1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 1 mit Halbautomatik ?

Twingo 1 mit Halbautomatik ?

Renault Twingo I ( C06)

Hai , kann mir Einer was über die Halbautomatik sagen , Funktionsweise , taugt die was , haltbar usw. ?

33 Antworten

http://www.twingotuningforum.de/...y-auf-schaltung-umbauen-t-8911.html

Da steht alles drin was du wissen must, fahre übrigens selbst einen 95er Twingo Easy Halbautomatik

Jo danke , hatte es auch schon gefunden , bin da seit einigen Tagen auch Mitglied !
Erzähl doch mal etwas genauer wie es sich so fährt mit dieser Halbautomatik !
Gibt ja genug Leute die drüber fluchen und der beste Tipp war die ausgebauten Teile dann ins nächste Schaufenster eines Renaulthändler zu schmeißen ! 😁

Tja wenn es funktioniert, sprich ganz ist finde ich es nicht schlecht. Da gerade in der Stadt man zwar genauso schalten muß wie sonst auch, aber gerade im Stau das ewige ein und auskuppeln entfällt.
Wo einem ja dann nach einer gewissen zeit der linke Fuss langsam abfault (lol). Aber leider gibt es sehr viel Ärger mit der Pumpe der Halbautomatik, den Ärger hab ich leider auch insofern das der behälter undicht ist, das beim Anfahren ein rütteln und schütteln durch den wagen geht das er manchmal nicht gleich reagiert wenn du den Gang wechselst und dann plötzlich zupackt das du denkst es reist dir den Wagen weg. Oder du legst den Gang ein und er fährt nicht los, nochmal leerlauf wieder einlegen und dann geht es meistens jedenfalls ist das bei mir so. ne neue Pumpe kostet bei renault ca 1000 Euronen, also völlig abwägig.Den Ärger verursacht wohl der druckspeicher und der soll auch separat zu tauschen sein, must halt nur ne Werkstatt finden die sich da ran traut, das soll dann wohl erschwinglich sein, aber 90% bauen ihn um auf "normale" kupplung und dann is ruhe.
Ein erstes zeichen wenn etwas mit der pumpe nicht stimmt, ist das wenn du die Zündung einschaltest, es dreimal piept.
Das bedeutet es ist was im argen und am kaputt gehn, wenn es neun mal piept geht garnichts mehr und das ding is platt. Also nicht sehr zuverlässig das ganze, deshalb wurde es auch relativ kurze Zeit nur von renault gebaut.
Ja muss meinen auch umbauen, nur ich selber trau mich nicht ran da ich zu wenig erfahrung hab mit sowas, es soll ja auch einwandfrei funktionieren hinterher.
Na vielleicht finde ich ja irgenwann jemand der es mir umbaut, denn die, die es in werkstätten haben machen lassen haben so ca 400 Euro bezahlt, das is mir zu viel.
Bin auch da im forum woher der link ist gemeldet, vielleicht schreibt man sich ja mal wieder.
bis denne...
PS.: Dwer Umbau soll laut ausage derer die ihn selber machten ca. 5 und 6 STD. dauern.

Na wie schön , mach morgen wohl ne Probefahrt mit dem Teil !
Druckspeicher wechseln ist keine große Sache , Batt ab , Speicher abschrauben , Neuen dranschrauben , Batt wieder dran , testen , fehlende Flüssigkeit nachfüllen , Sauerei unter dem Auto beseitigen , fertig !
Sollte ich den Wagen kaufen , werd ich das wohl umbauen , auf solche Probleme hab ich kein Bock und muß auch nicht an einem Tag fertig werden !

Ähnliche Themen

Dachte du kennst dich mit halbautomatik nicht aus, liest sich aber nun ganz anders, hast du das schon mal gemacht beim Twingo ?.
Weist du was dieser Druckspeicher kostet. Wenn das nicht so teuer wäre, würde ich das eventuell auch in erwägung ziehen, statt dem Umbau
Ich meinte auch das ich mir den umbau auf normale kupplung nicht selbst zutraue.

Nee , ich hab keine Ahnung von der Halbautomatik , mein ABS hat auch ein Druckspeicher und vor 30 Jahren hab ich in einer Firma gearbeitet wo Druckspeicher herstellt !
Die Preise beim Händler sind ne Frechheit , was die da verlangen grenzt schon an Wucher , besonders wenn man den EK-Preis kennt , frag nicht , kenn den nicht !
Schau doch auf dem Schrottplatz ob du da einen Druckspeicher findest , die halten eigentlich ewig und gehen selten kaputt !
Bei meinem Abs würde dann ständig die Pumpe anspringen wenn der defekt wäre , da ist nur ne blöde Membrane drin wo eine Seite mit Gas befüllt ist !
Die gleicht halt abfallenden Druck aus bis die Untergrenze ereicht ist und dann springt die Pumpe an und sorgt wieder für vollen Druck , nix kompliziertes !

Bin am überlegen ob ich einen ganz anderen Weg gehe , Halbautomatik lassen und nur die Elektronik so umbauen das man die Kupplung per Knopfdruck direkt ein und auskuppeln kann , darüber werde ich mir mal in aller Ruhe Gedanken machen wenn ich das Teil kaufe , fahre jetzt gleich hin zur Probefahrt !

Hab mich gekauft die Twingo ! 😁
Halbautomatik funzt wunderbar und sogar recht schnell , die Schaltung , nicht das Auto selber , voll die lahme Möhre , das muß ich ändern !
Auch hier der Aufruf , brauche einen C2J Motor für mein Hubraummonster , wer kann damit aushelfen Großraum Stuttgart oder so ?

Na dann Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt🙂

Jo danke !
Hab mir den Druckspeicher mal angeschaut , ist ja voll das kleine Ding , echt süß ! 😁
Kleine Planänderung wegen dem Motor wo ich suche , C2J ist erst mal vom Tisch weil zu alt !
Brauche den C3J (1,4 L), wurde im R5 , R19 und Rapid verbaut mit Mono Spritze , der sollte besser zu finden sein , also wer was weiß , bitte melden , je weniger km umso besser ! 😉

So , kleines Update , kaum waren die Nummernschilder montiert , fing auch schon die Halbautomatik voll mit zicken an , dürfte jetzt am ersten Tag das volle Programm erlebt haben wenn der Mist nicht funktioniert , ist echt übel und macht keinen Spaß , das wird ne böse Bastelbude !

Hatte ich dir gesagt das es schön ist, weiste mal wie mir das geht 😎
unter welchen namen findet man dich eigentlich in dem anderen Forum 😕

Egal in welchem Forum ich bin , hab immer den gleichen Namen !
Die Karre wird heute wieder abgemeldet , hab beim Räder wechseln Sachen erlebt die jegliches Weiter machen sinnlos macht , das Teil ist ein ganz faules Ei und geht heute wieder dahin wo es her kam , sowas hab ich noch nicht erlebt , das mit dem Getriebe mußte ich ja mit rechnen , aber der müßte untenrum komplett neu geschweißt werden , das Teil mit dem Wagenheber hoch zu bekommen war reine Glückssache , mit sowas brauch ich erst gar nicht beim TÜV vorfahren wegen Reifen eintragen , so wie der da stand , hätte ich mit sowas nie gerechnet ! 😰

Oh Sch... das tut mir leid für dich, wollte dir mal spassenshalber was erzählen wobei ich heute fast vom Glauben abgefallen bin.
Tel. mit Renault wegen frage was für meinen ne benzinpumpe kostet.
Sie fragte ob es ein Halbautomat sei, was ich mit Ja beantwortete. Nun kam sie wohl etwas Durcheinander und wollte mir die pumpe für die Halbautomatik verkaufen.
Sie meinte es wäre ETWAS Teurer, und dann sagte sie mir den Preis... 2300 Euronen rufen die bei Renault auf!!!. Sagte ihr dann das ich aber nur ne Benzinpumpe haben wollte (lol), als sie mir dafür dann den Preis nannte war mir nochmal schlecht.
230 Euronen wollen die für ne Pi... einfache Benzinpumpe, ne da kommt mir das Essen von letzter Woche wieder hoch.
gruß

Hab mir das noch nicht angeschaut , wenn Intankpumpe , dann blöd , trotzdem beim Zubehör fragen , die sind sicherlich deutlich billiger , wenn es eine außen Verbaute ist , ist das noch einfacher beim Zubehör !
Twingos sollte man aber doch genug auf dem Schrotti finden , da könntest du dich dann austoben !

Ja ist mir schon klar das ich se nicht neu bei Renault hole, sondern vom schrotter. Es ging ja in erster Linie auch um die Wahnsinnigen Preise, ob für die Pumpe der Halbautomatik (2300 € )
oder auch für die benzinpumpe ( 235 € ) det is doch absolut krank, zumal wenn man sich mal anschaut aus was die Halbautomatik pumpe besteht. Da fäste dir doch an kopf. Wenn ich vorhätte diese pumpe zu erneuern, wäre das ein Witschaftlischer totalschaden. Für zweitausenddreihundert Euro bekomme ich nen 16v mit Bj. 20001/20002.
Übrigens sitzt beim Twingo die Benzinpumpe im Tank.
LG.

Deine Antwort