ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. TWingo geht im Stand aus, Motor und Elektronikleuchte an

TWingo geht im Stand aus, Motor und Elektronikleuchte an

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 21. Mai 2009 um 12:29

Hallo,

ich war nun schon 3 x bei Renault, aber mehr als Fehler löschen machen die auch nicht.

Mein Twingo BJ 2004 1,2 16V geht seit 2 Wochen immer aus, wenn ich stehenbleibe, meist erst wenn man schone ine Weile gefahren ist.

Dann leuchtet das Motorzeichen und die Elektronikleuchte und er hat die Macke dann dauerhaft jedesmal beim Anhalten oder sehr langsam werden.

Der Händler, wo ich ihn gekauft habe, sagt, es könne alles mögliche sein und ich sollmal fahren, bis es dauerhaft auftritt (???). Hat dann nach Motzerei meinerseits, daß das ja wohl nicht sein Ernst sei den Saugrohrdruckfühler (hoffe das heißt so) getaushct. Danach wars eine Woche ok und nun fing es wieder an. War dan gezwungenermaßen bei einem anderen Renaulthändler neben meiner Arbeitsstelle und der meinte, er tippt auf Drosselklappengehäuse, weil das wohl sehr häufig beim Twingo vorkommt. Da würde 500 Euro insg. kosten! NUn hab ich eine Car-Garantie, da wäre das wohl abgedeckt. muß abernochmal meinen Händler fragen, denn die Car-Garantie für Gebrauchtwagen ist ja Händlerbezogen.

Hab nun auch Angst, daß die dort sagen, nööö, wir machen doch nicht auf Verdacht das Drosselklappengehäuse neu, könnte ja auch der Kabelbaum sein (das könnte es wohl nämlich auch sein.

Meine Garantie läuft nämlich am 3.7.09 ab...

Naja, nun wollte ich mal fragen, wie sicher ist das denn, daß es das Drosselklappengehäuse ist??

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi. Also wenn der Renault Händler den Fehler Saugrohrdruckfühler ausgelesen hat, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit das Drosselklappengehäuse. Meist reicht eine Reinigung aus, aber sofern noch Garantie drauf ist, tauschen lassen!

Und wenn es eine richtige Car-Garantie ist, kann auch die andere Renault Werkstatt die Reparaturkosten beantragen.

MfG, DJJabba79

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 16:12

Danke Dir! Na dann hoff ich mal, daß es auf Garantie geht und dann ab dafür...

:)

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 11:49

Naja nun steht der Wagen bei Renault und die gucken und gucken... Kabelbaum kann es wohl auch sein oder eine "Undichtigkeit" keine AHnung, was er damit meint.

Ich weiß jedenfalls, daß ich mir keinen renault mehr kaufe, es ist alles so komisch, schon allein die Annahme des Wagens läuft da komisch ab. Bei Opel werde ich dazu geholt und mir wird alles erklärt. Bei Renault geb ich ab und seh mein Auto dann erst beim Abholen wieder und erklärt wird einem auch nix. Dann weigerten sie sich zuerst nach dem Fehler zu suchen, weil es ja "alles mögliche" sein kann. Hängen jedesmal nur das Fehlerlesegerät ran und ich kann 32 Euro dafür hinlegen, den Fehler kannte ich ja schon. Hab mich geweigert, das ein zweites Mal zu bezahlen, war doch klar, daß es beim gleichen problem derselbe Fehler ist!

Nun ist es auf einmal ohne Gucken der Kabelbaum, vermutlich weil ich gesagt hab, ich hab die Vermutung Drosselklappe und da ist noch Garantie drauf. Kabelbaum ist anscheinend nicht in der Cargarantie. Kann ich aber auch nihct nachsehen, weil ich bis heute keine Garantiebedingungen bekommen habe!

Aber mir wurde direkt gesagt, daß meine Reifen total porös sind - schön, daß die vor nem Jahr, als ich das Auto da gekauft hab "noch ganz toll!!!" waren...

Also das war von da jedenfalls mein erstes und letztes Auto, danach gibts wieder nen Corsa, der hat zwar nicht so viel Platz innen, aber da hatte ich nie so komische Werkstätten....

 

Zudem ist noch der Klimanlagenschlauch porös und gerissen, so daß ich da auchnoch 250 Euro zahlen darf! Wie kann sowas sein, sieht man das nicht beim 7******* Gebrauchtwagenscheck? Der Wagen ist 5 Jahre alt und ich hab ihn erst letztes Jahr gekauft!

Ich kann keinen Rat geben, aber das riecht nach hliflosigkeit und Abzocke.

Mein Clio ist fast 10 Jahre und da ist kein Schlauch "porös".

Außer einem hinteren Schlldämpfer, einem sommerreifen, den Zahnriemen mit Wapu, einem Lämchen in der Uhr und einem defekten Kühler fällt mir kein Erstzteil ein.

Sonst nur Wasser, Öl, Ölfilter, Kerzen, Luftfilter und Benzin.

Also, die wollen nicht, weil sie nicht recht die Ursache wissen. Bei Opel wird es eben vermutlich niemand mehr geben, der morgens das Licht anmacht. Da wird man freundlicher.

schrauber

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 11:45

Hallo,

so nun riefen sie eben an und sagten, daß sie alles von Kabelbaum über undichtigkeit bist Wackelkontakt und Drosselklappengehäuse geprüft haben und nichts finden. Es war nichtmal ein Fehler gespeichert, obwohl die ganze Zeit die Motorlampe leuchtete.

Der Mechaniker sagte, wenn ein Wackelkontakt irgendwo ist, kann es natürlich sein, daß man den nicht findet, er hat aber alle Stecker nochmal nachgedrückt.

Na tollm jetzt tritt das vermutlich immer wider auf auber nur bei mir. In der Werkstatt haben die wohl zig prbefahrten gemacht, ihn stundenlang im Leerlauf angelassen, da ist nichts passiert.

Ist voll doof so ein Fehler, der immer nur zu Hause auftritt. Ich trau mich gar nicht, weite Strecken mit dem Wagen zu fahren und komme schon ins Schwitzen, wenn ich ne rote Ampel sehe :(

am 6. Juni 2009 um 19:56

Hallo

Bist du sicher das es eine Renault Werkstatt? Hört sich nähmlich an wie eine ATU Werkstatt.

Wenn du den Fehler Saugrohrdruckfühler in deinem Steuergerät gespeichert hattest ist es zu 80% die Drosselklappe.

Wenn die werkstatt keinen Bock hat und du ein wenig Handwerkliches Geschick mit bringst versuche doch mal selber die Drosselklappe auszubauen.

Sie befindet sich unter der Ansaugbrücke(Ansaugbrücke demontieren)

Die Drosselklappe wird dann schön gereinigt.

Ebenfalls musst du die alten Drosselklappen werte löschen .

Das kann die Werkstatt machen oder du selber.

Dazu müsstest du beide Pole von der Batterie enrfernen und sie für 30 sec. an einander halten somit löschen sich die Werte. Die neuen werte bekommt die Klappe wenn du die Zündung einschaltest.

Gutes gelingen

mfg

 

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 16:47

Hmmmm, wenn sich der Fehler löscht, wenn man die Batterie abklemmt, vielleicht ist der Wackelkontakt dann ja an der Batterie zu suchen?

 

Ich hab echt null Ahnung von Autos...

Hab den Twingo nun gestern zurückbekommen, Drosselklappengehäuse haben sie laut Rechnung gereinigt, mal sehen, ob es nun nochmal auftritt.... Sie sagten aber auch, daß nur ne Reinigung eigentlich nicht reicht, denn wenn Ablagerungen drin sind, schleift sich am Material was ab und dann muß man das eigentlich tauschen..

Ablagerungen sind ihnen bei der Reinigung aber nicht aufgefallen.

Im Leerlauf brummelt der wagen ja normal vor sich hin. Ab und an macht er dann so einen "Hopser" im "Leerlaufbrummelgeräusch" (sorry, kann das ganz schwer beschreiben). Ich hab da früher nie drauf geachtet, aber vielleicht ist das ja schon das erste Anzeichen, daß er demnächst wieder ausgeht...

Sorry, wenn ich so selten reinschaue, ich arbeite und hab 2 Kinder und bin ja auch noch fast jeden Abend bei Renault *grummel*

 

 

 

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 14:30

Also anscheinend hat das mit der Drosselklappenreinigung doch was gebracht, zumindest ist der Fehler bislang nicht mehr aufgetreten.

Mal abwarten.

Also ich würde an deiner Stelle wenn nochmal was ist auch die Renault Werkstatt wechseln, denn das was die machen klingt für mich anch Abzocke und wenig fachmenisch, mit dem Satz alleine schon das könnte alles sein. Gehen die etwa vor "Ach das könnte alles sein, also lassen wir mal Fehler"? So einen Händler haben wir bei uns auch in der ggend bei dem war ich einmal eit dem bin ich bei einem andrem mit dem ich auch voll zufrieden bin!

 

mfG: Clio_Fahrer

am 20. Juni 2009 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von Twingo 2004

Also anscheinend hat das mit der Drosselklappenreinigung doch was gebracht, zumindest ist der Fehler bislang nicht mehr aufgetreten.

Mal abwarten.

Du hast den 1.2 16V Motor,der ist bekannt für seine Drosselklappenausfälle,weiß normal jeder Renault Händler.War bei mir genau daselbe.Blos die Reinigung der Drosselklappe bringt nicht viel,es geht bald wieder los.Nur das auswechseln der Drosselklappe bringt dauerhaft Abhilfe.Meine wurde auch gereinigt,hatte dann ein viertel Jahr Ruhe,dann gings wieder los,es wurde eine neue verbesserte Drosselklappe eingebaut und seit fast 1 Jahr habe ich Ruhe.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 16:53

Wenn das wieder losgeht wär ja blöd. Jetzt hätte ich noch Garantie auf das Gehäuse. Fürchte nur, daß die das jetzt nihct mal eben austausche, nur weil ich das möchte, wenn jetzt nix auftritt :confused:

hallo ihr lieben alle,

das hier, was ich eben alles gelesen habe, hört sich an wie mein twingo :-(

ich habe die gleichen probleme auch seit wochen - mit dem wagen und mit der renaultwerkstatt!

bin genau so ratlos und deshalb jetzt hier in diesem forum angemeldet. eure beiträge haben mir schon ein wenig geholfen. ich kam mir auch schon völlig blöde vor, einmal, weil ich den fehler kaum erklären konnte, wie hier auch schon besprochen, dieses ruckenl und ausgehen, und eben weil alle mechaniker mich schon mitleidig anguckten, weil ich schon wieder dort war.

drosselklappe etc wurde auch schon gereinigt, filter, kerzen usw neu. zahnriehmen wurde kurz vorher erneuert, leider tritt dieser fehler immer wieder auf, gestern wieder, heute ausgelesen, fehlercode 144, sagte man mir. fehler gelöscht, konnten so nichts finden - evtl. ansaugkrümmer. was mir aber auch nichts sagt. ich habe genau so wenig ahnung wie auch schon von kristina gesagt. naja, und ich soll wieder kommen, wenn die leuchten wieder angehen, dann will der mechaniker noch mal gucken.

ich könnt echt verzweifeln, ich brauch mein auto dringend für meinen job. ohne auto bin ich den wohl auch los....

hat noch jemand einen guten einfall? vielen dank schon mal

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 13:23

Hallo,

also wenns nach der Reinigung der Drosselklappe nicht weg gegangen ist, dann wirds die wohl eher nicht sein, bei mir lag es tatsächlich an der Drosselklappe.

Was es wohl auch sein könnte sei der Kabelbaum hatte mir meine Werkstatt gesagt.

Bei mir trat es am Ende wirklich jedes Mal auf, wenn ich anhielt, da war es dann nicht mehr zu übersehen für die Werkstatt, daß ich nicht spinne.

 

lieben dank für deine antwort.

leider hab ich das auch schon alles machen lassen :-(

jetzt sagte noch jemand: ansaufkrümmer...

ich weiß echt nicht mehr weiter, weil, wie du schon sagst, er geht ständig aus - das nervt, kann ihn echt nur dazu bringen an zu bleiben, wenn ich im stand ständig etwas gas gebe :-(

naja, hoffe er fährt die woche, dann hab ich nächsten samstag noch mal werkstatttermin.

aber danke für deine antwort!!!

ich komm mir schon ziemlich blöd vor oder wie du sagst, ich hab das gefühl, alle denken, ich spinne :-))

schön zu wissen das es anderen auch so geht, auch wenn es kein großer trost ist.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. TWingo geht im Stand aus, Motor und Elektronikleuchte an