Turboschub beim Sauger?
Servus BMW Gemeinde,
mal eine etwas andere Frage.
Konnte bei meinem BMW feststellen, dass bei voller Beschleunigung im 2.Gang, so bei ca. 70km/h ein richtiger Schub einsetzt.
Ähnlich der eines Turbos.
Man hat das gefühlt, als würde man die Handbremse lösen.
Bis ca. 70km/h gehts normal vorwärts, aber dann ein richtiger Kick.
Ist das bei euch ebenfalls so?
Mit dem Drehmomentverlauf kanns eigentlich nichts zu tun haben, denn dann müsste der Schub früher kommen, etwa bei 3500U/min (ca. 60KM/).
Zudem dürfte der Schub nicht so kräftig ausfallen.
Denn der Drehmomentanstieg ist eigentlich nicht schlagartig sondern eher fliesend.
Gruss
Stefan
37 Antworten
Vielleicht liegts ja da dran, dass er dort die meiste Leistung entwickelt?
http://www.treffseiten.de/bmw/info/leistung_330i.pdf
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Nein, diese Erklärung wäre ZU einfach 😉
Zitat:
Nein Tom diese Erklärung wäre zu einfach 😁
Ähnliche Themen
Ich fürchte so ganz habt ihr mich nicht verstanden.
Hat jemand von Euch schon mal einen Honda Civic Type R gefahren??
Der kommt erst ab 6000U/min so richtig zu Potte.
Ähnlich ist es bei meinem bei ca.70km/h. Allerdings nur im 2. Gang richtig spürbar.
Vermutlich völlig normal, was aber nicht mittels des Drehmomentverlaufs eklärbar ist.
Dann gibts da ja noch die Vanos Geschichte, welche diesen Effekt hevorrufen könnte.
Kenn mich da aber zu wenig aus.
Es ist ja auch nichts negatives, es ist sogar ziemlich geil.
Wundert mich nur das es so ist und wollte zum Erfahrungsaustausch, wissen ob das von euch ebenfalls so wahrgenommen wird.
Unter Umständen ist das auch nur beim 330i so stark wahrnehmbar.
Gruss
Stefan
Zitat:
Achso 🙁
😁 😁 😁
Vergesst nicht, Weihnachtsgrüsse an Euch zu schreiben!😉
Zitat:
Original geschrieben von A3 1.9 TDI
Vermutlich völlig normal, was aber nicht mittels des Drehmomentverlaufs eklärbar ist.
Hast du dir mal den Verlauf der PS- Kurve angesehen?
Und wenn du das nur im zweiten Gang spürst, dann biste ein Grobklotz und leistungsverwöhnt. 😉
Zumindest im dritten sollte man das auch merken.... Schau mal auf den Tacho bzw. Drehzahlmesser bei über 4000 Ründchen
Zitat:
Original geschrieben von Hallmackenreuth
😁 😁 😁
Vergesst nicht, Weihnachtsgrüsse an Euch zu schreiben!😉
Nana, jetzt stifte hier ma keinen zum Spammen an 😉
Eigentlich merk ich ja fast alles was keinem Anderen auffällt.
Von daher eher Sensibelchen als Grobklotz...
Aber im 3. würde ich da nicht mehr von Schub sprechen.
Relativ gleichmässige Beschleunigung über das gesamte Drehzalband.
Nur im 2. spürbar.
Is ja auch egal.
Gruss
Stefan
Bei 70 km/h im 2ten Gang???
Nee, lass mal lieber. Dann doch lieber eine Dose Bremsenreiniger in den ESD und dann Flammenwerfer auf der AB spielen 😁
Zitat:
Original geschrieben von cocooncrew
Muss ich auch mal probieren, oder was meinst Du dazu Cocooncrew?
also wenn wir alle hier bei diesem Fred mitmachen, haben wir sicherlich doppelt soviele teilnehmer am stuttgarter treffen.
Zitat:
Original geschrieben von cocooncrew
Bei 70 km/h im 2ten Gang???
Nee, lass mal lieber. Dann doch lieber eine Dose Bremsenreiniger in den ESD und dann Flammenwerfer auf der AB spielen 😁
hab mir eben die bilder von deinem wagen angeschaut, da wollte ich mal ganz blöd frage, obs für den z3 überhaupt klima automatic gab, weil ich habe noch keinen mit gesehen....
nochwas: bist du 26?
Im Vergleich zu allen anderen zuvor gefahrenen Kfz hat mein 330 Ci den langweiligsten Motor. Er zieht bei 6000 u/min genauso wie bei 2500 u/min.
Nicht dass die Leistung nicht ausreichen würde, aber ich vermisse den beschriebenen Turboeffekt schon arg.
Die einen mögen argumentieren, dass dies der Höhepunkt im Motorenbau sei, solch eine gleichmässige Leistungsentfaltung aus einem Motor zu zaubern, ich finde es öde.
Im direkten Vergleich zwischen dem alten 911 (Typ 993 mit 275 PS und Tiptronic) meines Dads und dem 330 liegen da Welten in dem Fahrspass. Der 911er gibt dir den herrlichen Tritt ins Kreuz, wenn der Drehzahlmesser über 4500 u/min geht. Der 330 grunzt zwar schön, aber ich könnte bei 4500 auch direkt weiter schalten, der Vortrieb wäre der Gleiche.
Ums einfach auszudrücken: es fehlt der Kick. Schnell genug ist der 330 sicher.
Gruß
Brummel