ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 3 - erste Erfahrungen

Twingo 3 - erste Erfahrungen

Renault Twingo III (AH)
Themenstarteram 27. September 2014 um 18:29

War gestern bei "meinem" Renault-Verkäufer, um mir den neuen Twingo mal live anzusehen.

Bißchen gequatscht, und ehe ich mich versah, saß ich drin zur Probefahrt.

Es war ein SCe 70 Start-Stop in Dynamique-Ausstattung mit Faltdach, in pastellblau. Heckmotor-Heckantrieb-Konzept kostet natürlich richtig Raum im Fond/Heck im Gegensatz zu den Vorgängern.

In Summe hat es mir aber Spaß gemacht, fährt sich wie ein großes Auto, allerdings ist beim SCe 70 Drehzahl nötig, um zügig vom Fleck zu kommen. Meine Frau hat auch eine Runde gedreht, war recht angetan und zum Händler zurück sind wir dann zu dritt inkl. Kindersitz auf der Rückbank. Passt auch ganz gut, sehr praktisch sind die hinteren Türen und der kleine Wendekreis. Die optischen Anleihen am R5 Turbo sind unverkennbar und geben dem Fahrzeug Charakter.

Wir werden uns die Tage mal ein Angebot rechnen lassen, allerdings geht der Listenpreis mit ein paar Annehmlichkeiten, die wir gern hätten (Klima, Faltdach, el. Spiegel, richtiger Tempomat statt nur Begrenzer) ruckzuck Richtung 15.000€... :(

Fazit des Kurztrips: Dieser Twingo hat wieder Charakter und macht Spaß.

Vielleicht mag ja noch jemand hier seinen Senf dazugeben.

Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2014 um 17:30

Nun, dann will ich mal die ersten Erfahrungen hier zum besten geben...

Tag 3, seit meine Frau ihren Twingo abgeholt hat. Ausführung Luxe 90 PS mit Komfortpaket, Sportpaket, Citypaket und dem Ablagefach unter der Rücksitzbank.

Zuerst, er sieht schick aus in weiß, zieht ziemlich viele Blicke auf sich (klar, ist in freier Wildbahn ja noch fast gar nicht zu sehen...) und steht mit lustigem Blick in der Einfahrt. Nach den ersten Kilometern erwägt meine Frau in ihren Twingo umzuziehen...:D...

ne, quatsch, aber sie ist begeistert. Der 90er Motor brummt ziemlich Sonor hinten im Heck, die Kraftentfaltung reicht eigentlich schon bei niedrigen Drehzahlen vollkommen aus, bei mittleren Drehzahlen geht es schon ganz beachtlich nach vorne. Das Auto lässt sich bisher in allen Lagen sehr Souverän bewegen. Die Gangwechsel gehen Flink und bisher ohne Hakeln. Der 5. Gang ist so lang übersetzt, dass er in der Stadt zu stark untertourigen Drehzahlen führt, der 4. Gang ist da besser. Und man muss aufpassen, dass man nicht zu schnell unterwegs ist.

Die Übersichtlichkeit ist gut, die Sitze geben bisher keinen Anlass zum klagen, auch wenn in mindestens einem Testbericht etwas anderes zu lesen steht. Die Klima-Automatik hat bei 24 Grad und ungetrübter Sonne keine Schwierigkeiten den Innenraum angenehm und ziemlich Zugfrei zu kühlen, sie regelt sehr unauffällig.

Das Fahrverhalten ist gutmütig straff. Der Wendekreis ist einfach Phänomenal.... Man hat das Gefühl, das Auto könne auf der Stelle wenden.

Noch eine kleine Anmerkung zum Kofferraum... Meine Frau (Körperhöhe unter einssechzig...) war beim Einkaufen. Sie kam zurück und sagte: "Der Kofferraum ist klasse, da kann ich wenigstens ohne bücken den Einkauf verstauen..." Nun, die Tester hatten die "hohe Ladekante" bemängelt.... So unterschiedlich können Eindrücke sein...:cool:;)

Ein paar Kritikpunkte gibt es aber auch... Keine Gurthöhenverstellung.... Nur ein Schlüssel mit Fernbedienung, der Zweitschlüssel muss wie "Anno Tubak" im Schloss benutzt werden, hat keine FB-Tasten.... und wenn man hinten sitzt, schränken die integrierten Kopfstützen die Sicht nach vorne für die Fondpassagiere ein....

Vielleicht hilft dieser erste Eindruck dem ein oder anderen weiter...

210 weitere Antworten
Ähnliche Themen
210 Antworten

Am Motor selber wurde noch nichts gemacht , der wurde nur drumrum optimiert !

Aber da du das wohl in die Schwänzchenecke lenken möchtest , beende ich das hiermit , war eigentlich nur als lustiges Erlebniss gedacht , somit Thema erledigt !

Mit dem twingo 3 von castrop-Rauxel nach Ahrensburg und das mit 5 Litern auf 100 km

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 17:38

So, wir haben unseren Twingo vorhin abgeholt, meine Frau erkundet jetzt erstmal alles ausgiebig. ;)

Ich werde dann auch mal Verbrauchswerte bekanntgeben, wenns soweit ist.

am 23. Januar 2015 um 13:34

Hi,

wir habe in dieser Woche insgesamt vier Probefahrten mit dem TWINGO 3 absolviert. Jeweils eine mit einem 71 und 90 PS Motor, einmal ganz neue Fahrzeuge und einmal eingefahrene Fahrzeuge (1.500 bzw. 2.500 km gelaufen).

Eigentlich sollte es ja der 90 PS Motor werden. Dieser hat uns aber überhaupt nicht überzeugt. Er hat so eine ungleichmäßige Kraftentfaltung und giert irgendwie immer nach Drehzahl. Auf der Autobahn kein Problem, aber im Stadtverkehr hat er mich irgendwie genervt. Außerdem haben wir ihn als recht laut empfunden, und bei bestimmten Drehzahlen kam ein unangenehmes Dröhnen aus der Karosserie.

Wir haben uns dann für den 71 PS Stopp&Go entschieden, da er aus unserer Sicht kultivierter und ruhiger läuft.

Mehr als 140 kmh würde ich mit dem Fahrzeug auf der Autobahn eh nicht fahren. Ich hatte den 90 PS ein Mal über 150 kmh, da haben mich doch einige Windböen erwischt und den Wagen ganz schön durchgeschüttelt.

Also eigentlich vor allem ein Auto für die Stadt und die Landstraße. Dafür haben wir ihn ja auch gekauft. Für längere Strecken muss dann der BMW herhalten :-)

Gruß

Frank

am 24. Januar 2015 um 8:15

Zitat:

@notting schrieb am 27. September 2014 um 20:41:08 Uhr:

Ich würde nie ein erst so kurz produziertes Auto kaufen, 1. wg. potenzieller Kinderkrankheiten und 2. kann man kaum Rabatte raushandeln bzw. irgendwann gibt's auch mal ein etwas günstigeres Sondermodell, eine spezielle Aktion oder so.

notting

notting,

grundsätzlich gebe ich Dir recht, was mögliche Kinderkrankheiten betrifft. Aber wie lange will man warten? Zwei Jahre, drei Jahre? Dann ist das Auto auch schon nicht mehr so neu und ein face lift in Sicht.

Eine spezielle Aktion für den TWINGO 3 gibt es doch auch schon: Im Januar bekommt man eine Fünfjahresfinanzierung zu 0% Zinsen, dass macht bei unserem TWINGO im Vergleich zu einer 4%-Finanzierung bei einer Bank eine Zinsersparnis von über 1.800 € aus. Und 11% Rabatt auf den LP haben wir zusätzlich noch bekommen!

Gruß

Frank

Zitat:

@KugaFrank schrieb am 24. Januar 2015 um 09:15:07 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 27. September 2014 um 20:41:08 Uhr:

Ich würde nie ein erst so kurz produziertes Auto kaufen, 1. wg. potenzieller Kinderkrankheiten und 2. kann man kaum Rabatte raushandeln bzw. irgendwann gibt's auch mal ein etwas günstigeres Sondermodell, eine spezielle Aktion oder so.

notting

notting,

grundsätzlich gebe ich Dir recht, was mögliche Kinderkrankheiten betrifft. Aber wie lange will man warten? Zwei Jahre, drei Jahre? Dann ist das Auto auch schon nicht mehr so neu und ein face lift in Sicht.

Meinen extra für mich produzierten Megane III (also kein Halden-Neuwagen) habe ich ca. 1 Jahr nach Produktionsstart bekommen. Gab nur eine Rückruf-Aktion wg. Kabelbinder an der Lenksäule. Er gefällt mir besser als das Facelift, das wie ein nachgemachter VW aussieht. Außerdem gibt's nur noch im eher schlecht ausgestatteten Basismodell TFL mit günstig zu ersetzenden Leuchtmitteln, Spanish-Rot (Uni-Lack) gibt's auch nicht mehr (nur noch das pflegeintensive weiß ohne Aufpreis), etc.

Meine Eltern haben Ende letzten Jahres einen neuen Captur I von der Halde bekommen, also wohl auch ca. 1 Jahr nach Produktionsstart (Bj. weiß ich nicht). Bisher war da noch nix, was man auf einen Serienproduktions-/Konstruktionsfehler zurückführen kann.

Zitat:

Eine spezielle Aktion für den TWINGO 3 gibt es doch auch schon: Im Januar bekommt man eine Fünfjahresfinanzierung zu 0% Zinsen, dass macht bei unserem TWINGO im Vergleich zu einer 4%-Finanzierung bei einer Bank eine Zinsersparnis von über 1.800 € aus. Und 11% Rabatt auf den LP haben wir zusätzlich noch bekommen!

Bin kein Fan von Kreditkäufen auch weil: Wieviele Kreditgebühren etc. muss man da noch zahlen? Lieber bar bezahlt und deswegen noch mehr Rabatt :-)

notting

PS: Du hast gemerkt, dass mein Posting, auf das du geantwortet hast, schon ein paar Monate alt ist? Spricht für schnelle Reaktionen deinerseits ;-)

Kreditgebühren gibt es keine mehr. Somit machen die 0% durchaus Sinn, v.a. wenn sie der Hdl. plus Rabatt gibt. Die hohe Zinsersparnis ergibt sich aber nur bei Voll Finanzierung, oder Frank?

am 24. Januar 2015 um 19:17

Zitat:

@sam66 schrieb am 24. Januar 2015 um 13:29:11 Uhr:

Kreditgebühren gibt es keine mehr. Somit machen die 0% durchaus Sinn, v.a. wenn sie der Hdl. plus Rabatt gibt. Die hohe Zinsersparnis ergibt sich aber nur bei Voll Finanzierung, oder Frank?

Genau! Wir haben ca. 10% vom Kaufpreis angezahlt, zahlen monatlich (59 Monate) 113 € und dann eine Schlussrate in Höhe des kalkulierten Restwertes des Fahrzeugs. Also im Prinzip die klassische Dreiwegefinanzierung.

Das mit der hohen Schlussrate (Ballonrate) am Ende der Laufzeit ist ja normalerweise ein teurer Spaß, da man für diesen Betrag über die gesamte Laufzeit die Zinsen zahlt. Das fällt bei der 0% Finanzierung natürlich weg (in unserem Fall wären das bei einem üblichen Zinssatz von 4% allein schon 1.140 €).

Renault nennt das Flex-Finanzierung. Die Aktion läuft nur im Januar. Auf den Kaufpreis kommt immer noch eine Garantieverlängerung für die Jahre 3-5, die bei 50 Tkm 440 € kostet. Die Garantieverlängerung ist an die Finanzierung gekoppelt, geht also nicht ohne.

Außerdem habe ich noch eine Verpflichtungserklärung des Händlers darüber erhalten, dass er das Fahrzeug zum Ende der Laufzeit zum Schwacke-Händlerankaufspreis zurück nimmt, falls ich dies wünsche.

Die meisten Händler wollten natürlich bei Kauf mit Finanzierung nicht mehr so viel Rabatt geben, da sie sich wohl finanziell daran beteiligen müssen. Ich habe dann aber einen Händler gefunden, der bereit war, zumindest 11% runter zu gehen. Finde ich ganz fair.

Man kann von Finanzierung oder Ratenkauf halten was man möchte. Ich hätte das Fahrzeug auch bar bezahlen müssen, kann aber so mit dem Geld etwas anderes anfangen. Für mich hat´s halt gepasst.

Gruß

Frank

 

 

Zitat:

@DPLounge schrieb am 9. Oktober 2014 um 09:08:48 Uhr:

Grundsätzlich sehe ich vieles ähnlich. Im Vergleich zum eher biederen Twingo 2 macht der Neue schon was her. Wirkt durch die Höhe auch irgendwie ziemlich stattlich. Jedenfalls nicht wie eine Behelfslösung... die Klassen-Konkurrenten von Toyota, Peugeot und Citroen wirken dagegen auch als jetzt jeweils neues Modell kleinwagenmäßiger.

Eine Probefahrt steht für mich zwar noch aus aber im Vorfeld gibt es so einige Punkte, die mich persönlich auf Dauer vielleicht etwas nerven könnten. Um kurz den Ölstand zu checken, muss man ja doch vergleichsweise schon etwas Aufwand betreiben und die Sache mit dem Nachfüllen des Scheibenwaschwassers und der dann erforderlichen Teildemontage der vorderen Haube (von Motorhaube kann man ja nicht sprechen :)) klingt auch irgendwie umständlich. Schon klar, natürlich macht man sowas nicht jeden Tag, aber ungewöhnlich und im Falle eines Falles unpraktisch ist sowas schon.

Gespannt bin ich wie sich der Twingo 3 im Winter bei Schneeglätte verhält. Vor allem, wenn man nicht in einer Großstadt auf geräumten Straßen unterwegs ist. Schon in ländlichen Mittelgebirgsregionen wie im Sauerland oder im Harz und ordentlichen Steigungen habe ich schon gewisse Bedenken im Vergleich zu einem in dieser Klasse üblichen Fahrzeug mit Frontantrieb. Bisher habe ich Fahrzeuge mit Heckantrieb sowieso grundsätzlich abgelehnt, Fahrspaß hin oder her. Im normalen Straßenverkehr fährt man eh nicht wie auf einer abgesperrten Teststrecke. Ein mit guten Winterreifen bestückter Fronttriebler mit überschaubarer Motorleistung ist für einen Normalfahrer bei wirklich winterlichen Bedingungen wahrscheinlich doch einfacher zu handhaben. Vor allem wenn es wirklich mal kniffelig wird...

Ansonsten gefällt der Twingo 3 aber schon. Mal sehen, wo sich dieser in den Verkaufscharts einreihen wird.

Hallo Twingofahrer

Meine Frau fährt einen Renault Twingo 1.0 SCe 70 Intens. Wir haben im Winter immer viel Schnee bei uns in den Schweizer Alpen. Den Wagen habe ich meiner Frau empfohlen, da ich dachte der Twingo mit Heckmotor und Heckantrieb sei ein gutes Fahrzeug auf verschneiten Strassen, wie damals der VW Käfer.

In steilen schneebedeckten Rampen bricht die Hinterachse plötzlich seitlich aus. Dann beginnt das ESP/ASR zu arbeiten und bringt den Wagen wieder auf Kurs. Die automatische ESP/ASR Regelung wird im Display rot angezeigt und funktioniert gut.

Meiner Meinung nach muss die automatische ESP/ASR Regelung viel früher eingreifen. Der Schreck beim ersten seitlichen Ausbrechen muss nicht sein. Hier sollte Renault unbedingt die Software der ESP/ASR Regelung überarbeiten. Wir haben Michelin Alpin Winterpneus montiert, also an den Winterreifen liegt es nicht. :?::?::?:

Gruss Victor

Auch der SMART hat keine gute Kritik auf verschneiten Strassen!!! motor-talk.de/forum/smart-im-schnee-t1344360.html?

Zitat:

@silchr schrieb am 9. Oktober 2014 um 15:56:52 Uhr:

Hallo,

denke mal, dass es im Winter keine großen Probleme geben sollte, da das Gewicht der Maschine ja dirket auf der Antriebsachse liegt, also im Prinzip nichts anderes als Frontantrieb und Frontmotor. Den Rest wird das ESP erledigen. Habe letztens in der Auto Zeitung einen Vergleichstest gelesen, wo der Twingo 3 mit dem guten alten Käfer bei extrem nassen Bedingungen verglichen wurde. Es war dem Testfahrer nicht möglich, das Heck des Twingo zum driften zu bringen, ganz im Gegenteil zum Käfer. Zitat: "Das ESP überwacht schärfer als die CIA". Außerdem wird der Wagen, wenn man bei Glätte, Schnee oder Aquaplaning zu schnell in die Kurve fährt von den Assistenzprogrammen rigoros abgeregelt. Wir wohnen im nördlichen Saarland, wo manchen Winters auch ziemlich harte Bedingungen, was das Räumen betrifft, herrschen. Aber ich mache mir da keine Sorgen. Bei angepasster Fahrweise und den elektronischen Helfern wirds schon gehen. Mit dem Öl prüfen stimmt, aber wenn ich bedenke, dass ich bei meinen bisherigen Renault zwischen den Wartungsintervallen nie Öl nachfüllen musste, stört mich das auch nicht so sehr. Auch der Behälter für das Scheibenwasser ist ein ziemlich großes Teil, fasst also mehr Wasser als die üblichen Behälter.

Was mir mehr Gedanken macht: Wie warm wird der Kofferraum ? - Ich denke da z. B. an Tiefkühlkost beim Einkaufen, oder wie schell wird die Heizung im Winter warm ?

am 3. Februar 2015 um 13:23

Besonders wam wird der Kofferraum nicht. Ich habe das mal nach ca. 50 km Autobahnfahrt geprüft! Die Wärmedämmung funktioniert schon ganz gut.

Zumindest auf den vorderen Plätzenwird es schnell warm. Hinten konnte ich es Mangels Fondpassagieren noch nicht testen.

Wir haben die Klimaautomatik. Die hält die Temperatur wirklich schön konstant (also so, wie s sein soll).

Frank

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 15:21

Wir finden, dass es in unserem Twingo (TCe 90 und manuelle Klima) ziemlich langsam warm wird. Unser alter Twingo heizte deutlich schneller auf.

Zitat:

@BenniBS schrieb am 3. Februar 2015 um 16:21:27 Uhr:

Wir finden, dass es in unserem Twingo (TCe 90 und manuelle Klima) ziemlich langsam warm wird. Unser alter Twingo heizte deutlich schneller auf.

Das ist beim Clio TCe 90 auch so. Die Heizungen der auf niedrigen Verbrauch ausgelegten ENERGY-Motoren sind sicher nicht mit den Kochern von früher zu vergleichen. Unser vorher gefahrener Clio III TCe (BJ 06/2010) wurde auch erheblich schneller warm und die einmal erreichte Temperatur blieb dann auch konstant.

Gibt es denn sonst noch Twingo 3-Besitzer, die etwas zur Fahrbarkeit jetzt bei Schnee und Eis berichten können? Wie verhält sich der Heckantrieb im Vergleich zu den sonst in dieser Klasse üblicherweise verbreiteten auch unter schwierigeren Bedingungen relativ sicher zu fahrenden Kleinwagen mit Frontantrieb? Jedenfalls bleibt man meiner Erfahrung nach mit einem Fronttriebler wegen evtl. durchdrehender Antriebsräder eher selten stecken. Ist mir jedenfalls noch nie passiert. Fahrzeuge mit Heckantrieb dagegen können da ja schon mal Ärger machen. Mich würde interessieren, ob der im Heck verbaute Motor im Twingo 3 denn ein sicheres und zuverlässiges Anfahren auch bei Schnee und Eis garantiert? Besser als einige Fahrzeuge aus der Oberklasse mit Heckantrieb und Frontmotor sollte ein Twingo 3 doch auch im Schnee vom Fleck kommen, oder?

Oder ist ein Kleinwagen mit Frontantrieb so wie üblich hier doch im Vorteil? Wie sind Eure Erfahrungen?

Schneetest mit neuem Twingo 2014, 1.0 SCe 70 Intens

Meine Frau fährt einen Renault Twingo 1.0 SCe 70 Intens. Wir haben im Winter immer viel Schnee bei uns in den Schweizer Alpen. Den Wagen habe ich meiner Frau empfohlen, da ich dachte der Twingo mit Heckmotor und Heckantrieb sei ein gutes Fahrzeug auf verschneiten Strassen, wie damals der VW Käfer.

In steilen schneebedeckten Rampen bricht die Hinterachse plötzlich seitlich aus. Dann beginnt das ESP/ASR zu arbeiten und bringt den Wagen wieder auf Kurs. Die automatische ESP/ASR Regelung wird im Display rot angezeigt und funktioniert gut, kommt aber zu spät.

Meiner Meinung nach muss die automatische ESP/ASR Regelung viel früher eingreifen. Der Schreck beim ersten seitlichen Ausbrechen muss nicht sein. Hier sollte Renault unbedingt die Software der ESP/ASR Regelung überarbeiten. Wir haben Michelin Alpin Winterpneus montiert, also an den Winterreifen liegt es nicht.

Gruss Victor

Auch der SMART hat keine gute Kritik auf verschneiten Strassen!!!

Schneetest Twingo 3

Zitat:

@DPLounge schrieb am 4. Februar 2015 um 08:14:24 Uhr:

Zitat:

@BenniBS schrieb am 3. Februar 2015 um 16:21:27 Uhr:

Wir finden, dass es in unserem Twingo (TCe 90 und manuelle Klima) ziemlich langsam warm wird. Unser alter Twingo heizte deutlich schneller auf.

Das ist beim Clio TCe 90 auch so. Die Heizungen der auf niedrigen Verbrauch ausgelegten ENERGY-Motoren sind sicher nicht mit den Kochern von früher zu vergleichen. Unser vorher gefahrener Clio III TCe wurde auch erheblich schneller warm und die einmal erreichte Temperatur blieb dann auch konstant.

Gibt es denn sonst noch Twingo 3-Besitzer, die etwas zur Fahrbarkeit jetzt bei Schnee und Eis berichten können? Wie verhält sich der Heckantrieb im Vergleich zu den sonst in dieser Klasse üblicherweise verbreiteten auch unter schwierigeren Bedingungen relativ sicher zu fahrenden Kleinwagen mit Frontantrieb? Jedenfalls bleibt man meiner Erfahrung nach mit einem Fronttriebler wegen evtl. durchdrehender Antriebsräder eher selten stecken. Ist mir jedenfalls noch nie passiert. Fahrzeuge mit Heckantrieb dagegen können da ja schon mal Ärger machen. Mich würde interessieren, ob der im Heck verbaute Motor im Twingo 3 denn ein sicheres und zuverlässiges Anfahren auch bei Schnee und Eis garantiert? Besser als einige Fahrzeuge aus der Oberklasse mit Heckantrieb und Frontmotor sollte ein Twingo 3 doch auch im Schnee vom Fleck kommen, oder?

Oder ist ein Kleinwagen mit Frontantrieb so wie üblich hier doch im Vorteil? Wie sind Eure Erfahrungen?

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 17:30

Wir sind nun in knapp 6 Wochen 960km gefahren. Man merkt also direkt, dass sich das Auto hauptsächlich auf Kurzstrecken um 10km bewegt. Dennoch finde ich den Verbrauch noch zu hoch. Erste Tankfüllung errechnet 6,97 Liter, zweite Tankfüllung eben 6,65 Liter. Eine 5 vor dem Komma muss doch wohl drin sein... Ging bei beiden Probefahrt-Twingos, die ich hatte, laut BC doch auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 3 - erste Erfahrungen