Twingo Zahnriemen wechseln oder nicht???
Hallo lieber Gemeinde!
Habe von einem Bekannten einen Twingo, 1.2, EZ 2/2000 mit Faltdach, Modell "LIBERTY" mit 85000 Originalkilometer käuflich erworben. Nach meinen Recherchen beim REnault-Händler wurde der Kahnriemen/WAPU/Umlenkrollen im März 2005 bei km-Stand 43000 sicher gewechselt.
Das Fahrzeug ist jetzt nur 42000 km seit dem Riemenwechsel und knapp über 5,5 Jahre gefahren. Würdet ihr präventiv den Zahnriemen und alles was dazugerhört nochmals wechseln oder könnte man das bis zum Frühjahr 2011 oder Sommer hinauszögern?
Vielen Dank für eure Hilfestellungen.
Gruss
Martin
18 Antworten
Danke Stefan!
Hi @7406: guckst Du beispielsweise hier Link. Der ZR spielt für mich in einer ganz anderen Liga und sicherheitsrelevante sind natürlich auch kein Thema. Aber das Risiko eines WaPu-Ausfalls mit seinen Folgen ist m.E. tragbar. Wie gesagt, keinerlei Anzeichen, dass da was gammelt!
Aber vielleicht meldet sich hier ja doch mal einer, der entsprechend negative Erfahrungen gemacht hat, innerhalb der ersten 120 Tkm(!), denn mehr dürften bis zum nächsten ZR-Wechsel beim jetzigen Nutzungsprofil bei mir nicht zusammen kommen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von wodoo
Danke Stefan!Hi @7406: guckst Du beispielsweise hier Link. Der ZR spielt für mich in einer ganz anderen Liga und sicherheitsrelevante sind natürlich auch kein Thema. Aber das Risiko eines WaPu-Ausfalls mit seinen Folgen ist m.E. tragbar. Wie gesagt, keinerlei Anzeichen, dass da was gammelt!
Aber vielleicht meldet sich hier ja doch mal einer, der entsprechend negative Erfahrungen gemacht hat, innerhalb der ersten 120 Tkm(!), denn mehr dürften bis zum nächsten ZR-Wechsel beim jetzigen Nutzungsprofil bei mir nicht zusammen kommen.
Grüße
Probier es aus!!!
Wenn die Wapu reif ist, ist sie hin und wieder undicht. Im Winter hast Du eine Chance, das an der fehlenden Heizungswärme zu merken weil der Heizungskühler eben zuerst trocken wird.
Im Sommer merkt es die ZKD zuerst. Aber dann merkst Du es.
Dann kannst Du ja beides mit dem ebenfalls dabei fälligen Zahnriemen am Straßenrand mal schnell auf der Urlaubsfahrt austauschen.
schrauber
Zitat:
Original geschrieben von wodoo
Sorry, dass ich den alten Thread noch mal auskrame. Aber ich stehe bei dem Twingo meiner Tochter gerade vor einem Problem, nachdem ich voller Schreck mitbekommen habe, dass der Zahnriemen noch nie gewechselt wurde (C066 Bj. 98, 65 Tkm!).
Danke für die Info!!
Da sieht man mal, über wieviele Jahre ein Zahnriemen klaglos seinen Dienst verrichten kann und wieviel Geld man durch das Nichtwechseln des ZR sparen kann.
Dennoch geht man aufgrund des Nichtwechselns natürlich ein erhöhtes Risiko ein, dass man doch mal Pech haben könnte.
Es ist und bleibt halt eine Gewissensentscheidung und Geldfrage, ob man den ZR wechselt oder das Intervall in die Länge zieht.
Vor allem sollte man das durch den Verzicht auf den ZR-Wechsel gesparte Geld zurücklegen, um es gegebenenfalls in eine fällig werdende Reparatur investieren zu können.
Vielleicht ergibt sich ja statistisch gesehen tatsächlich ein Sparvorteil für diejenigen, die den Zahnriemen niemals oder nur ganz selten wechseln lassen und das erhöhte Risiko eines Zahnriemenrisses ganz bewusst eingehen....
Hallo
Hatte das gleiche Problem.Alle die fachwerkstatt,die freie und mein Kumpel (KFZ Meister) sagten
wechseln !