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Twingo Zahnriemen wechseln oder nicht???

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 19:23

Hallo lieber Gemeinde!

Habe von einem Bekannten einen Twingo, 1.2, EZ 2/2000 mit Faltdach, Modell "LIBERTY" mit 85000 Originalkilometer käuflich erworben. Nach meinen Recherchen beim REnault-Händler wurde der Kahnriemen/WAPU/Umlenkrollen im März 2005 bei km-Stand 43000 sicher gewechselt.

Das Fahrzeug ist jetzt nur 42000 km seit dem Riemenwechsel und knapp über 5,5 Jahre gefahren. Würdet ihr präventiv den Zahnriemen und alles was dazugerhört nochmals wechseln oder könnte man das bis zum Frühjahr 2011 oder Sommer hinauszögern?

Vielen Dank für eure Hilfestellungen.

Gruss

Martin

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18 Antworten

Gewissensfrage !

Ich würde es noch hinaus ziehen, aber das ist nur meine Meinung. Bei meinem Mopped ziehe ich es auch ein Jahr länger hinaus, da ich dann die Km voll hab. Bei meinem Auto habe ich nach dem Kauf getauscht - weil überfällig. Nach 10 Jahren und 163TKm kann man schon mal wechseln.

Gruß

Mike

Hallo also ich persönlich würde nur den zahnrimen wechseln !! kann sein dass der riemen reißt muss aber nicht deswegen würde ich die 5 jahre oder 120000 km einhalten.

die wasserpumpe kann mal nochmal drin lassen, wenn sie noch dicht ist.

mfg domi

Ich nehme mal an, du hast für den Wagen noch so 1800-2500€ gezahlt. Im Vergleich dazu erscheinen 500€ fürn ZR+Wapu zwar viel, billiger als ein neuer Motor ist es allemal.

Wechsel den riemen besser gestern als heute. Beim D7F und D4F Motoren kann man leider nach dem Zahnriemenwechselintervall die Uhr stellen: 5 Jahre oder 120Tkm.

Edit: Eine Wasserpumpe wird duoch gerade durch den Vorgang des Entspannens undicht. Beim ZR Wechsel eine Wapu für 30€ drinne Lassen ist Murks.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 19:42

Habe für das Gefährt mit neuer HU/AU genau 1750.- Euronen bezahlt. Ist, wie gesagt von einem Kollegen von mir, der das Fahrzeug wenig nutzte. Denke doch, dass ich ich noch diesen Monat das mit dem Zahnriemen erledige. Sicher ist sicher, denn ich will keine Panne im Winter haben wegen sowas!

Gruss M

am 2. Dezember 2010 um 17:52

ich war in ähnlicher situation, habe zahn- und keilriemen sowie wapu im märz tauschen lassen

zahnriemensatz ca. 100 euro

wapu ca. 85 euro

keilriemen ca. 12 euro

arbeitszeit ca. 120 euro ... macht also ca. 320 euro + märchensteuer, summa summarum ca. 390 scheine.

das dumme dabei: jetzt ist der achsträger durch :(

grüße

Zitat:

Original geschrieben von 7406

 

Edit: Eine Wasserpumpe wird doch gerade durch den Vorgang des Entspannens undicht. Beim ZR Wechsel eine Wapu für 30€ drinne Lassen ist Murks.

Genau!!!

Und den Thermostaten gleich mit tauschen wenn das Kühlsystem gerade offen ist. Den alten kann man ja als Muster mal aufbewahren.

Aber ich würde da trotzdem wärmeres Wetter abwarten!

schrauber

am 29. Oktober 2011 um 13:08

Sorry, dass ich den alten Thread noch mal auskrame. Aber ich stehe bei dem Twingo meiner Tochter gerade vor einem Problem, nachdem ich voller Schreck mitbekommen habe, dass der Zahnriemen noch nie gewechselt wurde (C066 Bj. 98, 65 Tkm!).

Da demnächst der TÜV fällig ist, der das womöglich moniert, und ich keine 400 € nur in die ZR-Geschichte investieren wollte, habe ich mich schlau gemacht, 90 € in Zahnriemen und WaPu investiert und bin gerade dabei, den alten Zahnriemen zu entfernen. Er sieht, wie das ganze Gehäuse und Zahnräder, auf denen er läuft, noch tadellos aus. Auch die WaPu zeigt keinerlei Probleme.

Jetzt meine Fragen:

  • auf meinem ZR ( von MAPCO bzw. MOCOM) befinden sich keine Markierungen! Wie kann ich sicher gehen, dass der ZR richtig aufgelegt wird?!
  • in Anbetracht der geringen Laufleistung und der nach Sicht tadellosen WaPu würde ich mir deren Austausch wegen evtl. Dichtproblemen und der ganzen Kühlwassergeschichte ersparen. Nur irritiert mich jetzt obige Anmerkung, dass durch das Entspannen des ZR die WaPu undicht würde!? Ist das tatsächlich so und warum?

Über zeitnahe Antworten würde ich mich sehr freuen, das WoEn ist nicht mehr lang ;)

1. Der TÜV begutachtet keinen Zahnriemen oder seine Fälligkeit.

2. Wenn auf dem Riemen keine Markierungen vorhanden sind, handelt es sich offensichtlich um ein so günstiges Modell, daß der Hersteller sich die Farbe gespart hat. :D In dem Fall halte ich es so, daß man von der Beifahrerseite aus die Beschriftung lesen kann. An sich ist es aber auch egal. Ein Riemen muss ja an jeder Stelle die selben Belastungen aushalten können. Die Markierungen dienen an sich nur dazu, damit der Monteur Gewissheit bezüglich der Stellungen von Kurbel- und Nockenwellen hat.

3. Ein frisch gespannter Riemen übt größere Kräfte auf die drehenden Teile und Lager aus. Diese höhere Belastung kann zu Schäden an der Wasserpumpe oder wiederverwendeten Umlenkrollen führen.

am 30. Oktober 2011 um 10:10

Hi Christian,

vielen Dank! Jetzt ist einiges klarer.

So schlecht sieht der neue ZR nicht aus, auch die Kritiken über den Hersteller finde ich ganz OK. Ich hatte nur die Befürchtung, dass durch versehentliches "Überspringen" eines Zahnes beim Auflegen eben gerade diese Übereinstimmung der beiden Zahnräder verloren geht. Aber ich habe es jetzt so gelöst, dass ich vor dem Abnehmen Markierungen auf dem alten ZR angebracht und deren Position auf den neuen übertragen habe. Das sollte ja dann funktionieren.

Die Umlenkrolle ist getauscht, mit der Pumpe gehe ich das Risiko ein. Der Motor schnurpst, die Zeit wirds zeigen! Ich bin da optimistisch. :cool:

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von wodoo

Hi Christian,

vielen Dank! Jetzt ist einiges klarer.

 

Die Umlenkrolle ist getauscht, mit der Pumpe gehe ich das Risiko ein. Der Motor schnurpst, die Zeit wirds zeigen! Ich bin da optimistisch. :cool:

Grüße

Leichtsinnig!!!

Nach 10 Jahren sollte man auch das Thermostat mit der Pumpe tauschen. Das ist einmal Kühlwasser neu.

Damit vermeidet man wohl auch, daß der Heizungskühler zugeht.

schrauber

Aus Fehlern wirst du lernen, doch kein Mensch wird alt genug, um alle Fehler selbst zu machen. Drum lerne auch aus den Fehlern anderer

am 31. Oktober 2011 um 9:53

Naja, danke für die Tipps. Aber ich würde erst mal sagen - bange machen gilt nicht.

Warum?

Erstens liest man überall, dass die Wasserpumpe ein extrem langlebiges Verschleißteil ist, das idR. ein Autoleben durchhält (dabei gehe ich funktionsbedingt von der Laufleistung und nicht vom Alter aus!) und zweitens verlasse ich mich in meinem Fall auf den geschlossenen Kühlkreislauf (solange nichts leckt, Schläuche nicht porös sind, Kühler optisch o.k. und Kühlwasser noch schön grün sind sowie ZKD offensichtlich nicht gelitten hat), warum soll da was zugehen? Auch das Thermostat funktioniert klaglos. Heizung läuft ganz normal.

Es wäre sicher für alle sehr informativ zu erfahren, wer unter welchen konkreten Umständen andere Erfahrungen gemacht hat. Ich habe das Forum durchforstet und keine Hinweise gefunden, die nicht auf o.g. Ursachen zurückzuführen wären.

Sonst sollte man ja alle Funktionsteile an einem Auto prophylaktisch irgendwann austauschen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von wodoo

Sonst sollte man ja alle Funktionsteile an einem Auto prophylaktisch irgendwann austauschen :confused:

ja, manche schon. Warum wechselst du eigentlich deinen Zahnriemen? Der ist doch auch noch nicht gerissen? Es gibt etliche, die Fahren 10 Jahre mit einem Riemen, also warum nicht riskieren? RICHTIG! Weil ein möglicher Folgeschaden teurer ist als der prophylaktische Wechsel. Ebenso verhält sich das mit Wapu und Thermostat. Schon mal im Sommer mit nem hängenden Thermostat unterwegs gewesen? Schön, wenn man bei 35°C Außentemperatur auch noch die Heizung aufdrehen muss, um den Motor vor dem Kollaps zu schützen. Besonders schön, wenn die Urlaubsfahrt wegen einem 7,50€ Bauteil unterbrochen oder abgebrochen werden muss. Auch schön, wenn man wegen ner 30€ Wapu im selben Atemzug die ZKD oder gar den Zylinderkopf schrottet, weil der Twingo nur nen Kühlwasserwarner ab 120°C aber keine Anzeige hat.

Zitat:

Erstens liest man überall, dass die Wasserpumpe ein extrem langlebiges Verschleißteil ist, das idR. ein Autoleben durchhält

Und wer genau schreibt so einen Mist? Eine Wapu ist ein Verschleißteil. Keilriemen gespannte Pumpen halten meist so lange, bis sich das Schaufelrad von der Welle löst (und damit kein Wasser mehr fördert) und Zahnriemengespannte (aufgrund der höheren Querkräfte) bis zum 2. Spannvorgang.

Ich werde sicher nicht versuchen dich zu belehren. Wer Auto fahren darf sollte alt genug sein selbst Risiken gegen Aufwände aufwiegen zukönnen. Ich muss jetzt los und meine Winterreifen gegen Slicks tauschen, weil es im Augenblick ja auch nicht regnet.

Ich teile deine Meinung und verstehe was du denkst !

Ich habe gerade einen Twingo gekauft , welcher aktuell bei 62.500 km einen neuen Zahnriemen bekommen hat .

Der Vorbesitzer und zugleich der Mechaniker meinte das die Pumpe ohne jedes Spiel war am Antriebsrad und er daher diese nicht getauscht hat , lediglich den Riemen .

Ich habe lange darüber nachgedacht ob ich die Pumpe im Nachinein noch wechseln soll .Bin zu dem Entschluss gekommen das sie bleibt .

Imho kommt diese grosszügige Austauschregelung , die mittlerweile in vielen Köpfen sitzt , von den Werkstätten die gerne im Packet tauschen .

Ich gehe das Experiment an und will wissen wie lange die Pumpe hält . Beobachte sie und sollten wirklich längere Fahrten anstehen , habe ich eine Pumpe im Gepäck .

Das nur mal so um dir zu zeigen das du nicht alleine bist .

Gruss , Stefan

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