ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo - Farbenspiel der Kontrolleuchten !

Twingo - Farbenspiel der Kontrolleuchten !

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 21. März 2008 um 9:19

Hallo.

Habe meinem Twingo (Bj.93) vor 2 Wochen nochmal einen neuen/gebrauchten Motor (C3G) spendiert.

Jetzt habe ich noch 3 Sachen, die ich mir nicht erklären kann. Vielleicht hat einer von Euch ne Idee.

1. Kontrolleuchte der Nebelrückleuchte geht schwach mit an, wenn ich das Bremspedal betätige und wenn ich links blinke (das war schon vorm Einbau des neuen Motors so, hat mich aber nie gestört)

2. Seitdem der neue Motor drin ist, geht mein Radio nicht mehr automatisch an/ auch manuelles Einschalten geht nicht. (Sicherung ist ok).

3. Nachdem ich jetzt 14 Tage (ohne Probleme) gefahren bin, ging gestern Abend die Batterie-Anzeige direkt nach dem Starten nicht mehr aus.

Musste aber unbedingt nach hause, darum bin ich noch 8km gefahren. Die Anzeige leuchtete während der gesamten Fahrt schwach (mal mehr, mal weniger). Probleme während der Fahrt hatte ich nicht. Habe jetzt eben nochmal kurz getestet. Anzeige bleibt weiterhin schwach stehen.

Was kann das sein? Lichtmaschine, Batterie selbst, oder was ganz anderes? Wie kann ichs rausfinden?

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 22. März 2008 um 0:27

könnte eventuell ein massefehler sein würde ich jetzt mal so sagen hatte ich nämlich auch mal da war meinewarnlampe für die lichtmaschine die ganze zeit an wennich die handbremse ein stück angezogen habe ging diese aus!wie leuchten die den?stark oder eher so ganz schwach?was ich nur komisch finde das dat nach dem motor tausch gekommen ist

Themenstarteram 22. März 2008 um 2:04

Das dieses Problem (Batterieleuchte) nach dem Motortausch auftauchte, ist glaub ich nur Zufall.

Wie gesagt: Kontrolleuchten für Nebelrück und Batterie leuchten schwach.

Batterie mal ganz schwach, dann mal wieder was heller.

Bringts was, wenn ich heute mal in die Werkstatt fahre und die Batterie und die Lichtmaschine "durchmessen" lasse?

Also das Problem mit der Nebelschlußkontrolle kommt definitiv von nem Massefehler an der linken Rückleuchte selbst.

Kannst du testen indem Du Licht und Blinker anmachst und dich hinter das Auto stellst.

Dann wird vermutlich die Rückleuchte im Takt der Blinkleuchte heller und dunkler.

Manchmal reicht es dann schon, am Stecker zur Lampe den Massepin etwas zu reinigen und nachzubiegen.

Mit der Batterieleuchte: Ist die Keilriemspannung zur Lichtmaschine in Ordnung?

Alle Kabel Plus und Masse fest an der Lima/Motor/Batterie? Dann mal die Lima testen lassen.

Zum Radio: Evtl. eine andere Sicherung kaputt?

Am Besten Radio mal ausbauen und folgendes prüfen: Rotes Kabel 12V, gelbes Kabel 12V bei eingeschalteter Zündung und schwarzes Kabel muß Masse haben. Prüf mal den Zig.Anzünder auf Funktion, wenn nicht, mal die Sicherung prüfen.

MfG, DJJabba79

Themenstarteram 22. März 2008 um 18:21

Ok, danke Dir erstmal für Deine Auskunft.

War heut mal in der Werkstatt. Die haben die Lichtmaschine /Batterie mal durchgemessen.

Es lagen nach Einschalten aller Stromabnehmer noch 14.5V an.

Der Mechaniker sagte mir, das das eigentlich ein guter Wert ist.

Nachdem Nach und Nach alle Abnehmer eingeschaltet wurden, sagte er, das die Batterie-Anzeige immer heller wurde.

Das deutet auf eine zu hohe Stromabnahme hin.

Er tippte also auf die Lichtmaschine.

Werd mir dann mal ne Neue besorgen und einbauen. Danach schau mer mal.

Nebelschlußleuchte werd ich morgen mal nach schauen und wg. dem Radio werd ich Deinem Tip auch morgen mal nachgehen.

Wegen der Lichtmaschine solltest du möglichst nicht mehr mit dem Auto fahren.

Da ist definitiv der Regler hin.

Wenn die Spannung zu hoch steigt, zerhaut es die die Steuergeräte. 14,5V ist die max. Obergrenze für die Lima im unbelasteten Zustand (ohne Verbraucher). Und selbst da ist es selten, daß sie diese Spannung hat.

Gruß und ein frohes Osterfest, DJJabba79

Themenstarteram 23. März 2008 um 1:47

Ok, neue Lichtmaschine ist bestellt. Solange bleibt der Twingo stehen.

Das mit dem "Auto nicht mehr fahren" hat mir der Mechaniker auch gesagt. Anderenfalls zerhaut es mir einen Abnehmer nach dem anderen.

Danke nochmal für die Auskunft und ebenso ein frohes Osterfest.

Falls ich heute mit dem Radio und der Nebelleuchte noch was rauskriege, meld ich mich nochmal.

Themenstarteram 26. März 2008 um 1:28

Zitat:

Also das Problem mit der Nebelschlußkontrolle kommt definitiv von nem Massefehler an der linken Rückleuchte selbst.

Kannst du testen indem Du Licht und Blinker anmachst und dich hinter das Auto stellst.

Dann wird vermutlich die Rückleuchte im Takt der Blinkleuchte heller und dunkler.

Genauso isses ...... Massefehler wars.

 

Zitat:

Zum Radio: Evtl. eine andere Sicherung kaputt?

Am Besten Radio mal ausbauen und folgendes prüfen: Rotes Kabel 12V, gelbes Kabel 12V bei eingeschalteter Zündung und schwarzes Kabel muß Masse haben. Prüf mal den Zig.Anzünder auf Funktion, wenn nicht, mal die Sicherung prüfen.

.... alle anderen Sicherungen sind i.O., Zigarettenanzünder funzt.

Für die Prüfaktion fehlt mir leider das "elektrische Werkzeug". Na ja erstmal zweitrangig, um dat Radio kümmere ich mich wieder, wenn der Rest funzt

 

Zitat:

Mit der Batterieleuchte: Ist die Keilriemspannung zur Lichtmaschine in Ordnung?

Alle Kabel Plus und Masse fest an der Lima/Motor/Batterie? Dann mal die Lima testen lassen.

... wie gesagt, neue LIMA ist bestellt, werd mir direkt nochn neuen Riemen drauf tuen, wenn ich die LIMA einmal ab habe. Wat mich nur wieder nervt ist, das ich wieder die Front abschrauben darf, um an die Schrauben der LIMA zu kommen. Da hammse sich echt wat einfallen lassen ..... grrrrr.......

Tja, da geht es halt leider sehr eng zu. Aber reicht es nicht auch, wenn man nur den rechten Scheinwerfer ausbaut? Ist zwar etwas fummelig aber dann spart man sich doch den Abbau der Front?!

Zum Thema elektrisches Werkzeug: Nimm ne 12 V Glühlampe, zwei Kabel an Plus und Minus der Lampe und schon hast Du ne Prüflampe. Allerdings solltest Du keine Scheinwerferlampe benutzen, da ist die Wattzahl dann doch etwas heftig und Du könntest damit die Sicherung durchhämmern.

Themenstarteram 28. März 2008 um 14:26

@ djjabba79

Hab eben die LIMA eingebaut und bin mal 15km "Probe gefahren".

Läuft bis jetzt alles tadellos. Batterie-Kontrolleuchte ist weg.

Hab für den Einbau die Front abgenommen, weil ich ja durch die Motorwechsel (war schon der Zweite) damit Erfahrung habe ;-) Ging quasi Ruck Zuck.

Das Problem mit der Nebelschlußleuchte war tatsächlich ein Massefehler. Hab den Stecker mal abgezogen, alles ein bischen mit feinem Schmirgelpapier bearbeitet und schon wars weg.

Zuguterletzt hab ich eben noch nach dem Radio geschaut. Habs mal komplett ausgebaut. Und was soll ich Dir sagen: Die Sicherung am Radio selbst wars. Die Lösung liegt manchmal so nah, das man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Hatte bis dato nur im Sicherungskasten des Twingo nach der Sicherung fürs Autoradio geschaut.

Na ja, auf jeden Fall lüppt jetzt wieder alles erstmal.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

Gruß Uwe

Dafür ist so ein Forum doch da !!!:D

Viel Spaß weiterhin mit dem Twingo.

 

Gruß, DJJabba79

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo - Farbenspiel der Kontrolleuchten !