ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Typenbezeichnung 'A6' an Heckklappe abgefallen

Typenbezeichnung 'A6' an Heckklappe abgefallen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. August 2021 um 11:42

So langsam fangen die Probleme an. Nachdem jahrelang nichts war kommt jetzt ein Problem nach dem anderen. Thermoschalter, Achsmanschette, Innenraumbeleuchtung...

Hab heute mal den Wagen gewaschen und etwas poliert. Dabei sind mir dann gleich die Modelbezeichnung 'A' und '6' an der Heckklappe abgefallen.

Ankleben sollte mit 2 Komponentenkleber kein Problem sein, aber was genau würdet ihr mir empfehlen ?

Bestimmt hatte schon jemand anderes das selbe Problem.

Ähnliche Themen
14 Antworten

nimm lieber 3M Doppelseitiges Klebeband oder Industrieklebeband und kein 2K Kleber .

alternativ ginge Scheibenkleber ( hier musst Schilder mit klebeband fixieren bis es fest ist )

Um Gottes Willen nicht irgendwelchen Flüssigkleber auf den Lack, wie bereits kriss22 schreibt!

Diese doppelseitigen Klebebänder, am ehesten denke ich, zu finden im DIY-Baumarkt, halten tip top.

Und soll's mal wieder weg, dürfte dies ohne Lackbeschädigung möglich sein.

Montage ist halt insofern ein wenig mühsamer wegen des Zuschnitts auf Emblemformat.

Themenstarteram 23. August 2021 um 14:23

gut dass ich gefragt hab.

Trocknen die Klebebänder nicht mit der Zeit aus ? ich hab da schon schlechte Erfahrungen im Haushalt mit gemacht ?

und dann am Auto, mal +60 in der Sonne und dann wieder -10 im Winter

Das Original klebt auch nur mit Doppelseitigen 3M Klebeband... wobei wenn das nach min. 25 Jahren abfällt schon miese qualität ist ;)

original sind auch nur doppelseitiges Klebeband an den Symbolen dran.

deswegen gutes 3M oder Industrieklebeband nutzen was dem temperaturbereich mind -20 bis +70 abdeckt.

zb 3M™ 5962 Hochleistungsklebeband oder 3M™ 5952 Hochleistungsklebeband

zb https://www.ebay.de/itm/274529288602?...

Wichtig ist das beide Seiten sauber sind sonst ist die Klebekraft dahin...

Themenstarteram 31. August 2021 um 14:52

hab grad den 'A6' wie beschrieben mit dem 3M Doppelseitigen Klebeband wieder angebracht. Vorher noch mit etwas Spiritus beide Seiten gesäubert und fettfrei gemacht. Ging ganz gut. Nun mal abwarten wie sichs langfristig bewährt.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 8:32

Bisher hats gehalten. Ich geb dann im Sommer noch mal einen Update.

Themenstarteram 12. April 2022 um 13:22

Da ich es persönlich auch sehr schade finde wenn hier Probleme diskutiert werden aber man dann nicht erfährt ob und wie das Problem gelösst wurde ....

Also das Typenschild hält nach wie vor. Der Wagen steht immer im Freien und hat somit Hitze, Frost und Regen stand gehalten.

Stimme Dir vollkommen zu - ein Forum lebt von Rückmeldungen. Dewegen Danke für die Rückmeldung.

Zu Deinen Emblemen: Der Sommer ist ja noch nicht eingezogen oder vorbei. Lass uns mal bitte wissen, wie es nach den sommerlichen Temperaturen aussieht, ob es dann auch noch gehalten hat.

Noch ne Frage zur Fixierung:

Hast Du das doppelseitige Klebeband entsprechend geschnitten bevor Du die Embleme aufgebracht hast?

Gruß Manfred

Themenstarteram 13. April 2022 um 7:26

Stimmt, Sommer kommt noch.

Ich geb dann Bescheid wenn der Sommer rum ist bzw wenns sonst was neues gibt.

Zu deiner Frage:

Ja, ich hab zuerst ca 4mm breite Streifen geschnitten und auf den 'A' und die '6' geklebt.

Dann mit Isolierband auf der Heckklappe genau markiert wohin die Bezeichnung soll und kräftig angedrückt.

Es muss beim ersten mal sitzen da ein Verschieben nicht möglich ist.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 8:00

wie versprochen hier der neueste Stand:

Sommer ist zwar noch nicht rum, aber richtig warm wars schon ein paar mal und der Wagen steht immer draussen, also auch mal in der prallen Sonne.

Die Typenbezeichnung hält weiterhin. Nichts ist abgefallen oder verschoben.

Also wers selbst mal versuchen möchte oder auch muss, bei mir hats funktioniert.

Falls sich was ändert geb ich wieder Bescheid. Wär interessant zu wissen ob auch andere hier im Forum das Problem hatten und es wie auch immer gelösst haben und wie die Erfahrungen sind.

Na siehst Du, kaum macht mans richtig, klappt es auch. So, jetzt hast Du - siehe @maxl 909 - noch 24,5 Jahre bis das Typenschild abfällt :-)

Danke für die Rückmeldung !

PS: Ob andere das Problem schon hatten... mein Typenschild habe ich entfernt und das ar verdammt gut fest, hätte vermutlich noch ewig gehalten.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 10:18

Nochmals nach drei Jahren ein update von mir.

Typenbezeichnung hält noch immer. Bin positiv überrascht von der Haltbarkeit des Klebebandes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Typenbezeichnung 'A6' an Heckklappe abgefallen