ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Hitzeschutzband an Auspuff

Hitzeschutzband an Auspuff

Hallo Gemeinde,

 

da ich zu diesem Thema noch nichts in der Suchfunktion gefunden habe, hier meine Fragen:

 

macht es Sinn, bei Fächerkrümmer_Auspuff-Anlagen die Rohrschleifen mit Hitzeschutzband zu umwickeln, damit sie nicht so viel Wärme zum Motorraum abstrahlen?

Oder kann das den Wärmetransport nach außen negativ beeinflussen und evtl einen Rückstau verursachen? Oder wirds dann im Schalldämpfer zu warm?:confused:

 

Das Bild zeigt einen Krümmer vom NSU.

Meine aber auch schon mal ein Bild vom Käfer-Fächerkrümmer gesehen zu haben, der umwickelt war. Kann es nur nicht mehr finden.

Was sagt ihr dazu?

 

Gruß

Walter

Ähnliche Themen
36 Antworten

Schaden tut's schonmal garnicht ;) Weder wird am Abschlussblech der Lack verbrannt noch schadet es den Abgasen... ganz im Gegenteil, je heisser es durchgeht, umso besser für den Kat. Auch dem Auspuff schadet sowas nicht, der packt das... auch wenn er blau wird :cool:

Leistungsmäßig bringt es was, möglichst heisse Abgase rauszulassen... heiss fließen sie besser als kalt. Erwarte nicht Peesse, aber es könnte an der Messgrenze sein.

Ich hab auch was drunter.Es geht teilweise sehr nah am Abschlußblech vorbei und ein Blasen-Lack in schwarz-grau mag ich nicht,hat ja bestimmt schon jeder mal auf einem Treffen gesehen.

Allerdings wird es erst richtig warm wenn er steht ,direkt nach dem Fahren ist es nicht heißer als mit Original ,aber im LL oder nach dem abstellen eben wenn die Hitze nicht mehr vom Fahren weggeblasen wird.

 

Hab noch eine 10 Meter Rolle übrig. Keramikbasis neu und verpackt !

 

Vari-Mann

 

 

Hi !

Du kannst Dir die Fotos in meinem Pixum-Album anschauen:

http://www.pixum.de/.../?...

und dann z.B. auf Seite 83 + 84

Ich habe das wegen des Heckblechs gemacht - da hat es mir immer den Lack verbrannt. Leider auch noch mit Hitzeschutzband.Ab der der Krümmer der CSP-Super-Comp.-Anlage geht halt auch nur Millimeter am Blech vorbei, da wird's dann schon mal heiß.

Ich habe dann im Winter zusätzlich noch ein paar Lüftungsschlitze eingeschweißt und das Blech zum Testen schwarz lackiert. Scheint jetzt ganz gut zu funktionieren. Im Winter wird das Blech dann wieder blau !

Tschüß

Sado-Uwe

wo kriegt man dieses band denn her? hab ich noch nirgends gesehen

Hallo Uwe....

netter Käfer....

nette bilder.... hab die selbe auspuffanlage und auch die selben felgen allerdings in voll Chrom... welche reifengrösse fährst du?

Danke für die Info....

Gruss

Ehrlich gesagt, bin ich mir da nicht sicher wie es sich mit dem Hitzeschutzband verhält. 

Es SOLL den Abtransport der Abgase beschleunigen, aber ein "kaltes" Rohr führt erstmal zur Volumenverringerung der Abgase durch Abkühlen und somit mehr Platz für nachfolgende; ist meine Definition.

Sicher ist nur die Veringerung der Strahlungswärme im Stand und Hitzeschutz bei Berührungen, wie bei dem Moppeds. Da trifft man das häufig, aber eben aus diesem Grund.

Ich hab' mir die Arbeit also damit gespart und es nicht gemacht.

So als Probierhansel, wie ich einer bin, werde ich es mal machen - wenn ich Zeit habe.:D

Hi Nino !

Vorne fahre ich 195-50/15 (5,5 Zoll Felge) hinten 205-50/15 (auf 7 Zoll Felgen)

 

Tschüß

Sado-Uwe

Danke für die info... vorne auch 195-50/15 (5,5 Zoll Felge) allerdings hinten 205-60/15 (auf 7 Zoll Felgen).... wollte aber hinten nen niedrigeren reifen fahren.... sieht bei mir zu fett aus wie ich finde...

Gruss aus portugal...

Zitat:

Original geschrieben von Nino80

Danke für die info... vorne auch 195-50/15 (5,5 Zoll Felge) allerdings hinten 205-60/15 (auf 7 Zoll Felgen).... wollte aber hinten nen niedrigeren reifen fahren.... sieht bei mir zu fett aus wie ich finde...

 

Gruss aus portugal...

Zu fett ??? Hm,ich überlege grad auf 205/70 zu wechseln weil der 60iger noch nicht so aufträgt wie ich das gerne hätte,vorn 185/55 15 .

 

Vari-Mann

muss den thread nochmal ausgraben...

wie heiß wird son krümmer trotz hitzeschutzband ?

kann man da mit der hand dranpacken ?

bei sado uwe wurde es ja trotz band zu heiß..

danke

Auch das Band wird heiss, also mit anfassen ist da garnix... das gibt immer noch Brandblasen. Es käme halt drauf an, wie dick man es wickelt. Zu dick ist ja auch nicht gut, es würde sich lockern und verkrümeln.

Man kann es halt lackverträglich hinkriegen, recht viel mehr auch nicht.

am 16. Juli 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Hab noch eine 10 Meter Rolle übrig. Keramikbasis neu und verpackt !

Vari-Mann

mal ne doofe Frage, Vari, hast du noch was davon? Auch wenn es schon 2 Jahre her ist? :D

Oder vielleicht jemand anders?

Nö,leider nicht mehr,die Rolle hat der MetalAndy abgegriffen vor 2 Jahren.

 

Das findest du aber im eBay,da war meines auch her. 

am 16. Juli 2011 um 15:32

alles klärchen, dann gugg ich mich mal da um. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen