ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Tv Tuner Alternative oder Deaktivieren

Tv Tuner Alternative oder Deaktivieren

BMW X5 E70
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 13:04

Hallo an alle

wegen eines Wassereinbruchs (wahrscheinlich Dachantenne) hat sich der TV Tuner verabschiedet? dieser wahr Analog (Bj 2009) und würde eh nicht mehr genutzt werden. Jedoch ohne diesen hat das Fahrzeug wohl gar kein Ton mehr? Kein Ton PDC-Musik-einfach nichts...?

kann ich das ganze Deaktivieren und durschleifen das der Ton für andere Funktionen wieder da ist?

oder zu not ein Alternative Produkt zum einsetzen?

Vielen Dank an alle...

Ähnliche Themen
5 Antworten

Im schwarzen Stecker am TV Modul sind die MOST Lichtwellenleiter mit drin (2x runde größere Anschlüsse).

Wenn die durch das defekte TV Modul nicht durchgeschliffen werden, ist der MOST unterbrochen und falls Du einen MOST Verstärker hast, kommt es zum Tonausfall.

Ich würde versuchen, eine Brücke "zu basteln" aus etwas wie hier:

https://www.ebay.de/itm/175388366330?...

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 18:35

Ok die zwei Stecker kommen Dan an das durchschleif LWL einfach rein? Oder Basteln? Kann ich Dan den Tv Tuner komplett weglassen? Ist eh Analog was ja nicht mehr geht. Gibt es da Alternativen? Die noch sin machen? Android Bildschirm habe ich bereits.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Brücke sich nicht in den Stecker vom TV Modul stecken lässt.

Würde die beiden LWL aus dem Stecker auspinnen und in eines der Gehäuse von dem Set einpinnen, dann die Brücke drauf. Das TV Modul kannst dann wieder anstecken, aber wenn es eh nicht arbeitet, nicht zwingend notwendig.

Alternative, keine Ahnung, wenn ich im Auto was anschauen möchte, nutze ich das Handy ;)

Mein TV Modul empfängt seit der Umstellung auch nix mehr.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 13:08

Bei mir ist Hauptsächlich das Problem das auch Aux und Tv Tuner im Menü ausgeblendet ist, es ist da jedoch nicht mehr in weiß sondern Grau nicht mehr wählbar. Die Dachantenne wahr wohl undicht und Wasserschaden gehabt. Soundsystem wurde 2x Angeblich Repariert aber geht nichts.

Wie @X5-Baby schon schrieb, der LWL-Bus ist als Ringleitung aufgebaut und wenn dieser offen ist, kann es zu verschiedenden Fehlfunktionen kommen. Wenn du die richtigen Brücken bestellt hast, dann kannst du den LWL Stecker aus dem Gerät ziehen und mit der Brücke zusammen stecken um den Bus wieder zu schließen. Die Brücken gibts übrigens auch bei BMW. Was auch gern vergessen wird ... in der Abdeckung Fußraum Beifahrerseite befindet sich eine kleine Klappe. Hier wird zum Programmieren der optische Teil des ICOMs angeschlossen. Das Ganze ist so konzipiert das man den Bus öffnen und wieder schließen kann (male/female). Wenn dort die Verbindung nur halbherzig geschlossen wurde, kann es ebenfalls zu Aussetzern kommen. So damals bei meinem Dicken geschehen, den ich auch mit angeblich defekten TV Modul und LWL Fehlern gekauft habe. Vielleicht schaust auch da mal nach, ob die Verbindung richtig zusammen steckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Tv Tuner Alternative oder Deaktivieren