ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. twingo wasserverlust

twingo wasserverlust

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 14:10

hallo

ich habe ein problem mit meinem renault twingo bj 96.

irgendwie baut er überdruck im kühlkreislauf auf dh.wenn ich ca 3-5 km

fahre (kühlwasser warm) dann geht meine kühlwasseranzeige in der instrumentenbeleuchtung an. mir drückt es dann das ganze kühlwasser durch den kühlwasserbehälter in den motorraum nach draußen.

habe schon das thermostat und die kopfdichtung geprüft und ersetzt.weiß nicht mehr weiter.

bin um jeden tip dankbar.

gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Februar 2010 um 19:53

Was heisst bei dir "warm",eher "lau" oder doch eher "heiß"? Kühlsystem auch richtig entlüftet? Sind alle Schläuche gleichwarm? Also entweder hast du irgenwo noch Luft im Kühlsystem oder dein Zylinderkopf ist verzogen und muß "geplant" werden

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 12:43

hallo

ja also er wird richtig heiß.er ist überall gleich heiß schläuche etc.könnte der kühler noch zu sein?entlüftet habe ich ihn auch an den ''schrauben'' direkt an den schläuchen.oder habe ich da entwas übersehen?das sind zwei plastikschrauben.

vielen dank schonmal.

am 14. Februar 2010 um 13:10

Springt der Kühlerlüfter denn an? Ich nehme an-NEIN-,da du ja sagst das der Motor schon nach knapp 3Km heiß wird. Kann natürlich sein das der Kühler dicht ist dann müsste aber einer von den beiden Schläuchen die zum Kühler gehen kalt bzw kälter sein als die anderen. Falls der Lüfter nicht anspringt überbrück mal den Thermoschalter am Kühler unten. Einfach den 3-poligen Stecker (oder 2-polig,weiss net genau) abziehen und mit einem stück Draht oder Kabel 2Pins über brücken

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 16:16

hallo

also hab jetzt nochmal alles geprüft.

einer der zwei schläuche ist auf jeden fall nicht so heiß wie der andere.

müsste aber eig normal sein oder??nach dem kühler eben.

aber der ventilator läuft nicht an obwohl in der instrumentenkombi das kühlwasserzeichen angeht.

ich bau ihn jetzt mal die tage aus.dann melde ich mich nocheinmal.

gruß

am 20. Februar 2010 um 22:41

Servus, wenn du schon dabei bist den Kühler auszubauen würde ich gleich mal das Thermostat auch nochmal ausbauen und ohne wieder zusammenbauen. Dann kannst du das schon mal definitiv ausschließen.Ich will dir nich unterstellen das du das vielleicht verkehrtherum eingebaut haben könntest (oder jemand anders) aber kann ja sein das es kaputt is auch wenns neu is. Ich hoffe du findest was,denn so langsam gehn mir dann auch die Ideen aus. Bis auf :Zylinderkopf verzogen,aber das wolln wa ja nich hoffen

Also wenn nach 3 bis 5 km bereits eine solche Hitze im Kühlsystem herrscht, kommt das nicht von der normalen Abwärme.

Da müssen heiße Verbrennungsgase mithelfen. D. h. Kopfdichtung!!!

Beim nächsten mal sorgfältig zwischen dem 2 und 3. Zylinder prüfen. ob sich da irgendwas verzogen hat. 0,1 mm ist das äußerste, was man gerade noch tollerieren kann.

Aber vermutlich ist der Kopf bei der jetzigen Prozedur sowieso verzogen. Da wird man garnicht mehr lange prüfen müssen.

schrauber

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:15

hallo

habe jetzt heute alles geprüft.

thermostat ist okay, kühler und lüfter auch.

es war der thermoschalter.habe ihn überbrückt und der lüfter läuft.

besorge jetzt morgen einen neuen.

melde mich dann nochmal.vielen dank schonmal

gruß

Nun ja, einen Versuch ist es wert.

Aber mein Lüfter ist in den letzten fast 10 Jahren nur ein einziges Mal im Sommer beim Rangieren angesprungen.

Wenn der weder nach 5 noch nach 20 ocer 50 km anspringt, glaube ich nicht so recht daran, daß es der Lüfter ist.

schrauber

es könnte sein das dein kühlerverschluss defekt ist.. da ist ein ventil drinn... wenn das nicht schließt dan hast du diesen effekt..

ansonsten würde ich sagen da ist die kopfdichtung bzw. der zylinderkopf im eimer...

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 17:53

hallo

ich werde noch wahnsinnig.

also hab jetzt auch nen neuen thermoschalter rein.der lüfter

läuft trotzdem nicht an.hab gut druck im system.vergesst das mit dem wasserverlust.hab keinen mehr.deswegen denke ich nicht das es die dichtung ist.auch kein ''weißes''abgas.den deckel auch getauscht.

also ich weiss nicht mehr weiter.

wenn du inder nähe frankfurt wohnst...

dan könnte ich dir anbieten mal nachzusehn...

mus aber genau wissen wann weil ich von der werkstatt hilfsmittel mitnehmen muss..

gruß camelffm...

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 18:01

hi cooles angebot.

ja nähe ist so ne sache.lampertheim.

gruß

hmmmm.... lampertheim... hab ich schon irgendwie gehört... is doch nich ganz so weit oder ???

wenns so um die 50 km sind kann ich das machen...

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 19:29

das wäre ja super

Deine Antwort
Ähnliche Themen