ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Typische Twingo Macken

Typische Twingo Macken

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 23. August 2006 um 11:10

Hallo erstmal!

Eine Freundin von mir möchte sich einen Twingo Phase I Baujahr 10/95, 95000km gelaufen zulegen.

Könnt ihr mir sagen, welche typischen Mängel es bei diesen Twingos gibt bzw. worauf man besonders achten sollte?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Laut TÜV-Report:

- Bremsscheiben und -schläuche

- Fahrwerk (Vorderachse), spez. Federn auch Bruch/Schäden prüfen

- jaulende Radlager

- nach Kühlwasserverlust gucken

 

- blinkende Kontrollleuchten nicht auf die leichte Schulter nehmen, die Elektrik ist wie bei vielen Renaults ein Schwachpunkt

- ggf. Faltdach auf Wassereinbruch prüfen

faltschiebedach wassereinbruch und eine baureihe (keine ahnung welches jahr) hatte probleme mit dem 2.gang.

das federproblem soll nicht mehr aufteten wenn sport- statt orig.federn verwendet werden.

ansonsten ist der twingo der beste renault(könnte noch vom neuen clio getoppt werden aber der muß sich erst noch beweisen)

mfg

frank

am 23. August 2006 um 16:37

Meine Holde fährt so einen (selber Bj./Monat, ähnliche km) und mag sich nicht von ihm trennen... hatte nie große Macken (der Twingo! Die Gutste selbst auch nicht... ;) ). War immer ein bißchen neidisch, weil der kleine unkaputtbar zu sein scheint.

Einmal Airbag-Steuerung getauscht (auf Airbag-Leuchte achten). Vor zwei Jahren neue Federn/Dämpfer. Zweimal stehengeblieben mit feuchten Zündkontakten (Der gelbe Engel nannte das 'ne Twingo-Routine). Ach ja, morgen gibbet den dritten Satz Reifen. Wurde auch Zeit (ist der eiernde Twingo aus dem anderen Fred).

Ich weiß von Verwandten, daß sie ein bißchen Ärger mit singenden Radlagern hatten. Sonst haben die vor, den 20 Jahre alt werden zu lassen... das ist doch auch 'ne Aussage.

lg

ebilassio

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

ansonsten ist der twingo der beste renault

:D :D

Der war gut!

:D :D

Muß ich leider als jemand der bei Renault aktiv war, bestätigen. :D

Der Twingo ist ,,Mackentechnisch'' und was die Reparaturfreundlichkeit angeht, wirklich der beste Renault.

am 24. August 2006 um 4:16

Hinterachse war ein Dauerproblem, das erst ab BJ 2002 konstruktiv neu gelöst wurde

Themenstarteram 24. August 2006 um 6:41

Danke erstmal für die konstruktiven Antworten. Werde mir den Kleinen mal mit anschauen. Auf den Fotos sah er recht gut gepflegt aus. Vllt hat der Herr Verkäufer ja eine Gieskanne zum Testen des Faltdaches parat ;)

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Vllt hat der Herr Verkäufer ja eine Gieskanne zum Testen des Faltdaches parat ;)

Wenn er sowas ablehnt würd ich schonmal stutzig werden. Wenn das Faltdach dicht ist, wird er damit ja kein Problem haben ;)

Sonst mach das bei der Probefahrt.

Themenstarteram 25. August 2006 um 6:56

So ich hab ihn mal sporadisch angeschaut, meine Bekannte hatte keine Zeit mehr, aber der Termin stand schon.

Das Dach ist dicht, der Zustand gut (Beule hinten links, aber naja...) nur dann wurde ich stutzig:

Der Wagen stand auch Winterreifen dort. Der Besitzer meinte das Auto wäre im Juni abgemeldet worden (Todesfall Familie-Auto vererbt bekommen-Twingo abgemeldet) und im April war TÜV.

Dann hat er mir die Sommerreifen gezeigt: 175/55er auf Stahlfelge.

Waren für den Twinge BJ 95 nicht nur 145er und 155er a 13 Zoll zugelassen? Kann mir nicht vorstellen, dass er extra für die 175er eine Abnahme hat machen lassen.

Meine Vermutung ist:

Im April zum TÜV mit Winterreifen, da diese die richtigen Abmessungen haben und danach zu faul/geizig gewesen, die Sommerreifen wieder drauf zu ziehen, da das Auto ja eh wegkommt.

Sollte meine Bekannte das Auto wollen muss wohl noch um einen Satz Sommerreifen (160 Euro) verhandelt werden.

Sollte ich mich irren und 175er waren von vornherein zugelassen bitte schreiben!

am 6. August 2011 um 20:59

Wenn die Winterreifen im vorigen Winter schon benutzt wurden, würde ich die über Sommer drauflassen und im Winter dann neue kaufen, wegen der Profiltiefe und so, sicher ist sicher. Ist ja auch nicht verboten, im Sommer mit Winterreifen zu fahren.

am 10. August 2011 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Der Wagen stand auch Winterreifen dort. Der Besitzer meinte das Auto wäre im Juni abgemeldet worden (Todesfall Familie-Auto vererbt bekommen-Twingo abgemeldet) und im April war TÜV.

Dann hat er mir die Sommerreifen gezeigt: 175/55er auf Stahlfelge.

Waren für den Twinge BJ 95 nicht nur 145er und 155er a 13 Zoll zugelassen? Kann mir nicht vorstellen, dass er extra für die 175er eine Abnahme hat machen lassen.

Meine Vermutung ist:

Im April zum TÜV mit Winterreifen, da diese die richtigen Abmessungen haben und danach zu faul/geizig gewesen, die Sommerreifen wieder drauf zu ziehen, da das Auto ja eh wegkommt.

Sollte meine Bekannte das Auto wollen muss wohl noch um einen Satz Sommerreifen (160 Euro) verhandelt werden.

Sollte ich mich irren und 175er waren von vornherein zugelassen bitte schreiben!

Schau in den alten Fahrzeugbrief (den ungültigen), ob er 175er fahren darf, aus dem Stehgreif würde ich es verneinen.

am 30. März 2013 um 12:35

Hi,

Worauf wuss man beim twi auchten wenn man einen kaufen will?

Es soll einer zwischen Bj 98 und 2000 werden.

Danke schonmal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo kaufen..worauf achten beim kauf' überführt.]

am 30. März 2013 um 13:10

Oh oh; versuche die Liste nicht all zu lang werden zu lassen...

 

Fahrwerksfedern (brechen gerne)

Zahnriemen/Wasserpumpe/Umlenkrollen, Kühlmittel (Zylinderkopfschäden)

trockener Innenraum linksseitig (Wassereinbrüche)

ggf. Fernbedienung/Wegfahrsperre

 

;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo kaufen..worauf achten beim kauf' überführt.]

Und auchte auch auf Rost am Fahrschemel. Der ist erst ab Bj 2001 verzinkt.

 

Versuch einen ab BJ 2001 zu bekommen, oder davor einen ohne Zentralverriegelung mit Funk.

Bis 2001 ist die ZV noch mit der Wegfahrsperre gekoppelt, damit hast du auf lange Sicht extremsten Äger. Ab 2001 ist alles paletti.

 

Ansonsten: Zahnriemen haben fast alle Autos (nur der Twingo ist empfindlicher), Federn haben Twingos in dem Alter meist schon hinter sich.

Der Allgemeinzustand sollte stimmig sein.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo kaufen..worauf achten beim kauf' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen