1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Typische Probleme beim Touran ? Kaufempfehlung

Typische Probleme beim Touran ? Kaufempfehlung

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

ich bin dabei meinen A170cdi zu verkaufen und möchte gern auf einen Touran TDI umsteigen.

Es liegt mir ein gutes Angebot von Privat vor. Es handelt sich dabei um einen 2 Liter TDI aus 2004.

Da ich schon einiges über diese Fahrzeuge gelesen habe, stellt sich mir die Frage ob ich das Fahrzeug auf möglichen Wasserverlust überprüfen kann.

Kann/sollte ich das Fahrzeug bei VAG überprüfen lassen? Kann das bei einem normalen Check festgestellt werden? u.U. durch Fehlerspeicher auslesen?

Ich möchte ungern direkt Probleme mit meinem neuen Fahrzeug haben.

Vielen Dank für euere Infos.

Gruss
Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Du fährst einen Touran Bj. 2003 und sprichst von "Deiner" Erfahrung aus den Jahrgängen 2004-2006???????
Und was ist mit dem Jahrgang 2007 und 2008. Die sind Deiner Meinung nach fehlerfrei oder wie ist Deine Aussage zu versthen?
Klär´mich mal auf!!

Hallo Pass-Tour,

da hast Du nicht ganz richtig gelesen. :-)

Ich schrieb nicht "meine Erfahrung mit den Jahrgängen 2004-2006".
Ich schrieb: "Ich würde nach meinen Erfahrungen allerdings keinen Touran aus den Jahrgängen 2003-2006 ohne VW-(Anschluss-)Garantieversicherung kaufen.

Unser Touran wurde zugelassen im September 2003 (gebaut August/September 2003). Fahrgestellnummer mit Jahreszahl "4". Also Modelljahr 2004.

Wenn man im Touran-Forum bei Langzeittest.de und hier bei Motor-Talk, sowie in diversen ausländischen Touran-Foren, mitliest, kann man sich ein einigermaßen aussagefähiges Bild von den Jahrgängen 2003-2006 machen, auch wenn man nicht selbst Fahrzeuge aus (allen) diesen Jahrgängen fährt.

Zur Qualität der Jahrgänge 2007 und 2008 kann man wegen des geringeren Alters und der insgesamt geringeren Laufleistungen der Fahrzeuge wenig(er) sagen.
Ich gehe davon aus, dass VW aus Fehlern der ersten Jahre gelernt hat. Das ist bei Fahrzeugen, die neu auf den Markt gekommen sind, ja allgemein so und wird beim Touran nicht anders sein.
Bei einigen problematischen Teilen/Sachverhalten ist bekannt, dass sie zwischenzeitlich verbessert wurden (z.B. ZK, Zuheizer, Intervallprogrammierung, Lack/Rostschutz Heckklappe, Sitzhöhenverstellhebel, Nebelscheinwerfer). Oder sie wurden "entfeinert" (z.B. gegenläufige Scheibenwischer).

Außerdem haben die Fahrzeuge von 2007 und 2008 noch Werksgarantie/-gewährleistung, so dass man momentan noch nicht auf die "Sonderausstattung" Anschlussgarantie achten muss. Man kann sie ja noch problemlos zukaufen.

Gruß :-)
emka1312

25 weitere Antworten
25 Antworten

Du spielst sicher auf die Zylinderkopfproblematik an. Da liegt ein 2.0 TDI aus 2004 leider im gefährdeten Zeitraum.

Das Problem kann man leider nicht "im voraus" erkennen oder ausschliessen, da es sich um ein rein mechaniches Problem handelt. Selbst wenn man sich die Mühe macht und den ZK abbaut kann es sein, daß er noch keine Haarrisse gebildet hat, dies aber später noch tut.

Wie hoch ist die Laufleistung des Fahrzeugs, was man Dir anbietet?

Ich benutzte mal diesen Thread,ich glaube da passt mein Problemchen rein.
Ich habe die letzten 10 Jahre einen 97'er Toyota Hilux (VW Taro 4x4) gefahren und muß ihn nun leider aus familieren Gründen verkaufen.Das schlimmste daran- bis auf lächerliche Verschleißteile war er nicht ein einziges mal kaputt!!!!
10 Jahre lang!!!
Nun bin ich bei meiner Suche nach der Kombination aus Sparsamkeit und Praxistauglichkeit beim Touran gelandet.
Ohne zu übertreiben kann ich sagen das ich mich jetzt schon fast 2 Monate durch sämtliche Foren lese.
Aber je mehr ich lese desto mehr Angst bekomme ich mir einen Touri (oder anderen Minivan) zu kaufen.
Gibt es denn hier im Forum Touran-Fahrer die echte Langzeiterfahrungen haben?
Sachen wie "ich fahre meinen jetzt schon 6 Monate und bin bei 15000km und habe überhaupt keine Probleme..." finde ich alles andere als Aussagekräftig.
Kann man einen Touran überhaupt mit schmalem Geldbeutel kaufen oder sollte man immer 2-3000 Euro liegen haben für evtl. defekten Turbolader oder gerissenem Zylinderkopf oder kaputtem Getriebe?
Kann man sagen das der 1.9er Tdi mit DSG am "unaufälligsten" ist ?

@framller:

Willst Du Dir einen neuen kaufen oder einen gebrauchten? Der 1.9er ist wesentlich problemloser als die 2.0-Motoren. Was den Unterhalt angeht würde ich aber vom DSG Abstand nehmen, echte Langezeiterfahrungen existieren mit diesem Getriebe noch nicht, und soweit ich weiß ist regelmäßig ein (teurer) Getriebeölwechsel fällig. Daher würde ich eher zu einem Schalter greifen.

Ich nehme mal an, daß Du nach einem Gebrauchten suchst...

Zitat:

Aber je mehr ich lese desto mehr Angst bekomme ich mir einen Touri ... zu kaufen.

Das liegt sicher auch ein wenig daran, daß in den meisten Foren vorrangig Probleme diskutiert werden und um Hilfe angefragt wird - was m.E. auch Sinn der Sache und vollkommen i.O. ist. Die "Jubelarien" arten gelegentlich in eine Markendiskussion ums "heilix Blechle" aus und sind - gottseidank - nicht so häufig.

Zitat:

Wenn Dir das reicht: Wir haben im Juni 2006 einen 2003er 2.0TDI mit 60Tkm gekauft; inzwischen hat er 107Tkm auf der Uhr. Von den hier oft erwähnten Dauerproblemen hat uns der Zylinderkopf getroffen, ansonsten ist unser Touran ein praktisches (Sitzposition, prima Ergonomie), sparsames (so um 6.5l/100km) und belastbares Gefährt sowie außerdem ein gutes Zugfahrzeug (Wohnwagen). Insgesamt eigentlich ziemlich unauffällig und (u.a. wegen der Sitzpostion) besonders bei Frau und Sohnemann beliebt.

Zitat:

Kann man einen Touran überhaupt mit schmalem Geldbeutel kaufen...

Ich meine ja - insbesondere wenn Du ihn länger halten willst. Die Diskussionen um Kauf- und Wiederkaufspreis nehmen manchmal lustige Züge an; das erledigt sich alles, wenn man ihn lang genug fährt und nicht alle zwei jahre was Neues in der Garage braucht. Außer Caddy (wenn das Lieferwagen-Image nicht stört), Zafira, Corolla Verso und vielleicht Ford C-Max fallen mir auch keine auf dem Gebrauchtmarkt verfügbaren Alternativen ein.

(quote]Kann man sagen das der 1.9er Tdi mit DSG am "unaufälligsten" ist ?Nach dem was ich hier so lese: 1.9er ja, beim DSG weiß ich nicht.

Gruß Walter

Ähnliche Themen

Hallo,
von 12/2004 bis 6/2007 habe ich den 2.0 TDI gefahren (70.000 km). Einziges "Problem": Der Truthahn läßt sich nicht gut betanken.
Ein Totalschaden bei 140 km/h hat mich so von der Qualität des Touran überzeugt, dass ich seit 6/2007 wieder einen Touran fahre: Jahreswagen 1.9 TDI (war auf die Schnelle und günstig zu haben, deshalb der 1.9er). Einziges Problem: siehe oben.
Der Spaßfaktor liegt eindeutig bei dem 2.0 TDI.

Erfahrungen von Kollegen zeigen jedoch, dass qualitätsmäßig der Zafira durchaus eine Alternative sein kann.

Gruss
leuleu

Danke euch für's Mut machen.
Ja,soll ein gebrauchter werden.Meine Vorstellungen sind max. 60 tkm, Euro4 für um die 15000 Euro.

Heute hab ich bei 'mobile.de' wieder einen gesehen: ein 1.9er , Austauschmotor 31 tkm ,Gesamtlaufleistung 150 tkm.
Verstehe ich nicht soetwas!Wie kann denn ein so teures Auto mit modernster Technik bei 120 tkm schlapp machen?
Früher sagte man immer VW sei zwar teurer als Japaner aber dafür robuster und vor allem langlebiger als Japaner.

Zitat:

Original geschrieben von framller

Wie kann denn ein so teures Auto mit modernster Technik bei 120 tkm schlapp machen?

Es gab welche die machten wesentlich früher schlapp...

Zitat:

Früher sagte man immer VW sei zwar teurer als Japaner aber dafür robuster und vor allem langlebiger als Japaner.

Du sagst es ja... früher 😉

Zitat:

Kann man einen Touran überhaupt mit schmalem Geldbeutel kaufen oder sollte man immer 2-3000 Euro liegen haben für evtl. defekten Turbolader oder gerissenem Zylinderkopf oder kaputtem Getriebe?

Ich darf mich zu denen rechnen,

"die echte Langzeiterfahrungen haben"

: 09/2003 zugelassen, inzwischen ca. 144.000 km. 2.0 TDI 136 PS 6-Gang.

Die berühmt-berüchtigte Auto-BILD-Möhre war, verglichen mit unserem, ein 1A-Qualitätsprodukt. Die außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte zähle ich inzwischen nicht mehr. Heute war ich wieder dort. Seit Oktober 2007 geschätzt zum siebten Mal. Der nächste Termin ist auch schon absehbar. Die Summe aller Reparaturkosten dürfte bald über einen vierstelligen Betrag hinaus gehen.

Trotzdem rate ich Dir aus Überzeugung nicht vom Touran ab!
Fahrzeugkonzept, Fahrgefühl, Variabilität usw. sind spitze.
Unbestreitbar gibt es einige Möhren (von denen wir leider eine erwischt haben). Es gibt aber auch sehr viele Touranis, die absolut zufrieden mit ihrem Wagen sind.
Montagsautos kann man bei allen Herstellern erwischen. VW baut sehr viele Autos. Vielleicht gibt es da deshalb ein paar mehr....?
Und wie Walter schon schrieb, werden in den Foren natürlich eher die Probleme und Mängel diskutiert, und weniger die positiven Seiten und das, was in Ordnung ist.

Ich würde nach meinen Erfahrungen allerdings keinen Touran aus den Jahrgängen 2003-2006 ohne VW-(Anschluss-)Garantieversicherung kaufen. Es sei denn, ich könnte "immer 2-3000 EUR liegen haben" und es täte mir nicht weh, wenn die auch draufgehen.

Zweitwichtigste "Sonderausstattung" neben der Anschlussgarantieversicherung: Eine gute und willige Werkstatt.

Gruß
emka

ITW

Zitat:

Original geschrieben von emka1312

Zitat:

Ich darf mich zu denen rechnen, "die echte Langzeiterfahrungen haben": 09/2003 zugelassen, inzwischen ca. 144.000 km. 2.0 TDI 136 PS 6-Gang.

Die berühmt-berüchtigte Auto-BILD-Möhre war, verglichen mit unserem, ein 1A-Qualitätsprodukt. Die außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte zähle ich inzwischen nicht mehr. Heute war ich wieder dort. Seit Oktober 2007 geschätzt zum siebten Mal. Der nächste Termin ist auch schon absehbar. Die Summe aller Reparaturkosten dürfte bald über einen vierstelligen Betrag hinaus gehen.

Trotzdem rate ich Dir aus Überzeugung nicht vom Touran ab!
Fahrzeugkonzept, Fahrgefühl, Variabilität usw. sind spitze.
Unbestreitbar gibt es einige Möhren (von denen wir leider eine erwischt haben). Es gibt aber auch sehr viele Touranis, die absolut zufrieden mit ihrem Wagen sind.
Montagsautos kann man bei allen Herstellern erwischen. VW baut sehr viele Autos. Vielleicht gibt es da deshalb ein paar mehr....?
Und wie Walter schon schrieb, werden in den Foren natürlich eher die Probleme und Mängel diskutiert, und weniger die positiven Seiten und das, was in Ordnung ist.

Ich würde nach meinen Erfahrungen allerdings keinen Touran aus den Jahrgängen 2003-2006 ohne VW-(Anschluss-)Garantieversicherung kaufen. Es sei denn, ich könnte "immer 2-3000 EUR liegen haben" und es täte mir nicht weh, wenn die auch draufgehen.

Zweitwichtigste "Sonderausstattung" neben der Anschlussgarantieversicherung: Eine gute und willige Werkstatt.

Gruß
emka

ITW

Du fährst einen Touran Bj. 2003 und sprichst von "Deiner" Erfahrung aus den Jahrgängen 2004-2006???????

Und was ist mit dem Jahrgang 2007 und 2008. Die sind Deiner Meinung nach fehlerfrei oder wie ist Deine Aussage zu verstehen?

Klär´mich mal auf!!

Pass-Tour

Zitat:

Original geschrieben von Pass-Tour

Und was ist mit dem Jahrgang 2007 und 2008. Die sind Deiner Meinung nach fehlerfrei oder wie ist Deine Aussage zu verstehen?
Klär´mich mal auf!!

Pass-Tour

Hi Pass-Tour

Ich kenne emkas Leidensgeschichte, der Touri ist ein doppel Montagsauto 😉

Also gebaut am Montag den 13. oder so ähnlich.

Als absolut kritisch würde ich Touris bis Mitte 2004 einstufen, danach scheint es deutlich besser zu werden.

Einige Mängel ziehen sich bis zum heutigen Tag hin.

Einige Beispiele sind feuchte Rückleuchten und klappernde Stellmotoren der Climatronik.

Das sind aber eher "Schönheitsfehler".

Beim Motor ist der 1,9er Diesel eher unauffällig, das Beispiel von "framller ist eher ein Ausreißer.

Wobei man ja nicht den Hintergrund kennt, könnte auch ein schlechtes Tuning dran schuld sein.

Wenn Du nach Touris aus 2007/2008 schaust, ist auch der 2,0l Diesel mit DPF eine gute Empfehlung,

da aber eher den mit 140 PS.

Der Motor hat die gleiche Basis wie der 1,9l Diesel, recht ausgereifter 8 Ventieler.

Gruß Otti

Typische Problem, es kann alles kaputt gehen, was man sich vor allem nicht vorstellen könnte. Dennoch ist der Touran ein tolles Fahrzeug. Aber 2004er 2,0 TDI - da muß man schon Plemplem sein.... Je jünger das Bj desto besser wird der Touran.
1,9er sind grundsätzlich vorzuziehen. Anzumerken ist, teuteuteu, dass das DSG selbst nach 240.000km bisher einwandfrei arbeitet und das bei mehreren Fahrzeugen.

Zitat:

Und was ist mit dem Jahrgang 2007 und 2008. Die sind Deiner Meinung nach fehlerfrei oder wie ist Deine Aussage zu versthen?
Klär´mich mal auf!!

Hallo Pass-Tour,

Ich schrieb: "Ich würde nach meinen Erfahrungen allerdings keinen Touran aus den Jahrgängen 2003-2006 ohne VW-(Anschluss-)Garantieversicherung kaufen.

Unser Touran wurde zugelassen im September 2003 (gebaut August/September 2003). Fahrgestellnummer mit Jahreszahl "4". Also Modelljahr 2004.

Wenn man im Touran-Forum bei Langzeittest.de und hier bei Motor-Talk, sowie in diversen ausländischen Touran-Foren, mitliest, kann man sich ein einigermaßen aussagefähiges Bild von den Jahrgängen 2003-2006 machen, auch wenn man nicht selbst Fahrzeuge aus (allen) diesen Jahrgängen fährt.

Zur Qualität der Jahrgänge 2007 und 2008 kann man wegen des geringeren Alters und der insgesamt geringeren Laufleistungen der Fahrzeuge wenig(er) sagen.
Ich gehe davon aus, dass VW aus Fehlern der ersten Jahre gelernt hat. Das ist bei Fahrzeugen, die neu auf den Markt gekommen sind, ja allgemein so und wird beim Touran nicht anders sein.
Bei einigen problematischen Teilen/Sachverhalten ist bekannt, dass sie zwischenzeitlich verbessert wurden (z.B. ZK, Zuheizer, Intervallprogrammierung, Lack/Rostschutz Heckklappe, Sitzhöhenverstellhebel, Nebelscheinwerfer). Oder sie wurden "entfeinert" (z.B. gegenläufige Scheibenwischer).

Außerdem haben die Fahrzeuge von 2007 und 2008 noch Werksgarantie/-gewährleistung, so dass man momentan noch nicht auf die "Sonderausstattung" Anschlussgarantie achten muss. Man kann sie ja noch problemlos zukaufen.

emka1312

Hi Emka,

schön Dich auch hier zu sehen. Find ich krass dass Du dich immer noch mit deinem Touri rumschlägst, ich glaub wäre ich an deiner Stelle, wäre ich schon irgendwo eingeliefert worden, denn im Vergleich zu deinem Tortouri war ja selbst meiner ein braver Chorknabe 😉

Zitat:

Original geschrieben von emka1312

Zitat:

Klär´mich mal auf!!

Hallo Pass-Tour,

emka1312

O.K. Deswegen bat ich ja um Aufklärung! Jetzt ist einiges klarer am Horizont 🙂

P.S Meiner ist aus 2006 aber erst im Dezember (Facelift) zugelassen und bisher absolut unauffällig bzw. absolut positiv auffällig in Sachen geringer Verbrauch, Alltagsnutzung, Fahrspaß (klopf auf Holz.) Hoffe, dass das noch lange so anhält!

Gruß
Pass-Tour

Deine Antwort