ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Typ 4 Zylinder mit Typ 1 Kolben...Erfahrungen

Typ 4 Zylinder mit Typ 1 Kolben...Erfahrungen

Hallo !

Hat da im Netz jemand Erfahrungen mit der Kombination Typ 4 Zylinder 94mm mit Typ 1 Kolben (22er Kolbenbolzen ) Ich bekomme keine Kompression hin ( nur 5- 6 atü ). Laut VW Unterlagen müsste ein nach VW "rosa" markierter Zylinder einen Kolbendurchmesser von 93,98 mm haben . Meine haben einen Durchmseer von 93,93 mm, also eigenlich zu viel Spiel . Dies würde den Kompressionsverlust erklären.

Hat jemand eine Idee , wo man eventuell passende Kolben kaufen kann ?????

 

Gruß

Werne

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kann das sein das du den Kolbendurchmesser am Kolbenboden gemessen hast?(An dem schmalen steg über den Kolbenringen) .Da ist der Kolben immer etwas dünner als am Kolbenhemd,unten also unter dem Bolzen richtung Kurbelwelle.Die dinger sind etwas konisch da sie sieh durch die hitze der Verbrennung am Boden mehr ausdehnen als am Hemd .Das egalisiert sich aber wenn er warm gefahren ist.

Den Drucktest solltest du bei warmem Motor machen um genau den augedehnten Kolben zu haben.

Neue K.u.Z. müßen auch erst einlaufen um eine bessere abdichtung zu erziehlen.Die Zylinderoberfläche sieht unter dem Mikroskop aus wie eine Mondlandschaft und wird erst mit dem einlaufen glatter.

 

Aber ,es gibt auch Kolben mit unteschiedlichen Kompressionshöhen ,das ist des maß von Kolbenbolzenmitte zum Kolbenboden,wenn du da ein falsches maß erwischt hast ist die Verdichtung auch sehr gering.

Prüf mal den Kolbenrückstand ,sollte so um 1,5mm sein.

 

Vari-Mann

Hallo Vari-Mann ! Guten Morgen !

Nee, ist schon alles richtig gemessen, ich weiss halt nicht mehr weiter .....

Alle Teile sind neu, 324 Schleicher, Typ4 Zylinder 94, Typ 1 kolben 93,93, neue Ventile, neu Führungen, neu Sitze, Köpfe sind dicht !

Von Ahnendorp tiefergestochen für Verdichtung ( 10 )

Kompression ist bei ( 5-6 ) ! Nix geht !!!! Frust

Was ist mit dem Kolbenrückstand ? Wie weit steht der Kolben im Zylinder zurück  ,vom Kolbenboden(mitte) zu der Kante das Zylinders gemessen.

Hast du zu dicke Unterlegringe oder Dichtungen im Kopf?

Steht die NW auf Makierung mit KW oder hast du au um einen Zahn versetzt,so das die Steuerzeit nicht 100% hinhaut ?

Falsche Pleul? Zu kurz ?

 

Vari-Mann

Hi !

Kolbenrückstand 1-1,5mm, Pleuel können nicht falsch sein wegen Kolbenrückstand, das Pleul von 1700 hat ja auch die oben den komischen Steg !

Wir werden heute abend mal nach den kolbenringen sehen, ob die falsch rum drauf sind ! nockenwelle haben wir schon kontrolliert und auch mal probeweise versetzt ! Dann ist noch weniger ! Mit einem Serienkopf ist die Kompression (3) . 5-6 ist schon mit eienm ausgestochenen Kopf......

Der Lift der Nw ist 9mm gemessen am Ventil---> also auch O.K

komisch gelle ! Uns fällt nix mehr dazu ein !!!!!!

Der versatz der Ringe ist wichtig.Ölring auf 12 Uhr,die beiden Dichtringe auf 4 und 8 Uhr drehen.(Stoß)

 

8 mm ist der Nockenhub oder der Weg den das Ventil macht ?

Ich hab bei einem Nockenhub von 8,5 durch die Übersetzung 10 mm am Ventil allerdings Typ 1.

Prüf auch mal das Stoßspiel der Ringe ,bin nicht ganz sicher aber mehr als 2mm sollten das nicht sein.

 

Denke das da irgendwo ein meß oder Denkfehler ist ,und der muß nu gefunden werden.

 

Vari-Mann

 

Nee Quatsch ! Mein Lift ( 9mm ) ist der Hub der NW . Mit Übersetzung der Kipphebel etwas mehr , ist aber O.k

Es ist halt komisch, da der ganze Kram neu ist .....Und das ist nicht der erste Typ 4 den wir gebaut haben.

Wir schrauben / fahren die Dinger schon seit 1985. Und noch nie war da so ein Schei... im Busch . Sorry !!!

 

Werner

Der Kolben ist ok mit seinen Massen. Man muss sich verabschieden von VW Spezifikationen die mit Dehnstreifen im Kolbenhemd im Durchmesser sich kaum oder gezielt gedehnt haben.

Heutige haben mehr Spiel.

Ausserdem dichten die Kolben nicht ab, sondern die Kolbenringe.

Wenn du falsche erwischt hast, so für 92er Kolben........  Man MUSS HEUTE ALLES NACHMESSEN!!!

Die Ringe im Zylinder lose einschieben und das Spaltmass messen. Sollte so um 0,35mm sein. Haste da 1mm und mehr, sind das falsche Ringe.

Habt ihr den Kolbenrückstand gemessen oder nur hier so angegeben weil es so geplant war? Wenn - wie VARIMANN schreibt - ihr andere Kolben bekommen habt mit anderer Kompressionshöhe, ist das 'ne Erklärung.

Oder alte Zylinder?? Oder neue Zylinder auf 94,5mm ausgedreht?

Überall sind Menschen die mal Fehler machen und was falsches als richtig ausgeben.  NACHMESSEN sag ich nur. Das geht auch mit 'ne popeligen Schieblehre(Messschieber) der  0,5mm locker anzeigt.

Nächter Punkt wäre: Neu? Nicht gefahren? Dann erstmal fahren; so 200km und dann nochmal messen.

Scharfe NW - wie die Schleicher - haben grössere Öffnungwinkel,klar. Aber die auch im Lerlauf und vor allem mit Anlasserdrehzahl. Da "verpufft" einiges an Kompression durch Ausslassventil. So VW Kompression schaffste so gerade eben bei 10:1.

Dazu ein schlapper Anlasser + Batterie+ undichte Ventile, da kommste auf 6bar, obwohl alles ok ist.

Undichte Ventile sind die, die sich noch nicht "breitgeschlagen" haben nach dem Fräsen mit 46Grad bei 45Grad Ventilsitz. Dauert so 5min fahren. 46Grad?? ja ist so taxe heute, die so zu fräsen. Hat sich als gut herausgestellt.

Hi !

Die Köpfe sind komplett bei Ahnendorp überholt worden . E45 / A40, neue Sitze, neu Führungen. Tiefergestochen ca 1,5mm

Neu, heisst : mehrere Stunden probiert den Bock einzustellen, da ich keinen CO wert um 3% bekomme .. Nicht mit 40 er und nicht mit 44 Weber inc

tausender verschiedener Bedüsungen. Zündung ist kontaktlos, Verteiler ist mech o:k. Keine Gewichte fest .....

Ich komme nur mit viel Gas und schleifender Kupplung aus der Garage ( geht berghoch ). Sprich ich habe keine Leistung ! Co bei voll aufgedrehten Schrauben 0,1 % - 0,3 %.

Dadurch sind wir erst auf die viel zu geringe Kompression gekommen !

 

Gruß ..

Danke erstmal für den Einsatz eurerseitz !!!

Das scheint mir eher ein Benzinproblem zu sein. Kompression weniger, denn ich hatte mal, um die sündhaft teuren Ventilsitzfräser einzusparen mir selber welche geschnitzt. Die ersten, die zweiten waren besser. Das waren nach 1000km auch nur 5-6bar und das Dingen ging trotzdem wie Hölle.

Bei 324Grad sind die eben kaum auf'm Sitz;), sondern fast dauernd auf.

Mit luft abdrücken die gesamte Mimik sagt dir wo was rausbläst, da ist es undicht. Nur wieviel? Tja, das ist -wenn nicht gerade ein Profitestergerät mit Verlustanzeige zur Verfügung steht - Erfahrungssache.

Oder, du hast ja nicht die Lappen im Ansaugrohr vergessen, oder??:D Wärst nicht der erste.

 

Also erstmal... Unabhängig ob 40er oder 44Weber, der CO-gehalt lässt sich immer einstellen von 0,5 -----5% etwa. Ausser, ja ausser da ist was mit der Benzinversorgung(auch Schwimmerstand, Stopper in der Leitung) nicht i.O. Les dir mal, hier in MT, meinen Blog durch, vielleicht hilft es ja.

Und grundsätzlich. Die Nockenwelle richtig eingebaut?? Nicht irgendwas mit der Markierung verwechselt??

Ich weiss, hab's gelesen, dass ihr schon seit 20Jahren an den Dingern schraubt, aber manchmal ist man selbst auch zuuu blöde. Da kommt das "Aha" -erlebniss Tage später.

 

 

Hi !

Jojo ----> ich weiss was du meinst, ich habs schon mit neuem Benzin probiert und von 135-180 Haptdüse 200-230 Korrektur !!!!

Mit dem Motor geht nix. Die Vergaser waren auf dem vorigen Typ 4 2,0 einwandfrei gelaufen ! keine Leistung mehr, da die Nockenwelle abgelaufen war, aber sonst O.K.

Danach hätte die Bestückung der Vergaser auch einigermaßen auf den neuen Motor passen sollen. ( in etwa )

Nix geht, kein C0 bzw 0,1-0,5 maximal ! Ich habe zwei verschiedene C0 Messer ---> beide gleiche Anzeige ! Den Block haben wir aufgemacht um die Markierungen

Nockenwelle zu Kurbelwelle nochmals zu prüfen ! alles bestens !

Der jetzige Versuch ist: sind die Kolbenringe richtig rum drin , sind es die richtige Kolbenringe !!!!! messen.

Und wir werden druck auf die Büchsen geben, mal sehen was er tut !

Was am meisten nervt, die Nummer geht jetzt schon seit 4 jahren ! ( Keine Zeit , da wir zwischenzeitlich ein Baby bekamen ) halt immer wieder mal einen neuen Versuch !!

Gruß

werner

OK, dann gibt es die Auflösung der Sache ja auch erst in 4 Jahren.:D

Ich warte drauf.

 

Vari-Mann

Gude!

Dann sattel ich um auf einen Subaro Boxer.....

Lol

Das kenne ich nur von einem Fall. Zwar nicht gerade 4 Jahre, aber immerhin 2Jahre lang er mir in die Ohren mal was zu machen. So absatzweise, wenn ich Zeit hatte, machte ich was da dran,um ihn zu helfen. Weil er auch 50km weit weg wohnte ging das eben so: ich mache, zeige was und du machst das das+das nächste mal ALLEIN.

 

Das war ein Chaos! Da war nix i.O.(.." nee,versteh' ich nich; hab' ich alles gemacht") und zusätzlich kamen immer mehr Sachen hinzu. Schlussendlich sollte er den Motor zu mir bringen. Zerlegten ihn und fanden so einige Sachen die nicht, aber auch gar nicht ok waren z.B. KW 0,4mm -nicht 0,04 nein 0,4mm Schlag. Gerichtet, Zusammenbau, fahren, begeistert. Bis, ja bis die nächsten Kleinigkeiten auftraten. Co-Schraube von WEBER verloren, nicht gemerkt, Zündung total verstellt, nicht gemerkt(.."hab ich so wie du gesagt hast gemacht") u.s.w. Meckerste rum, sagst was wie gemacht wird, und nach Wochen:.."Ja nee, stimmt muss ich noch.."

Da kriegste Hörner.

Deshalb bin ich immer vorsichtig wenn einer sagt, alles ok. Sagte der Kollege auch immer. Alles gemacht, leider aber alles falsch.

Der schraubte seinen Angaben zufolge auch schon Jahre an Motoren.

Mittlerweile steht das Dingen in einer Ecke, Typ4 verkauft, 50PS drin Typ1 und er fährt Mercedes.

Hallo und guten Tag !

Ich kann das vollstens nachempfinden .. Gebranntes Kind .... und so !

Ich hab aber den Werkzeugmacher meines Vertrauens der eigentlich die genauen Sachen macht ! Messen tun , mit einer Messmaschine . Also alles recht vertrauenswürdig was die Messungen und den Vorgang des Zusammenbaus angeht.

Aber wo der Fehler liegt weiss kein Mensch ---> besonders wenn du denkst, du kennst die Motoren, stehste erstrecht auf dem Schlauch !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Typ 4 Zylinder mit Typ 1 Kolben...Erfahrungen