ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Twin Top Kofferraum/Verdeck öffnet nicht.

Twin Top Kofferraum/Verdeck öffnet nicht.

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 19. März 2009 um 10:31

wenn man auf den Knopf drükt gibt es nicht ein mal ein Geräusch. Der Wagen stand einige Woche ungebraucht draussen. Anspringen Tut er. Ich versuch jetzt mal die Sicherungen zu checken, im Buch steht aber nicht welche nummer für den Kofferraum verantwortlich ist??? Sind es die selben wie für das Twin top??

Vielleich kann mir jemand noch ein Tipp geben.

Grüusse

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2015 um 20:14

Moin, erstma.

Das Verdeck streickte gänzlich und der Kofferaum ging sporadisch. Nach Kontrolle der Endschalter blieb NUR noch die Schaltereinheit in der Fahrertür übrig. Türverkleidung Fahrerseite weg, Schaltereinheit abgeklemmt und mit dem Gesicht nach UNTEN bis zum ZUSAMMENBAUEN auf den OP - Tisch!!!

(Sonst fallen alle Innereien raus) 5 Schrauben mit Torx 8 raus und den Deckel VORSICHTIG nach oben abziehen. Dann die schwarzen Klipse (Platinenhalter) einen nach dem andern ZÄRTLICH wegbiegen und Platine nach oben entfernen. Dann kommt man an eine durchsichtigr Silikonplatte mit den aufgedampften Kontaktflächen. (Wie das Innenleben einer "Fernbedienung"). Falls die Stößel ( weiße Plastikhebel - Umlenkhebel der Tasten an der Schaltereinheit) - herausfallen, kann man sich an der Position der vergoldeten Kontakte der Platine orientieren. Dann die goldigen Kontakte der Platine mit Reiniger (Alkohol) und die schwarzen leitfähigen runden vertieften Böbbels der Silikonplatte putzen (richtig in Reiniger getunke Wattestäbchen). Alles wieder zusammenbauen und mit Ohmmeter prüf. ( Dann funzts auch !!!)

Auf Unterseite ist eine 2 reihige Steckerleiste mit NUMMERN, wenn auch ganz klein. An PIN 13 ist der Gemeinsame (Masse NUR für das Verdeck), und an Pin 9 ÖFFNEN; Pin 10 SCHLIESSEN d.h.Widerstand

von Pin 9 zu Pin 13 bei gezogener Verdecktaste (ÖFFNEN) ca. 3 Ohm

von Pin 10 zu 13 bei gedrückter Verdecktaste (SCHLIESSEN) ca. 3 Ohm.

Falls du Probleme mit dem Kofferaumdeckel, Fensterhebern, Spiegelverstellung oder Zentralverriegelung hast, mußt du die Leiterbahnen verfolgen, von deiner Kontaktfläche bis zum Stecker. (Den ich auch nachgelötet habe...)(( äußerst empfehlenswert!!!)). Türverkleidung kann gleich wieder dran, aber Kabel mit GRAUEM STECKER vorher durch Schaltereinheitsausschitt einfädeln. Dann kannst ihn test und DANACH wieder einklips.

Gutes Gelingen.......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Tigra Twin Top -Verdeckproblem' überführt.]

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 8. April 2019 um 11:25:41 Uhr:

Das stimmt wohl.

Aber ich kam mit meinem Opel Lesegerät nicht ins Verdeck. Abs, Lenkung, Airbag. Alles geht. Nur das Verdeck war für mich gesperrt.

Was ich damit sagen will:

Wenn auslesen dann Opel.

tja, falsches "Lesegerät" erworben...

Auslesen bei OPEL zwecks Fehleranalyse macht der Freundliche i.d.R. for free oder max 10 euro - dann weiß man, was defekt ist- oft reicht ein "RESET" aus.

Naja. Ich weiß jetzt nicht ob ein Icarsoft das falsche Lesegerät ist.

 

 

Aber was ich weiß ist das der(zumindest der hiesige) Opelhändler für 10€ nicht mal hinter seiner Theke rauskommt.

Im Gegenteil. Er hat meinen Vater weggeschickt weil der Verdeckspezialist erst in 4 Wochen vor Ort wäre. Und das als das Verdeck Dreiviertel auf war.

Keine Hilfe kein nix.

 

 

Das nenne ich Service

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 9. April 2019 um 12:31:05 Uhr:

Naja. Ich weiß jetzt nicht ob ein Icarsoft das falsche Lesegerät ist.

 

Aber was ich weiß ist das der(zumindest der hiesige) Opelhändler für 10€ nicht mal hinter seiner Theke rauskommt.

Im Gegenteil. Er hat meinen Vater weggeschickt weil der Verdeckspezialist erst in 4 Wochen vor Ort wäre. Und das als das Verdeck Dreiviertel auf war.

Keine Hilfe kein nix.

 

Das nenne ich Service

Hallo! ist halt wie im richtigen Leben, es gibt solche und solche ;-)). Mein FOH ;-)) sieht mich ja zum Glück selten. Bei dem hatte ich zumindest den Fronti mal "neu" erstanden und da hatte ich auch schon mal in der Werkstatt Tipps und Infos bekommen, ohne dass die etwas an mir verdient hätten ;-)) Wenn die mich kommen sehen (insbesondere mit dem Tigra ;-)), wissen die schon was dann "meist" kommen wird ;-)).

Fehler hatte ich dort noch nie Auslesen lassen, kostet aber zumindest "etwas" Arbeitszeit und die sollte dann auch bezahlt werden. Was dabei "angemessen" ist/wäre stellt sich hier für mich als Frage.

Aber gerade wenn das Verdeck/Kofferraumdeckel Probleme bereiten sollte geht dann wohl kein Weg dran vorbei und man kann nur hoffen so die Fehlerquelle konkret eingrenzen zu können. Eine Sichtprüfung, der "normal" unsichtbaren Komponenten, ist ja nur möglich wenn die Dachmimik (oder wenigstens der Kofferraumdeckel) sich in Schritten bewegen lässt. Aber selbst dann dürfte es für einen Nicht-Fachmann (frau ;-)) schwierig sein einen Fehler zu entdecken.

Die Dachmimik hat viele Komponenten die auch regelmäßig eingefettet werden müssen, dabei kann man zumindest versuchen festzustellen ob bspw. irgendetwas lose sein könnte. Viel mehr geht aber nicht.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 9. April 2019 um 12:31:05 Uhr:

Naja. Ich weiß jetzt nicht ob ein Icarsoft das falsche Lesegerät ist.

 

Aber was ich weiß ist das der(zumindest der hiesige) Opelhändler für 10€ nicht mal hinter seiner Theke rauskommt.

Im Gegenteil. Er hat meinen Vater weggeschickt weil der Verdeckspezialist erst in 4 Wochen vor Ort wäre. Und das als das Verdeck Dreiviertel auf war.

Keine Hilfe kein nix.

 

Das nenne ich Service

wie wäre es mit dem Stichwort "China clone"...

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 10. April 2019 um 15:33:21 Uhr:

 

wie wäre es mit dem Stichwort "China clone"...

Hast du es probiert oder vermutest du nur das du damit reinkommst?

ich habe es erfolgreich probiert - funzt einwandfrei...

muss auch, meine Tochter ist schon öfter mit offenem oder halb offenen Verdeck "gestrandet" oder es ging nicht auf.

Die Notprozedur zum schließen beherrscht sie inzwischen perfekt...

Meisten ist es ein Heckklappensensor, der bockig ist.

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 10. April 2019 um 17:17:44 Uhr:

ich habe es erfolgreich probiert - funzt einwandfrei...

muss auch, meine Tochter ist schon öfter mit offenem oder halb offenen Verdeck "gestrandet" oder es ging nicht auf.

Die Notprozedur zum schließen beherrscht sie inzwischen perfekt...

Meisten ist es ein Heckklappensensor, der bockig ist.

Hallo! @altergebrauchter ;-)) Wenn gerade so etwas funzt und zudem günstig ist kann es nicht verkehrt sein es zu haben. Original OBD-Hardware ist denke ich für einen Hobbyschrauber "nicht" sinnvoll, da "viel" zu teuer und man ja für "jedes" Fahrzeug praktisch die passende Software braucht.

Es ist bei immer mehr Elektronik schwierig, fast unmöglich, ohne so ein Teil die exakten Fehler und deren Quellen herauszufinden. Was benutzt Du für solche Problemerkennung?!

hallo,

habe mir vor 10wochen einen tigra gekauft für meine frau.

heute fiel mir auf beim frühjahresputz das das dach nicht aufgeht und auch kein signalton abgibt, lediglich wenn handbremse unten und ich auf dach "zu" klicke piepst es, anziehen zum öffnen im stand mit/ohne handbremse oder während der fahrt = 0/kein pieps/höre die pumpe auch nicht

es ging beim kauf definitiv

microschalter bzw einrastung passt

kofferraum geht 1a ob von innen oder aussen

habe verdacht wegen der batterie könnte das sein? da er abubdan beim längeren stehen schonmal gern braucht bis er anspringt.

Möglich.

Sollte aber mit laufendem Motor trotzdem funzen.

 

Oder deine Bedieneinheit in der Fahrertür ist defekt. Kommt gar nicht so selten vor. Hatten wir auch schon.

erstmal danke dir apal

bedienheit eben mal getestet alles geht bis auf dach auf knopf hm.. morgen mal FS ansehen und weiter ursache gucken.

im kofferraum eine art sperre die aktiv sein kann gibt es ja nicht oder?

Bei uns ging alles bis auf den Kofferraum.

Von außen ging er.

Kannst das Ding mal aufschrauben und mit Kontaktspray behandeln. Vielleicht hilft es.

Ich hab am Ende für knappe 20€ ein Bedienteil in China bestellt.

Jetzt funzt wieder alles.

nur eine blöde frage apal...

ablauf :

im kofferraum nach hinten verriegeln

entriegeln innen dach manuell

zündung ein

schalter dach auf

oder zündung dann entriegeln

?

beim kauf hatte ich extra darauf bestanden das dach auf/zu ging ohne probleme

Ich glaub das ist egal.

 

Muss aber sagen das ich das Auto nur fahre wenn was dran ist. Sonst fährt den mein Vater. Aber er lässt immer den Motor laufen.

Wurde ihm mal so gesagt...

gerade getestet geht beides nicht.

lese morgen mal fehlerspeicher aus, kann ja nur das bedienteil oder batterie sein

Was hast du für win Lesegerät das du ins Steuergerät vom Verdeck reinkommst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Twin Top Kofferraum/Verdeck öffnet nicht.