Twinaudio nachrüsten?

Opel Vectra C

Hi,

kann man eigentlich beim DVD90 Bj 4.06 das Twinaudio nachrüsten und wenn mit welchem Aufwand?
Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
RH

PS zB in einem Signum

Beste Antwort im Thema

ich bin fündig geworden... ich kann die Stecker für Twinaudio jetzt für 13 € das stück mit pins beziehen.
als Originalteil : OE : 93180750 Katalognummer : 6286497. also ORIGINAL GM.

Img-1675
33 weitere Antworten
33 Antworten

Den Stecker der an die Twin Audio Einheit kommt gibt es anscheinend einzeln. Der Stecker hat die Codierung F9-34 die Teil Nr.: 93180750, Katalog Nr.: 62 86 497 und kosteste ca. 25 Euro.

Vielen Dank christian17!!!

kann der FOH mit der Steckercodierung F9-34 etwas anfangen?

Unterstützt mein CD 70 eigentlich Twinaudio, bevor ich mich ans Eingemachte mache?

Würde mich nächste Woche mal ans installieren machen.

Gruss

wollte ich auch schon mal machen
habs dann aufgegeben und 2 jahre benjamin blümchen gehört
also
wer es kann sollte es machen 😁😁 

Also werden dann die Adern vom TwinAudio Modul nur noch ins CD 70 eingepinnt und

beim FOH freigeschalten?

Oder muß noch was anderes gemacht werden?

(CD 70 aus einem Vectra C EZ 07/ 2005)

Gruss

Ähnliche Themen

Gude Ulli :-)

Guckst Du hier die Steckerbelegung am CD70.Müsste demnach nur eingepinnt werden.Mach doch mal Dein Radio raus und guck mal ob die benötigten Pins frei sind.Ich guck morgen nochmal im TIS Stromlaufplan,ob da noch was zwischen TA und dem Radio ist bzw. ob ich was über die Belegung des Steckers am TA finde.

Pinbelegung des Steckers XC23 CD 70/DVD 90

Pin 1: Lautsprecher hinten-rechts +
Pin 2: Lautsprecher vorne-rechts +
Pin 3: Lautsprecher vorne-links +
Pin 4: Lautsprecher hinten-links +
Pin 5: Lautsprecher hinten-rechts -
Pin 6: Lautsprecher vorne-rechts -
Pin 7: Lautsprecher vorne-links -
Pin 8: Lautsprecher hinten-links -
Pin 9: Mid-Speed-CAN-Bus High
Pin 10: Mid-Speed-CAN-Bus Low
Pin 11: Telefon Stummschaltung
Pin 12: Masse ( Klemme 31)
Pin 13: Antennenansteuerung TwinAudio bei ON +12V
Pin 14: Lautsprechervorne-mitte -
Pin 15: +12V ( Klemme 30 )
Pin 16: Lautsprecher vorne-mitte +
Pin 17: TwinAudio links
Pin 19: Refmasse TwinAudio
Pin 20: Freischaltung TwinAudio
Pin 21: NC
Pin 22: NC
Pin 23: TwinAudio rechts
Pin 26: NC
Pin 27: NC
Pin 28: NC
Pin 29: GND Mikrofon ( Schirm )
Pin 30: Signal Airbag ( entfall ab MJ08 )
Pin 33: serielle Daten Navigation
Pin 34: Signal Sprache Telefon
Pin 35: Mikrofon IN
Pin 36: NC
Pin 37: Sensor linkes Vorderrad
Pin 39: serielle Daten Navigation
Pin 40: Refmasse Sprache Telefon

PS: Wir waren heut beim Honrath in Bingen....Kannste grad vergessen.9000€ Wertverlust in 11monaten und ein Händler EK von 13.200€. Also-nix Signum,nix OPC.Aber wenigstens kümmern die sich jetzt drum,das unser Auto gemacht wird.

Gruß Peter

Hallo Peter ,

ist ja voll die Abzocke beim Honrath,

Mal sehen was im Enddefekt bei raus kommt.

Danke für Die Pinbelegung vom CD 70.

ich werde das Installieren mal versuchen.

Melde mich wenn alles fertig ist!!!

Gruss

Muss diesen Thread wieder aus der Vergessenheit holen:

Zitat:

Original geschrieben von schnumpeli

Gruss

@schnumpeli: Hast du Twinaudio nun nachgerüstet inklusive ziehen der Kabel vom Radio zur Twinaudio-Bedieneinheit?

Ich finde nirgendwo Aussagen über Nachrüstungen von twinaudio bei Leuten welche den Kabelbaum nicht liegen hatten.

Hallo,
auch ich möchte Twin Audio nachrüsten.
Der kabel liegt nicht.
Hat schon jemand das mal versucht?

Gruss

Michael

Zitat:

Original geschrieben von christian17

Wenn bei euch ein 9-poliger Stecker hinter der Verkleidung von der Steckdose liegt sollte es kein Problem sein Twin Audio nachzurüsten. Ihr braucht dann nur die Bedieneinheit in den neuen Rahmen einzusetzen und Twin Audio im Radio freizuschalten.

siehe auch im Zafira-B Forum : http://www.motor-talk.de/forum/twin-audio-nachruesten-t1255677.html

Braucht man für den Vectra C auch einen neuen Einbaurahmen?

Teillenummer und Preis?

Wird sonst noch was benötigt ausser dem Modul?

GRuss

Michael

Frohes neues JAHR für Euch!!!

In einem anderen Thread habe ich schon gesagt, dass ich das Verdrahten schon angefangen hatte.

Die Bleuchtung ging auch schon vom Twinaudio- Modul.

Ich weiss aber trotzdem nicht ob man die Geschichte dann immernoch freischalten lassen muss beim FOH.

"Ich vermute , dass dem CD 70 dann der Befehl noch fehlt - JETZT ist TWINAUDIO dran!!!"

Allerdings wurde mein Werk durch ein Auffahrunfall zunichte gemacht- und ich konnte den Wagen nur noch

schnellstmöglich mit Schaden verkaufen.

Habe jetzt ein FL incl. Twinaudio.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

Muss diesen Thread wieder aus der Vergessenheit holen:

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

Zitat:

Gruss

@schnumpeli: Hast du Twinaudio nun nachgerüstet inklusive ziehen der Kabel vom Radio zur Twinaudio-Bedieneinheit?
Ich finde nirgendwo Aussagen über Nachrüstungen von twinaudio bei Leuten welche den Kabelbaum nicht liegen hatten.

Wie wir TwinAudio freigeschaltet??

Schreib mal michi8888 eine PN , der hat´s hinter sich und wüsste evtl. wie es geht.

Selbst der fähige FOH sollte es ohne grössere Probleme programmieren können.

Gruss
schnumpeli

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Wie wir TwinAudio freigeschaltet??

Zitat:

Selbst der fähige FOH sollte es ohne grössere Probleme programmieren können.

Grinß, da fengt es schon bei einparkhilfe an, hatte mal erst hinten nachgerüstet und programmieren lassen, FOH hat sich über die ditalierte anleitung gefreut. Nun hab ich auch vorne auch nachgerüstet und wollt mal nachfragen was das programmieren kosten würde, da kamm er mir mit kann ich nicht sagen ich weiss nicht ob es so einfach gehen würde.. da wo nur code index nur bei PAS von 13 auf 5 geändert sein muss, was sagt der wenn ich mit bitte TwinAudio freischalten antanze.

Es gibt AWs auch fürs programmieren.
Nur die kann er Dir berechnen - nicht meeeeehr!
Andere PKWs, wo Twinaudio verbaut wurde und das Teil evtl. defekt ist muss auch neu programmiert werden.
Was sagt er dem Kunden dann?
" Das kostet ne ganze Stange Geld", oder " Heben Sie mal einen GROSSEN Betrag vom Konto ab"

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Zitat:

Grinß, da fengt es schon bei einparkhilfe an, hatte mal erst hinten nachgerüstet und programmieren lassen, FOH hat sich über die ditalierte anleitung gefreut. Nun hab ich auch vorne auch nachgerüstet und wollt mal nachfragen was das programmieren kosten würde, da kamm er mir mit kann ich nicht sagen ich weiss nicht ob es so einfach gehen würde.. da wo nur code index nur bei PAS von 13 auf 5 geändert sein muss, was sagt der wenn ich mit bitte TwinAudio freischalten antanze.

Laut TSI wir das teil blos ausgetaust wenn es defeckt ist, hab nix was programmieren angeht zu gefunden. Mir gehts nur darum das ich dann den sagen kann wie es get wenn wieder son satzt kommt wie " geht nicht, weiss ich nicht"

Deine Antwort