Typ 4 Auspuff Optik UND Leistung ?
Hi, es hat ja schon in meinem anderen Thread angefangen, dass wir über Auspuff diskutiert haben. Hier gibts noch keinen Thread drüber, was es für Typ 4 für Auspuff gibt, die Leistungsmäßig gut sind und trotzdem auch gut aussehen 🙂
Ich habe rausbekommen, dass mein Dragster 6 Rohrauspuff selbst im Typ 1 schon an die 15 PS schluckt. Da brauch ich mich nicht wundern, dass bei mir soviel Leistung fehlt !
Nun gibt es ja von Ahnendorp ne schöne Anlage oder von CSP, allerdings bin ich mit einem kleinen mickrigen Endrohr, das zwischen einem Fächerkrümmergeschnorkel rausschaut nicht zufrieden. Das sieht beim Käfer geil aus aber beim Buggy gefällt es mir nicht 🙁
Habt ihr Tipps für irgendwelche Auspuffanlagen ?
Danke
Grüßle ausm Allgäu 🙂
30 Antworten
Danke 🙂 jetzt beginnt sowieso meine Technikerschule von dem her wird sich wohl alles noch etwas verzögern denk ich mal. In dem Fall werd ich wohl ebenfall irgendwie aus solchen Rohrteilen so n Ding zusammenschweißen. Mal schauen.
...das ist aber noch der alte, oder?
Ja das ist der alte. Beim neuen sind die Kleinteile zur Verbindung von Krümmer und töpfen schon fertig. In den nächsten 2 Wochen fahr ich irgendwann mitm Auto ins Geschäft und wir schweißen es direkt im montierten Zustand fertig zusammen🙂 für den Leistungsprüfstand reicht es aber erst nächstes Jahr. Ich glaub ich werd dann zum Übergang erstmal ne kleinere Luftkorrekturdüse verbauen, nicht dass er irgendwie aufgrund des Fächerkrümmers zu mager läuft oder so. Grüßle
PS: bei dem Video ist die Kamera nach ner Kurve runtergefallen, ist aber leider nicht auf dem Video drauf, weil das Ende der Datei dadurch beschädigt wurde 😁
Ähnliche Themen
So wie auf dem Bild siehts bisher aus. Ich hoffe innerhalb dieser oder nächster Woche hat mein Schweißer Zeit, um die Verbindungen anzuschweißen,, die ja schon fertig daliegen🙂
Hab aber noch ne Frage an euch. Der Krümmer ist ja an den waagrechten Rohren gesteckt und da wo es in den 4 in 1 Sammler reingeht.
An welchen Stellen würdet ihr das ganze komplett verschweißen und wo evtl nur mit Federn zusammenhalten lassen ? Wird sowas überhaupt dicht, wenn es nur mit Federn gehalten wird ?
Ich hab ja noch nie n auspuff gebaut aber ich dachte mir, dass es evtl besser ist, nicht komplett alles zu verschweißen. Bekommt man die 4 Rohre, die in den Sammler gehen überhaupt dicht? Denn man hat ja kein Platz zum drum herum schweißen. Wie macht das zb Ahnendorp ?
Grüßchen ausm Allgäu 🙂
So 🙂 schweißen is fertig, der Auspuff ist jetzt leider leiser geworden, hört sich aber super an. Leistung hab ich jetzt noch net getestet, weil der Motor kalt war beim heimfahren. Aber er läuft jetzt schon viel viel "smoother" , richtig schön von der Gasannahme, fühlt sich irgendwie "luftiger" an 🙂 im Frühjahr gehts dann zum Bedüsen zum Bernauer 🙂
Sehr cool!!!
Ist der leicht asymetrisch nach links und rechts, oder wirkt das nur auf dem Bild so?
Ich würd mir noch was überlegen, wie Du eine Art halterung für die endtöpfe baust, sonst könnte ich mir vorstellen, dass es beim Fahren zu Spannungsrissen kommt, aber cool gelöst, das ganze!
auf dem bild siehst du meine halterung...
P.S. hinten linkt ist die Halterung, die ich meine, bei mir ist sie am Auspuffflansch dran, beim typ 4 müsste man sich was überlegen..
Hi, ja also das mitm Schweißen hat super geklappt, gebeizt hab ich gestern noch alles wegen Korrosion. Ich habe 2 Halterungen provisorisch hingemacht zum ne Testfahrt machen, diese sieht man auf dem bild hier. Ich wollte dich sowieso noch fragen, ob du für mich ne Idee hast für Halterungen. Denn so wie du das gemacht hast, wirds beim Typ 4 schwierig ^^ Entweder ich geh senkrecht nach oben wo nach 6 cm die GFK Karosse kommt, hier mit Federn ne elastische Aufhängung schaffen oder mir fällt was anderes ein.
Die Töpfe links und rechts sind leicht asymetrisch, fällt aber auf dem Foto mehr auf als es wirklich ist, es war echt n Stück Arbeit die Töpfe wieder an die alte Position zu bekommen. Schade nur, dass sich der schöne Knattersound verabschiedet hat.....
Falls du Lust hast und s Wetter mitmacht würd ich auf jeden Fall noch bei dir in Ingolstadt vorbeikommen ;-)
...ich glaube, dass müsste man sich wirklich am besten live angucken, wo man sie halterung am besten macht...
ich persönlich finde es am besten, wenn man den auspuff direkt am motor fest macht, wie bei mir, dann kommt da keine spannung rauf, wenn der motor sich bewegt, allerdings müsste man mal schauen wo der typ 4 nen befestigungspunkt her gibt....
uuuund, in Ingolstadt vorbeikommen finde ich gut!
Sehr schön dann hoffen wir doch einfach, dass s Wetter noch mitmacht, soviel Tage sinds ja leider nicht mehr bis Saisonende...
Das mit den Halterungen am Motor stimmt natürlich. Wär mir auch am liebsten. Es gibt eigentlich schon paar Befestigungspunkte, aber leider nicht da wo ich sie Brauche ^^
cooles Vid und gute musik... I like it...😉
Bei 5.45 wirds gut,denn da ist Gwendoline eingestiegen😁