ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo verbraucht auf einmal viel

Twingo verbraucht auf einmal viel

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 13. Juni 2005 um 7:04

Guten morgen zusammen!

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Twingo auf einmal unwahrscheinlich viel verbraucht.

Am Freitag hatte ich ihn vollgetankt und heute ist schon ein drittel raus, dabei bin ich gerade mal 140 km gefahren. Ok, ich gebe zu, ich habe ihn diese Woche ganz schön getreten bzw. auf der AB ausgefahren, weil ich es eilig hatte.

Aber draf dann trotzdem (trotz) Bleifuß schon so viel raus sein?

Wenn das nicht i.O. ist, was könnte dann mit meinem Kleinen nicht stimmen (habe ja ein Glück Garantie, deswegen ist es mir fast egal was es ist :-) )?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Juni 2005 um 13:45

errechnest du dat jetzt nach den punkten im display oder nach kilometern?? also bei mir muss ich sagen das die tankanzeige spinnt. Zuerst zeigt sie voll an und wenn ich gerade mal 100km gefahren bin, dann sind schon zwei punkte weg. also ich glaube mal eher das das an der anzeige liegt. wenn du aber nach kilometern gerechnet hast, dann stimmt wirklich etwas nicht. wobei vollgas bei sonem kleinen motor, der zieht sich schon ne menge rein.

am 14. Juni 2005 um 14:36

bin voll immer zw 450 und 500 km gefahren

die tankanzeige hat auch immer gesponnen habs dann mit tageskilometern gemacht

am 15. Juni 2005 um 6:58

Am besten du tankstihn mal voll und schaust, wieviel Liter da reingehen, dann weisst du ganz genau, wieviel du verbraucht hast...

am 15. Juni 2005 um 7:42

Also ich mache bis zur Reservelampe normalerweise so gegen 600 km mit vollem Tank. 140 km würden also knapp einem Viertel entsprechen. Wenn mann ihn Vollgas prügelt, so wäre ein Stand von 1/3 verbraucht nicht unrealistisch.

Und von wegen viel: Der Twingo führt ja auch keinen 80 Liter Tank spazieren.... ;)

am 15. Juni 2005 um 9:02

aber im vergleich hubraum gewicht verbraucht er schon sehr viel...

am 15. Juni 2005 um 9:18

Wie kommst du denn darauf?

Hier die Werksangaben für einen 75 PS 16V Motor:

(Version Dynamique)

gefunden auf:

http://www.renault.ch/.../index.html?...

Verbrauchswert CEE 93/116

 

Verbrauch ausserstädtisch (l/100 km) 4,8

Verbrauch Stadtverkehr (l/100 km) 7,6

Verbrauch gemischt (l/100 km) 5,8

CO2-Emission (g/km) 138

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 168

0 - 100 km/h (s) 11,7

400 m mit stehendem Start (s) 18,1

1000 m mit stehendem Start (s) 33,7

 

Dazu z.B. der Wert der Brandneuen C1, 107 und Aygo Familie, gefunden auf:

http://www.auto-news.de/.../anzeige.jsp?id=14720&view=data&page=5

Höchstgeschwindigkeit: 157 km/h

Beschleunigung 0 - 100 km/h: 13,7 sec.

Gesamtverbrauch: 4,6 Liter auf 100 km

Verbrauch innerorts: 5,5 Liter auf 100 km

Verbrauch außerorts: 4,1 Liter auf 100 km

Wenn man jetzt noch die besseren Fahrwerte des Twingos betrachtet, wo soll er denn da "sehr viel" verbrauchen?

Und wohlverstanden, diese Verbrauchsangaben sind immer etwas mit Vorsicht zu geniessen. Äussere Faktoren wie Luftfeuchte, Luftdruck, Temparatur, Einfahrzustand, Reifen etc. können diese Werte stark beeinflussen.

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 10:57

Sorry, bin leider nicht eher dazu gekommen zu antworten.

Mir ist halt nur aufgefallen, das ich beim jetzigen Stand der Anzeige (knapp über halb voll) weniger km geschafft habe als sonst.

Wie gesagt, Anzeige bei etwas über der Hälfte --> 200 km laut Tageskmanzeige!

am 15. Juni 2005 um 11:39

also unter 430 km pro tank bin ich nie gekommen.

ich würd mal schaun beim nächsten mal tanken was rein geht...

Zitat:

Original geschrieben von coopera4

aber im vergleich hubraum gewicht verbraucht er schon sehr viel...

quark.

fahr mal b corsa, dann weist was säufen ist.

der verbrauch vom twigo ist in der klasse echt aktzeptabel.

verbrauchsvergleiche die man einfach so macht sind eh sogut wie immer bullshit, da muss schn der selbe fahrer auf der selben strecke mal mindestens einen bis 2 tanks platt machen um nen einigermassen vergleichbaren wert zu haben.

nicht nur das beschleunigungsverhalten und die gefahrene geschwindigkeiten machen was aus, der eine ist nen fan der schubabschaltung, der andre rollt immer mit getretener kupplung, der nexte fährt mit gas auf rote ampeln zu.

am 16. Juni 2005 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von mainstone

der verbrauch vom twigo ist in der klasse echt aktzeptabel.

WAS!!! für ein 900kg schwer 55ps starkes auto 7,7 liter verbrauch(35=450km)? wenn das nicht viel ist, gut der wagen ist aus dem anfang 90ger

mit meinm 325i(193ps 2,5liter) bin knapp unter 10 liter gefahren...

am 16. Juni 2005 um 8:46

Du bist nicht ganz auf dem Laufenden. Akutell ist der Twingo mit 3 Motoren erhältlich:

1.2 8 V 60 PS

1.2 16V 60 PS

1.2 16V 75 PS

Aus Erfahrung kenne ich die 75 PS Variante. Und mit den 7.6 l wie ich oben geschrieben habe habe ich den noch nie bewegt. Nichtmal mit Klima.

Die neueste Maschine ist der 60 PS 16V. Die Werksangaben im Verbrauch dazu sind, mit robotisiertem Schaltgetriebe:

Verbrauch ausserstädtisch (l/100 km) 4,1

Verbrauch Stadtverkehr (l/100 km) 6,4

Verbrauch gemischt (l/100 km) 4,9

Wenn du dieses auto so fährst wie man einen 3L Lupo fahren muss um tatsächlich die 3 Liter zu erreichen, so wirst du garantiert auch deutlich tiefer liegen als oben angegeben.

am 16. Juni 2005 um 10:35

Also ich tank meistens so bei 480 - 500 km.. und hab dann normalerweise noch 5 - 7 Liter drin.. und den Verbrauch kann ich akzeptieren.. mit nem 325i jedoch würd ich nicht unter 10 liter kommen.. ;) Mein Chef hat auch ganz doll angegeben, daß er seine C-Klasse mit 2,7 liter Turbodiesel nie über 9 liter bekommt.. dann bin ich mal ne Strecke MG-Siegen gefahren.. und? 13 Liter Diesel Durschnittsverbrauch.. *G*

Mein alter Wagen mit C3G jedoch.. der hat im Winter mal eben 10 liter weggehauen.. der neue D7F ist da viel genügsamer.. zum glück.. und nicht so "wetterfühlig".

MFG

Karsten

am 16. Juni 2005 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von coopera4

WAS!!! für ein 900kg schwer 55ps starkes auto 7,7 liter verbrauch(35=450km)? wenn das nicht viel ist, gut der wagen ist aus dem anfang 90ger

mit meinm 325i(193ps 2,5liter) bin knapp unter 10 liter gefahren...

Ach ja, was ich noch anmerken wollte:

Ich glaube gerne dass du deinen E36? mit diesem Wert fahren kannst. ABER dann ganz sicher NICHT unter denselben Bedingungen unter welchen ein Twingo 7.6 Liter verbraucht.

Wie du aus meine Posts sehen kannst kann man einen Twingo auch mit 4.9 Liter bewegen.

Der Twingo von meiner Freundin begnügt sich auch mit ca.5,5-6 Ltr.

Da ist jeder Fahrzustand bei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo verbraucht auf einmal viel