TV im A7 nachrüsten
Hallo zusammen,
möchte gerne in meinem A7 das TV nachrüsten.
Ich habe das MMI Touch/Online verbaut, sowie sämtliche Assistenzsysteme incl. Rückfahrkamera.
Frage:
1.) Welche Voraussetzungen werden ausserdem benötigt?
2.) Wer hat schon aufgerüstet und Erfahrungen gesammelt
3.) Muss ich Original Audi-Receiver verbauen oder gehen auch Fremdfabrikate (welche)?
4.) Mit welchen ungefähren Kosten muss ich hier rechnen.
Besten Dank für eire Antworten
21 Antworten
eine mögliche variante
http://www.kufatec.de/.../...--Audi-MMI-2G---MMI-3G---MMI-3G-Plus.html
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
eine mögliche variantehttp://www.kufatec.de/.../...--Audi-MMI-2G---MMI-3G---MMI-3G-Plus.html
Vielen Dank, das sieht ja soweit gut aus.
Aber hast DU damit schon Erfahrungen gesammelt oder selber schon eingebaut ?
an bmw 5er verbaut und an a4 8k.
einfacher einbau und gutte funktion.
sollte auch im a7 gehen.
Zitat:
Original geschrieben von fhr2000
Vielen Dank, das sieht ja soweit gut aus.Zitat:
Original geschrieben von ladadens
eine mögliche variantehttp://www.kufatec.de/.../...--Audi-MMI-2G---MMI-3G---MMI-3G-Plus.html
Aber hast DU damit schon Erfahrungen gesammelt oder selber schon eingebaut ?
ich habe die fiscube mehrfach im A4 A5 und 1x im A6 4G installiert / eingebaut, funktíoniert soweit ohne Probleme und hat von der Optik her den gleichen Aufbau wie der org. Tuner, bietet aber am Ende mehr Funktionen.
Einzigste sollte man bedenken das die Antennen Sichtbar an den hinten Seitenscheiben (/ wahlweise auch Heckscheibe) montiert werden müssen.
gruss
Andy
Ähnliche Themen
Hallo,
ich überlege immer noch, ob ich den originaltuner, oder eben den Fiscube Tuner verwenden soll...
Wo werden denn die Originalantennen verbaut? Sind die auch in der Heckscheibe, oder doch wo anders?
Viele Grüße
Tatzigger
Zitat:
Original geschrieben von Tatzigger
Hallo,ich überlege immer noch, ob ich den originaltuner, oder eben den Fiscube Tuner verwenden soll...
Wo werden denn die Originalantennen verbaut? Sind die auch in der Heckscheibe, oder doch wo anders?
Viele Grüße
Tatzigger
Sind in der Heckscheibe , die Antennen selbst sind in jeder Scheibe verbaut , die verstärker müssen getauscht werden + Antennen
Hallo,
da habe ich jetzt doch noch mal eine Frage zu, was meinst du mit "in jeder Scheibe"? Habe ich das falsch verstanden und du meinst nur die Heckscheibe, oder wirklich auch die Front- und Seitenscheiben? Welcher Verstärker muss getauscht werden? Habe ich den auch schon? Ich habe doch gar kein TV nur Digitalradio....
Wie ist deiner Meinung nach der Empfang mit den Innenantennen? Ich habe vorne Dämm- und hinten Privacy Glas....
Viele Grüße
Tatzigger
in der Heckscheibe liegen die antennen ! aber die verstärker selbst müssen getauscht werden!
Wie die Fiscube antennen auf das Dämmglas reagieren kann ich dir nicht sagen; habe es nur bei normaler getönter Scheibe verbaut.
Du brauchst einen TV-Tuner - das ist ein extra bauteil und ist bei dir nicht vorhanden, der wird im most bus (LWL) mit eingeschliffen und codiert
mann kann die antennen auch in den sosstangenträger montieren.dann ist es egal was für schieben mann hat.
geht auch, dafür muss der stossfänger aber runter
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die beantwortung meiner Fragen.
Ich möchte gerne noch mal alles zusammenfassen, damit ich nichts vergessen habe.
Wenn ich erstmal den original weg gehe, dann ist also folgendes notwendig.
1) original TV Tuner -> Wo wird dieser beim A7 verbaut?
Welchen kann ich nehmen? Jeden TwinTuner nach BJ10?
2) original Kabelsatz -> Dieser wird hinten links am Navirechner mit eingeklingt (nur Audio) und nach vorne zur MMI Unit verlegt und dort mit reingehängt (Video). So dann habe ich Audio Video und Strom
3) original Antennen -> Diese sind NUR in der Heckscheibe verbaut? Also neue Heckscheibe fällig? Alternativ kann ich auch die Kufatec Antennen verwenden und diese an Seiten/Heck oder unter die Stoßstange schrauben/Kleben. Gibt es hier Erfahrungen was den besten Empfang bietet? Wieviele Antennen sind es original und wieviele bei Fiscube?
4) Wo sitzen diese Verstärker? Ich nehme mal an, du meinst die Antennenverstärker? Brauche ich die auch bei dem original Tuner mit Heckscheibenantennen, oder nur wenn ich die Fiscube Antennen verwende und wenn ja sind die im Lieferumfang enthalten? Das mit den Verstärkern habe ich immer noch nicht verstanden...
5) In der Verbauliste den TV Tuner hinzufügen. Sind noch weitere Codierungen erforderlich?
Generelle Frage, habt ihr schon mal Vergleichstests zwischen folgendem machen können:
A) komplett original (Tuner+Antennen) VS Fiscube Tuner + Fiscube Antennen
B) komplett original (Tuner+Antennen) VS original Tuner + Fiscube Antennen
Also wie ist der Empfang bzw. das Bild? Gibt es da deutliche unterschiede?
Sieht man die Antennen an den Seitenscheiben auch, wenn man die Privacy Verglasung hat?
Vielen Dank nochmal...
Ich Habe bereits mehrfach die fiscube verbaut ! Mit aktiven Antennen deutlich bessere Empfang als der Werkstuner - immer versteckt verbaut !
Unter anderem 3x davon im 4g A6/A7.
Siehe auch hier
https://www.facebook.com/.../?...
Einbauzeit für geübte 2std
Rest steht auch noch in meinem Blog
Gruß Andy
Hallo Scotty,
was meinst du mit Fiscube verbaut.
Meinst du den Fiscube Tuner + Fiscube Antennen? Also empfiehlst du das mehr als die original Lösung?
Sind diese Fiscube Antennen aktiv, oder hast du andere verwendet? Wenn ja welche? Link?
Wann war der Empfang deutlich besser, mit den aktiven Antennen + original Tuner oder mit den aktiven Antennen + Fiscube Tuner?
Vielen Dank nochmal....
Ich habe die Fiscube mit externen aktiv antennen verbaut :
diese http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B003XFEGJU/mtd-21
damit ist ein bessere empfang als der werkstuner gewährleistet (selbst bei mir vor der Tür getestet) - da ich hier "kaum" empfang habe.