ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Type R FK8 Fragen zu Tuning

Type R FK8 Fragen zu Tuning

Honda S 2000 AP1
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 9:52

Hallo liebe Honda Community

Nach nun ausgiebigen Fahrten und bald 5000km sind mir diverse Ideen gekommen um meinen FK8 zu tunen, dabei sind diverse Fragen aufgekommen welche sich nicht per Google beantworten lassen.

- Wirkt sich eine Tieferlegung und/oder Spurverbreiterung negativ auf das Fahrverhalten aus? Gibt es dort schon anständige Fahrwerke oder lässt sich gar das Ori Fahrwerk selber runterstellen?

- Lohnt es sich einen anderen Luftfilter zu verbauen? Mir ist nicht mal eine Leistungssteigerung wichtig sondern eher ein lauteres Ansauggeräusch ohne dass ich aber Leistung verliere. Hat da jemand Erfahrung?

- Lohnt es sich die Ansaugekühlung des Turbos zu verbessern damit er dort mehr Leistung generieren kann? (Chiptuning ist bei 10k oder 20k km geplant).

Vielen Dank schon im Voraus, gerne können noch andere Vorschläge zum Thema tuning eingebracht werden. Für mich ist einfach wichtig dass ich alles in der Schweiz eintragen kann :D

Herzliche Grüsse

Beste Antwort im Thema

Hier bei mir in Norderstedt haben sie 2017 mal so locker 12 bis 15 feste Blitzer installiert. Gutes Beispiel ist da z.B. die Schleswig-Holstein-Strasse. Läuft am Stadtrand längs, links und rechts Felder, sieht aus wie Landstrasse und es durfte dort mal durchgängig 80 gefahren werden mit 2 Unterbrechungen auf 60 bei Ampeln. Was ist passiert? Jahrelang immer mal kleine Unfälle. Bisschen Blech, mal ein Leichtverletzter. Von 2012 bis 2014 kamen dort dann aber bei mehreren Unfällen 8 Menchen ums Leben. Der bekannteste, der es dann auch bundesweit in die Medien gebracht hat, war ein McLaren P11 der einen Opel Corsa geplättet hat. Grund war der Kontrollverlust über den P11. Bilanz? Opelfahrer sofort tot, P11 Fahrer tot (Mercedesverkäufer der mit einem 11jährigen im Zuge einer Aktion beim Mercedeshändler mit einem 11jährigen eine Spritztour machte), der Junge kam mit einem schweren Schock davon.

Das Problem auf der Strecke ist eben möglicher Wildwechsel, die Fahrbahn ist leicht konvex, morgens gerne mal leicht neblig/diesig (ehemaliges Moorgebiet) und viele fahren da wie die Henker. Durch Bäume am Strassenrand liegen dort auch gerne mal Blätter auf der Strasse, ich glaube, so eine Strasse kennt jeder. Ende vom Lied? Weitere 60er Bereiche, bei einer Strasseneinmündung gibt es nun in der Mitte eine Fahrbahntrennung, so das man nur noch rechts abbiegen kann und an der Hauptkreuzung 4 (!!!) Blitzer, die alle Richtungen abdecken und Rot/Tempo blitzen...

Bis heute dürften es auf der Strecke seit 2012 gut 15 Tote sein. Trotz all der Maßnahmen gab es schon wieder einen Toten.

Positives zu den Blitzern: Meine Stadt hat Anfang des Jahres alle überprüft und festgestellt, das ein Blitzer völlig sinnlos war. Der hat 2018 genau 2 Fotos gemacht. Der wurde dann umgesetzt an eine Stelle mit Ampel. Dort ist ein großes Wohngebiet auf der einen Seite und eine Grundschule auf der anderen. Den Blitzer finde ich dann auch wirklich sinnvoll, da dort wirklich viele über diese Ampel gebrettert sind.

Bei aller Liebe zum schnellen fahren und auch bei der Aussage von Rocco, er gefährdet sich ja wenn nur selber, bitte denkt auch daran, was Familie und Freunde zu einem Verlust sagen würden. Ihr bekommt davon nichts mehr mit, die anderen müssen den Rest ihres Lebens damit klar kommen.

Und nun mal zurück zum Tuning. Ich ordere nächsten Monat einen neuen Luftfilter :) Ich weiß, nichts wildes, aber ich freue mich darauf :D

249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
249 Antworten

Zitat:

@faithboy schrieb am 24. April 2019 um 21:04:32 Uhr:

Guten Abend - mal angenommen man führe mit dem pipercross LF und würde das Fahrzeug zum Service bringen; reichte die Aussage, dass sie lt Plan dann den Filter nicht wechseln sollen bzw. brächte das bzgl. Garantie- oder Serviceplan etwas durcheinander?

Nö, das ändert gar nichts. Entweder Bescheid sagen, das ein anderer Filter drin ist der nicht getauscht werden muss oder, wenn man nicht dran denkt, den Anruf abwarten, in dem die Werkstatt nachfragt.

Beeinflusst auch keinerlei Garantiebedingungen, sofern richtig eingebaut.

An meinem Luffikasten hängt seit Ewigkeiten ein Schildchen mit "bitte nicht tauschen" - war noch nie ein Problem, und fünf verschiedene Werkstätten haben sich brav dran gehalten ;)

Zitat:

@rallediebuerste schrieb am 26. April 2019 um 12:21:58 Uhr:

An meinem Luffikasten hängt seit Ewigkeiten ein Schildchen mit "bitte nicht tauschen" - war noch nie ein Problem, und fünf verschiedene Werkstätten haben sich brav dran gehalten ;)

Gute Idee! Ich hab grad den Pipercross bestellt und werde das dann auch einfach mal genau so machen :D

Es heißt, dass ein R von 200 ca. Schaden am Verdichter/Rädchen etc bekommen kann, da der pipercross ja mehr Luft durchlässt, ergo auch mehr Staub etc. - wer ihn als daily bei jedem Wetter benutzte, trägt ein erhöhtes Risiko. Luftansauggeräusch jedoch enorm verbessert.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 26. April 2019 um 11:15:23 Uhr:

Hab gestern nen Test angeschaut Eventuri oder PRL Rohr + Pipercross /K&N Filter bringen am meißten am FK8 ohne was am Steuergerät zu proggen.

Zunächst bitte nen Link zu dem Vergleichstest, hoffentlich auch mit zumindest einem geprüften Leistungsmesser samt Diagramm... Aber ich bin mir schon sehr sicher dass der Pipercross mit nem dickeren Rohr niemals 20+ PS bringt, der Filter allein vielleicht 3, in Verbindung mit nem dickeren Rohr vielleicht 5ps, es kommt auf die Ansaugtemp. an, Eventuri hat da wirklich Aufwand betrieben und läßt die Luft nicht nur wie bei OEM von vorne, sondern auch von unten ein, der Filter bekommt mächtig kühlen Sauerstoff von vorn und von unten, das Resultat belegen mehrere Leistungsdiagramme auf verschiedenen geprüften Leistungsprüfständen...

Und all das abgesehen von dem dann nicht vorhandenen echt krassen Racing Sound der Eventuri, der allein würde für mich den Preis und Aufwand schon rechtfertigen (klar, nicht mit null Mehrleistung, will ja nicht nur ‚soundtunen‘ aber der PS Gewinn stand hinter dem Sound Gewinn und der ist bei der Remus schlichtweg beeindruckend, mein Arbeitskollege, auch son Freak wie ich, hat übrigens genau heute für den I 30N Performance Fastback unterschrieben, sagte er wird vom Sound der Eventuri träumen, das tue ich nicht, aber genieße seit Installation jeden Kilometer weit intensiver...

@Rocco1969 Hast du die Remus & die Eventuri verbaut?

Zitat:

@faithboy schrieb am 26. April 2019 um 15:25:21 Uhr:

Es heißt, dass ein R von 200 ca. Schaden am Verdichter/Rädchen etc bekommen kann, da der pipercross ja mehr Luft durchlässt, ergo auch mehr Staub etc. - wer ihn als daily bei jedem Wetter benutzte, trägt ein erhöhtes Risiko. Luftansauggeräusch jedoch enorm verbessert.

Würde sagen leicht verbessert, was den Sound angeht, aber der erhöhte Luftdurchsatz bedeutet keinesfalls mehr ‚Dreckdurchsatz‘, eher im Gegenteil, die professionelle Verarbeitung der Filter, die ja auch teils geölt sind sorgen eher für das Gegenteil, also weniger Dreck/Staubdurchlass, aber für mehr Sauerstoff Durchlass, gerade beim Pipercross oder auch beim KN würde ich mir diesbezüglich echt keine Sorgen machen... Fand auch dass der Type R ein wenig kerniger, irgendwie leicht sportlich dumpfer klingend eingeatmet hat, hab’s auch definitiv nicht bereut mir den reinzulegen, ganz im Gegenteil, damit hab ich nur Blut geleckt um dann auf die Eventuri aufzurüsten... die ist sowas von heftig, ihr müsstet das live erleben... Aber der Pipercross ist ganz klar eine Empfehlung von mir, kleinster Preis, dafür sehr gute Leistung, top Verarbeitung, leicht verbesserter Sound und Leistung....

Wenn dann stets ein Ungeölter, weil man sich sonst den LMM defekt fährt.

Deswegen habe ich heute auch den Pipercross bestellt und nicht den K+N.

Zitat:

@faithboy schrieb am 26. April 2019 um 18:39:55 Uhr:

@Rocco1969 Hast du die Remus & die Eventuri verbaut?

Ich glaube nur die wenigsten haben dass hier mal am Rande mitbekommen, aber ganz lieb dass du nachfragst, und ja, hab die Remus und Eventuri verbaut;=), weiß noch nicht was als nächstes kommt, aber alles was die Performance und Sound verbessern interessiert mich sehr, alles was den Verschleiß unnötig erhöht und komplett illegal ist eher nicht, nächstes Projekt LLK, wenn es mal was legales gibt... Das Fahrwerk ist die Krönung, einfach schlichtweg perfekt, da geh ich nicht ran...

Zitat:

@Merryann schrieb am 26. April 2019 um 18:57:12 Uhr:

Deswegen habe ich heute auch den Pipercross bestellt und nicht den K+N.

Bitte um Erfahrungen.

Zitat:

@Merryann schrieb am 26. April 2019 um 18:57:12 Uhr:

Deswegen habe ich heute auch den Pipercross bestellt und nicht den K+N.

Der Pipercross ist eine wirklich gute Wahl, der K+N hätte deinen LMM aber garantiert nicht zerstört...

Zitat:

@faithboy schrieb am 26. April 2019 um 18:53:13 Uhr:

Wenn dann stets ein Ungeölter, weil man sich sonst den LMM defekt fährt.

Der Pipercross ist eine wirklich gute Wahl, aber, sehr geschätzter FK8 Freund faithboy, wieso sollte man mit einem geölten Sportluftfilter den Messer zerstören, wenn dieser nach Vorschrift und angesagtem Intervall mäßig leicht besprüht wird, klar sollte man ihn nicht in Öl baden, aber bei sachgemäßer Pflege zerstört ein KN ganz sicher nicht LLM... gerade dieser unbedingt feine Ölfilm sorgt dafür dass es nicht so ist wie deine Befürchtung, dass neben mehr Sauerstoff auch mehr Dreck durchkommt... aber hier ist tatsächlich sehr sehr wichtig es mit dem ölen nicht zu übertreiben sonst kann das tatsächlich passieren... bei kompetenter Pflege aber garantiert nicht...

Und ganz neben eigener Erfahrung, sollten geölte Filter tatsächlich regelmäßig den Lutmassenmesser ruinieren, wäre K+N und diverse andere Hersteller im Bereich Motorsport längst insolvent...

Werter Roc-TT-Wärter. Dieses Öl bildet auch recht sparsam dünn eine Art Nebel, die den LMM nicht gleich zerstören kann, jedoch die Messwerte variieren und beeinflussen kann. Dass K+N hier noch verkaufen kann problemlos, hat auch mehr damit zu tun, dass LMM immer seltener werden und der FK8 noch zu den wenigen gehört, die noch darauf setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Type R FK8 Fragen zu Tuning