Turboschaden XC60
Hallo,
fahre seit 2010 einen Volvo XC 60 2.4 175 PS. Am Mittwoch auf der Schnellstrasse bei Tempo 100 km/h plötzlich weisser Rauch, Fehlermeldung "Rußpartikelfilter voll". Nach ca. 800 m bei der nächsten Ausfahrt habe ich sofort angehalten. Habe Volvo Werkstatt angerufen und das Auto wurde abgeschleppt. Am nächsten Tag wurde ich von "Freundlichen" angerufen und mir wurde mitgeteilt, daß Turbolader defekt ist. Ob die abgerissene Teile Motor beschädigt haben, konnte man erst testen, wenn neuer Turbolader eingebaut ist. Glück im Unglück...Motor ok aber abgerissene Turbine hat Katalysator innen beschädigt...also muß noch neuer Kat her. :-(. Hat schon jemend von Euch sowas erlebt ???
Wie kulant ist Volvo.?? Auto hat 68000 km, alle Inspektionen bei Volvo gemacht. 5 Jahre Garanie gahabt und im 6 Jahr......
Gruß
Massimo444
Beste Antwort im Thema
Frauen fahren eh keinen Diesel...nu aba wech hier....🙂
41 Antworten
Für mich die einzige Lösung wäre, dass die Zapfsäulen unterschiedliche Form hätten so zb Diesel ein Dreieck und Benzin oval, aber wer soll jetzt das ganze wechseln...
@Haubenzug, es gibt viel interessantere Sachen die Frauen als solche langweilige Deckel... Nebenbei, meine Frau fährt seit Wochen ohne Deckel nach dem Sie ihn verloren hat...
Eine andere Lösung ist diese hier: SoloDiesel
Habe ich bei mir auch montiert, da es Volvo leider nicht schafft einen Fehlbetankungsschutz einzubauen.
Nebenbei schützt es auch noch vor vergessenen oder am Lack scheuernden Tankdeckeln. 😉
LG
Ralf
Naja, dann habe ich mit meiner besseren Hälfte wohl Glück gehabt....
Unser Nachbar hat vor ein paar Wochen auch Super statt Diesel in seinen AuWeh getankt. 🙂
Zitat:
@T3P4 schrieb am 25. März 2016 um 10:22:53 Uhr:
Eine andere Lösung ist diese hier: SoloDieselHabe ich bei mir auch montiert, ...............................
LG
Ralf
Hallo Rufnamens-Vetter,
magst das Teil irgendwo rezensieren?
Ähnliche Themen
Hi,
brauchst du einen Erfahrungsbericht zu dem Teil? Versuch ich mal....., siehe Signatur.
Grüße
Ralf
Hatte vor einigen Wochen mit meinem V50 D5 auch einen Turboschaden.
Interessiert Volvo einen Sch...
Aber der Monteur meinte, das hätten die 2,4er auffällig häufig.
Toll!
Wenn du noch Garantie hast, dann interessiert sich der Volvo, keine Garantie, dann musst eben zahlen und die Interesse ist wieder geweckt, leider ist es so.
Was mich interessiert wurde, hier wird oft geschrieben, dass Null Automatik Probs und Null Turbinen, auf ein mal höre ich doch was anderes und in polnischen Foren, gelten die dort populäre XC60 als zuverlässig, betont wird aber auf Turbo Probleme und Probleme mit besagten Getrieben.
Die Turbos sind eigentlich sehr unauffällig, such doch mal hier im Forum, da gibt's nicht so viel zu. Es kann natürlich immer mal einer kaputt gehen, das ist wie mit allen anderen Sachen auch.
Die 6-GT hat schon das eine oder andere Problem, aber eben auch nicht alle. Meine z.B. nur bei heißem Getriebeöl, da ich aber außerhalb der Garantie bin, lebe ich damit und kann dann beim Anfahren notfalls ins Sportprogramm schalten, damit es keinen Schlag in den Rücken gibt. Es gibt aber auch noch anderes Schaltrucken, welches meine GT wiederum nicht hat.
Nur mal zum Vergleich:
Bei Suchwort Turboschaden gibt es hier ca. 80 Einträge, im A3 Forum ca. 600, ist keine Wertung, da es davon auch mehr Fahrzeuge gibt, aber könnte doch eine Tendenz zeigen.
Zitat:
@Grecques schrieb am 26. März 2016 um 15:15:11 Uhr:
Wenn du noch Garantie hast, dann interessiert sich der Volvo, keine Garantie, dann musst eben zahlen und die Interesse ist wieder geweckt, leider ist es so.
Was mich interessiert wurde, hier wird oft geschrieben, dass Null Automatik Probs und Null Turbinen, auf ein mal höre ich doch was anderes und in polnischen Foren, gelten die dort populäre XC60 als zuverlässig, betont wird aber auf Turbo Probleme und Probleme mit besagten Getrieben.
Bitte immer bedenken: Die meisten Leute sind nicht bei Motortalk und haben keine Probleme. Motortalk ist nicht repräsentativ
allerdings...
Zitat:
@Muminpapa schrieb am 26. März 2016 um 15:01:07 Uhr:
Aber der Monteur meinte, das hätten die 2,4er auffällig häufig.
Hier eher nicht. Ich finde Kopfdichtungs- und Motorschäden sind hier häufiger thematisiert als Turboschäden. Die Turbodefekte kann man fast an einer Hand abzählen.
Monteure erzählen viel, wenn der Tag lang ist....immer, um dem Kunden das Gefühl zu geben, sie hätten Erfahrung.... Wenn Turboschäden hier fast gar nicht auffallen, dann gibt es die in der realen Welt auch selten..;-)
KUM