ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. TV-Tuner nachrüsten

TV-Tuner nachrüsten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. März 2016 um 18:33

Moin,

ich hab hier einiges (nicht alles) gelesen, was es zum Thema TV-Tuner gibt. Aber irgendwie fehlt mir da so einiges an Infos.

Ich möchte eigentlich gerne eine Rückfahrkamera haben. Dafür benötige ich ja einen TV-Tuner, welcher in meinem Auto nicht verbaut ist.

Evtl möchte ich ausser der Rückfahrkamera noch ein weiteres Videosignal einspeisen. Für einen CarPC oder ähnliches. Ums TV gucken geht es mir eher nicht.

Nun gibt es die TV-Tuner ja für ca 100 € in der Bucht.

Wie aufwendig ist es nun, einen passenden TV-Tuner mit meinem ZAB zu verbinden?

Ist es egal, was für einen Tuner man nimmt?

Ich weiss, dass es von NavTV und noch einen eine Lösung gibt, bei der man das ZAB öffnet und dort ein Kabel dazwischen steckt. Würde ich zur Not auch machen, aber die Lösung ist mit ca 500€ uninteressant.

Gruss RocketRider

Ähnliche Themen
25 Antworten

In den Tv-Tuner eingespeist. Da gibt es Adapter für. Z.B. von Dietz.

Ich habe einen ganz popeligen Aldi-Vertrag.

Gruß

Arnd

Zitat:

@grillteller schrieb am 6. September 2019 um 14:44:51 Uhr:

In den Tv-Tuner eingespeist. Da gibt es Adapter für. Z.B. von Dietz.

Ich habe einen ganz popeligen Aldi-Vertrag.

Gruß

Arnd

Könntest du Mal ein Link bitte Posten danke

Dietz 1230

Lasst mich das Thema bitte nochmals nach vorne holen.

Für einen GP3 oder GP4 hat der TV-Tuner die Ersatzteilnummer 3D0 919 129 plus ggf. einem Buchstaben.

Schwer zu finden, wenn beim Freundlichen direkt (€€€)

Also behaupte ich mal, dass auch die TV-Tuner vom Audi A6, A8 o.ä. an das RNS 810 bei unserem Lieblingsauto passen. Denen fehlt bei der Ersatzteilnummer ja nur der Teil 3D0.

Liege ich da richtig, bitte?

Schönen Sonntag

Werner

Du brauchst keinen Werks TV-Receiver, nimm einen IMA Adapter, der simuliert den ab Werk verfügbaren DVB-T Receiver. anschließen kannst du daran dann alles mögliche. Das RNS muss aber auf Vorhandensein des Receivers programmiert werden, sollte mit VCDS gehen.

ima-box.de

Danke redbaron.

Das ist eine Option doch wollte ich zunächst evtl. (je nach vertretbarem Aufwand) versuchen möglichst Original zu bleiben.

Deshalb meine Frage zum Audi-Ersatzteil 919 129.

Da passt doch sonst auch so manches.

Zitat:

@redbaron2 schrieb am 23. Februar 2020 um 09:37:42 Uhr:

Du brauchst keinen Werks TV-Receiver, nimm einen IMA Adapter, der simuliert den ab Werk verfügbaren DVB-T Receiver. anschließen kannst du daran dann alles mögliche. Das RNS muss aber auf Vorhandensein des Receivers programmiert werden, sollte mit VCDS gehen.

ima-box.de

das 810er ist nicht aufgeführt, oder übersehe ich was?

@mac-mallorca: ist nicht mit aufgeführt, macht mich jetzt etwas stutzig. Ich habe so ein Teil hier rumliegen und wollte es längst eingebaut haben, allerdings noch nicht dazu gekommen. Ich gehe davon aus dass 510 und 810 identisch sind. Abweichend sind natürlich die Fahrzeugspezifischen Funktionen. Shanny hat auf mein 810er z.b. Die Firmware vom Skoda Columbus aufgespielt, um die POIs zu installieren, anschließend dann wieder die korrekte fahrzeugspezifische.

Aber du hast recht, es bleibt ein Risiko, daher ziehe ich meine Empfehlung zurück. Sollte ich das Teil erfolgreich verbaut haben, werde ich es an dieser Stelle kund tun. Andernfalls natürlich auch.

@Werner.email: hast du die Rückfahrkamera? Sonst musst du für den TV-Receiver ein Kabel durch den Innenraum legen, solltest du die originale Einbauposition unter der Hutablage bevorzugen. Bei der Frage ob ein Audi-Receiver funktionieren würde kann ich dir leider nicht helfen. Ich gebe aber zu bedenken, dass die Firmware im Audi-Receiver eine andere sein könnte.

Nein, eine Rückfahrkamera habe ich nicht.

Und wie gesagt, ich möchte - wenn - möglichst nah am Original bleiben. Deshalb meine Frage, ob ein Audi-TV-Tuner mit der Ersatzteinummer 919 129 auch passt.

Der Hinweis zur Firmware gibt mir allerdings zu denken.

Gruß

Werner

Zitat:

@Werner.email schrieb am 24. Feb. 2020 um 06:40:32 Uhr:

Deshalb meine Frage, ob ein Audi-TV-Tuner mit der Ersatzteinummer 919 129 auch passt.

Werner, die ET-Nummer "919 129" ist unvollständig. Vorne fehlt eine Zahlen-/Buchstabenkombination (z.B. 4F0, 4E0), hinten könnte auch noch ein Index bestehend aus Buchstaben stehen.

Stimmt, hier bitte vollständig:

 

4F0 919 129 E

 

Vmtl. vom A8 .

Kann der bei uns passen?

Gruß

Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen