ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 97´

Twingo 97´

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 16:47

Hi,

hab mir einen Twingo 1997 gekauft, 75000km gelaufen.

Weiß jemand ab wann man bei dem Twingo den Zahnriehmen wechseln muss, und auf was

man sonst noch achten sollte?

Freue mich über jede Antwort.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von crazymemy

ja toll, jetzt habe ich ein zahnriemensatz mit spannrolle gekauft und ohne wasserpumpe. ;)

Hallo,

ich würde die Wasserpumpe aber mit wechseln. Wenn die nach ein paar tausend km undicht wird, oder hat sie jetzt schon weiße Kruste bzw. Ablagerungen dran, kannst du alles nochmal machen. Dann brauchst du den Riemen wieder neu, denn soll man kein 2. Mal spannen.

gruß gege

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also Hallo erstmal.

Der Zahnriemen Wechsel Intervall beträgt beim Twingo entweder nach 50tkm oder nach 4 Jahren.

Ich hoff das ich damit dir helfen konnte.

Grüßle Nomi123456

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 15:23

ja konntest du, danke. hmm dann muss ich den zahnriehmen wohl wechseln, was glaubst du mit was für Kosten ich rechnen muss?

MfG

Mehmet Öksüz

Welcher Motor ist denn da drin?

C-Motoren (glaube bis Bj. 96) hatten eine Steuerkette.

D-Motoren (1.2er seit 96) hatten einen Zahnriemen. Dessen Intervalle betragen 120.000 km oder 5 Jahre!

Also ich hab nen Twingo Bj.99 Typ C06 mit Klima.

Da man auch am besten Wasserpumpe gleich mit wechselt hab ich grad mal nur 150 Euro ohne Einbau bezahlt.

Ein und ausbauzeit bei Twingo mit Klima ca. 2 Stunden!!!

Grüßle Nomi123456

Hat dir die Werkstatt echt erzählt, dass du den nach 50.000 km wechseln sollst?? :confused:

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 18:10

mein hab ich dienstag gekauft der ist 75000 gelaufen und Baujahr 1997. Schwarz mit Faltdach.

1.2 Maschine mit 54 PS. Also weiß garnicht ob der eine Riehmen hat oder eine Kette, Kette wäre mir lieber.

120000km oder 5 Jahre!!! Bedeutet das welches von beiden zuerst eintrifft? Und hab ihn für 1150€ gekauft, meint ihr das war ein guter Preis?

Freue mich über jeden Beitrag

Mehmet Öksüz

Dann hast du den klassischen D7F. Der hat einen Zahnriemen. Ein Wechsel erfolgt nach der Laufleistung oder nach dem Alter des Riemens.

Der erste Wechsel wäre also im Jahr 2002 fällig gewesen. Und der zweite Wechsel im Jahr 2007. Wenn der nicht gemacht wurde, ist es jetzt höchste Zeit. Aber keine Angst, das ist bei dem Modell nicht so teuer. Ich denke, da liegst du im Bereich 250 bis 300 €. ;)

Wenn das Faltdach dicht ist und der Wagen optisch gut dasteht, ist der Preis ok. Wie sieht der Fahrschemel aus? Rost?

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 19:03

achso in google steht aber C06.

Optisch ist er gut und Rost konnte ich nicht erkennen, aber ich weiß auch nicht was ein Schemel ist ;)

P.s. ich hab die befürchtung dass der zhanriemen 2002 auch nicht gewechselt wurde, muss ich nun recherchieren.

;)

C06 ist die Renault-Bezeichnung für das Modell "Twingo I". Bei VW z. B. heisst der Golf III intern 1HX0. ;)

Ein 11 Jahre alter Zahnriemen??? :eek: Dann würde ich den Wagen nur noch in absoluten Notfall bewegen. Und ja keine hohen Drehzahlen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Hat dir die Werkstatt echt erzählt, dass du den nach 50.000 km wechseln sollst?? :confused:

Ne weiß nicht ganz genau.Aber der Zahnriemen musste gewechselt wurden.2003 wurde der zuletzt gewechselt.

Grüßle Nomi123456

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 23:29

Danke für eure Hilfe.

Also was soll ich alles wechseln lassen bei der werkstatt?

Zahnriemen? Spannrolle? auch Wasserpumpe?

 

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 9:29

oha die Preise variieren aber gewaltig!!!

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61345QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61345QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das sind die besten Angebote ohne Wasserpumpe,

was hält ihr vom ersten, warum ist der so günstig???

Zitat:

Original geschrieben von crazymemy

oha die Preise variieren aber gewaltig!!!

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61345QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61345QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das sind die besten Angebote ohne Wasserpumpe,

was hält ihr vom ersten, warum ist der so günstig???

Hallo,

weil das 2. Angebot Qualität ist. Ich würde nie so einen Scheiß wie im ersten Angebot verbauen !

Hast du keinen Zubehörhändler in deiner Nähe, wo du es im Laden kaufen kannst.

gruß gege

Hallo auch!

Kann es sein, das nach dem Wechsel von Zahnriemen u. Wasserpumpe die Zündung neu eingestellt werden muß? Bei meinem ist seit dem Wechsel das Symptom, das bei niedriger Drehzahl im höheren Gang (2. o. 3.) der Motor sich verschluckt wenn ich Gas gebe und ich erst durch herunterschalten die Sache in Griff bekomme. Danke für Antwort.

M.f.G. Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen