Typbezeichnung

Audi A4 B8/8K

So, mal was richtig Provokantes:
Fahrer von Autos mit großer Motorisierung schreiben sich's auf Heck.
Fahrer von Autos mit kleiner Typbezeichnung verzichten auf die Typbezeichnung.

Also stelle ich die These auf:
     Wenn NIX drauf steht, is was Kleines drin.

Wenn was GROSSES draufsteht, ist was GROSSES drin.

Wenn was kleines drauf steht, ja was dann????

Selbstbekenntnis:
Ich fahre einen auf 190 PS gechipten A3 2.0 TDI quattro und hab 1.9 TDI (105 PS) hinten drauf stehen.
Grund 1: In der Firma geht's keinen was an, was ich für meine Autos ausgebe.
Dann könnte ich ja auch NIX draufschreiben. Warum also was falsches draufschreiben?? Siehe Grund 2
Grund 2: Es macht saumäßig Spaß, wenn ein vermeintlich "Dicker" von hinten aufläuft, in der Kolonne den Molli macht und dann verhungert, wenn die Bahn frei ist.
Ich weiß, dass wir Audianer den 170 PS TDI an dem geraden Doppelauspuff erkennen, aber das Gros der Autofahrer hat keine Ahnung von den Feinheiten der Modellunterschiede, insbesondere bei Fremdfabrikaten.

Ich werde den bestellten Avant 3.0 TDI auch chippen lassen. Am liebsten würde ich mir 2.0 TDI draufschreiben, aber das ist wohl zu krass. Also kommt eher ein 2.7 TDI drauf.
Finde ich allemal besser, als einen 1.6 zu fahren und "3.2 Turbo Kompressor quattro" drauf zu schreiben.

ALSO:
WER HAT WAS UNTER DER HAUBE UND WAS WARUM AUF DEM HECK STEHEN?
WAS IST EURE MEINUNG VOM DOWNSIZING?

WAS IST EURER MEINUNG VOM UPSIZING?
WAS IST EURE MEINUNG ZU INKOGNITO?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JCEL

.......................

neben schlecht geschlafen ausserdem noch schlecht geträumt ????? oder ganz einfach nur langweilig ?

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hermann Meinz

SORRY, ich will hier jetzt keinen an die Karre fahren, aber könnte man mal beim Thema bleiben, ne ganze Seite über Verkehrssituationen und Fahrverhalten, was hat das bitte mit der Typenbezeichnung zu tuen? Dann macht doch bitte dazu ne neues Thema auf bitte!

es geht doch darum, wie die Typenschilder (oder eben nicht) die Verkehrssituation beeinflussen 😁

Also passt doch alles .........😛

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

mit meinem Moped überhol ich da natürlich links an der Verkehrsinsel vorbei e klar 😁

Und aus dem Nachbarthread:

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Bisher musst ich mich wegen jedem KFZ das ich hatte einmal prügeln

Schonmal überlegt, Dich für medizinische Studien zur Verfügung zu stellen? Langsam reicht es. Herzlichen Glückwunsch, seit ein paar Monaten nur Dünnpfiffpostings ohne Mehrwert > Ignore.

Zur Typenkennzeichnung: ich glaube der "Wert" bzw. Wirkung Selbiger wird von vielen überschätzt. Ich hab zwar "mit" bestellt, werde aber wie bei allen Vorgängern diese dann wohl entfernen. Mit der PS-Zahl korreliere ich diese Haltung in keinster Weise. Letztens hab ich einen S6 gesehen - ohne Kennzeichnung. Und das war ein S6, garantiert. so gefiel mir das 🙂.

Na toll und jetzt

wer bitte weist mich jetzt jedes mal wie sone kleine Zecke drauf hin das ich statt einem "." ein "," gesetzt habe?

ne mal im ernst

Danke auch wenns ein wenig spät kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

Ich vermute ihr versteht das ein wenig falsch. Ich habe nunmal keine Lust ständig von irgendwelchen Privat-Schumis (meistens jüngeren Alters) genötigt zu werden (durch drängeln, riskanten Überholmanövern etc.). Ich denke, ich bin kein Hindernis im Straßenverkehr und somit gibt es auch keinen Grund für solche Aktionen.

Seit ich wieder die 3.2er Schilder dran habe habe ich nun wieder Ruhe und werde nicht mehr so oft genötigt. Überholfen darf mich wirklich jeder, mir egal welche Kiste das ist oder was dort vorne brummelt, hauptsache ich werde nicht gefährdet bei dem Manöver.

Hmm, vielleicht bin ich einfach nur kurzsichtig. Oder ich habe besseres zu tun, wie das Heck vor mir fahrender Fahrzeuge nach etwaigen Typkennzeichen abzuscannen. Z.B. auf den umliegenden Verkehr und den weiteren Straßenverlauf achten. Aber entweder hängt dir jemand im Heck und dann könnte er, wenn er wollte, lesen was da drauf steht. Und dann wäre es eh egal oder zu spät. Oder er ist auf genügendem Sicherheitsabstand und er kann es halt sowieso nicht entziffern...?

Zitat:

Original geschrieben von Moerdn

Motorisierung: 2l tdi 140PS auf 170PS und 390nm gechippt...

.geht er deutlich besser? bin auch am überlegen meinen zu optimieren.
hast du einen abt-chip? kosten??

Zitat:

Original geschrieben von Raevyn

Zitat:

Ich vermute ihr versteht das ein wenig falsch. Ich habe nunmal keine Lust ständig von irgendwelchen Privat-Schumis (meistens jüngeren Alters) genötigt zu werden (durch drängeln, riskanten Überholmanövern etc.). Ich denke, ich bin kein Hindernis im Straßenverkehr und somit gibt es auch keinen Grund für solche Aktionen.

Seit ich wieder die 3.2er Schilder dran habe habe ich nun wieder Ruhe und werde nicht mehr so oft genötigt. Überholfen darf mich wirklich jeder, mir egal welche Kiste das ist oder was dort vorne brummelt, hauptsache ich werde nicht gefährdet bei dem Manöver.

Hmm, vielleicht bin ich einfach nur kurzsichtig. Oder ich habe besseres zu tun, wie das Heck vor mir fahrender Fahrzeuge nach etwaigen Typkennzeichen abzuscannen. Z.B. auf den umliegenden Verkehr und den weiteren Straßenverlauf achten. Aber entweder hängt dir jemand im Heck und dann könnte er, wenn er wollte, lesen was da drauf steht. Und dann wäre es eh egal oder zu spät. Oder er ist auf genügendem Sicherheitsabstand und er kann es halt sowieso nicht entziffern...?

Es ist schon so wie du sagst: allen normal denken und umsichtigen Autofahrern ist das Typenschild total egal, diese fahren ordentlich und lassen sich auch zu keinen gehirnlosen Aktionen hinreißen, aber ...

... die Gattung von Typen, die ich meine (Nachwuchsschumis mit aufgemotzten Höllenmaschienen aus den späten 80iger bis frühen 90iger Jahren), fahren erstmal auf wenige Zentimeter auf, um indizien für eine korrekte Einschätzung des Kontrahenten zu sammeln (bei Hunden würde man das wohl "schnüffeln und Markierungen prüfen" nennen). Zeigt sich, dass der respektlose Revierverletzer u.U. untermotorisiert oder zumindest schwächer motorisiert sein sollte, so wird sofort ein kopfloses, aber respekteinbringendes Fahrmanöver oberster Güte eingeleitet und die sehr wahrscheinliche Dominanz mit innerem Strahlen oder einem "Goil, wa" zum Beifahrer zelebriert.
Falls der potentielle "Gegner" nun allen Anschein nach doch stärker oder zumindest gleich stark motorisiert sein sollte (und das ist mittlerweile recht häufig der Fall), dann wird der kriegerische Akt sofort abgebrochen, um den Verlust der eigenen Selbstachtung und vor allem auch den Respekt von "Digger" (Beifahrer) oder "Schnalle" (Beifahrerin) nicht zu verlieren.

[Übertreibungsmodus: OFF]

Die handelnden Personen sind natürlich frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen Personen oder Sachverhalten ist unbeabsichtigt oder wäre rein zufällig.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Raevyn

snipp

snipp

Die handelnden Personen sind natürlich frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen Personen oder Sachverhalten ist unbeabsichtigt oder wäre rein zufällig.

Bedenklich ist beides. Die Auffahrer und die Blockwarte, die sich durch provokatives linke Spur halten oder gar ausbremsen hervortun.

Mir ist auch mal einer fast in den Kofferaum gebrettert, Lichtorgel, Hupe und Stinkefinger incl. Durch Zufall hab ich ihn an der nächsten Tankestelle rausfahren sehen. Ich habe es mir dann nicht nehmen lassen und bin mit ihm ins Gespräch gekommen. Der Ärmste hatte richtig Tränen in den Augen als ich mich wieder verabschiedet hatte 🙂

Die Karre ist für viele immer noch P**verlängerung. Soziale Kompetenz spiegelt sich nicht in Breitreifen und Tieferlegung wieder, sonder auch mal dem anderen platzmachen oder auch mal schneller sein zu dürfen.
Sorry, das musste ich mal loswerden.

Gruß sellman

Zitat:

Original geschrieben von Sellman

Bedenklich ist beides. Die Auffahrer und die Blockwarte, die sich durch provokatives linke Spur halten oder gar ausbremsen hervortun.

Zusätzlich die Vollpenner nicht zu vergessen, die nicht vorsätzlich handeln, sondern einfach mal fünf Minuten nicht aufpassen.

Das Problem ist doch, dass sich diese Problemgruppen durch die gegenseitige Existenz zu rechtfertigen versuchen. Die Dicht-Auffahrer verweisen auf die Blockwarte und Vollpenner und meinen, immer so reagieren zu dürfen, wie nach fünf Minuten Linksspurblockade.

Und die Blockwarte verweisen darauf, dass sie gegenüber den Dicht-Auffahrer ein gutes, quasi erzieherisches Werk tun.

Die Vollpenner können für nichts etwas. Wenn man möchte, dass fast alle Autofahren dürfen, hat man eben auch die 25% dabei, die es einfach nicht können und auf der Autobahn ohnehin vollkommen überfordert sind.

Zitat:

Original geschrieben von JCEL

So, mal was richtig Provokantes:
Fahrer von Autos mit großer Motorisierung schreiben sich's auf Heck.
Fahrer von Autos mit kleiner Typbezeichnung verzichten auf die Typbezeichnung.

Also stelle ich die These auf:
Wenn NIX drauf steht, is was Kleines drin.

Wenn was GROSSES draufsteht, ist was GROSSES drin.

Wenn was kleines drauf steht, ja was dann????

Selbstbekenntnis:
Ich fahre einen auf 190 PS gechipten A3 2.0 TDI quattro und hab 1.9 TDI (105 PS) hinten drauf stehen.
Grund 1: In der Firma geht's keinen was an, was ich für meine Autos ausgebe.
Dann könnte ich ja auch NIX draufschreiben. Warum also was falsches draufschreiben?? Siehe Grund 2
Grund 2: Es macht saumäßig Spaß, wenn ein vermeintlich "Dicker" von hinten aufläuft, in der Kolonne den Molli macht und dann verhungert, wenn die Bahn frei ist.
Ich weiß, dass wir Audianer den 170 PS TDI an dem geraden Doppelauspuff erkennen, aber das Gros der Autofahrer hat keine Ahnung von den Feinheiten der Modellunterschiede, insbesondere bei Fremdfabrikaten.

Ich werde den bestellten Avant 3.0 TDI auch chippen lassen. Am liebsten würde ich mir 2.0 TDI draufschreiben, aber das ist wohl zu krass. Also kommt eher ein 2.7 TDI drauf.
Finde ich allemal besser, als einen 1.6 zu fahren und "3.2 Turbo Kompressor quattro" drauf zu schreiben.

ALSO:

Mein Kommentar zu dem ganzen: ÜBERFLÜSSIG ! (sowohl vom Inhalt her als auch vom Thema an sich) 🙄

Da nützt es auch wenig, das der Thread optisch hübsch aufbereitet ist....

P.s. Ich habe im übrigen auch kein Logo am Heck. Weder Typ noch Hubraum. wozu auch ? Hindert nur beim Putzen..... 😁,

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

......mit untermotorisierten Golfs oder 1.6er A3s etc. zu überholen (wurde neulich innerorts von einem A3 1.6er überholt obwohl ich selbst schon knapp 60 auf dem Tacho hatte..).
na und....lasse ihn doch fahren, es ist doch nicht Dein Führerschein der weg ist, sondern der des "noch Überholenden" .

Du wirst auch noch ruhiger mit der Zeit ( hoffentlich )....junger Freund 😉

Na klar, bin ich sogar schon geworden 🙂... Das war jetzt nur mal als Beispiel herausgegriffen und an der Stelle wo er mich überholt hat hätte es zu einer Gefährdung für ihn und damit auch mich werden können, das ist mein Problem an der Sache.

Zitat:

Original geschrieben von audiueberalles

Zitat:

Motorisierung: 2l tdi 140PS auf 170PS und 390nm gechippt...

.geht er deutlich besser? bin auch am überlegen meinen zu optimieren.
hast du einen abt-chip? kosten??

Sorry kann ich dir nicht sagen, habe den Wagen gechippt gekauft. Als Vergleich hätte ich den A4 (siehe Signatur) zur Auswahl und da geht der A3 um Welten besser, kann man allerdings denke ich nicht vergleichen da ein A4 ja doch größen-, gewichts- und fahrwerksmäßig ganz anders ist (außerdem früher normales Fahrwerk, jetzt S-Line). Die Preise erfährst du unter

www.abt-sportsline.de

Sorry, aber irgendwie seit Ihr nicht DICHT. Von Typbezeichnung auf Mini-Schumis und zurück..... Was braucht die Menschheit noch...?
Und jetzt drauf hauen - danke

Zitat:

Die Karre ist für viele immer noch P**verlängerung. Soziale Kompetenz spiegelt sich nicht in Breitreifen und Tieferlegung wieder, sonder auch mal dem anderen platzmachen oder auch mal schneller sein zu dürfen.
Sorry, das musste ich mal loswerden.

Gruß sellman

Mit der Aussage lebst du hier aber sicherlich gefährlich. 😉

Aber interessant, wie hier manche von dickem Motor auf zügig unterwegs schließen. Noch nie nen Opa in nem dicken Mercedes überholt der die 80 km/h nicht geschafft hat? Oder die Leute die im gesamten Ort immer konstant 40 (30er Zone/50er) fahren?

Diese beiden Zahlen hinten drauf sind absolut überflüssig. Wer beachtet sie denn? Doch wohl nur der Besitzer selbst.
Was würdet ihr denn machen wenn ein 6.0er hinter euch fährt? Dann müsst ihr mit eurem 4.2er leider Platz machen .....

Ach noch was an den Threadersteller, schreib doch 2.0 tdi drauf, ich finds lustig 😁... Habe auch schon von jemandem gehört der einen Phaeton 8-Ender hat und hinten steht Passat 2.0 tdi drauf 😁....

Auch wenns jetzt hier keinen mehr interessiert-ich hab nichts drauf ,weil ich finde,daß es schlecht aussieht.Ansonsten ist mir sch... egal,was die Leute von mir denken.

Alex.

Zitat:

... genau so ist das .... gibt nur zwei Sorten Mensch, die man ausserhalb seines KFZs wahrnimmt : die Idioten (die Langsamen) und die Verrückten (die Schnellen)

Deine Antwort