ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo Lichtmaschine - welche nehmen?

Twingo Lichtmaschine - welche nehmen?

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 2. September 2013 um 15:27

Hallo,

gerade Urlaub vorbei und dann das: Lichtmaschine Twingo 333/APL defekt. Austausch mit Einbau 592 Euro.

Im Netzt habe ich sowas gesehen: http://www.ebay.de/.../200938222668 taugen die Dinger was?

Bei anderen Händler im Austausch an die 200 Euro.

Ca. 9000 km im Jahr wird gefahren, Stadtverkehr oder wirklich in den sauren Apfel beißen?

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

Wenn ich eine brauchen würde,würde ich auch dein Beispiel nehmen.Runderneuert und mit Garantie von einem Händler,reicht völlig.

Abgesehen davon das die meisten großen oder teuren Ersatzteile schon seid längerer Zeit AT-Teile sind also Austauschteile die generalüberholt sind.

Viel Erfolg

Eine Lima würde ich genauso wie den Anlasser selbst reparieren.

Beim Anlasser ist das schon ein Dutzendmal vorgekommen, bei der Lima eher selten.

Die halten auch mal 300.000 km ohne Wartung.

Anlasser waren früher nach 80.000 bis 100.000 reif für eine Wartung, die neuen eher nach 150.000 km plus x.

schrauber

Themenstarteram 3. September 2013 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Eine Lima würde ich genauso wie den Anlasser selbst reparieren.

schrauber

Das Teil macht ein schleifendes Geräusch, schwer zu beschreiben. Strom wird ja noch geliefert.

Lager defekt?

Soll ich das Lager wechseln bzw. kann man das?

Moin,

 

i.d.R. hat die LIMA 1 Kugellager (Antriebsseitig) und eine Laufbuchse oder ein Kugellager hinten.

 

Wie bist Du den sicher, dass das Geräusch von der LIMA kommt ?

Ich kenne jetzt nicht die Antriebsriemenspannung vom Twingo, aber könnte es nicht sein, wenn die Riemenspannung von einer Laufrolle mit Federwerk übernommen wird, dass das Lager der Laufrolle defekt ist.

 

Natürlich können die Lager der LIMA auch getauscht werden.

Nur, wenn die LIMA schon mal ausgebaut ist, dann sollte eine Überholung stattfinden (Grundsätzlich Regler + Diodenplatte + Lager/Laufbuchse neu machen).

Außerdem alle Teile reinigen (Waschbenzin), Schleifringe prüfen/saubermachen, Erregerwicklung und die 3 Feldwicklungen auf Masseschluß prüfen. Wenn alles o.k. ist, wieder zusammenbauen und einbauen. Ein neuer Antriebsriemen gleich mitmachen, da sonst die Gefahr besteht, dass der alte Riemen später reißt.

 

Sollte die Spannverrichtung mit gefederter Rolle (sofern vorhanden) nicht mehr richtig Spannen oder Geräusche von sich geben, sollte diese auch neu gemacht werden, um weitere Fehlerquellen zu vermeiden.

 

 

Themenstarteram 4. September 2013 um 20:21

Hat die Werkstatt gesagt.

Und, da mir das wie gesagt zu teuer war, habe ich die Kiste abgeholt.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

i.d.R. hat die LIMA 1 Kugellager (Antriebsseitig) und eine Laufbuchse oder ein Kugellager hinten.

Natürlich können die Lager der LIMA auch getauscht werden.

Nur, wenn die LIMA schon mal ausgebaut ist, dann sollte eine Überholung stattfinden (Grundsätzlich Regler + Diodenplatte + Lager/Laufbuchse neu machen).

Außerdem alle Teile reinigen (Waschbenzin), Schleifringe prüfen/saubermachen, Erregerwicklung und die 3 Feldwicklungen auf Masseschluß prüfen. Wenn alles o.k. ist, wieder zusammenbauen und einbauen. Ein neuer Antriebsriemen gleich mitmachen, da sonst die Gefahr besteht, dass der alte Riemen später reißt.

Sollte die Spannverrichtung mit gefederter Rolle (sofern vorhanden) nicht mehr richtig Spannen oder Geräusche von sich geben, sollte diese auch neu gemacht werden, um weitere Fehlerquellen zu vermeiden.

Weil Halbleiter sich im Betrieb nicht abnutzen würde ich die Halbleiter nicht tauschen wenn sie vorher intakt waren. Wurden sie nacheisbar mit einem Kurzschluß belastet oder ähnlich schikaniert, ist der vollständige Austausch allerdings sinnvoll.

Lager würde ich oberhlab von 100.000 immer tauschen. Aber nur von einem renomierten Hersteller kaufen. Auf keinen Fall ein solches Lager aus der Bucht.

Aber der Anker gehört auf die Drehbank!!

Und sei es nur, um sicherzugehen, daß der Schleifring noch völlig rund läuft.

schrauber

 

Dann gibt es immer noch die Möglichkeit die Lima plus dem zugehörigen Regler vom Schrottplatz einzubauen. Ist ein Risiko aber in der Zwischenzeit hat man alle Zeit der Welt, die bisherige Lima irgendwo zu reparieren.

schrauber

@Schrauber

 

Ich weiß jetzt nicht, welche Ahnung Du vom Überholen von Drehstrom - Limas hast, aber den Läufer in die Drehbank spannen, um die Schleifringe abzudrehen, ist schlichtweg unrichtig.

 

Denn wenn die Schleifringe arg eingelaufen (beschädigt) sein sollten, dann werden diese eben erneuert.

Ansonsten werden die Schleifringe mit feinen Schmirgelleinen sauber gemacht.

 

Ich vermute mal, dass Du schon etwas älter bist und noch die LIMA Überholungen von den damals gängigen Gleichstrom LIMAs kennst, wo der Kollektor mit einer Drehbank eingespannt und  abgedreht wurde.

 

Solche Sachen bei den Schleifringen gehen gar nicht und sind sehr unseriös.

 

Alles ganz ehrlich...die Diodenplatte immer zu wechseln ist unnötig, wozu?

Wie @Schrauber schon sagte, Dioden sind Halbleiter und unterliegen

keinerlei Verschleiß.

Und gerade neue Schleifringe müssen auf die Drehbank, weil die nie ganz

rund sind. Eingelaufene Schleifringe mit Schmirgelleinen zu bearbeiten ist

für mich der noch größere Pfusch.

In meinem Leben habe ich mehere hundert Drehstrom-Limas überholt

und grundsätzlich den Schleifring plangedreht, warum das unseriös sein

sollte, bedarf einer sehr guten Erklärung.....

Hallo,

Ist ja alles gut und schön,allerdings schreiben wir das Jahr 2013 und du wirst mit Sicherheit nicht alle benötigten Ersatzeile in einer gescheiten Qualität bekommen,wenn überhaupt...ausserdem werden alle Teile zusammen teurer sein als die von dir gefundene Lima für 119.- Euro.

Bestellen-einbauen-15 Minuten arbeit und glücklich sein...

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Alles ganz ehrlich...die Diodenplatte immer zu wechseln ist unnötig, wozu?

Wie @Schrauber schon sagte, Dioden sind Halbleiter und unterliegen

keinerlei Verschleiß.

Und gerade neue Schleifringe müssen auf die Drehbank, weil die nie ganz

rund sind. Eingelaufene Schleifringe mit Schmirgelleinen zu bearbeiten ist

für mich der noch größere Pfusch.

In meinem Leben habe ich mehere hundert Drehstrom-Limas überholt

und grundsätzlich den Schleifring plangedreht, warum das unseriös sein

sollte, bedarf einer sehr guten Erklärung.....

Hallo Franz,

 

bin mal Ausnahmsweise mal nicht Deiner Meihnung:

- eingelaufene Schleifringe, ich meine die, die in der Mitte nur einen geringen Abrieb haben, die sollen mit feinen Schleifpapier sauber gemacht werden.

 

- Dioden, auch Halbleiter haben ein Ablaufdatum, ins besondere die, wo die LIMA hinter dem Motor verbaut ist und es hier zum Hitzestau kommen kann, der die Dioden zu schaffen macht.

Abgesehen davon, gibt es LIMAs (Denso), wo die Plusanschlüsse einfach von der Diode abreißen, so wie bei mir es letztes Jahr geschehen ist.

 

Un auch ich habe in meinem Leben 100te Gleich- und Drehstrom LIMAs überholt.

 

Es ist in der Tat so, daß Halbleiter bei hohen Temperaturen eine kürzere Lebensdauer haben.

Deswegen hat unser Prof. , auf die Frage, wie die Betriebstemperatur von Halbleitern ist, erst mal geschwiegen obwohl man diese Temperatur in jedem Datenbuch nachlesen kann. Der Diffusionsprozess von der Herstellung mit 1200 °C ist eben bei Zimmertemperatur nicht abgeschlossen. Er geht nur unendlich langsamer weiter.

Verstärker in einem Transatlantikkabel betreibt man deswegen mit einer anderen temperatur weil sie 30 oder 50 Jahre halten sollen.

Im Auto halten sie aber nur 2000 bis 4000 h.

Aber es gibt kein Verfalldatum!!

Soweit ein Datum draufsteht, ist das in der Regel Woche und Jahr der Herstellung.

Wenn sie wegen der Großen Nähe zum Auspuffkrümmer früh ausfallen, sollte man ein Blech als Abschirmung der Hitze dazwischensetzen. Beim Kat macht man das auch.

Wenn ich mit entsprechender Erfahrung feststelle , daß die Dioden bei bestimmten Modellen oft defekt sind, würde ich die Halbleiter als Werkstatt natürlich tauschen und ggf. ein Blech einbauen. Das ist billiger als Reklamationen des Kunden. Aber bei meinem eigenen Fahrzeug sehe ich im grundsätzlichen Tausch keinen Sinn.

Was das Schmiergeln betrifft: Ich kann damit nicht feststellen, ob der Ring völlig rund läuft.

Selbst ein neuer Ring muß nicht rund laufen. Also auf die Drehbank und zumindest prüfen.

schrauber

Porfessoren wissen alles in ihrem Fachgebiet, sie haben nur ein Problem, alles was da außerhalb liegt, können sie nicht verstehen.

 

Die können ja nicht mal sich einen Kaffee kochen, aber dazu haben sie ihre Madga (ich hoffe jetzt, dass ich das so richtig geschrieben habe).

 

 

Moin,

Und das ganze geschreibe wegen einer defekten LIMA die man für 120.- Tueros in 15 Minuten ersetzen kann....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo Lichtmaschine - welche nehmen?