ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. typisch frau? brauche wohl eine neue stoßstange...

typisch frau? brauche wohl eine neue stoßstange...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 8:55

... naja, vielleicht doch besser mich gleich selbst zu diskriminieren als dass noch andere auf die idee kommen... dann kann ich es ein bisschen besser verkraften (bilde ich mir ein).

ich hatte einen kleinen "unfall". ein größeres mißgeschick mit einem ... festhalten: laternenpfahl. nun ist hinten links (also beifahrerseite) die komplette stoßstange nicht nur an- oder eingegedellt, sondern teilweise eingesplittert (!). neu lackieren wird da nicht so viel bringen befürchte ich - oder gibts da profitricks? ich kann wohl von glück reden, dass es nur die stoßstange zu sein scheint. (emotionaler exkurs: und ich zweifle an mir selbst. 12 jahre fahre ich auto! 12 jahre ist das nicht passiert und dann einmal einen schlechten tag, schlechtes wetter und parkplatznot und dann das... ich schäme mich so. und fühle mich schuldig, mein armes schönes auto!).

dennoch hoffe ich auf eure hilfe.

wie ist die günstigste variante einen schaden an der stoßstange richten zu lassen? neue bei ebay kaufen, schrotthändler und neu lackieren lassen oder doch irgendwie ausbessern lassen? kennt jemand jemanden in stuttgart, der sich das man angucken kann?

ziemlich verzweifelt,

anna

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von annavgr

... naja, vielleicht doch besser mich gleich selbst zu diskriminieren als dass noch andere auf die idee kommen... dann kann ich es ein bisschen besser verkraften (bilde ich mir ein).

ich hatte einen kleinen "unfall". ein größeres mißgeschick mit einem ... festhalten: laternenpfahl. nun ist hinten links (also beifahrerseite) die komplette stoßstange nicht nur an- oder eingegedellt, sondern teilweise eingesplittert (!). neu lackieren wird da nicht so viel bringen befürchte ich - oder gibts da profitricks? ich kann wohl von glück reden, dass es nur die stoßstange zu sein scheint. (emotionaler exkurs: und ich zweifle an mir selbst. 12 jahre fahre ich auto! 12 jahre ist das nicht passiert und dann einmal einen schlechten tag, schlechtes wetter und parkplatznot und dann das... ich schäme mich so. und fühle mich schuldig, mein armes schönes auto!).

dennoch hoffe ich auf eure hilfe.

wie ist die günstigste variante einen schaden an der stoßstange richten zu lassen? neue bei ebay kaufen, schrotthändler und neu lackieren lassen oder doch irgendwie ausbessern lassen? kennt jemand jemanden in stuttgart, der sich das man angucken kann?

ziemlich verzweifelt,

anna

Farbenummer von deinem Auto rausfinden und bei Ebay ne gebrauchte in der selben Farbe kaufen...kostet dich max. 100 euro! musst halt länger suchen!

Gruß,

bf360s

am 7. Oktober 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von annavgr

wie ist die günstigste variante einen schaden an der stoßstange richten zu lassen? neue bei ebay kaufen, schrotthändler und neu lackieren lassen oder doch irgendwie ausbessern lassen? kennt jemand jemanden in stuttgart, der sich das man angucken kann?

ziemlich verzweifelt,

anna

Oha! Aber passiert ist passiert und Männern passiert sowas auch!:D

Nun ist mir das Ausmaß der Zerstörung am Stoßfänger nicht bekannt. Ich meine jedoch, dass sich eine Reparatur nur dann lohnt, wenn etwas handwerklich begabt ist, so das man gebrochene/gesplitterte Stellen selbst richten kann. Dazu habe ich etwas GFK-Harz, Glasfasermatte, GFK-Spachtel, Feinspachtel, Filler und Lack benötigt. Selbst in günstigen Werkstätten lohnt sich das "Machen lassen" kaum! Daher bleibt wohl die Autoverwertung bzw. Ebay als nächst preiswertere Alternative, zum sündhaft teuren Neuteil!

Meine Schwester hat mal ihr Motorrad gegen ein parkendes Auto geschoben :)

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 12:30

danke für die antworten! ebay also... richtige gleich mal ein suchprofil ein. aber kann ich denn die stoßstange (hinten) von jedem w124, also egal ob limousine, kombi oder cabrio für mein cabrio nutzen? oder muss ich baujahr oder eben modellreihe insbesondere beachten? und letztlich könnte ich (wenn ich eine gut erhaltene bekomme, sie wahrscheinlich auch neu lackieren lassen ohne riesenaufwand?! mein 124er ist azuritblaumetallic - aber die stoßstange/-fänger/saccobretter (was ist das denn eigentlich alles?) sind glaube ich eine farbnuance anders (heller irgendwie)... kann mir da noch jemand helfen, ob jede 124er stoßstange passen würde? danke und max. 100 eur klingt ja beruhigend! :) *schweißvonderstirnwisch* (hab jetzt den passenden smiley nicht gefunden)

liebe grüße

anna

Zitat:

Original geschrieben von annavgr

danke für die antworten! ebay also... richtige gleich mal ein suchprofil ein. aber kann ich denn die stoßstange (hinten) von jedem w124, also egal ob limousine, kombi oder cabrio für mein cabrio nutzen? oder muss ich baujahr oder eben modellreihe insbesondere beachten? und letztlich könnte ich (wenn ich eine gut erhaltene bekomme, sie wahrscheinlich auch neu lackieren lassen ohne riesenaufwand?! mein 124er ist azuritblaumetallic - aber die stoßstange/-fänger/saccobretter (was ist das denn eigentlich alles?) sind glaube ich eine farbnuance anders (heller irgendwie)... kann mir da noch jemand helfen, ob jede 124er stoßstange passen würde? danke und max. 100 eur klingt ja beruhigend! :) *schweißvonderstirnwisch* (hab jetzt den passenden smiley nicht gefunden)

liebe grüße

anna

Kombi passt schon garnicht...wenn dann nur coupe oder cabrio (bitte korrigieren wenn ich hier falsch liege)

Musst schon ab bj 11/93 auch unter Mopf2 (modellpflege 2) suchen da die älteren anders aussehen!

musst noch die farbnummer "366 w124" eingeben und suchen ggf. auch "w124 AZURITBLAU*" !

Gruß,

bf360s

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 14:28

danke, danke, danke :)

 

Zitat:

Original geschrieben von bf360s

Zitat:

Original geschrieben von annavgr

danke für die antworten! ebay also... richtige gleich mal ein suchprofil ein. aber kann ich denn die stoßstange (hinten) von jedem w124, also egal ob limousine, kombi oder cabrio für mein cabrio nutzen? oder muss ich baujahr oder eben modellreihe insbesondere beachten? und letztlich könnte ich (wenn ich eine gut erhaltene bekomme, sie wahrscheinlich auch neu lackieren lassen ohne riesenaufwand?! mein 124er ist azuritblaumetallic - aber die stoßstange/-fänger/saccobretter (was ist das denn eigentlich alles?) sind glaube ich eine farbnuance anders (heller irgendwie)... kann mir da noch jemand helfen, ob jede 124er stoßstange passen würde? danke und max. 100 eur klingt ja beruhigend! :) *schweißvonderstirnwisch* (hab jetzt den passenden smiley nicht gefunden)

liebe grüße

anna

Kombi passt schon garnicht...wenn dann nur coupe oder cabrio (bitte korrigieren wenn ich hier falsch liege)

Musst schon ab bj 11/93 auch unter Mopf2 (modellpflege 2) suchen da die älteren anders aussehen!

musst noch die farbnummer "366 w124" eingeben und suchen ggf. auch "w124 AZURITBLAU*" !

Gruß,

bf360s

Wenn nur die Pralleiste kaputt ist, dann kannst Du die bei MB besorgen. Kostet ca. 100.- plus die Kosten für das lackieren.

Die kann man einzeln austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von annavgr

... naja, vielleicht doch besser mich gleich selbst zu diskriminieren als dass noch andere auf die idee kommen... dann kann ich es ein bisschen besser verkraften (bilde ich mir ein).

ich hatte einen kleinen "unfall". ein größeres mißgeschick mit einem ... festhalten: laternenpfahl. nun ist hinten links (also beifahrerseite) die komplette stoßstange nicht nur an- oder eingegedellt, sondern teilweise eingesplittert (!). neu lackieren wird da nicht so viel bringen befürchte ich - oder gibts da profitricks? ich kann wohl von glück reden, dass es nur die stoßstange zu sein scheint. (emotionaler exkurs: und ich zweifle an mir selbst. 12 jahre fahre ich auto! 12 jahre ist das nicht passiert und dann einmal einen schlechten tag, schlechtes wetter und parkplatznot und dann das... ich schäme mich so. und fühle mich schuldig, mein armes schönes auto!).

dennoch hoffe ich auf eure hilfe.

wie ist die günstigste variante einen schaden an der stoßstange richten zu lassen? neue bei ebay kaufen, schrotthändler und neu lackieren lassen oder doch irgendwie ausbessern lassen? kennt jemand jemanden in stuttgart, der sich das man angucken kann?

ziemlich verzweifelt,

anna

Hey Anna.

Hinten links ist nicht Beifahrerseite.

Am besten stellst du mal ein Foto ein.

Gruß HARRY.

Such Dir doch mal ein paar Mercedes-Benz Verwerter in Deiner Umgebung und steuer die an - die können bestimmt mit sowas dienen und schrauben Dir das Teil auch noch für 3-5 Lächeln und etwas für die Kaffeekasse an´s Sternenschiff :D

Aloha aus Berlin

Wenn du für das Auto im Avatarbild einen Stossi suchst, dann hast du kein azuritblaumetallic. Guck nach dem Code an der Motorhaube. Da sollte der korrekte Code eingestanzt sein.

http://www.meinbenz.de/farben/124/farbcodes.htm

Wenn man mal ein Foto sehen würde, dann könnte man auch überlegen ob man die Stoßstange wieder instand setzen kann.

Wenn da nur Risse in der Stoßstange sind, dann reicht von hinten mit Glasfaser verspachteln und vorne eventuell spachteln, Füllern und Teillackieren. Sollte mit bischen geschick und je nach tatsächlichen Schaden für ~30-50 Euro machbar sein.

am 8. Oktober 2010 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

Wenn man mal ein Foto sehen würde, dann könnte man auch überlegen ob man die Stoßstange wieder instand setzen kann.

Wenn da nur Risse in der Stoßstange sind, dann reicht von hinten mit Glasfaser verspachteln und vorne eventuell spachteln, Füllern und Teillackieren. Sollte mit bischen geschick und je nach tatsächlichen Schaden für ~30-50 Euro machbar sein.

So in der Art habe ich es bereits gepostet. Ich nehme an, deine Preisangabe bezieht sich auf Selbstmontage? Naja! Ich weiß nicht so recht, den blanken Glasfaserspachtel von hinten gegenzuschmieren, ist nicht der Bringer! Platzt bei nächster Gelegenheit ab, z.B. wenn jemand beim Ein/ausparken leicht hinten gegenditscht. Da bevorzuge ich wenn schon, vernünftige Reparatur mit GFK-Matte usw.. Meine weiteren Bedenken richten sich danach, ob bei Anna (!!!!) eine Reparatur überhaupt in Frage kommt, ohne dass ich hier eine Wertung auf das Geschlecht vornehmen möchte. Und bevor man für "30-50 Euro" (?) etwas hinpopelt, was womöglich unsachgemäß vor sich geht, ist es wohl besser ein paar Euro draufzulegen. Die Arbeit einer Werkstatt zu überlassen, beläuft sich nach meiner Schätzung gewiss auf 2-300 Eurotaler! Prinzipell ist Dein Vorschlag gut, aber wie Du selbst schreibst ist die Eischätzung von hier aus schlecht möglich, zudem ohne Foto! Wenn der schwarze Prallschutz ohnehin stark ramponiert ist, muss es wohl denn ein Gebraucht oder Neuteil sein!;)

Richtig, ohne Foto kann man die Beschädigung schlecht einschätzen.

Bei einfachen Rissen ist Faserspachtel vollkommen ausreichend. Untergrund leicht anrauen und drüber pachteln. Kenne einige Leute, die so ihre Stoßstangen (bei tiefer gelegten Autos ist schnell ein Riss drin) repariert haben. Geht auf jeden Fall (bei Rissen).

Auch Richtig, wenn man sich das alleine nicht zu traut, dann kann man auch einfach zu nem Unfallinstandsetzer, der kann einem auch sagen was machbar ist und wenn "Anna" bischen schöne Augen macht, dann bleibt der Preis auch überschaubar.

Man kann natürlich spekulieren wie man will, ohne ein genaues Schadenbild bleiben es nur Spekulationen.

am 8. Oktober 2010 um 17:54

Zitat Mario Barth:

"Schatz.....bist DU gerade gegen die Laterne gefahren?????"

"Nö"

"Aber......aber die Laterne wackelt doch noch!"

"Das war der Wind!!!!!"

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Spaß beiseite.

Reg Dich nicht auf (ich weiß, das ist leicht gesagt).

So etwas passiert eben, und man muss das Beste daraus machen.

Wenn der Schaden nicht zu groß ist kann man so etwas sicher wieder instandsetzen, die Karrosseriebauprofis können das. Kennst Du da keinen?

Und die anderen Tipps der Mitschreiber sind allesamt eine Recherche wert.

Also nimms locker und lächle über Dich selbst.

Wenn mal Opas Enkel in Opas Auto den Schlüssel gedreht oder die Feststellbremse entriegelt hat und mit seinen 4 Jahren in die Garage gerollt ist und Du dann das zum Schreien komische Panikgesicht besagten Opas sehen durftest.....wird Alles viel leichter! :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. typisch frau? brauche wohl eine neue stoßstange...