ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. TV Modul defekt? -> Frage -> Innenleben mit [Bild]

TV Modul defekt? -> Frage -> Innenleben mit [Bild]

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 7:02

Guten Morgen zusammen, :)

ich weiß es ist noch zu früh für solch einen Thread an einem Sonntagmorgen aber ich versuche es trotzdem einfach mal. ;)

Es geht um das TV Modul in meinem Fahrzeug. Wenn ich das Fahrzeug abstelle, läuft das Gerät weiter, an manchen Tagen geht es erst aus und dann nach ein paar Minuten wieder an, wie von Geisterhand.

Meine Frage dazu, ist das normal?

Habe das TV Modul mal geöffnet und mir das Innenleben angeschaut, die Bilder dazu findet ihr im Anhang. Was sind das für "Kaffeeflecken" auf der Platine? :D Schon jemand mal so etwas gesehen?

Über hilfreiche Antworten zum Thema würde ich mich sehr freuen.

Danke und einen schönen Sonntag noch! :)

Gruß

famix

1
2
3
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

Bild 1 zeigt auch diese netten weißen Flecken wenn eine Platine

mal feucht geworden ist.Ich weiß leider nicht wo das Modul eingebaut ist,

aber so wie die Leiterplatte aussieht, sind Teile sehr heiß geworden.

An sich sieht es so aus als wenn Lötlack sehr sehr heiß wurde, nur das eigentlich kein

solcher mehr seit Jahren in der Leiterplattenfertigung verwendet wird.

Oder evtl. ist ein Kondensator ausgelaufen, aber bei den vielen Flecken?

Ist schon ungewöhnlich...kann man das braune Zeug mit Alkohol (z.B. Isopropanol =

Apotheke) auflösen? Dann wäre es vermutlich Lötlack.

Evtl. hat da mal einer daran rumrepariert, nach dem Motto mal alles Nachlöten.

Aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich an ein Stück "Elektroniksondermüll",

sorry.

Bevor jetzt Fragen kommen: Lötlack ist nicht Lötstopplack, der immer noch verwendet wird

und nicht braun wird.

Lötlack verwenden nur noch Bastler zum reparieren.

Ich weiß es hilft nicht viel aber das sieht aus wie "Defekt" - vielleicht gibt es ja eine

Elektronikschmiede die sowas repariert?

Zitat:

Original geschrieben von famix

...läuft das Gerät weiter,...

Meine Frage dazu, ist das normal?

Ob das beim TV Modul normal ist kann ich nicht sagen, aber durchaus ist dieses Verhalten von Steuergeräten nicht ungewöhnlich! Das Videomodul hängt an Klemme 30g, d.h. solange das Fahrzeug nicht eingeschlafen ist, ist das Videomodul mit Spannung versorgt (F75 beim LCI). Auch wenn das Fahrzeug geweckt wird (z.B. durch ZV), in dem Moment fängt das TV-Modul an zu arbeiten.

Diverse Steuergeräte durchlaufen bestimmte Aktivitäten im "Einschlafprozess", das ist nicht ungewöhnlich. Dieser Prozess dauert 30 Minuten, bei Fahrzeugen mit Tel. Prof. sogar 1h.

Wenn Du INPA hast, dann schick das Auto einfach mal über die Motorsteuerung schlafen, in dem Moment schaltet das CAS die Kl.30g ab und das Modul ist spannungsfrei.

Komponenten die an Klemme 30g hängen können normal kein Verursacher von zu hohem Ruhestrom sein, wenn doch, dann ist die Klemmenabschaltung defekt (Relais im Sicherungskasten Kofferraum, oder CAS Steuerung), nicht das Bauteil selber.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 20:50

Danke euch beiden! :)

Ich werde ausschau nach einem neuen TV Modul halten, da ich selbst auch einen Defekt am Modul vermute. Ob das Gerät im Schlafmodus des Fahrzeuges immer noch läuft, muss ich testen.

Aber wie gesagt, ich vermute einen Defekt am Modul selbst, da sich die Batterie vor einiger Zeit auch mal über Nacht entladen hatte und das mit ein Grund dafür war. Wenn sich aber dann das neue Modul anders verhält, weiß man spätestens dann ganz sicher woran es lag.

Zitat:

Original geschrieben von famix

...da sich die Batterie vor einiger Zeit auch mal über Nacht entladen hatte und das mit ein Grund dafür war.

Ich erinnere mich an das Thema, ich frage mich nur grad wie eine Komponente an Kl.30g einen zu hohen Ruhestrom verursachen soll, sobald das Fahrzeug eingeschlafen ist, schaltet das CAS die Kl.30g ab, dahinter ist dann alles restlos tot. Keine der abzuschaltenden Komponenten kann sich ja selber wieder einschalten oder an der Kl.30g Abschaltung etwas ändern.

Eine Möglichkeit wäre noch, das das TV Modul zusätzlich irgendwo an Kl.30 hängt und nicht einschläft, aber ich WDS ist mir nichts von einer zweiten Spannungsversorgung aufgefallen.

Hattest Du nicht auch Probleme mit dem IBS? Vielleicht kam Dein Ruhestrom Problem garnicht vom TV Modul?

Wie gesagt, ich würde es ausprobieren. Wenn ich mich richtig erinnere konntest Du beobachten wie der Lüfter am TV Modul immer weiter lief. Wenn er das immer noch tut wenn Du den Wagen schlafen schickst, dann ist tatsächlich was damit im argen, dann würde ich aber mal schauen ob das Kl.30g Relais richtig arbeitet.

am 30. Juli 2013 um 7:23

Hallo,

die "Flecken" sind normal. Die Leiterplatine wurde partiell lackiert. Hierbei geht es darum, sensible Bereiche zu schützen. Aus Kostengründen wurde garantiert darauf verzichtet die komplette Platine zu lackieren.

Ich denke auch das der Lack eher rot ist oder? Ansonsten ist das Verhalten des VM eigentlich normal wie bereits von den Vorrednern (Hobbyschrauba) beschrieben (VM hängt auch an Kl. 15 und sollte entsprechend aufwachen & einschlafen). Spätestens wenn das Powermodul die Kl. 30 abschaltet ist eh Ruhe.

Bitte nicht den Lack entfernen oder mit irgendwelchen Mitteln beschädigen. Dies kann dann erst recht zu (spät)schäden führen.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 8:08

Na wenn es so ist, danke für die Erkentnisse!

Werde dann zuerst beobachten ob das Gerät im Schlafmodus weiterläuft oder nicht.

Und Hobbyschrauba, ja es war wirklich so, nachdem ich den Stecker damals abgesteckt hatte, sprang der Wagen die nächsten Tage plötzlich wieder an, wenn auch nur für kurze Zeit aber da gab es einen anderen Fehler. Inzwischen habe ich eine neue Batterie sowie einen neuen IBS Sensor drin. Und wenn die braunen Flecken so vorgesehen sind, dann ist ja alles gut, wie gesagt ich kenne mich mit der Materie nicht so aus.

Danke euch! :)

Zitat:

Original geschrieben von famix

..... wie gesagt ich kenne mich mit der Materie nicht so aus.

Dann spiel auch nicht dran rum! ;):D

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Zitat:

Original geschrieben von famix

..... wie gesagt ich kenne mich mit der Materie nicht so aus.

Dann spiel auch nicht dran rum! ;):D

Steckt nicht in jedem von uns noch ein Kind? :D Ich hab schon immer gern mit "Dingen" gespielt, ist also nichts neues für mich. ;):p

Zitat:

Original geschrieben von famix

Und Hobbyschrauba, ja es war wirklich so, nachdem ich den Stecker damals abgesteckt hatte, sprang der Wagen die nächsten Tage plötzlich wieder an, ...

Ja... die Erinnerungen an das Thema kommen langsam wieder ;)

Es interessiert mich wirklich, daher bitte ich Dich mal zu beobachten ob das TV Modul im "Schlafzustand" noch irgendwie arbeitet.

Nehmen wir an es würde nicht abgeschaltet, dann würde es mich wundern wenn es das Modul schafft über Nacht eine volle Batterie bis zur Startunfähigkeit zu entladen. Ich stelle mir für den Fall das das TV Modul der Verursacher für die erhöhte Entladung ist ehr vor, das es nur der "Indirekte Grund" ist, sprich, das TV-Modul verhindert das Einschlafen eines kompletten Bus-Teilsystems.

Hilf nochmal meiner Erinnerung auf die Sprünge: In welchem Amperebereich bewegte sich damals der Ruhestrom, ist Dir das bekannt?

Ich würde das TV Modul anstecken, den Wagen schlafen schicken (oder einschlafen lassen), 3h warten, Zündung EIN. Wenn dann keine Meldung kommt, dann macht das Modul auch keine Probleme. Ich denke ehr Batterie/IBS waren die Verursacher (Batterie als Wirkung, IBS als Ursache). Das TV Modul fällt halt auf weil man mechanisch (durch den Lüfter) einen Betrieb feststellen kann (Geräusche), bei anderen SG ist das nicht offensichtlich, da muß man schon messen.

 

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 9:59

Also genau weiß ich es nicht mehr aber der :) hat damals ungefähr eine halbe Stunde lang gemessen und meinte der Ruhestrom wäre in ordnung, da unter 80mA.

Was letztendlich die Batterie so leer gesaugt hat, kann ich nicht sagen. Der IBS war auf jeden Fall nicht in ordnung, davon gehe ich aus. Die alte Batterie war aber an sich in ordnung, nur mit der Zeit etwas schwächer geworden, da noch die Originale...

Ich denke aber das die vielen Kabelbrüche an der Heckklappe ebenfalls eine Rolle gespielt haben. Es ging nach und nach fast nichts mehr. Genau weiß ich es aber nicht. Momentan hat er seit 4 Tagen, egal wie lange ich ihn abstelle, eine Boardspannung von exakt 12.5-12.6V. Wie lange das noch so bleibt, weiß ich nicht. Ich hoffe aber er macht keine Probleme.

Ich werde ihn aber wie gesagt einmal schlafen schicken und das Modul im Auge behalten und dann sehen was passiert. :)

 

am 30. Juli 2013 um 12:58

Die Kaffeeflecken sind normal! Und es ist eher rot.

Die weißen Flecken sollte du mit Isop. reinigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. TV Modul defekt? -> Frage -> Innenleben mit [Bild]