Turboschäden bei VW

VW Golf 4 (1J)

Wie Ihr seht, komme ich aus dem BMW Forum. Da ich angesichts der Spritpreise auch mal auf einen Diesel umsteigen wollte, interessiert mich mal, wie hoch die Anzahl der Turboschäden bei
VW hier im Froum ist. Beim 320d z.B. sind Turboschäden bei Laufleistungen
unter 100 Tkm nicht selten. Daher ich mich vor 2 Jahren noch für einen E 46 Benziner entschieden. Hängen dieu Turboschäden bei BMWeinfach mit der sportlicheren Fahrweise zusammen oder ist es mal wieder eine BMW-Krankheit. Bisher hatte ich den Eindruck, daß Turboschäden bei VW und Audi seltener sind oder täuscht der Eindruck vielleicht doch ?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cloudracer

...
was jetzt die turboschäden der bmw s angeht, weiss ich erlich nicht was ich dazu sagen soll wenn ich viele besonders jugendliche fahrer sehe, die die dieselmotoren schon kalt und bis ganz nach hinten in den roten bereich drücken. davon gibt es halt genug

oder wie ein bekannter von uns (vertreter) 530d hatte der glaubich der hat zwei turbolader im jahr gebraucht "iss doch egal, ich hab zwei jahre garantie und dann komt ja eh ein neuer her"

mein vtg war festgegammelt nachdem ich 20tsd. km rumgeschlichen bin, weil die kopfdichtung hin war. nach der kopfdichtungs rep. das erste mal auf der bahn und... notlauf. na toll.

hab den turbo selbst zerlegt und gereinigt.

MfG
Sebastian

tja und dann denkt man: teures geld und vertrauen in bmw gelegt und die lassen einen dann so im stich. dann kann ich aber paralel dazu nur die turbos von mercedes loben

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Driver

Hier im Forum?`

Stell dir vor, was da bei VW los wäre!!

Was sollte bei VW los sein? Bis die AutoBILD sich dem Fall annähme, würde VW die Kunden als Einzelfälle die leider keine Kulanz bekommen abspeisen. Wenn dann die AutoBILD käme würde man sagen, dass nur 2500 Golf aus den Bj's 99/00 betroffen wären, obwohl auch Bj. bis 02 betroffen sind. Ausserdem würde man großzüg Kulanz bis 100tkm oder 7 Jahre geben, aber nur wenn das Getriebe ähmmm... der Turbo direkt bei VW getauscht wird.

So what?

Gruss
Holger

Deine Antwort