1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Type-S Diskussionsabend - Honda-Marktforschung

Type-S Diskussionsabend - Honda-Marktforschung

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo,

bin am heutigen Freitag Abend zu einem Marketing-Event von Honda eingeladen - dabei handelt es sich um eine kleine Runde von Leuten, die den Type-S fahren. Darin sollen Erfahrungen, Meinungen und Vorschläge ausgetauscht werden. Wollt mal hören, ob hier im Forum noch jemand eingeladen ist.

Ansonsten könnt ihr ja mal kurz zusammentragen, was ich als Verbesserungsvorschlag einbringen könnte bzw. ob ich bei unten genannter Liste etwas vergessen habe. Insgesamt ist der Civic für mich perfekt - klar mir wären 100 PS mehr und Heckantrieb lieber - aber so als sportlicheres Alltagsauto weit weg vom Einheitsbrei ideal. Gibt eigentlich nichts, was mich den Kauf bereuen lässt (außer vielleicht der Type-R 😉 ).

Bisher denke ich dabei an folgendes Verbesserungen:

- Komplettlackierung (und keine dunklen Plastikrände bzw. Schweller und Spoiler)
- Armaturen auf Fahrerseite nicht so kratzempfindlich
- Klappschlüssel alá VW & Co.
- Mehr Komfortfunktionen wie Fenster über Fernbedienung schließen
- Umfangreicherer Bordcomputer (hatte mal testweise nen Skoda Octavia RS und fand dessen Bordcomputer perfekt, man kann u.a. auch sehr viele Einstellungen selbst vornehmen wie z.B. Tagfahrlicht an/aus; Komfortblinken an/aus; Fenster über Fernbedienung schließen an/aus etc.)
- Unempfindlicheres Kunststoff u.a. an den Türen; da habe ich jetzt schon einige weiße Kratzer die nicht mehr weggehen - gleiches auch an der B-Säule durch den Sicherheitsgurt
- Features BMW Efficient Dynamics-Features: Bremsenenergie-Rückgewinnung; Start/Stopp-Automatik; Schaltempfehlung
- Kurvenlicht
- Bessere Umklappfunktion für die Sitze vorne (jedesmal wenn ich den Sitz umklappe muss ich mir die Sitzposition neu einstellen)
- Bi-Xenon
- iVTEC-Anzeige alá Type-R 😁
- Motortemperaturabhängiger roter Drehzahlbereich 😁 alá BMW M-Modelle
- Civic Topmodell mit Allrad und V6 aus dem Legend (wobei das wohl ein Traum bleiben wird, nicht nur wegen der Karosserie des Civic; aber selbst beim Accord wird sich da ja nix tun 🙁 )

Manches ist mir jetzt nicht ganz so wichtig, wäre halt nett, wenn der Civic (Type-S) es hätte - andere wie z.B. das kratzempfindliche Plastik im Innenraum oder Verstellung der Sitzposition beim Umklappen der Sitze finde ich dann schon gravierender.

Gruß

Simon

15 Antworten

Die Elastizität bei Turbomotoren ist halt schon um einiges besser als bei normalen Saugern.
Der Type R ist zwar von 0 auf 100 km/h sogar schneller als der Golf GTI mit DSG. Aber von 80 bis 120 km/h im 4. und 5. Gang hat der Type R keine Chance gegen den Golf GTI mit DSG.
Da sieht man schon ganz gut, was der Turbo und das höhere Drehmoment ausmacht.
Nichtsdestotrotz, der Type R ist eine Spaßmaschine, die Drehzahl braucht und sicher kein Allerweltsauto wie die meisten anderen.

Deine Antwort