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Twingo 1 mit Halbautomatik ?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 15. August 2011 um 18:27

Hai , kann mir Einer was über die Halbautomatik sagen , Funktionsweise , taugt die was , haltbar usw. ?

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33 Antworten

Meinst du den Twingo Easy? Schalten ohne kuppeln?

Themenstarteram 16. August 2011 um 4:15

Jo , könnte sein , im Angebot stand halt nur Halbautomatik , denke mal das es so einer ist !

Technisch (so weit ich mich erinnere): Das ist ein stinknormales Schaltgetriebe, das ganz normale JB1, was alle Twingos haben mit einer stinknormalen Kupplung.

Die Betätigung der Kupplung wird von einer Hydraulik übernommen, wenn der Twingo erkennt, dass du Schalten möchtest, dann kuppelt er und stellt Kraftschluss wieder her, wenn der Gang einliegt. Die Schaltung ist eine normale H-Schaltung.

Das Ding soll wohl laut Foren recht anfällig sein, im Twingo Forum findet man Umbauanleitungen auf Schaltgetriebe. ;) Ich bin es bisher 2x in meinem Leben gefahren und fand es recht gewöhnungsbedürftig, da es für meinen Geschmack seeehr langsam reagiert.

Modernere Twingos gibts aber auch mit nem richtigen automatisiertem Schaltgetriebe. Quickshift nennt Renault das dann und das Ding hat keine H-Schaltung mehr.

Themenstarteram 16. August 2011 um 18:04

Gut , ist dann nicht so mein Ding !

Gibt es denn wenigstens ne richtige Automatik mit min. 4 Gängen die was taugt im Twingo 1 ?

Steh halt auf Automatik , will aber keinen anfälligen Schrott , erst recht nicht wenn der Motor dann ein paar Pferde mehr bekommt !

Twingo bis( bin nicht ganz sicher ) 1999-2000 BJ haben Automatikgetribe ( 3G) drin (habe noch nie Probleme gehabt). Danach Twingo Facelift haben Quickshift-Getribe mit Motor 1,2 16V , ist auch nicht schlecht. Schaltet zwar langsam, aber sehr spritzig, 170km/h bin schon gefahren, aber mit breiteren Reifen.

Themenstarteram 16. August 2011 um 19:53

Hmm , will eigentlich eher einen 1993 - 1996 Bj !

Da wird sich das wohl mit der Automatik erledigt haben , will halt richtung echte 200 km/h und brauch dafür dann die passende Übersetzung !

Bekomm ich an den C3G ein JB3 oder JB5 dran , oder wichtiger , gehen die Getriebe auch an einen C2J oder C3J dran , Motoren sollten doch gleich sein ?

C2J und C3J kenne ich leider nicht. Hat C3G nich zu wenig Leistung für 200km/h?

Im R5 wurde der C2J und C3J teilweise mit JB5 Getrieben verbaut.

Das JB3 Getriebe passt auch an den Motor - im R5 GT Turbo ist z.B. so eins verbaut (Motor C1J). Möglicherweise braucht man andere Antriebswellen, da das JB3 Getriebe leicht breiter ist.

Was möchtest du dir denn schönes bauen, wenn man fragen darf? :D

Themenstarteram 17. August 2011 um 4:34

Naja , ein Twingo mit mehr Hubraum , deswegen fliegt der C3G dann raus und der 1,4er ist die Basis , bei dem ich auch Infos gebrauchen könnte wegen mehr Hubraum , allerdings nur mehr Bohrung , ist ja mit den nassen Laufbuchsen ganz easy umzusetzen , dachte so an 1 - 2 mm mehr , brauche halt passende Kolben dafür !

Soll erst mal als Sauger zeigen was geht und das mit einem OHV der C-Serie und bevor ich nicht alle wichtigen Infos zusammen habe , versenke ich da noch keine Kohle , hab 1 Jahr Zeit das durch zu ziehen und die 200 sind damit sicherlich nicht so leicht zu schaffen , deswegen wäre der Turbo vom R5 vielleicht auch eine Option , aber erst später !

Dafür brauch ich halt jede Hilfe die ich kriegen kann , Nocke 266° - 272° such ich auch noch !

Ja, denke auch, dass das kein Problem sein sollte.

Den C-Motor gabs im R5 Alpine mit 93 PS - allerdings hatte er dort einen Querstromkopf. ;) Wegen Kolben und Laufbuchsen kannst du dich mal über den C3L informieren, den hat Renault in Südamerika verbaut, ist ein C-Motor mit knapp 1,6l Hubraum und 80 PS. In Sachen Kolben/Buchsen gibts viel für den Turbo. Mit verschiedenen Bohrungen, verschiedenen Verdichtungsverhältnissen und und und - alles eine Frage des Geldes. In Frankreich und Italien gibts auch Ansaugkrümmer für Mehrpunkteinspritzung.

Eine 264° Nockenwelle ist im C2J Motor mit 71 PS drin, wie er im R5, R9 und R11 verbaut wurde (Doppelvergaser ohne Kat), ansonsten kann man Nockenwellen u.a. bei Dbilas kriegen.

Themenstarteram 17. August 2011 um 17:23

Jo , den Alpine hab ich glatt vergessen , hatte ich mitte der 90er in einem 1er R5 und der ging gut vorwärts , war aber längs eingebaut !

Der C3L hört sich interessant an , da könnte ich mir den ganzen Kolbenkrempel sparen , da könnte ich noch Infos zu brauchen !

Den C2J bin ich im R11 gefahren , aber die Nockenwelle taugt da nix , bin mit vergrößertem Vergaser/Bedüsung gefahren , aber wirklich viel hat es nicht gebracht , wenn dann eine richtige Tuningnocke und keine Seriennocke !

Bei Dbilas weiß ich halt nicht ob die Angaben mit Ventilspiel sind , was ich eher nicht glaube und dann könnte man auch ne 276er ins Auge fassen !

Ne Multipoint Spritze wäre natürlich geil , aber das ist viel Action wegen Umbau , soll ja alles überschaubar bleiben für so ne kleine Rennsemmel !

Edit

Den C3L vergess ich wohl wieder , ist in D nicht zum Einsatz gekommen , ist mir zu exotisch wegen Teile und so !

Dass der Motor quer eingebaut war ist aber egal, die C1E gabs ja auch in quer und längs eingebaut. Beim Alpine Motor kriegt man halt ein Krümmer und Platzproblem im Twingo, schätze ich mal.

Ich hab die C2J Nocke im C3J gefahren mit F3N Einspritzeinheit, ich fand es war schon ein Unterschied zu spüren - auf dem Prüfstand war ich aber nie. Ich denke mal mehr als 70 PS, maximalst 75 PS waren es nicht. Es gab da auch mal von Elia eine Nocke + Steuerteil, da wurden dann 70 PS eingetragen im Fahrzeugbrief.

Von dbilas hatte ich mal eine Nockenwelle (280°) für den F-Motor, die war mehr als brauchbar. :D

Vom C3L hab ich ein Werkstattbuch von Renault - allerdings auf spanisch. Bei Interesse schicke ich es dir zu. Wie das mit teilen ist, weiß ich nicht. Teile die z.B. nur in Frankreich-Modellen verbaut wurden kriegt man über Renault Deutschland problemlos. Wie es bei Südamerika-Modellen ist ??? - keine Ahnung.

Themenstarteram 18. August 2011 um 4:39

Wie gesagt , den C3L wieder vergessen , keine Option für mich !

Wenn ich mit dem C2J fertig bin , soll der 85 - 90 ps bringen , darunter macht das Vorhaben keinen Sinn !

Mach das gerade bei einem alten 1,3er Fiesta , mit 268er Nocke und anderem Vergaser liegt der schon bei 76 ps laut Prüfstand , nun wird der Block komplett neu gemacht und der Kopf bekommt ne anständige Bearbeitung verpasst , der landet mit Sicherheit auch in meiner Leistungsecke , dann schaff ich das auch beim C2J , lediglich die Mono und der G-KAT , den der Fiesta nicht hat , könnten mich etwas ausbremsen !

Einen gut erhaltenen Block zu finden wird eh schwierig sein , deswegen werd ich den auch neu machen und dann such ich gleich größere Kolben , sind alles Dinge die ich vorher klären will , bei einem ausgelutschten Motor mach ich mir die Arbeit nicht !

Themenstarteram 21. August 2011 um 10:56

So , muß das mit der Halbautomatik noch mal angehen !

Der Twingo steht top da , alles perfekt bis auf die Halbautomatik , gibt es da ne Umbaubeschreibung für manuelle Kupplung , wenn der Aufwand nicht so groß ist , werde ich das angehen !

Bilder anschauen , steht bei mir grob um die Ecke , gehört nem Bekannten(Autohändler) und mehr wie 750 € wird der mich nicht kosten , Bj 94 , 105tkm , TÜV/AU 10/2012 !

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