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Twingo nimmt nicht richtig Gas an

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 16:21

Hallo zusammen!

Ich habe einen Twingo 16v, Bj2001, 76000km runter!

Als ich heute von der Arbeit nach Hause gefahren bin, hatte ich an der Ampel beim Beschleunigen das Problem, dass ich gleichzeit das Gefühl hatte, dass jemand im 1-Sekunden-Takt auf die Bremse tritt.

Das zog sich dann eine Zeit lang so hin, war dann aber wieder weg. Ich bin dann trotzdem zu Renault und habe den Wagen da stehen lassen zum durchchecken. Ich fahre doch sehr viel Autobahn und will dort nicht unbedingt morgens um 7 Uhr liegen bleiben :-)

So, nun zu meiner Frage: Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte. Möchte mich da schonmal einigermaßen drauf einstellen. Ich habe noch Garantie, deswegen würde es mich auch interessieren, was in die Garantie fällt und was nicht (Elektroniksachen).

Daaaanke schonmal!

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31 Antworten

Beim D4F fällt mir dazu nur ein Defekt ein, der gelegentlich mal vorkommt...Einspritzventil. Habe ich schon mehrmals gehabt. der Defekt macht sich wie folgt bemerkbar: schlechtes Gas annehmen und in Leerlauf kurze Aussetzer. Die Aussetzer sind kaum zu spüren, meistens hört man es am Auspuff.

T.S.

P.S. Was hast du bei Bj.2001 und 76000km noch für eine Garantie? Gebrauchtwagengarantie?

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 15:50

Hi!

Danke für Deine Antwort!

Es ist das Drosselpoti! Und das Zündkabel ist angefressen! Zündkabel muss ich natürlich selber zahlen. Material bei Drosselklappenpoti muss ich 30% selber zahlen (sind 90€), Lohnkosten übernimmt komplett Renault. Macht alles zusammen 150€. Hol den Wagen gleich wieder ab.

Ja, ich meinte die Gebrauchtwagengarantie ;-)

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 15:15

Hallo!

Bin gestern mit meinem Freund nach Hannover gefahren und da trat das oben geschilderte Problem schon wieder auf. Auf der AB waren absolut keine Probleme da aber als es dann durch die Stadt ging, fing es schon wieder an. Hat jemand ne Ahnung was das ist? Nicht das Renault mir morgen wieder irgendwas austauscht, ich wieder Geld in den Wagen stecke und der Fehler immer noch da ist.

Im übrigen hat Renault Mist gebaut. Wenn ich jetzt die Lüftung auf Stufe 2 oder höher mache, hört es sich an, als wenn im meinem Motorraum ein Hubschrauber startet. Habe aber gleich am Freitag, nachdem ich den Wagen dort abgeholt hatte, bescheid gesagt und das Problem geschildert. Soll halt morgen nochmal vorbeikommen.

Aber wenn mir noch jemand was zu meinem Hauptproblem sagen kann, wäre ich echt dankbar!!!

Einspritzventil

Lamdasonde.

lol :)

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 21:08

Leute, nicht so ausführliche Antworten :-)

Danke erstmal!!! Habe gestern schon den ganzen nachmittag im Internet gesucht, was es noch sein könnte! Das mit der Einspritzdüse habe ich auch öfter gelesen.

Als ich das zu dem netten Renault-Mann heute morgen am Telefon gesagt habe, war sein einziger Kommentar: "Stimmt, da haben Sie recht! Das haben wir garnicht kontrolliert"

Naja, mal schaun was bei rauskommt, wenn ich mittwoch den Wagen wieder hinbringe.

Weiß jemand wie teuer das Teil ist?

Ob die Lamdasonde spinnt, kann man leicht selbst testen:

Einfach den Stecker am Kabel trennen, also ohne angeschlossene Sonde fahren.

(Gemisch wird dann fetter, der Verbrauch evtl. etwas höher)

Wenn das Ruckeln dann nicht mehr auftritt, ist sie kaputt.

Ein Einspritzventil kostet um die 40€ glaub ich.

T.S.

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 20:07

Dir Zündkerzen wurden nun nochmal gewechselt und irgendwas wurde in Tank gekippt, das angeblich das Einspritzventil reinigen soll. Ich soll nochmal um die 400 km fahren und wenn der Fehler dann immer noch auftritt, wird das Vetil gewechselt. Soll wohl um die zwei Tage dauern?!?!?!? Ist der Einbau so kompliziert, dass das Ganze zwei Tage dauert???

Nein, der Wechsel dauert nicht länger als eine halbe Stunde...naja, sagen wir mal ne Stunde. Keine komplizierte Sache.

T.S.

P.S. Wieso eigentlich das Ventil. Dieser Motor hat 4.

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 23:08

Achso. Bin ja nur Laie - und weiblich :-) - dann sind es also Ventile!!!! Sorry, wusste ich nicht.

Keine Ahnung wieso er meinte, dass der Wagen dann zwei Tage da bleiben muss?!? Aber er hat mir einen Leihwagen angeboten, von daher ist es mir egal, hauptsache Reanult erledigt das Problem.

Was mir noch aufgefallen ist: Dieses ruckelt tritt total unregelmäßig auf. Teilweise beim Fahren, dann mal wieder beim Beschleunigen. Mal im kalten Zustand und dann wieder wenn der Wagen schon 50 km am Stück gefahren hat.

Ja, das deutet alles auf ein defektes Einspritzventil hin.

Vielleicht benötigt er 2 Tage wegen der Bestellerei und gründlichen Diagnose.

T.S.

Themenstarteram 20. März 2006 um 11:53

So, ich hatte eine ganz Zeit Ruhe aber nun gehe die Aussetzer bei meinem Twingo wieder los.

Eben ging der Wagen sogar trotz getretener Kupplung aus. Wenn ich auf eine Ampel zufahren fängt er so an zu ruckeln, als wenn er gleich ausgehen würde usw. usw.

Ich habe dann eben bei Renault angerufen und soll den Wagen am Mittwoch hinbringen. Ich bekomme dann für zwei Tage einen Leihwagen.

Eigentlich wollte ich noch etwas warten, bis ich ihn reparieren lasse da mein Konto zur Zeit nicht so gut aussieht :-) aber da ich noch 2 Wochen Garantie habe nutze ich die nochmal aus.

Nun nochmal ne Frage wegen dem Leihwagen: Ich habe ja noch Garantie, dass heißt doch, dass ich die 20€ die pro Tag anfallen würden, nicht zahlen brauche oder???

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