ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 16V Tuning

Twingo 16V Tuning

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 13. April 2005 um 20:50

Hi kennt sich jemand mit D4F Tuning aus??

Wo bekomme ich Teile her, in Deutschland gibt es noch nicht´s, also keine Nockenwelle,Fächerkrümmer,Chip ect.

Hat jemand Beziehungen nach Frankreich da gibt´s so ne Art Twingo-Cup hab ich mir sagen lassen und die fahren bestimmt net original.

Weis jemand wie weit man den Kopf am Twingo 16V planen kann ohne das es etwas den Geist aufgibt??

Danke für ein paar Antworten

Ähnliche Themen
29 Antworten

Was du machen kannst , habe ich dir doch schon geschrieben und wenn alle Stricke reißen , lass die Seriennocke umschleifen , man muß sich nur zu helfen wissen !

HeyLeute, bin auch schon ewig am kucken nach D4F Tuning. Hab nen 96er Twingo ursprünglich natürlich mit C-Motor und letztes Jahr komplett auf D4F umgebaut (hatte nen 2006er Twingo Totalschaden gekauft mit erst 8000km!!!) Also ich kann nur sagen der Motor läuft sehr gut, fahre das Ding ohne längeren Anlauf auf der Autobahn im 5.Gang in den Begrenzer, meiner Meinung nach könnte der 5.Gang ruhig etwas länger sein, wären locker über 200 drinn.

Wonach ich in nächster Zeit Ausschau halte ist ein Totalschaden vom neuen Twingo GT, der 1.2er Turbo mit 100PS ab Werk.

Motor ist im Prinzip der D4F...brauche aber dann auc h ein komplettes Fzg wegen Kabelbaum, WFS etc.

Und für den Motor gibt es wenigstens Tuning via höherer Ladedruck und andere Kennfelder (hab schon irgendwo was gesehen- 125 PS dann,glaube bei Reichart) das zeckt dann schon in der Schüssel, zudem der 96er mit 840 kg um einiges leichter ist.

Ladeluftkühler wird auch Scheisse sein der Originale...was Richtiges rein (von mir aus Stosstange ausschneiden) das bringt auchwas, gerade bei höherem Ladedruck.

Ansonsten kann ich nicht viel machen da meiner ja jetzt Euro 4 hat. Dieser K7M Umbau ist nicht mehr drinn.

am 18. Juni 2010 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von darkdog16V

99er D7F 702.

Von nem 2,0 16V hab ich auch schon gehört und eib Bild gesehen von nem Twingo mit einem Motor vom Clio Williams mit 45´er Doppelwebern

DA kommt mir würgereitz! 2.0 16 mit doppelweber! sorry aber schwachsinn, höchstens mit Einzeldrosselklappenanlage!

vor allem weil beim twingo dicke maschinen die kiste so kopflastig machen...........is wie beim r5 ...mit nem f7p/r drin is das ding nur auf der vorderachse unterwegs .

 

die weber umbauten sind meiner meinung nach ein armutszeugnis und beweisen nur das man

- nur nen basismotor hatte und keinen kabelbaum

- es nicht geschafft hat das mit den serienteilen(kabelbaum ) zum laufen zu kriegen

am 20. Juni 2010 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von edgar

vor allem weil beim twingo dicke maschinen die kiste so kopflastig machen...........is wie beim r5 ...mit nem f7p/r drin is das ding nur auf der vorderachse unterwegs .

 

die weber umbauten sind meiner meinung nach ein armutszeugnis und beweisen nur das man

- nur nen basismotor hatte und keinen kabelbaum

- es nicht geschafft hat das mit den serienteilen(kabelbaum ) zum laufen zu kriegen

und obendrein nen Einspritzmotor auf vergaseranalge sogesehen zurück zurüsten ist ja auch mal die härte vom schwachsinnsgrad her! Wenn dann sind auf nem 2.0 16V ITB( Individual throttle Bodies ) drauf und kein weber doppelvergaser, man geht ja keine rückwärtsschritte in der technik!

is vermutlich dann auch nur um auf treffen rumzuzeigen , weil eintragung sowieso ausgeschlossen is wegen der abgasnorm.

am 20. Juni 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von edgar

is vermutlich dann auch nur um auf treffen rumzuzeigen , weil eintragung sowieso ausgeschlossen is wegen der abgasnorm.

das auch obendrein, mein F7R ist da wo er schon immer war und immer hingehört hat, vorne im willi quer!

Zitat:

Original geschrieben von edgar

is wie beim r5 ...mit nem f7p/r drin is das ding nur auf der vorderachse unterwegs .

Alles eine Frage des Fahrwerks. :cool:

Aber wenn man auf wenig Gewicht Wert legt kommt ja eh nur der C1J Turbo in Frage.

am 20. Juni 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von börna

Zitat:

Original geschrieben von edgar

is wie beim r5 ...mit nem f7p/r drin is das ding nur auf der vorderachse unterwegs .

Alles eine Frage des Fahrwerks. :cool:

Aber wenn man auf wenig Gewicht Wert legt kommt ja eh nur der C1J Turbo in Frage.

Naja, bei mir keine Frage, fahre ja keinen twingo sondern einen echten Williams, und da holt man auch so 200PS standfest raus!

Zitat:

Original geschrieben von börna

Zitat:

Original geschrieben von edgar

is wie beim r5 ...mit nem f7p/r drin is das ding nur auf der vorderachse unterwegs .

Alles eine Frage des Fahrwerks. :cool:

Aber wenn man auf wenig Gewicht Wert legt kommt ja eh nur der C1J Turbo in Frage.

bei der gewichtsverteilung rettet dir kein fahrwerk mehr was ......

Zitat:

Original geschrieben von edgar

bei der gewichtsverteilung rettet dir kein fahrwerk mehr was ......

Und wie ist deiner Meinung nach die Gewichtsverteilung? So dramatisch schwer ist der 16v nu auch nicht, dass man da nicht entgegen wirken könnte.

Guck dir Clio 16v und Williams an. Müssten ja richtig scheiße fahren die beiden mit dem schweren Motor auf der VA.

am 23. Juni 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von börna

Zitat:

Original geschrieben von edgar

bei der gewichtsverteilung rettet dir kein fahrwerk mehr was ......

Und wie ist deiner Meinung nach die Gewichtsverteilung? So dramatisch schwer ist der 16v nu auch nicht, dass man da nicht entgegen wirken könnte.

Guck dir Clio 16v und Williams an. Müssten ja richtig scheiße fahren die beiden mit dem schweren Motor auf der VA.

Kommt halt drauf an wo der Motor drinn ist, und genau deshalb fährt ein Williams nicht scheiße...Der Clio Williams ist größer schwerer und auch länger, und weiß gott nicht zu vergleichen mit einem Twingo...(ich bin beides schon gefahren)

Zitat:

Original geschrieben von Maddeluxeno1

 

Kommt halt drauf an wo der Motor drinn ist, und genau deshalb fährt ein Williams nicht scheiße...Der Clio Williams ist größer schwerer und auch länger, und weiß gott nicht zu vergleichen mit einem Twingo...(ich bin beides schon gefahren)

Wer redet von nem Twingo? Ich nicht. Der Clio Williams ist gerade mal 5 bis 10 cm länger als ein R5 und ca. 100 kg schwerer, wobei wahrscheinlich das meiste von der fetteren Karosserie und der Ausstattung kommt (Dämmung hier, Seitenaufprallschutz da).

Die Maus beisst sich hier auch in den Schwanz. Ein Clio RSi wiegt etwa das gleiche wie ein Clio Williams, müsste also dank des leichteren Motors viel besser fahren, wenn ich eurer Argumentation folge.

 

am 24. Juni 2010 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von börna

Zitat:

Original geschrieben von Maddeluxeno1

 

Kommt halt drauf an wo der Motor drinn ist, und genau deshalb fährt ein Williams nicht scheiße...Der Clio Williams ist größer schwerer und auch länger, und weiß gott nicht zu vergleichen mit einem Twingo...(ich bin beides schon gefahren)

Wer redet von nem Twingo? Ich nicht. Der Clio Williams ist gerade mal 5 bis 10 cm länger als ein R5 und ca. 100 kg schwerer, wobei wahrscheinlich das meiste von der fetteren Karosserie und der Ausstattung kommt (Dämmung hier, Seitenaufprallschutz da).

Die Maus beisst sich hier auch in den Schwanz. Ein Clio RSi wiegt etwa das gleiche wie ein Clio Williams, müsste also dank des leichteren Motors viel besser fahren, wenn ich eurer Argumentation folge.

ja aber motor leichter vom Rsi hin oder her, soviel macht das nicht, denke der Rsi motor wiegt nicht viel weniger als der vom Williams! und mal zu den Harten Fakten Clio Williams 960KG und 147PS (laut fahrzeugschein) und der Rsi hat max standard 109 PS, das sind immerhin ca.40PS die der RSi niemals durch sein gewicht gut machen könnte.. Leistungsgewicht Williams=>6,5 KG Pro PS und beim Rsi sinds 8,8KG!

Zitat:

Original geschrieben von SeriousMechanic

HeyLeute, bin auch schon ewig am kucken nach D4F Tuning. Hab nen 96er Twingo ursprünglich natürlich mit C-Motor und letztes Jahr komplett auf D4F umgebaut

Ansonsten kann ich nicht viel machen da meiner ja jetzt Euro 4 hat. Dieser K7M Umbau ist nicht mehr drinn.

Wärste mal besser beim C-Motor geblieben , hab sowas vielleicht selber vor , deswegen nen Twingo mit dem C3G besorgen , dann einen C3J organisieren mit 1,4 58 ps , Kopf 1mm planen , Kanäle bearbeiten , wie hier im Forum geraten wurde , die Mono vom 1,7er F3N besorgen !

Dbilas bietet für den R5 Turbo und sogar für den Twingo C3G scharfe Nocken an , könnte also auch im C3J passen !

Auspuff auf 50er Rohr vergrößern , wenn es passt , ein JB3 Getriebe mit langer Übersetzung besorgen , den Krempel vernünftig abstimmen und fertig ist die kleine Rennsemmel ohne TÜV-Segen ! ;)

Für den D7F bietet Dbilas auch zwei Nocken an , 252° und 256° für Rollenhebel und für den D4F ne 260° für Rollenhebel !

Deine Antwort
Ähnliche Themen