ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ausfall vom Kombiinstrument

Ausfall vom Kombiinstrument

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. März 2022 um 13:16

Hallo ich habe eine Frage bei meinem Mercedes benz w220 s500 ist öfter die Sicherung vom ki defekt woran könnte das liegen

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das kann passieren wenn die Transformatoren für die Skalenbeleuchtung getoastet oder auf dem Weg sind. Manchmal kann man es schon riechen wenn man hinter dem Steuer sitzt. Neue Sicherung einbauen, wenn die wieder durchbrennt dürfte das Dein Problem sein.

An den unangenehmen Geruch kann ich mich gut erinnern.

Themenstarteram 9. März 2022 um 16:18

Ok danke für die hilfe es kommt aber nur vor wenn das Fahrzeug überbrückt wird da die Batterie leer war

Dann ist die Abhilfe einfach:

Nicht mehr überbrücken, sondern sicherstellen, daß die Batterie immer geladen ist.

Themenstarteram 10. März 2022 um 10:00

Ok vielen Dank

wenn Du eine doppelt so starke Sicherung nimmst, passiert es vermutlich auch nicht mehr !! ggfs. riecht es strenger.

Hallo, leider keine Antwort, sondern mehr Fragen.

Bei meinem S320 W220 fällt immer auf einer Fahrt von ca 40 km das Kombiinstrument total aus. Das Auto fährt aber prima, es gibt keine Fehlermeldung. Gelegentlich ist die Funktion für 10 Sekunden wieder da, dann wieder alles dunkel. Am nächsten Tag scheint wieder alles ok. Manchmal ist eine 5 Ampere Sicherung im Motorbereich links (Fahrerseite) kaputt, manchmal nicht. Tauscht man sie aber aus, ist wieder alles ok. Diagnosegerät in unserer Werkstatt (nicht Mercedes) zeigt keine Fehlermeldung. Einmal gab es jedoch eine Meldung der Airmatik und des Bremsassistenten. Motor aus und wieder an - alles ok. Wo soll ich nur suchen? Wackelkontakt? Überhitzung irgendwo nach 40km? Hat jemand eine Idee?

Grüße

Greta

Noch ein Zusatz: Die Sicherung, die mit dem Problem verbunden ist, ist die, die über den beiden 5A Sicherungen steckt. Sie hat auch 5A, aber hier keine Bezeichnung.

Img

@Greta die Sicherung in deinem Bild ist einfach nur defekt. Welche Funktion sie hat musst du aus dem Belegungsplan heraussuchen. Findest du im FAQ Bereich. Airmatic und BAS Meldung kommt oft bei Unterspannung. Der temporäre Ausfall des KI kann unterschiedliche Gründe haben. Die Lumineszenzröhren haben eine “Begleitheizung“ um die max. Helligkeit auch bei noch kaltem Fahrzeug zu bekommen. Hast du festgestellt, dass bei kalten Wetter die Beleuchtung des KI eher flau ist? Diese Begleitheizung verkokelt mit der Zeit und kann Überströme erzeugen die die 5A Sicherung schiessen kann. Wenn die Heizung irgendwann komplett „abgebrannt“ ist fliegt die Sicherung nicht mehr, aber bei kaltem Wetter braucht das KI 5-10 min bis die Beleuchtung volle Helligkeit hat. Wenn die Trafos kaputt sind geht gar nichts mehr, auch nicht hin und wieder. Dummerweise gibt es die Trafos nirgends mehr. Ali express bietet die an, sind aber falsch. Die Begleitheizung sind Klebe-Folien mit Leiterbahnen. Ich habe die bei meinem KI und einem Bastel-KI wiederhergestellt, aber das war allerdings eine unglaubliche Sissifusarbeit.

Hallo Bamberger, vielen Dank für die Antwort. Die Sicherung wurde schon mehrfach getauscht. Dann ist das Problem sofort behoben, aber nach ca 40 Km fällt KI wieder aus. An die Heizung kommt nur die Werkstatt, oder?

@Greta hast du bei kälterem Wetter flaue KI-Beleuchtung, die sich über die Zeit erholt? Dann wäre mein Tipp diese Heizung. Um das zu renovieren muss das KI raus und komplett zerlegt werden. Leider gibt es diese Folien nicht zum Nachkaufen und in gebrauchten KI‘s sind diese Folien auch meist schon gegrillt. Wenn man DIY sehr geschickt ist, kann man sich daran wagen das KI zu zerlegen, und die wenn man die Heizung nicht reparieren kann/will, kann man sie wenigstens von der Spannungsversorgung abschneiden, um den Sicherungsausfall zu verhindern.

Tja, zerlegen kann ich das Teil dann eher nicht. Ob die Beleuchtung bei kaltem Wetter schwächer ist, kann ich nicht sagen, ich habe nie darauf geachtet. Allerdings war es im Winter ab und zu so, dass der Taco nur bis etwa 110 km beleuchtet war. Das war schon merkwürdig. Ich frage mal in unserer Wald und Wiesenwerkstatt, ob sie die KI Heizung abschneiden kann. Bin mal gespannt..

@Greta das machen die niemals. In diese Tiefe des KI hat sich noch nicht mal ein MB Techniker herabgelassen. Ich habe hier noch Reste von meinem Bastel-KI. Ich schau morgen mal, ob ich dir die betroffenen Anschlüsse markieren kann. Meinst du mit dem Ausfall ab 110 km/h die kleinen Rechteckchen? Das könnte auch ein Steckerproblemchen sein, Diese Rechteckchen sind eigentlich ein einfachstes Display.

Ja, die kleinen Rechteckchen. Ich habe gerade überlegt, die 5 Ampere Sicherung durch eine 10 Ampere zu ersetzen.

Bei eBay gibt es auch gebrauchte KIs für unter 200€. Das würde das Problem auch lösen, oder?

@Greta auf keinen Fall die Sicherung erhöhen, wegen Feuergefahr. Gebrauchte KI‘s machen nur Sinn als Teilegeber, da die meist auch vorgeschädigt sind und zum anderen gibt es ca. 25 unterschiedliche Ausführungen, selbst wenn man eines findet, das GENAU passen würde, muss das mit der Stardiagnose angemeldet werden. Aber die Anbieter geben meist keine Funktionsgarantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen