Typesierungsprobleme 19 zoll Räder, WIEN!

Opel Vectra C

Hallo mal an allen hier,

Habe mir gestern ein Satz gebrauchte 19 Zoll Räder geholt, war heute in der früh bei der Typesierungstelle, habe ein Formular ausgefühlt und mir wurde noch ein Anbauformular mitgegeben(soll von Fachwerkstatt ausgefühlt werden), seit dem war ich bei über 10 Werkstädte und keiner will das machen...das gibts einfach nicht... Habe sehr viell im Forum über typesieren gelessen, bei 19 Zoll soll eig ohne Probleme gehen, auch ohne Karoseriebearbeitungen... so einfach ist doch nicht...
Felgen sind Tomason tn7 8,5J x 19 ET 30 mit Reifen 235/35...

Abschleissend wollte ich mal fragen, ob es hier jemand aus Wien gibt, der mir weiterhelfen kann!?

Danke im Voraus!

Mfg .

Nikolay

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

Nicht zu vernachlässigen, es handelt sich hier um eine Eintragung in ÖSTERREICH!! Da sollte man alle Punkte die in irgendwelchen ABEs stehen penibelst genau einhalten und befolgen ansonsten kann man das ganze gleich vergessen. So viel ich weiß reicht es dort nicht nur eine ABE mitzuführen ALLES muss eingetragen werden.

Extrem schwer das ganze... anbauformular will keiner ausfüflen(war absolut überall, immer das gleiche - "Sie haben die Räder nicht von uns gekauft, es geht nicht"😉 , durch bekannte bin ich zum einem man gekommen, der in so einer Prüfstelle ausserhalb Wien arbeitet, er hat sich das Auto angeschaut und seine Worte waren - "Damit kommst du sicher nicht durch", ein sehr grosses Problem wäre, dass die Vorderräder ca. 1 cm rausschauen, obwohl es noch viell Platz gibt und auch 20 Zoll Räder reinpassen würden... entweder muss ich Kotfüfel ziehen lassen(was seiner Meinung nach- mir zusätzlich Probleme bereiten wird ODER ich bestelle Gummileisten(Kotfügelverbreiterungen) und mein Chanse liegt bei 50%...

So viel ich weiß muß in Österreich auch die UNTERE AUSSENKANNTE DES REIFENS (also unten an der Straße) auch vom Kotflügel überdeckt sein. Sonnst bekommst du deine Räder nicht eingetragen. Das hat nichts mit dem Platz zu tun den du nach oben zum Kotflügel selber hast sondern mit der besagten Überdeckung so wie sich das anhört...

völlig korrekt, ich komme auch aus A.
Das ganze Dilemma hättest du dir mit ein bisschen Nachfrage ersparen können.
Diese Felge ist mit der Alpenrepublik nicht in Einklang zu bringen, sorry.

bin völlig Sprachloss .... bin nicht der erste auch nicht der letzte, der 19 Zoll in Ö fährt... sehe oft GTSs mit 19 Zoll ... und frage mich wie die das hinbekommen haben... ne Lösung muss es geben...

Ähnliche Themen

Wenn du sie fahren willst, dann ziehe halt die Kotflügel. Wo ist das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Wenn du sie fahren willst, dann ziehe halt die Kotflügel. Wo ist das Problem?

Werde es mir ganz gut Überlegen... hab noch 4 Wochen Zeit.. beim ziehen gibt es 2 Probleme wurde mir gesagt.. das erste Lack wird beschädigt, alsoo alle Kotfügel komplet lackieren lassen.. zweitens werden die extrem schnell rostig, das wurde mir auch von bekannten bestätigt, die das schon mal gemacht haben...

Ich werde mal mitn Gummiverbreiterungen versuchen... glaube aber nicht das was bringen wird.. wenn der Kollege(vectra i500) recht hat und untere aussenkannte des reifens auch vom Kotfügel überdeckt sein soll , hilft da gar nichts... nicht mal ziehen oder sonst dwas... vll ein komlpetes Bodykit...

In Wien ists mit eintragen ziemlich doof. Hätte dir Illy Tuning empfohlen (war aber selbst nie dort), allerdings haben die glaube ich vor einem Monat geschlossen. Wird jedenfalls nicht einfach.
Hier in Wien sehe ich übrigens selten bis nie Vectras mit 19" Zubehörfelgen.

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

In Wien ists mit eintragen ziemlich doof. Hätte dir Illy Tuning empfohlen (war aber selbst nie dort), allerdings haben die (glaube ich) vor einem Monat geschlossen. Wird jedenfalls nicht einfach.

Hmm interessant... ich habe das "Glück" direkt am Gürtel zu wohnen und habe schon oft Vectras mit 19 Zoll, aber hauptsächlich mitn OPC Felgen(habe auch zB. mit Brock, Barracuda gesehen)... das ist für mich eh fast das selbe...

Übrigens: das mit der Aussenkante des Reifens kann für mich dwie unmöglich sein, wenn das so ist, werde ich nicht mal mitn original 17Zoll(Bereifung 215/50) GTS Felgen fahren dürfen... weil die Aussenkante des Reifens(unten auf der Strasse) vom Kotfügel nicht überdeckt ist...
Morgen werd ich noch mal 2 von den 17 Zoll Räder montieren, bin aber 100 pro sicher, dass das wirklich so ist...

also ich kann nur sagen, dass ich meine 19" OZ Palladio problemlos in Linz bei der Landesprüfstelle in der Goethestraße 86 sowohl beim VFL Vectra als auch beim FL Vectra problemlos und sofort eingtragen bekam,.....

Natürlich nur mit passendem Teilegutachten, den die Säcke einbehalten haben,....

PS: Warum fahrst ned zu einer anderen Prüfstelle und probierst dort dein Glück?

lg
BERZL

Zitat:

Original geschrieben von berzl

also ich kann nur sagen, dass ich meine 19" OZ Palladio problemlos in Linz bei der Landesprüfstelle in der Goethestraße 86 sowohl beim VFL Vectra als auch beim FL Vectra problemlos und sofort eingtragen bekam,.....

Natürlich nur mit passendem Teilegutachten, den die Säcke einbehalten haben,....

PS: Warum fahrst ned zu einer anderen Prüfstelle und probierst dort dein Glück?

lg
BERZL

Hallo Berzl,

freut mich sehr, dass sich doch einer mit positive Erfahrung mitn 19 Zoll Räder aus Österreich gemeldet hat 🙂 Wie schauts aus mitn Daten von deinen Felgen , ET; J usw.?
TÜV Gutachten habe ich natürlich von Hersteller, es gibt 5 6 Auflagen und 2 davon sind Problematisch:

K1c
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen d
er Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserietei
len im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkom
bination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der
Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.

K2b
K2b
Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen d
er Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserietei
len im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkom
bination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der
Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.

Habe ein Bild hochgeladen damit man sich besser Vorstellen kann, worum es geht..

Habe schon ein Termin, da muss ich sowieso hingehen, wenn es nicht klappt, dann versuche ich es wo anders wie du empfolen hast : )

Lg.
Nikolay

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

In Wien ists mit eintragen ziemlich doof. Hätte dir Illy Tuning empfohlen (war aber selbst nie dort), allerdings haben die glaube ich vor einem Monat geschlossen. Wird jedenfalls nicht einfach.

Ich habe mal nach Illy gegoogelt, die hätten mir sicher geholfen, haben aber leider zu ... bin aber auf homepage von denen gestossen und habe mal auf Typisierung drauf geklickt und :

http://www.illi.at/Typisierungen.htm

alsooo das mitn Gummiverbreiterungen sollte funktionieren, wenn die auch sowas dafür benützt haben, nur wird das Auto damit leider schirch(wichtig bleibt aber dass ich das mal in Typenschein eingetragen bekomme) :/ ...

so wie ich das interpretiere, muss du quasi karosseriearbeiten (verbreiter, bördeln,...) machen bzw. so eine "Abdeckleiste" draufmachen um deine 2 Punkte zu erfüllen,...

bei meinem Gutachten gibt es so eine Punkt nicht,... hab aber auch nur 8J,...

die genauen Daten sind: 8Jx19H2, ET38 mit 235/35/19

lg BERZL

PS: Wenn du willst verkauf ich dir meine OZ 😉

Zitat:

Original geschrieben von berzl

so wie ich das interpretiere, muss du quasi karosseriearbeiten (verbreiter, bördeln,...) machen bzw. so eine "Abdeckleiste" draufmachen um deine 2 Punkte zu erfüllen,...

bei meinem Gutachten gibt es so eine Punkt nicht,... hab aber auch nur 8J,...

die genauen Daten sind: 8Jx19H2, ET38 mit 235/35/19

lg BERZL

PS: Wenn du willst verkauf ich dir meine OZ 😉

Ich muss zuerst mal schauen, ob es mit meine derzeitige Räder klappen wird : ) ich hoffe, dass ich die Räder doch eingetragen bekomme, wenn nicht, muss ich die verkaufen und erst dann neue kaufen, werde mich eh melden wenn es mim termin vorbei ist 😉

Lg.
Nikolay

hallo!!

@NIkolay89 kannst du mich hier bitte auf dem laufenden halten ob und wenn ja wie das dann funktioniert hat mit der eintragung deiner 19 zoll felgen?!
ich bin nämlich auch aus wien und hab ebenfals vor mir in ferner zukunft felgen in etwa so einer größe zu besorgen.. und da wärs cool vorab schonmal infos bezüglich der eintragung zu haben..

das eintragungen in österreich und VOR ALLEM in wien total schwer ohne probleme zu bekommen sind davon kann ich ein lied singen.. meiner meinung nach ist das eine absolute frechheit das es in zeiten einer europäischen union so derartige unterschiede zwischen den mitgliedsstaaten gibt was die tuninggesetze betrifft.. aber die noch größere frechheit sind die regionalen gesetzesunterschiede zwischen den bundesländern.. da ist es in wien bei der ma46 mit abstand am dümmsten...

Zitat:

Original geschrieben von p4tR1oT

hallo!!

@NIkolay89 kannst du mich hier bitte auf dem laufenden halten ob und wenn ja wie das dann funktioniert hat mit der eintragung deiner 19 zoll felgen?!
ich bin nämlich auch aus wien und hab ebenfals vor mir in ferner zukunft felgen in etwa so einer größe zu besorgen.. und da wärs cool vorab schonmal infos bezüglich der eintragung zu haben..

das eintragungen in österreich und VOR ALLEM in wien total schwer ohne probleme zu bekommen sind davon kann ich ein lied singen.. meiner meinung nach ist das eine absolute frechheit das es in zeiten einer europäischen union so derartige unterschiede zwischen den mitgliedsstaaten gibt was die tuninggesetze betrifft.. aber die noch größere frechheit sind die regionalen gesetzesunterschiede zwischen den bundesländern.. da ist es in wien bei der ma46 mit abstand am dümmsten...

Hallo p4tR1oT,

Werde dich natürlich auf dem laufenden halten : )
Das mitn regionalen Gesetzunterschiede verstehe ich auch nicht... War gestern bei einem Freund, auf der andere seite der Strasse hab en GTS gesehen, allerdings mit burgenländische Kennzeichen und dachte mir OK.... der ist auch mit 19 Zoll ... bin dann rüber gegengen und was sehe ich da... der fährt 20 Zoll ... dann kamm auch der Besitzer, ne Junge, der nicht mehr als 25 war.. habe ihn gefragt ob er das typisieert hat, seine Worte warn - "JA, Sicher und zwar ohne Probleme!!!" und wie ich ihm von meinen Probleme mit der Typiseirung erzählt habe, hat er angefangen zu lachen.. und sagte bei uns gibts sowas nicht... da war ich nur mehr sprachloss...

Deine Antwort