ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage zu 19 Zoll Felgen

Frage zu 19 Zoll Felgen

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. März 2018 um 7:16

Moin liebe Community,

ich bin mir sicher, meine Frage war schonmal zumindest teilweise Thema, aber nach einer Stunde suchen hab ich keine Lust mehr. Also mal ein Sorry und bitte gerne in passenden Thread verschieben.

Nun zu meiner Frage: Ich fahre einen Vectra C Caravan, 2008, 3.0 V6 CDTI 184PS, IDS+ mit 30mm Eibach Federn.

Habe die Tage Felgen bestellt. 8,5x19, ET 31 mit Reifen 235/35. Gestern Abend kam eine Email vom Händler, ich bräuchte Lenkeinschlagsbegrenzer und müsste evtl. die Radläufe verbreitern. Nachdem ich die Weiten des WWW durchsucht habe, bin ich mir fast sicher, dass ich die Begrenzer brauche. Aber wenn ja, welchen Innendurchmesser. Und wegen der Verbreiterung habe ich unterschiedliche Aussagen gelesen. Muss ich oder muss ich nicht, soll wohl auch von einer Tieferlegung abhängen? (Außenkante Rad/Felge entscheidend oder Lauffläche des Reifens?)

Danke für hilfreiche Antworten

MfG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mit welcher Rad-Reifen-Kombination wurde dein Vectra den Serienmäßig ausgeliefert? Stehen die 235/35 19 schon in deinen COC Papieren?

Verbreiterung muss ich am Fahrzeug selber ausgemessen und getestet werden. Hinten mach ich mir da aber keine Sorgen. Vorne eher schon, aber erstmal Probe stecken.

Zitat:

@derOpelKaiser schrieb am 14. März 2018 um 09:52:32 Uhr:

Mit welcher Rad-Reifen-Kombination wurde dein Vectra den Serienmäßig ausgeliefert? Stehen die 235/35 19 schon in deinen COC Papieren?

Verbreiterung muss ich am Fahrzeug selber ausgemessen und getestet werden. Hinten mach ich mir da aber keine Sorgen. Vorne eher schon, aber erstmal Probe stecken.

Die stehen serienmäßig nur beim OPC drin...!!!

@ChristianBD296

Mit welcher Rad-/Reifengröße wurde dein Vectra den ausgeliefert ?

Wenn dies 18" Felgen waren, hast Du bereits die Lenkeinschlagbegrenzung verbaut.

Falsch!

Ich kenne mindestens 4 Vectra/Signum bei denen es anders ist. Die Reifengröße steht in den COC Papieren. Bei mir steht sie sogar als "Standard"-Reifengrößen (kleinste Reifengröße) im Schein. Diese wurden natürlich serienmäßig mit 18" oder 19" Felgen ausgeliefert.

Zitat:

@derOpelKaiser schrieb am 14. März 2018 um 10:48:31 Uhr:

Falsch!

Ich kenne mindestens 4 Vectra/Signum bei denen es anders ist. Die Reifengröße steht in den COC Papieren. Bei mir steht sie sogar als "Standard"-Reifengrößen (kleinste Reifengröße) im Schein. Diese wurden natürlich serienmäßig mit 18" oder 19" Felgen ausgeliefert.

Also doch richtig, ich habe ja geschrieben "Serienmäßig"......wenn ein Vectra oder Signum ab Werk mit den 19" Zoll bestellt wird, steht die Reifengröße natürlich im COC, aber eben nicht Serienmäßig.

 

Themenstarteram 14. März 2018 um 14:18

Serie waren die 16“. Also brauch ich Lenkbegrenzer. Hab auch schon was gefunden, aber mit unterschiedlichen Innendurchmesser, 22-26 mm. Welcher wäre der richtige. Wegen der Breite werd ich sehen, ich denke eigentlich, kommt hin. Dachte nur ich frag erst die Profis, nicht den TÜV :)

Bei mir war damals der Fall, ich habe 19 OPC Y Felgen dranmontiert und zum tüv gefahren, leider wurden sie nicht eingetragen, weil Spurstangen keine Begrenzer hatte...hat aber nichts gescheuert...

also orignal gibe es keine Lenkeinschlagsbegrenzer- sind nur andere Spurstangen oder so. . ich fahre 18" ohne Lenkeinschlagsbegrenzer. und da schleift nix.

Ich gehe davon aus, dass der "Begrenzer" und die Spurstangen hier das selbe sind. Weil der Lenkeinschlag genau durch diese geändert bzw. begrenzt wird.

Felgengröße: 16 Zoll, Felgengröße: 17 Zoll, für Fahrzeuge mit Servolenkung

Einbauort: Vorderachse, Einbauort: beidseitig, Gewindemaß 1: M18x1,5, Gewindemaß 2: M14x1,5, Länge: 260 mm

 

MEYLE-ORIGINAL Quality

Felgengröße: 18 Zoll, Felgengröße: 19 Zoll

Einbauort: Vorderachse rechts, Einbauort: Vorderachse links, Länge: 289 mm, Gewindemaß 1: M18x1,5, Gewindemaß 2: M14x1,5

Themenstarteram 15. März 2018 um 10:47

Also mit Lenkungsbegrenzer meinte ich etwas anderes. Ist eine Scheibe die auf die Zahnstange kommt und somit der Lenkeinschlag begrenzt wird, ob das so wirklich geht, keine Ahnung. Deshalb bin ich hier.

Hab jetzt auch mal die Geschichte mit den verschiedenen Spurstangen nachgelesen und blick direkt gar nicht mehr durch. Jeder schreibt was anderes.

Es gibt spurstangen bis 17 Zoll und spurstangen ab 18 Zoll

Die ab 18 Zoll haben eine begrenzerfunktion

Wenn dein Fzg mit 18 Zoll Original gekauft wurde hast du die begrenzten spurstangen drin.... wenn mit 17 oder kleiner kam dann nicht.... dann musst du nachrüsten

Themenstarteram 15. März 2018 um 13:45

Ich hab bei einem anderen Thema hier im Forum gelesen, das die anderen Spurstangen im Caravan Serie wären, dann das sie ab einem Bestimmten Baujahr Serie waren, oder bei bestimmten Fahrwerken. Mal war entscheidend welche Radgröße bei Bestellung drauf war, mal war es egal. Alle wussten genau Bescheid, haben aber a fast alle was anderes erzählt.

 

Ich denke ich werde die Räder einfach dran bauen und erstmal ohne irgendwelche Änderungen sehen, wie es passt.

Du kannst ja anhand der Beschreibung (s. pdf) testen, welche Spurstangen drin sind bei dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen