ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo I(2003) für 3000€ kaufen?

Twingo I(2003) für 3000€ kaufen?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 11:22

Hi Leute,

ich habe letztes Jahr meinen Führerschein gemacht und weil meine Freundin mit öffentlichen Verkehrsmitteln gute 2 Stunden entfernt ist wird es Zeit das ich mir einen eigenen fahrbaren Untersatz besorge.

Ich habe die Möglichkeit einen Twingo der ersten Generation(von 2003) in schwarz, Faltdach und ohne Klimaanlage(aber die warme Luft kann ich ja dann ganz schnell loswerden und auf kurzen Strecken kann eine Klima kaum richtig aufheizen) von einer Bekannten zu erstehen.

Der Wagen soll 50PS haben und hat lediglich 54Tkm gelaufen. Dabei wären noch Stahlfelgen(Winter), Alus für den Sommer, TÜV neu und soll 3000€ kosten.

Meine Frage ist jetzt ob sich der Wagen lohnt oder ob der zu teuer ist(Versicherung, Instandhaltung, Benzin).

Bin übrigens Schüler und habe daher nicht gerade unerschöpfliche Mittel.

Würde mich über eine Antwort freuen :).

Mfg Pasi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi Pasi,

Instandhaltung, Versicherung und Bezin passt, Steuer auch. Bj 2003 hat den Vorteil dass der Hilfsrahmen (Fahrschemel) verzinkt ist, das war vorher immer eine Schwachstelle. 54TKm ist natürlich super, aber Twingos mit über 100TKm sind auch OK und günstiger in der Anschaffung. Denn 3.000,-€ halte ich für einen sehr stolzen Preis. Wichtig ist noch der Zahnriemen, Wechsel alle 5 Jahre. Also in 2008 und jetzt in 2013 ! Wenn Du nicht selber schrauben kannst oder keinen Schrauber kennst, kostet das schnell ein paar Euros.

ach ja, müsste 58PS haben.

Gruß

Mike

Der Preis kommt mir viel zu hoch vor. Sehr gute Phase 3 Modelle gibt es für locker 500€ weniger und dann ist der Zahnriemen meist gewechselt.

 

Unbedingt nachverhandeln!

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 17:15

Habe noch mal nachgefragt und der Wagen ist von 2004 und der Zahnriemen wurde letztes Jahr bereits gemacht. Die Besitzerin hat einen Sprung in einem der Nebelscheinwerfer festgestellt, ist sowas teuer zu beseitigen oder muss da bloß das Glas getauscht werden.

Einen Twingo für nur 500€? Alle die ich finde sind total abgewrackte Bastlerautos...

500,-€ WENIGER !

3.000,-€ minus 500,-€ gleich 2.500,-€

Zitat:

Original geschrieben von Miwo-91

Der Preis kommt mir viel zu hoch vor. Sehr gute Phase 3 Modelle gibt es für locker 500€ weniger und dann ist der Zahnriemen meist gewechselt.

 

Unbedingt nachverhandeln!

Wenn der Zahnriemen gewechselt wurde, super. Bei dem Nebelscheinwerfer muss vermutlich nur das Glas getauscht werden - kostet nicht die Welt.

 

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 17:36

Achso! Auf dem Handy liest es sich etwas schlecht. Ich schaue mir den am Sonntag mal an und dann versuche ich den etwas zu drücken.

Muss ich auf irgendetwas achten?

Danke für die Hilfe schon mal :).

Mfg Pasi

nur die üblichen Sachen beim Gebrauchten. Zahnriemen ist ja gemacht (Belege vorhanden ?). Nachfragen ob auch gleich die Wasserpumpe gemacht wurde. Vielleicht mal fragen ob die Federn schon erneuert wurden. Weiss nicht ob das bei dem Bj. noch relevant ist, aber früher war das eine Schwachstelle. Den Endschalldämpder halte ich auch noch für einen Problemfall (Rost). Ansonsten ist der Gute recht unproblematisch.

Nebelscheinwerfer liegt Neu um die 60,-€ plus Einbau, aber der sollte kein Problem sein. Oder gebraucht, dann wird es noch günstiger.

Habe gerade in Mobile.de geschaut, das Angebot an Twingos ab Bj. 2004 mit weniger als 60TKm und unter 3.000,-€ ist rießig. Das geht bei 2.400,-€ los ! Und das sind die Einstell-Preise, das heißt noch lange nicht dass der auch bezahlt wird.

Da gibt es sogar welche mit Bj.2005 und weniger als 50TKm für 2.600,-€

Also wenn er Top Zustand ist, abzüglich der Nebellampe und unter Berücksichtigung dass du die Besitzerin kennst und einschätzen kannst wie der Wagen behandelt wurde, würde ich auf keinen Fall mehr als 2.500,-€ bezahlen.

Und dann sollte die Ausstattung auch stimmen (Fensterheber, Servo, el. Spiegel, ZV, usw.).

Gruß

Mike

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 17:59

Alles klar. Wenn ich dann da bin drehe ich mal eine Runde und frage mal nach was von dem alles gemacht worden ist und was noch fehlt. Wenn Sie den noch repariert und über den TÜV bringt(hatte sie noch vor) dann muss nur noch die Qualität stimmen. Für den Preis nehme ich lieber meinen Vater mit, der ist da besser drin als ich ;).

Eine Frage noch, der Wagen wurde fast ausschließlich kurze Strecken gefahren, macht das was oder ist das in Ordnung?

Mfg Pasi

am 28. Februar 2013 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Pasi0905

 

Eine Frage noch, der Wagen wurde fast ausschließlich kurze Strecken gefahren, macht das was oder ist das in Ordnung?

Mfg Pasi

Ganz ehrlich.

Ich würde den nicht kaufen wollen.

Auch wenn er nur "54" Tkm gelaufen ist, kann er durchaus viel Ärger und Probleme machen.

Kurzstreckenautos sind wie Zauberboxen - jeden Tag eine neue Überraschung.

Dann lieber einen Twingo der Strecke gelaufen ist und 80 oder 100 Tkm auf den Zähler hat, 1 oder 2 Jahre jünger ist und das selbe Geld kostet ;)

z.Bsp. der hier:

http://suchen.mobile.de/.../165217122.html?...

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Auch wenn er nur "54" Tkm gelaufen ist, kann er durchaus viel Ärger und Probleme machen.

Kurzstreckenautos sind wie Zauberboxen - jeden Tag eine neue Überraschung.

Dann lieber einen Twingo der Strecke gelaufen ist und 80 oder 100 Tkm auf den Zähler hat, 1 oder 2 Jahre jünger ist und das selbe Geld kostet ;)

Und am Besten auch noch mit ner 75PS Maschine, da man damit den Verbrauch des 58PS Motörchens um 1-2L unterbieten kann UND besser vom Fleck kommt.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 19:12

Hmm, könntet ihr mir einen anständigen aus der Umgebung 45888 raussuchen damit ich den mit meinem Vater mal besichtigen kann weil der muss mit seiner Zustimmung gekauft werden.

Mfg Pasi

Edit: Ist der Twingo als Anfängerwagen überhaupt gut geeignet. Ich hatte den jetzt nur auf dem Schirm weil er günstig ist und ich die Möglichkeit habe einen zu erstehen. Wie sieht es mit Alternativen aus?

am 28. Februar 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Pasi0905

Hmm, könntet ihr mir einen anständigen aus der Umgebung 45888 raussuchen damit ich den mit meinem Vater mal besichtigen kann weil der muss mit seiner Zustimmung gekauft werden.

Mfg Pasi

Edit: Ist der Twingo als Anfängerwagen überhaupt gut geeignet. Ich hatte den jetzt nur auf dem Schirm weil er günstig ist und ich die Möglichkeit habe einen zu erstehen. Wie sieht es mit Alternativen aus?

hier wären mal 3 Angebote:

http://suchen.mobile.de/.../169862289.html?...

http://suchen.mobile.de/.../175030945.html?...

http://suchen.mobile.de/.../175305839.html?...

oder

nimmst den hier

http://suchen.mobile.de/.../174254464.html?...

der ist unverwüstlich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo I(2003) für 3000€ kaufen?