ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 3 - erste Erfahrungen

Twingo 3 - erste Erfahrungen

Renault Twingo III (AH)
Themenstarteram 27. September 2014 um 18:29

War gestern bei "meinem" Renault-Verkäufer, um mir den neuen Twingo mal live anzusehen.

Bißchen gequatscht, und ehe ich mich versah, saß ich drin zur Probefahrt.

Es war ein SCe 70 Start-Stop in Dynamique-Ausstattung mit Faltdach, in pastellblau. Heckmotor-Heckantrieb-Konzept kostet natürlich richtig Raum im Fond/Heck im Gegensatz zu den Vorgängern.

In Summe hat es mir aber Spaß gemacht, fährt sich wie ein großes Auto, allerdings ist beim SCe 70 Drehzahl nötig, um zügig vom Fleck zu kommen. Meine Frau hat auch eine Runde gedreht, war recht angetan und zum Händler zurück sind wir dann zu dritt inkl. Kindersitz auf der Rückbank. Passt auch ganz gut, sehr praktisch sind die hinteren Türen und der kleine Wendekreis. Die optischen Anleihen am R5 Turbo sind unverkennbar und geben dem Fahrzeug Charakter.

Wir werden uns die Tage mal ein Angebot rechnen lassen, allerdings geht der Listenpreis mit ein paar Annehmlichkeiten, die wir gern hätten (Klima, Faltdach, el. Spiegel, richtiger Tempomat statt nur Begrenzer) ruckzuck Richtung 15.000€... :(

Fazit des Kurztrips: Dieser Twingo hat wieder Charakter und macht Spaß.

Vielleicht mag ja noch jemand hier seinen Senf dazugeben.

Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2014 um 17:30

Nun, dann will ich mal die ersten Erfahrungen hier zum besten geben...

Tag 3, seit meine Frau ihren Twingo abgeholt hat. Ausführung Luxe 90 PS mit Komfortpaket, Sportpaket, Citypaket und dem Ablagefach unter der Rücksitzbank.

Zuerst, er sieht schick aus in weiß, zieht ziemlich viele Blicke auf sich (klar, ist in freier Wildbahn ja noch fast gar nicht zu sehen...) und steht mit lustigem Blick in der Einfahrt. Nach den ersten Kilometern erwägt meine Frau in ihren Twingo umzuziehen...:D...

ne, quatsch, aber sie ist begeistert. Der 90er Motor brummt ziemlich Sonor hinten im Heck, die Kraftentfaltung reicht eigentlich schon bei niedrigen Drehzahlen vollkommen aus, bei mittleren Drehzahlen geht es schon ganz beachtlich nach vorne. Das Auto lässt sich bisher in allen Lagen sehr Souverän bewegen. Die Gangwechsel gehen Flink und bisher ohne Hakeln. Der 5. Gang ist so lang übersetzt, dass er in der Stadt zu stark untertourigen Drehzahlen führt, der 4. Gang ist da besser. Und man muss aufpassen, dass man nicht zu schnell unterwegs ist.

Die Übersichtlichkeit ist gut, die Sitze geben bisher keinen Anlass zum klagen, auch wenn in mindestens einem Testbericht etwas anderes zu lesen steht. Die Klima-Automatik hat bei 24 Grad und ungetrübter Sonne keine Schwierigkeiten den Innenraum angenehm und ziemlich Zugfrei zu kühlen, sie regelt sehr unauffällig.

Das Fahrverhalten ist gutmütig straff. Der Wendekreis ist einfach Phänomenal.... Man hat das Gefühl, das Auto könne auf der Stelle wenden.

Noch eine kleine Anmerkung zum Kofferraum... Meine Frau (Körperhöhe unter einssechzig...) war beim Einkaufen. Sie kam zurück und sagte: "Der Kofferraum ist klasse, da kann ich wenigstens ohne bücken den Einkauf verstauen..." Nun, die Tester hatten die "hohe Ladekante" bemängelt.... So unterschiedlich können Eindrücke sein...:cool:;)

Ein paar Kritikpunkte gibt es aber auch... Keine Gurthöhenverstellung.... Nur ein Schlüssel mit Fernbedienung, der Zweitschlüssel muss wie "Anno Tubak" im Schloss benutzt werden, hat keine FB-Tasten.... und wenn man hinten sitzt, schränken die integrierten Kopfstützen die Sicht nach vorne für die Fondpassagiere ein....

Vielleicht hilft dieser erste Eindruck dem ein oder anderen weiter...

210 weitere Antworten
Ähnliche Themen
210 Antworten

4,8 bis 5,5 litern auf 100km

Und heute hat meiner auch neue Gurtschlösser bekommen

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 18:42

Langsam werde ich etwas ungehalten... Unser Twingo wurde am 11.12. im Auslieferungslager entgegengenommen zum Transport zum Händler - und ist bis heute dort nicht angekommen. Ich meine, ja, es ist Weihnachten dazwischen - aber was zum Geier treibt die Spedition mit dem Fahrzeug? Mein Grand Scenic kam damals innerhalb von weniger als 2 Wochen über Tauschbörse. Auf den Twingo warten wir aus der Tauschbörse (inkl. Qualitätssperre) schon 6 Wochen. Jetzt bekommen wir zwar EZ 2015, aber trotzdem ärgerlich. Ich hoffe, das Auto kommt in der nächsten Woche an.

Verstehe die Verärgerung gut und kann diese Dauer nicht nachvollziehen. Was spricht dagegen, dass Fahrzeug selbst dort zu holen? Oder warum schickt der Händler nicht einen Angestellten mit dem Zug zum Abholort? Kommt mit etwas seltsam vor bzw. hat der Händler sich direkt Zugriff auf das Fahrzeug? Aktuell gibt es viele Lagerfahrzeug bei Renault in Hamburg.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 16:53

Naja, der Transport per Spedition ist doch üblich... Wenn die den Neuwagen auf eigener Achse holen würden, hätte der ja unter Umständen schon mehrere 100 km auf der Uhr, wenn er zum Kunden geht. Außerdem liegt das Schadensrisiko für den Transport so beim Spediteur und nicht beim Händler.

Ich hoffe mal, dass der Wagen wirklich nächste Woche ankommt - ansonsten ist nämlich dann auch die Frist für Verzug bei unverbindlichem Liefertermin abgelaufen und ich kann die Lieferung anmahnen. Nützt aber auch nicht wirklich.

So , dann mal ne Erfahrung mit dem Twingo 3 von mir !

Sylvester auf der A5 richtung Karlsruhe mit meinem Twingo 1 16V , da überholt mich doch ganz frech der 3er TCE 90 und grinst blöd rüber , ok , Überholvorgang beenden lassen , dann runter in den 4. und Vollgas bis 155 , da war ich schon am aufholen , stand wohl auch auf dem Gas , ging leicht berg auf , ich in den 5. und bei 170 konnte ich nett zurück grüßen und weg , was für eine Gurke ! :D

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 8:34

Logisch. Der TCe 90 läuft auch nur 165. Der SCe 70 gar nur 151. Ob ein Twingo nun ein Auto für Vmax-Rekorde auf der Bahn ist, muss jeder für sich selbst entscheiden...

Da geht es nicht um Vmax Recorde , war einfach nur ne peinliche Situation für den kleinen Hungerturbo der dachte jetzt zeig ich dem ollen Twingo mal was mein neuer TCE 90 kann , hätte normal ja auch funktioniert , nur mein 16V ist sehr gesund unterwegs , den ärgerst du nicht mit so einer Luftpumpe und da der T3 ja noch sehr selten auf der AB anzutreffen ist , fand ich das echt zum lachen das er sich dummerweise ausgerechnet mit mir angelegt hat ! :D

am 3. Januar 2015 um 11:38

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 3. Januar 2015 um 10:32:56 Uhr:

Da geht es nicht um Vmax Recorde , war einfach nur ne peinliche Situation für den kleinen Hungerturbo der dachte jetzt zeig ich dem ollen Twingo mal was mein neuer TCE 90 kann , hätte normal ja auch funktioniert , nur mein 16V ist sehr gesund unterwegs , den ärgerst du nicht mit so einer Luftpumpe und da der T3 ja noch sehr selten auf der AB anzutreffen ist , fand ich das echt zum lachen das er sich dummerweise ausgerechnet mit mir angelegt hat ! :D

Der würde dich schon ärgern mit seiner Luftpumpe, wenn er dürfte.....

Der 90PS TCe ist bei 165 abgeregelt....

Selbst ohne Abregelung hat der dann immer noch nur 135 Nm , 0,9 L Hubraum und 100 - 150 kg mehr Gewicht !

Da mess ich mich lieber mit dem T2 TCE 100 , der könnte mich wirklich ärgern !

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 3. Januar 2015 um 13:56:34 Uhr:

Selbst ohne Abregelung hat der dann immer noch nur 135 Nm , 0,9 L Hubraum und 100 - 150 kg mehr Gewicht !

Da mess ich mich lieber mit dem T2 TCE 100 , der könnte mich wirklich ärgern !

 

.....könnte ist gut :D

 

am 3. Januar 2015 um 19:31

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 3. Januar 2015 um 13:56:34 Uhr:

Selbst ohne Abregelung hat der dann immer noch nur 135 Nm , 0,9 L Hubraum und 100 - 150 kg mehr Gewicht !

Da mess ich mich lieber mit dem T2 TCE 100 , der könnte mich wirklich ärgern !

Aha.... und Du meinst mit 105 NM Drehmoment, 75PS und höchstens 98KG Gewichtsunterschied machen Deinen 1er (den mein Sohn übrigens auch fährt... auch als 16V) zum TCe-Zersäger?

Nun, wenn Du meinst....:D:D:D

Also ich bin schon mit meinen t3 mit 90 ps nach Tacho 180 km/h gefahren und nach gps sind das dann 175 km/h .

Und laut Renault Händler ist der Komplet ohne Abregelung.

Zitat:

@lonely0563 schrieb am 3. Januar 2015 um 20:31:31 Uhr:

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 3. Januar 2015 um 13:56:34 Uhr:

Selbst ohne Abregelung hat der dann immer noch nur 135 Nm , 0,9 L Hubraum und 100 - 150 kg mehr Gewicht !

Da mess ich mich lieber mit dem T2 TCE 100 , der könnte mich wirklich ärgern !

Aha.... und Du meinst mit 105 NM Drehmoment, 75PS und höchstens 98KG Gewichtsunterschied machen Deinen 1er (den mein Sohn übrigens auch fährt... auch als 16V) zum TCe-Zersäger?

Nun, wenn Du meinst....:D:D:D

Hab nie behauptet das meiner noch mit den serienmäßigen 105 Nm / 75 ps unterwegs ist , damit hätte der TCE 90 sicherlich die Nase vorn gehabt , weil Serie muss man beim 16V gerade auf der AB schon etwas Gedult aufbringen , die hatte ich nach der 1. AB-Fahrt schon nicht mehr , darum habe ich das Stück für Stück geändert trotz meiner 52 Jahre !

Ich finde das halt schlimm wie man vom T1 auf T2 einen Schritt vorwärts gemacht hat , um dann beim T3 wieder einen Schritt zurück gegangen ist was die Motorisierung angeht , für Jemanden der auch mit dem Twingo mal schneller unterwegs sein will , ist der T3 derzeit eine Zumutung , ohne Turbo erst recht !

am 4. Januar 2015 um 7:57

Aha, Du meinst also, dass Deine vermutlich sehr illegale Tuningkiste (Kopfbearbeitung und Ansaugkanäle in Eigenregie...) die bessere Alternative zum Twingo 3 ist?

Nun, ich lass Dir Deine Meinung.... Wer Fortschritt an der Motorleistung und Vmax festmacht, ist beim Twingo definitiv falsch! Hat das Geld nicht für einen richtigen Sportwagen gereicht? Muss man dann diese kleine Kiste auf diese weise so vergewaltigen? Vermutlich auch noch mit der mehr als fragwürdigen Serienbremsanlage?

Na gut, wer`s braucht....

Meine Meinung:

Solch ein Twingo ist aber immer noch ein Schwänzchen, ein Schwanz wird durch etwas Motortuning nicht daraus....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 3 - erste Erfahrungen