ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo gekauft. Was beachten ?

Twingo gekauft. Was beachten ?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 10:29

Hallo !

Wir haben uns gestern einen gebrauchten Twingo gekauft,

EZ 10/03, 43 KW.

Da es unser erster ist, möchte ich fragen, was bei dem Auto zu beachten ist . Gibt es irgendwelche bekannte Defekte ?

Wie sind euere Erfahrungen mit dem Auto ?

Vielen Dank schon im voraus für euere Antworten.

Ähnliche Themen
30 Antworten

also wir haben unseren twingo seid 05.2002 und bisher keine großen mängel dran gehabt. (gestern war er zwar in der werkstatt weil er geruckt hat beim beschleunigen, aber da wurde nur etwas an der einspritzanlage eingestellt ansonsten hatten wir noch keine außerplanmäßigen werkstatt aufenthalte)

bekannte hatten bei ihrem einen federbruch was wohl bei dem twingo schon des öfteren vorgekommen sein soll.

ansonsten.......? wir sind zufrieden mit dem kleinen.

Zahnriemen/Wasserpumpenwechse in 2008 oder bei 120000 km... Gruß kabal

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 12:46

Sollte man den Zahnriemen auch wechseln wenn man nicht viel fährt ?

Wir haben jetzt 20000 Km drauf, und bis 2008 höchstens

36000 km.

unbedingt notwendig, oder kapitaler Motorschaden bei Riß des Riemens...

Zitat:

Original geschrieben von Kaba1

unbedingt notwendig, oder kapitaler Motorschaden bei Riß des Riemens...

richtig!!!

wenn man pech hat reißt der sogar früher. wenn du ein wartungsheft hast dann wirst du dort die intervalle der versch. anfallenden arbeiten nachlesen können. dort findest du dann für den zahnriemen einen kilometerintervall und einen jahresintervall der jahresintevall beträgt 5 jahre. wenn du also die kilometerleistung nicht erreichst dann wirst du halt die 5 jahre zuerst voll haben. das material( riemen, rollen...) altern. der riemen wird spröde und rissig.

die twingos haben generell die geringsten fehler und rückrufe. aktuell sind es eigentlich nur gebrochene federn. ältere hatten probleme mit wassereinbruch schiebedach probleme 2. gang etc. jede baureihe hatte eigentlich immer nur eine sache. dein twingo dürfte nur von der feder betroffen sein.

ansonsten kann ich nur sagen das der twingo das beste auto von renault ist. twingo reparieren ist wie lego spielen. ausserdem ist es ein sehr sicheres fahrzeug.

ich wünsche dir viel spass mit dem wagen.

gruß

frank

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 17:29

Vielen Dank für die Antworten, und einen guten Rutsch ins Jahr 2006 !!

ja mit den federn hört man ja immer wieder mal. die federn die in den neueren modellen verbaut sind, brechen die denn auch noch?

Hallo,

mein Weib hat jetzt schon den zweiten Twingo, Bj.02, den ersten, Bj.99, hat meine Tochter bei Glatteis kaltverformt. Beide Autos gebraucht gekauft, beide Autos prinzipiell problemlos und zuverlässig. Der erste hatte eine etwas zu hohe Ladespannung und hat im Jahresrythmus seine Batterien plattgemacht, aber für den Preis einer neuen Lichtmaschine (Regler integriert) kann man viele billige Baumarktbatterien kaufen. Das einzige, was etwas gestört hat, war ein defektes ABS-Steuergerät. Das zweite Twingolein arretierte sein Stoffdach in offenem Zustand nicht richtig, ansonsten alles ok.

Die Geschichten mit den gebrochenen Federn würde ich derzeit nicht so ernst nehmen, ich hab auch davon gehört, aber das passiert wohl nur bei älteren Fahrzeugen mit hoher Kilometerleistung.

Ich find jedenfalls, der Twingo ist ein sehr angenehmer Kleinwagen, echt sparsam, und wo gibts in dieser Klasse sonst so ein unerreicht großzügiges Raumgefühl?

Gruss rajk

am 3. Januar 2006 um 13:09

Twingo das perfekteste auto für die Frau. aber auch für den Mann. für die stadt sehr gut besonders im einparken sehr übersichtlich. auf der autobahn leider etwas wibbelig,

defekte Federn dürften bei deinem eigentlich kein problem mehr sein.

wenn es dir nichts ausmacht,

also ich würde dem kleinen ein etwas sportlicheres fahrwerk verpassen.

dann haste keine gefahr mehr, das die federn schnell brechen undvorallem eine etwas bessere straßenlage. Von anderen Problemen kann ich bisher nichts sagen. unser hat die 140000km mit bravur überstanden und auch keine außerplanmäßige werkstattaufenthalte gehabt. einmal wurde die drosselklappe gereinigt, aber kaputt war nichts. an sich ein sehr zuverlässiges auto.

einsteigen losfahren gut ankommen aussteigen.

 

was mich an diesen wagen immmer noch fasziniert, ist einfach der riesige platz dank der verschiebbaren rücksitzbank und diese sehr gute übersicht.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 18:12

Ein Sportfahrwerk währe nicht so gut, da es meine Frau gern komfortabel hat.

Aber noch eine andere Frage :

Was kostet beim Twingo ein Zahnriemenwechsel ?

Die Preise, die ich hier gelesen habe, schwanken zwischen 300 Euro und 750 Euro. Freie Werkstätten sind naturgemäß billiger; auf über 700 Euro soll man wohl kommen, wenn man aus Sicherheitsgründen die Wasserpumpe mitwechselt - diese gilt als Schwachstelle beim Twingo und es ist ein Arbeitsgang.

Die WaPu ist nicht eine Schwachstelle des Twingos. Es ist nur so dass diese wie bei vielen anderen Autos vom Zahnriemen angetrieben wird. Falls sie also mal aussteigt muss man den Zahnriemen auch lösen.

Desshalb wechseln viele beim ZR Wechsel ebenfalls die WaPu, denn das Teure beim ZR Wechseln ist die Arbeit, bzw. Zeit. Das material alleine hällt sich in Grenzen.

Wer also nur ZR ohne WaPu wechselt und 5 oder 10 Km später eine leckende Wapu hat, der hat definitiv ein schlechtes Geschäft gemacht, denn dann fällt die Ganze Arbeit vom Riemen demontieren wieder an.

Ich habe auch schon ein paar mal gesehen, dass WaPus problemlos Jahre und Zehntausende Km halten, aber nach einem ZR Wechsel, wenn sie nicht ersetzt wurden, innert kurzer Zeit auch absterben. Könnte damit zusammen hängen dass das Lager und der Simmerring der Wapu normalerweise dauernd unter Spannung durch den ZR steht. Wenn aber diese Spannung durch den ZR Wechsel kurz wegfällt und gleich darauf in einer neuen Position wiederhergestellt wird das den Tod für angeschlagene Lager und Dichtringe bedeuten kann. Ist jedenfalls meine Therorie.

Was die Federn betrifft, so soll das Problem ab Jg. 01, also mit dem Facelift auf 14" Räder, Freiformscheinwerfer und Innenbelüftete Scheibenbremsen vorn massiv verbessert worden sein.

ich hatte damals einen der ersten (Bj. 93) und ihr könnt mir ruhig glauben !!! Die Wapu und die vorderen Federn waren das MArkenzeichen des Twingos. Es gab keinen mehr nach einem Jahr der noch orig. Federn bzw. kein typisches Wapu Geräusch mehr hatte. Keinen *g*

 

aber sonst toi toi toi, achso die Verteilerkappe öfters mal checken ...

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 12:24

Verteilerkappe checken ? Warum? Wegen feuchtigkeit ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo gekauft. Was beachten ?