ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo gibt keinen Mucks von sich *help please*

Twingo gibt keinen Mucks von sich *help please*

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 9:07

Hallo und Gruß aus Windhagen,

Ich habe ein Problem mit einen Twingo Bj 1999 ,58 Ps, 100.000 Km gelaufen.

Der Twingo sprang problemlos nach Überbrückung mit einem Würth Booster an, darauf lief der Twingo problemlos im Stand ca. ne 1/2 Std. Ich machte den Twingo normal aus um etwas aus dem Kofferraum zu holen. Als ich den Twingo wieder starten wollte tat sich nix :mad:.

Wenn man den Schlüssel ins Schloß steckt und den Anlasser betätigt dreht sich der Anlasser nicht , Wegfahrsperre arbeitet normal }Schlüssel raus }Lampe blinkt}"Plipen"}Lampe geht aus , Schlüssel rein, drehen }es tut sich nix}Schlüssel andersrum ins Schloß stecken }es tut sich nix}mit dem Reserveschlüssel dasselbe Spiel.

 

Was haben wir ausprobiert ??

Fehlerspeicher ausgelesen }nix hinterlegt, Tester Gutmann mega Macs 42 Softwarestand 41

Wegfahrsprerre blinkt normal , Plip mit dem Schlüssel Wegfahrsperre wird deaktiviert , es tut sich wieder nix

den Schlüssel normal ins Schloß gesteckt ohne WFS zu deaktivieren , Lampe der WFS blinkt schnell ,

mehrmaliges drücken des Plipers und dann probiert zu starten } 'Ergebnis >nix

Zündung an }Anlasser am Anlasser überbrückt }Anlasser dreht Fahrzeug springt nicht an.

neue (nagelneue Batterie) eingebaut }Ergebnis nix

nun meine Fragen

Woran kann das liegen ??

Wo soll ich suchen ??

Kann das am Transponder vom Schlüssel liegen, schliesse ich normalerweise aus, da der Schlüssel ja erkannt wird}oder denke ich da falsch.

Für eure Antworten bedanke ich mich im vorraus

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hörst du denn bei Zündung "An" die Benzinpumpe kurz summen? Ist die Batteriespannung in Ordnung?

 

Ansonsten klingt es für mich nach einem defekten Anlasser. 

 

Deine WFS/ Plip-Schlüssel scheinen korrekt zu funktionieren, soweit das Lämpchen erlischt.

 

Frohe Weihnachten!

Gruß Miwo

Anschlüsse am Anlasser kontrollieren...

Springt er durch den Booster nochmal an?

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Miwo-91

Hörst du denn bei Zündung "An" die Benzinpumpe kurz summen? Ist die Batteriespannung in Ordnung?

Ansonsten klingt es für mich nach einem defekten Anlasser. 

Deine WFS/ Plip-Schlüssel scheinen korrekt zu funktionieren, soweit das Lämpchen erlischt.

Frohe Weihnachten!

Gruß Miwo

Die Benzinpumpe höre ich nicht , }Anlasser habe wir überbrückt >da lief der Anlasser an das Fahrzeug sprang aber nicht an

 

 

Anschlüsse am Anlasser kontrollieren... >sieht alees normal aus

 

Springt er durch den Booster nochmal an }nein

vllt sollte ich mal ausprobieren ob er durch anschieben/anschleppen anspringt ???

Das haben wir noch nicht gemacht

Anschleppen / Anschieben ist nicht Zielführend.

Ich vermute evtl. eine def. Sicherung, die Benzinpumpe müßte funktionieren, ein Zündfunke müßte vorhanden sein. Beides NEIN, dann tippe ich auf die Wegfahrsperre.

Prüfen, eine Zündkerze rausschrauben wieder in den Zündkerzenstecker stecken gegen Masse halten und wie auch immer starten. Zündfunke da? Benzinpumpe, wenn möglich nahe am Motor den Benzinschlauch lösen und in ein Gefäß halten, wie auch immer starten kommt Sprit? Es muß wirklich Sprit kommen keine Tröpfchen. 

Mein schlaues Buch schreibt:

- Sicherung Einspritzanlage (20A) im Sicherungskasten prüfen.

- Kraftstoffpumpen Relais im Relaiskasten (25A) prüfen

- Einspritzventil keine Spannung, prüfen mit Diodenprüflampe. Wenn Dauerlicht dann Relais defekt.

 

Uno

 

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 16:45

Das Problem ist der Wagen gibt , wenn ich den starten will überhaupt keinen Mucks von sich , weder dreht der Anlasser noch höre ich die Benzinpumpe :(....

die Kontrollleuchten gehen an die WFS , arbeitet normal (wenn man der Leuchte glauben schenkt), es tut sich nix

moin

ich wird mal sagen versuchs mal mit ner neuen batterie.

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von -AUDI60-

moin

ich wird mal sagen versuchs mal mit ner neuen batterie.

Ist schon drinne

Zitat:

Original geschrieben von Drehstoff

Das Problem ist der Wagen gibt , wenn ich den starten will überhaupt keinen Mucks von sich , weder dreht der Anlasser noch höre ich die Benzinpumpe :(....

 

die Kontrollleuchten gehen an die WFS , arbeitet normal (wenn man der Leuchte glauben schenkt), es tut sich nix

Du hast ein elektrisches Problem, schau dir alle Sicherungen und Relais an. Geht denn das Licht, Hupe, Radio? Es könnte auch das Zündschloß sein, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Jetzt mußt du systematisch vorgehen. Durchmessen bis wo du Strom hast. Ausgehend von der Batterie, die nächste Station ist das Zündschloß hier messen ob Strom ankommt und in "Startstellung" weitergeleitet wird das würde das Zündschloß ausschließen, dann gehts an die Relais, da Strom?

Evtl. hattest du einen Marder oder so am Auto, der die Kabel etwas angeknabbert hat, das könnte auch dein Problem sein.

Jetzt heist es suchen und Stück für Stück jeden einzelnen potentiellen Verursacher ausschließen.

Alles andere ist Try and error.  

UNO

Es gibt die Möglichkeit, daß der Pluspol an der Batterie nicht genügend festgeschraubt ist. Dann geht das Licht und auch das Radio, aber der Anlasser schweigt.

Dann soll es noch ein Relais geben, das hinter dem Zündschloß (elektrisch gesehen) den eigentlichen Anlasserstrom schaltet. Das hat sich gerne mal wegen eingedrungenem Wasser verabschiedet.

Offenbar ist der Anlasser i. O. Trotzdem sollte man den Test mit dem Überbrücken ein zweites mal machen. Manchmal kommt es darauf an, wie Kollektor und Kohlen zueinander stehen.

Mit einer Prüflampe(!) , aber wirklich eine LAMPE keine LED kann manam Anlasser, dünnes Kabel prüfen, ob da was ankommt.

Defekte Biluxbirne mit angelöteten Drähten geht dazu bestens. Für die, die wieder einmal wissen, das eine defekte Biluxbirne ja defekt ist, sei schon mal erwähnt, daß sie zwei Fäden hat.

schrauber

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 16:01

Danke für eure Tipps , Ich werde es am Samstag ausprobieren und dann berichten

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 16:45

So habe es endlich mal geschafft ein paar Minuten mich um den Twingo zu kümmern:)

Im Sicherungskasten im Motorraum die Relaise ausgebaut und mit einem andern Twingo getauscht }Ergebmis nix tut sich, der andere Twingo sprang mit den Relaise an}Die Relaise sind also in Ordnung.

Dann die Sicherungen kontrolliert und auf Durchgang überprüft >Ergebnis Sicherungen ok bis auf eine und zwar die 25 A Sicherung im Mototrraumsicherungskasten, neue reingesteckt und geht sofort beim reinstecken durch obwohl die Zündung aus ist.:confused:

nun meine Fragen an euch

Wofür ist die Sicherung??

ist es normal das die Sicherung Dauerplus hat ??

gib es irgendwo ein bekannte Scheuerstelle im Kabelbaum beim Twingo??

Welches Bauteil könnte einen Kurzen verursachen, der für die Sicherung verantwortlich ist ??

 

Danke schon mal für eure Antworten

Natürlcih gibt es Sicherungen mit Dauerplus.

Ersetze die Scherung durch eine defekte Biluxbirne mit angelöteten Drähten. Dann fliegt nichts raus und du kannst überall wackeln ob sich was tut. Die Birne zeigt ob der Kurzschluß noch vorliegt.

schrauber

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 1:56

@Schrauber

erstmal danke für die Antworten,

habe mich heute nochmals um den Twingo gekümmert:

Festgestellt nachdem ich eine neue Sicherung (25A) reingemacht habe, fliegt diese nicht mehr raus.

Auto startet trotzdem nicht :mad:

Sicherungen nochmal durchgemessen, diese sind soweit alle OK,

Dann nochmal den Anlasser überbrückt }Anlasser läuft an }das Fahrzeug springt nicht an.

Die Relais von Sicherungskasten des Motorraumes raus gesteckt und das Benzinpumpenrelais überbrückt }die Benzinpumpe läuft an.

Startversuch mit Zündschlüssel ohne Erfolg.

Die Sicherungen im Innenraum überprüft alle OK und jetzt kommt das komische an der ganzen Sache , drücke ich mit dem Stromprüfer auf die 2 Ampere Sicherung startet der Anlasser beim betätigen des Zündschlüssels }Das Fahrzeug springt aber nicht an.

Stromzufuhr zum Zündschloss überprüft und da läuft alles so wie es sein soll.

nun meine Fragen an euch

kann ich mir das Steuergerät zerschießen wenn ich das Benzinpumpenrelais überbrücke und auf die 2 Ampere Sicherung mit dem Stromprüfer drücke???:confused:

Was sind das für Relais unter dem Armaturenbrett??

Wie kann ich weiter vorgehen??

Danke für eure Antworten

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo gibt keinen Mucks von sich *help please*