ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. TV-Freischaltung mit Nebelschlussleuchten-Taster

TV-Freischaltung mit Nebelschlussleuchten-Taster

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 9:11

Liebe A8 Fahrer

Mir ist es langweilig gewesen ;-)

Seit einiger Zeit habe ich das V-Signal zum Navi unterbrochen, dass der Beifahrer während der Fahrt, TV schauen kann. Nun ist da jedoch das Proble,m mit der automatischen Lautstärckeregelung die nicht mehr funktioniert. Mit einem Schalter, der irgendwo versteckt ist konnte ich mich auch nicht zufrieden geben und da es die ganzen Knöpfe, oben am Navi nur in Tasterversion gibt musste ich mir etwas überlegen.

Deshalb habe ich für meinen A8 eine kleine Schaltung mit einem Stromstossrelais gebastelt. Im Anhang ein Bild mit dem Schaltplan.

Ich hab gedacht ich stelle das mal rein, vielleicht hat jemand verwendung dafür.

Bei Fragen -> fragen

Gruss saurerberna

 

Relais: Finder 26.03.8.012.0000

Schalter: 4D0 941 563 D B98

Ähnliche Themen
14 Antworten

erstmal danke!

aber kläre mich bitte auf, was ist das v-signal und warum muss es geschaltet werden :confused:

Gruß

Turbonet

Hallo!

Das V-Signal was er meint ist das eigentliche GALA-Signal.

MfG

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

erstmal danke!

aber kläre mich bitte auf, was ist das v-signal und warum muss es geschaltet werden :confused:

Gruß

Turbonet

Hallöle

V steht für geschwindigkeit. Wenn es unterbrochen ist, funktioniert das TV-Bild auch während der Fahrt ;)

ok danke, ist das ein geschw. impuls oder blos geschalteter plus/minus ?

Hallo!

Das ist ein Impuls keine geschaltete Plus/Minus.

MfG

gut und mit welchem frequenzverhältnis zu geschw. ?

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von bursche57

Hallo!

Das ist ein Impuls keine geschaltete Plus/Minus.

MfG

genau! Um so schneller man fährt um so mer impulse gibt es. Wie die Impulse genau aussehen weis ich nicht, hab noch keinen KO daran angeschlossen ;-)

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

gut und mit welchem frequenzverhältnis zu geschw. ?

das verhältnis ist 1:1

Zitat:

Original geschrieben von saurerberna

genau! Um so schneller man fährt um so mer impulse gibt es. Wie die Impulse genau aussehen weis ich nicht, hab noch keinen KO daran angeschlossen ;-)

das ist schon klar :D, aber bei welcher geschw. wieviel von diesen impulsen :confused:

zbs. bei 100km/h = 100Hz oder so...

und was ist bitte "KO"

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

Zitat:

Original geschrieben von saurerberna

genau! Um so schneller man fährt um so mer impulse gibt es. Wie die Impulse genau aussehen weis ich nicht, hab noch keinen KO daran angeschlossen ;-)

das ist schon klar :D, aber bei welcher geschw. wieviel von diesen impulsen :confused:

zbs. bei 100km/h = 100Hz oder so...

und was ist bitte "KO"

ööhm keine Ahnung

KO = Kathodenstrahloscilliskop

de.m.wikipedia.org/wiki/Oszilloskop?wasRedirected=true

Zitat:

Original geschrieben von saurerberna

KO = Kathodenstrahloscilliskop

Kathodenstrahloscilliskop, ich glaube so hat man das ding vor 100jahren bez... :D

bin seit 25jahren techniker, das habe ich ja aber noch nie gehört, egal.

bei uns sagt man osci...

Ich hatte mal einen Blindstopfen rechts neben dem Schalter für das el. Heckscheibenrollo.

Dort habe ich dann den gleichen Schalter nochmal eingebaut (inkl. aktivierter Beleuchtung) und darüber meinen Garagentor-Handsender mittels zweiadriger Litze geschaltet. Der Sender lag dann im Handschuhfach.

Ähnlich wird man diesen zusätzlichen Schalter auch für das Gala-Signal nehmen können wenn man eine kleine Schaltung (Relais, oder kleine Logikschaltung / bistabiler Flip-flop) dazwischen klemmt, um aus dem Tastsignal ein festes "offen" oder "geschlossen" zu machen.

Gruß /vy73 de

kappa9

OT: Wer braucht noch einen Regensensor zum Nachrüsten für AUDI/VAG usw? -> bitte PN.

 

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

Zitat:

Original geschrieben von saurerberna

KO = Kathodenstrahloscilliskop

Kathodenstrahloscilliskop, ich glaube so hat man das ding vor 100jahren bez... :D

bin seit 25jahren techniker, das habe ich ja aber noch nie gehört, egal.

bei uns sagt man osci...

ich glaub es kommt ein wenig auf die berufsrichtung an... ich bin amateurfunker und ein osci ist bei uns ein oscillator. das ist im prinzip das herzstück jedes funkgeräts, denn dort wird die hochfrequenz "generiert". noch mals zum KO, die heissen alle so, die noch eine röhre als display haben ;-)

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Ich hatte mal einen Blindstopfen rechts neben dem Schalter für das el. Heckscheibenrollo.

Dort habe ich dann den gleichen Schalter nochmal eingebaut (inkl. aktivierter Beleuchtung) und darüber meinen Garagentor-Handsender mittels zweiadriger Litze geschaltet. Der Sender lag dann im Handschuhfach.

Ähnlich wird man diesen zusätzlichen Schalter auch für das Gala-Signal nehmen können wenn man eine kleine Schaltung (Relais, oder kleine Logikschaltung / bistabiler Flip-flop) dazwischen klemmt, um aus dem Tastsignal ein festes "offen" oder "geschlossen" zu machen.

Gruß

kappa9

OT: Wer braucht noch einen Regensensor zum Nachrüsten für AUDI/VAG usw? -> bitte PN.

ich habe mir auch gedanken gemacht, den ganzen plunder auf halbleiterbasis zu bauen. ein relais brauch ich so oder so, da es ja potential frei sein sollte und der nachbau ist für nicht-elektronik-sexuelle auch etwas einfacher ;-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. TV-Freischaltung mit Nebelschlussleuchten-Taster