ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. twingo motorschaden!

twingo motorschaden!

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 23:09

hallo zusammen!

der twingo von meiner freundin ist uns kurz vor weihnachten liegen geblieben.

der zahnriemen ist gerissen. ich habe jetzt schon herausgefunden, dass ich die wasserpumpe und eventuell die ventile mit tauschen muss.

kann mir jemand sagen auf was ich achten muss wenn ich die ventile tausche und wie das genau geht?

schonmal danke!

pd41366

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :D

Um 0:10 Uhr fällt dir ein, dass der Twingo deiner Freundin einen Motorschaden hat. Und du willst jetzt ne Anleitung zur Reparatur?! :rolleyes:

Ich würde dir zuerst den Ratschlag geben, eine 3,5jährige Ausbildung zum Mechaniker zu machen, bestenfalls direkt bei einem Motoreninstandsetzungsbetrieb. Die haben auch die Werkzeuge und Prüfmittel, um die Bauteile eines Motors zu prüfen. Sonst butterst du da jetzt vielleicht 1000 € rein und die Kiste läuft immer noch nicht.

Was man alles nachts so rausfinden kann!!!

Vor allem... häufig ist es ja mit Ventilen alleine nicht getan. Nockenwelle, Kolben, Lagerschalen, ggf. der ganze ZK und und und. Meiner Meinung nach benötigt das alles eine Prüfung auf Schlag, Rissbildung, Beschädigung.

Wie viele Kilometer / Monate wart ihr denn über den Zahnriemenwechselnintervall? (5 Jahre oder 90 tkm) Meine Frage daher, weil der Wechsel seit November auch bei dem Twingo meiner Schwester ansteht, sie aber auch noch 10 tkm vor der den 90 tkm steht...

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Wie viele Kilometer / Monate wart ihr denn über den Zahnriemenwechselnintervall? (5 Jahre oder 90 tkm) Meine Frage daher, weil der Wechsel seit November auch bei dem Twingo meiner Schwester ansteht, sie aber auch noch 10 tkm vor der den 90 tkm steht...

Wurde die Intervallzeit geändert? Die letzten 13Jahre lag sie bei 120tkm oder 5Jahre.

Die 90tkm sind bei weitem angebrachter, keine Frage, aber der Hersteller hat 120tkm angegeben.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 12:40

mir is das nicht erst um 12 uhr eingefallen aber ich hatte weihnachten viel zu tun und ich habe eine ausbildungals mechainker. habe nur nicht die prüfmittel. das auto haben wir vor ca nem halben jahr gekauft und da wurd mir versichert das der zahnriemen gewechselt wurde. hab einfach auch nicht das geld das jetzt machen zu lassen und mir wurde gesagt dass beim twingo wenn dann die ventile krumm sind und sonst nichts. wollen hier doch auch nicht alles schwarz malen sondern versuchen ihn kostengünstig zum laufen zu bringen. außerdem hilft mir auch noch ein bekannter der ist auch mechaniker. wollte nur mal noch ne dritte meinung. is doch nicht falsch. also kann mir da jetzt jemand sagen wie das so geht.....

danke

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Wie viele Kilometer / Monate wart ihr denn über den Zahnriemenwechselnintervall? (5 Jahre oder 90 tkm) Meine Frage daher, weil der Wechsel seit November auch bei dem Twingo meiner Schwester ansteht, sie aber auch noch 10 tkm vor der den 90 tkm steht...

Wurde die Intervallzeit geändert? Die letzten 13Jahre lag sie bei 120tkm oder 5Jahre.

Die 90tkm sind bei weitem angebrachter, keine Frage, aber der Hersteller hat 120tkm angegeben.

Der Wartungsintervall wurd glaube ich zwischendurch mal auf 90tkm gekürzt, irgendwann aber auch wieder angeboten. Aber ist ja auch egal ob 90 oder 120 tkm, seit dem 27.11. ist er 5 Jahre alt... Nur das Geld fehlt gerade etwas für die teure Wartung...

@ Themenstarter

Hallo,

ganz so schlimm wie es dc-viper geschrieben hat wird es wohl nicht sein.

Denke mal wir reden von einem D7F Motor.

Dann schraub erst mal den Zyl.kopf runter, dann schaust du dir die Kolbenboden an. Die haben mit ziemlicher Sicherheit kleine Einkerbungen von den Ventilen bekommen. Wenn es nur aussieht wie kleine Macken brauchst du dir keine Gedanken darüber machen.

Anschliessend machst du die Ventile raus und kontrollierst mit einem noch intakten Ventil ob die Ventilführungen im Kopf noch in Ordnung sind ( die Ventile müssen in den Führungen leicht laufen ).

Anschliessend sollten die neuen Ventile mit grober und feiner Schleifpaste in den Ventilsitz eingeschliffen werden.

Eventuell kannst du die Ventile ja auch in der Werkstatt einbauen lassen.

Den Zylinderkopf noch kontrollieren das er sich nicht verzogen hat, ansonsten plan schleifen lassen.

Anschliessend 1 Zyl. im Block und Kopf auf OT stellen und wieder montieren. Nach Montage des Zahnriemens den Motor erstmal 2 Umdrehungen von Hand durchdrehen, zur Kontrolle.

Kannst ja dann zum Schluss noch die Kompression prüfen um sicher zu sein, daß alles in Ordnung ist.

So, das wärs mal fürs erste.

gruß gege

Moinsen,

meiner frau ist auch der zahnriemen beim twingo gerissen, alles in allem haben wir für die reparatur ca. 650 euronen bezahlt.... da es sich hierbei um einen zahnriemen handelt, sollte der alle 120tkm gewechselt werden .... die arbeit an sich ist schon zu bewerkstelligen, nur das ist eine sauarbeit darum haben wir es machen lassen ;-)

viel glück!

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 20:05

dann bedanke ich mich erstmal für die netten hilfestellungen aber ne wirkliche anleitung hat keiner? oder gibt es da was zu kaufen ?

wo das ganze besser und genau erklärt wird.

Hallo,

du schreibst, du bist Mechaniker dein Bekannter ist Mechaniker, also das sollte reichen um einen Kopf zu reparieren.

Aber vielleicht wäre es doch besser den Twingo in der Werkstatt reparieren zu lassen.

gruß gege

Zitat:

Original geschrieben von pd41366

dann bedanke ich mich erstmal für die netten hilfestellungen aber ne wirkliche anleitung hat keiner? oder gibt es da was zu kaufen ?

wo das ganze besser und genau erklärt wird.

Da:

http://www.autoschrauber.de/.../ventile-wechseln-und-einschleifen.php

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Vor allem... häufig ist es ja mit Ventilen alleine nicht getan. Nockenwelle, Kolben, Lagerschalen, ggf. der ganze ZK und und und. Meiner Meinung nach benötigt das alles eine Prüfung auf Schlag, Rissbildung, Beschädigung.

ZK = Zentralkommite??

Im übrigen handelt es sich um einen ganz normalen Automotor und nicht um das Triebwerk eines Fluzeuges. Dort prüft man auf Risse mit allen Tricks

Und biem ICE in Zukunft wohl auch.

schrauber

ZK = Zylinderkopf

Und der muss in dem Fall 100% runter. Dann hast du die Ventile schnell ausgebaut. Dann gillt es die Ventilführungsbuchsen auf Verschleiss und ggf. Deformation durch den Kontakt Kolben/Ventile zu prüfen. Sind die ok, so kommt es drauf an wie die Ventilsitze bereits verschlissen sind. Sind die OK so nimm neue Ventile (normalerweise werden gleich alle ersetzt, werden normalerweise auch gleich satzweise geliefert. Geht aber auch einzeln, wenn das Porte Monnaie ziept) und läppe diese mit Läpppaste auf die Sitze ein. Falls nicht, Sitze nachfräsen und einläppen. Dann alle saubermachen, neue Ventilgummis drauf, Federn und Federteller verkeilen. Dann den ZK (wenn er noch schön plan ist, sollte er nach einem ZR Riss eigentlich noch sein, sonst auch planen) mit neuer ZKD wieder drauf, neuen Zahnriemen mit neuer Spannrolle und Wasserpumpe inkl. Nockenwellenausrichten drauf, Ventilspiel einstellen, neue Kerzen rein, Kühlwasser sowieso und wenn schon denn schon auch gleich neues Motoröl.

Und alles ist wieder gut. Das macht zumindest der Fachmann....;)

P.S. Ach ja, ein Blich auf die Nockenwellen und Kipphebellager in dem Bereich wo die Ventile die Kolben berührt haben ist naürlich auch angezeigt. Die sind aber meist, zumindest nach meiner Erfahrung, ok. Da brauchts schon einen ganz groben Rumms... "einfach" gebogene Nägel kriegen das nich hin..;)

P.P.S. Ach ja, neue Kollektordichtungen sind natürlich auch angezeigt. Diese sind aber normalerweise mit den Ventilgummis, ZKD etc im Entrussersatz enthalten..;)

Gruss

aurian

Deine Antwort
Ähnliche Themen