Typische Probleme einer VN900 Custom nach MY2013

Kawasaki Z 650/17

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und bin aktuell auf der Suche nach einen neuem Motorrad, vorzugsweise mit Kardan- oder Riemenantrieb. Ich habe jetzt eine VN900 Custom aus dem Jahr 03/2013 mit 18.700km drauf gefunden. Kosten soll sie 5.290€. Ich bin bereits eine aus dem Jahr 2016 gefahren und fühlte mich ziemlich wohl. War natürlich ungewohnt, von einem Naked Bike zu einem Cruiser.

Hier ist die besagte: (darf man links posten?)
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nun hätte ich gerne ein paar Tipps und Erfahrungen bezüglich der VN900, worauf ich beim Gebrauchtkauf achten sollte. Ich meine nicht die typischen Dinge wie Scheckheft etc, sondern wirklich modellspezifische Hinweise. 🙂

Ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld für eure Hilfe 😉

21 Antworten

Zitat:

@BackenZahnriemen schrieb am 31. Juli 2020 um 06:57:44 Uhr:

...
Da ich soziemlich keine Ahnung von Zahnriemen habe, darf ich dich fragen, was du mit zu weit rechts meinst? Vermutlich redest du von dem Verschleiß?
Ich wollte genau diese mir auch nicht unbedingt kaufen. Ich möchte erst einmal Modelle mit einander vergleichen um mir ein Bild machen zu können, da ich bisher nur eine gefahren bin. Wäre die vom Preis nicht zu teuer gewesen, würde ich jetzt seit einen halbem Jahr eine VN900 Custom aus dem Jahr 2016 besitzen. 🙂

Sorry, aber ich meinte zu weit nach links. Der Zahnriemen sollte mittig auf der hinteren Riemenscheibe laufen. Ist aber lediglich eine Einstellungssache. Läuft der Zahnriemen zu sehr an einer Seite, dann kann er Geräusche machen und verschleißt schneller.
Vorne kann es nur nach Demontage von Bauteilen angeschaut werden.

Solltest Du die VN 900 weiterhin in Erwägung ziehen, so empfehle ich Dir in einschlägigen Foren (Google ist Dein Freund auf der Suche nach 'Vulcaniern) nachzufragen.

Zitat:

@gdi112 schrieb am 1. August 2020 um 13:33:04 Uhr:

Zitat:

@BackenZahnriemen schrieb am 31. Juli 2020 um 06:57:44 Uhr:

...
Da ich soziemlich keine Ahnung von Zahnriemen habe, darf ich dich fragen, was du mit zu weit rechts meinst? Vermutlich redest du von dem Verschleiß?
Ich wollte genau diese mir auch nicht unbedingt kaufen. Ich möchte erst einmal Modelle mit einander vergleichen um mir ein Bild machen zu können, da ich bisher nur eine gefahren bin. Wäre die vom Preis nicht zu teuer gewesen, würde ich jetzt seit einen halbem Jahr eine VN900 Custom aus dem Jahr 2016 besitzen. 🙂

Sorry, aber ich meinte zu weit nach links. Der Zahnriemen sollte mittig auf der hinteren Riemenscheibe laufen. Ist aber lediglich eine Einstellungssache. Läuft der Zahnriemen zu sehr an einer Seite, dann kann er Geräusche machen und verschleißt schneller.
Vorne kann es nur nach Demontage von Bauteilen angeschaut werden.

Solltest Du die VN 900 weiterhin in Erwägung ziehen, so empfehle ich Dir in einschlägigen Foren (Google ist Dein Freund auf der Suche nach 'Vulcaniern) nachzufragen.

Die habe ich mir hauptsächlich für eine Probefahrt herausgesucht, damit ich später etwas zum Vergleichen habe.
Vielen Dank 😁

Zitat:

@gdi112 schrieb am 1. August 2020 um 13:33:04 Uhr:

Braucht er nicht geht auch ohne. Nicht jeder möchte sich in diversen Foren mit Bild und Lebenslauf Vorstellen. So besonders ist die VN nicht, dass es dubiose Geheimnisse gibt.

Nur mal so, man kann bei den vulcaniern auch im Gästebereich schreiben ohne sich zu registrieren.
Es wäre mal gut zu wissen in welchem Forum man sich mit Bild und Lebenslauf registrieren muß...da lachen ja
die Hühner. Ich war schon in zahlreichen Mopped-Foren registriert aber Bild und Lebenslauf hatte ich bis jetzt noch nicht erlebt,
hätte mich dann auch nicht registriert.