TV Tuner mit DVB-T2

Audi A8 D4/4H

Im nächsten Jahr wird ja sukzessive dvb-T abgeschaltet und durch dvb-T2 ersetzt.

Im Januar bekomme ich meinen neuen S8 mit TV-tuner.

Weiß jemand, ob Audi dort schon ein dvb-t 2 fähigen Empfänger verbaut.

Wäre ja irgendwie doof, im Laufe des Jahres bei einem so teuren Auto keinen Fernsehempfang mehr zu haben.

Beim neuen Q7 ist ein Doppeltuner dvb-t/dvb-t2 eingebaut.

Ärgerlich auch, dass all die alten A8 mit TV-tuner dran glauben müssen.

Oder gibt es was zum nachrüsten?

56 Antworten

Moin,

komme gerade aus dem Urlaub und setzte mich in den A8L 4 H....TV-Empfang funktioniert noch immer???? Lebe im Raum Hannover und war auf der A2 in Richtung Wuppertal unterwegs.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Zitat:

@octavia2 schrieb am 26. April 2017 um 08:17:26 Uhr:

In Dresden und Leipzig Land noch vollen Empfang. :-)

In Bayern hab ich alle öffentlichen Sender noch empfangen, die privaten konnte ich bis jetzt nirgendwo mehr einfangen.

Hi Leute,
Gibts mittlerweile eine Nachrüstung für dvbt2 ?

Mein Verkäufer meinte letzte Woche die Arbeiten an einer Lösung, und es soll wohl durch ein Update dann gehen... aber wohl auch ehr Hörensagen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Update reicht .

Ähnliche Themen

TV-Programm geht doch noch ? Ich dachte das wurde abgeschaltet ? Sind allerdings nur ard/zdf

.jpg

Laut Wiki sind weder Hardware noch Software/Codec zwischen DVB-T und -T2 kompatibel.
Sonst hätte es auch ein Software Update für heimische DVB-T Receiver gegeben...

Alles was man noch verwenden kann, ist also die Antenne. Der Rest muss neu.

P.S. Kommt doch eh nur noch Schrott im TV ;-P

Zitat:

@AHD schrieb am 27. Oktober 2018 um 09:53:15 Uhr:

Laut Wiki sind weder Hardware noch Software/Codec zwischen DVB-T und -T2 kompatibel.

Vor zwei Wochen habe ich bei Audi wegen DVB-T2 Empfang nachgefragt. Nix im Angebot, nix in der Vorbereitung. Ein allgemeiner Hinweis nur: 'vielleicht liefert jemand etwas später'. Den Begriff 'jemand' habe ich als "nicht wir" verstanden.

Kann man etwas anderes Sinnvolles machen wie einen (Amazon) TV Stick an den Tuner anschliessen? Also HDMI (per Adapter) als externe Videoquelle (für MMI oder RSE) über den Tuner anschliessen?

Dann Disney+, Netflix etc. über WLAN und SIM über das mobile Netz streamen oder TV-Sender über das Netz?

Ich habe an den externen Eingang des originalen DVBT-Tuners einen DVB-T2 aus dem Zubehör angeschlossen und dabei die originalen Audi-Antennen verwendet.

Siehe auch meine Anleitung.

DVB-T2 läuft prima mit den originalen Audi-Antennen.

DVB-T2 laeuft..jpg

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 29. Oktober 2022 um 10:10:27 Uhr:

DVB-T2 läuft prima mit den originalen Audi-Antennen.

funktioniert die Steuerung des neuen dvb-t2 Moduls (Kanäle + Lautstärke) über RSE ?

Leider nur am MMI auf extern und die Lautstärke, leider.

Ansonsten über eine separate Fernbedienung.

Zitat:

@Mosquito337 schrieb am 28. Oktober 2022 um 21:07:55 Uhr:

Kann man etwas anderes Sinnvolles machen wie einen (Amazon) TV Stick an den Tuner anschliessen? Also HDMI (per Adapter) als externe Videoquelle (für MMI oder RSE) über den Tuner anschliessen?

Dann Disney+, Netflix etc. über WLAN und SIM über das mobile Netz streamen oder TV-Sender über das Netz?

Kann man auch machen über AMI mit entsprechenden Adaptern, aber fürn TV Stick benötigst du auch Internet

Zitat:

@Mosquito337 schrieb am 28. Oktober 2022 um 21:07:55 Uhr:

Du benötigst des hier

HDMI auf AV,GANA 1080P HDMI zu RCA Konverter 3RCA CVBS Composite Video Audio HDMI to AV Adapter mit USB Ladekabel für TV DVD PAL PS3 NTSC(Schwarz) https://amzn.eu/d/3CUlaSr

Wichtig beim Box HDMI soll Input sein und Cinch Anschluss soll Output sein, weil es gibts welche umgekehrt ist

Ein Adapter

AMI MMI RCA 3RCA DVD Video Audio Eingang AUX Kabel kompatibel mit Audi A3 A4 A6 A7 A8 Q5 Q7 R8 https://amzn.eu/d/6a0N25C

Und zwischen Stück

VCE 3 Stück Chinch Adapter Cinch Stecker auf Cinch Stecker Adapter Cinch Verlängerung Kupplung Adapter Vergoldete https://amzn.eu/d/cu0uNrr

Danke für die Antworten und die ausführliche Anleitung!

Kann man beide Lösungen zugleich montieren, DVB-T2-Tuner im Kofferraum und für den Movie-Stick+Adapter ist der Anschluss per AMI in der Mittelarmlehne, richtig? Auswählen als AV1 oder AV2?

Bleibt noch die Netzanbindung, über WLAN Hotspot auf das Mobiltelefon oder mit einer SIM im Wagen, Datenflatrate.

Deine Antwort