ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Turboschaden M50d

Turboschaden M50d

BMW X6 E71
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 14:20

Hallo,

Erster! Aber ich hoffe nicht dass ich den Reigen nicht aufmache.

Letzte Woche bei KMstand 63.400 auf der Landstrasse bei Tempo 100: Gong!

Zitat:

Motorstörung! Maximale Leistung eingeschränkt. Sie können verhalten weiterfahren. Suchen Sie den nächsten BMWservice auf

 

Drehte nur noch bis 2000 U/min, grosse Steigungen nur noch bis 45 km/h......

In der Werkstatt ziemliche Ratlosigkeit, Tester dran und Wechsel des Luftmengenmessers diagnostiziert, der natürlich nicht bevorratet wurde. 2 Tage und eine Probefahrt später: Das selbe Ergebnis.

Ergo: Der kleine Lader war defekt und nach knapp 1 Woche hatte ich meinen Dicken wieder. Übrigens gefühlt mit 20% Mehrleistung bei der Beschleunigung.

Ob da vorher schon der Wurm drin war ? :)

 

PS: Leihwagen war ein neuer 520d - Oh mein Gott, nie wieder Limmo!!!

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2014 um 22:19

UPPS!!

Dann sehe ich ja Probleme mit dem 60d, dem 3.0 Liter mit Quadroturbo und 450 PS...

Ob man so einen normalen Reihensechser vielleicht doch nicht per aufgepfropfte Turbolader auf 600 PS kriegen kann??

Wär' ja blöd...was kauft man sich dann??

Gruss Michael (ist für Jeep SRT 6,4 Liter OHNE jeden Turbo...und trotzdem schneller ;) )

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 19. Januar 2014 um 21:26

:( Hast du mal gefragt, was dich das gekostet hätte, außerhalb der Garantiezeit?

Zitat:

Übrigens gefühlt mit 20% Mehrleistung bei der Beschleunigung.

Ob da vorher schon der Wurm drin war ? :)

Könnte durchaus sein, könnte aber auch am 520d liegen. Ein sehr sparsamer Motor, ideal im 3er, aber für den 5er vielleicht doch etwas zu schwach.

am 19. Januar 2014 um 22:19

UPPS!!

Dann sehe ich ja Probleme mit dem 60d, dem 3.0 Liter mit Quadroturbo und 450 PS...

Ob man so einen normalen Reihensechser vielleicht doch nicht per aufgepfropfte Turbolader auf 600 PS kriegen kann??

Wär' ja blöd...was kauft man sich dann??

Gruss Michael (ist für Jeep SRT 6,4 Liter OHNE jeden Turbo...und trotzdem schneller ;) )

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von MXCCXM

:( Hast du mal gefragt, was dich das gekostet hätte, außerhalb der Garantiezeit?

Nö, wozu?

 

Zitat:

Könnte durchaus sein, könnte aber auch am 520d liegen. Ein sehr sparsamer Motor, ideal im 3er, aber für den 5er vielleicht doch etwas zu schwach.

Nein, natürlich im direkten Vergleich zum M50d..... man hat ja so sene regelmässien Srecken, Steigungen und Beschleungungserfahrungen. Und dabei ist mir das aufgefallen.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

UPPS!!

Dann sehe ich ja Probleme mit dem 60d, dem 3.0 Liter mit Quadroturbo und 450 PS...

Ob man so einen normalen Reihensechser vielleicht doch nicht per aufgepfropfte Turbolader auf 600 PS kriegen kann??

Wär' ja blöd...was kauft man sich dann??

Gruss Michael (ist für Jeep SRT 6,4 Liter OHNE jeden Turbo...und trotzdem schneller ;) )

60d ??? Habe ich ja noch gar nix von erfahren. Ist das offiziell und gubts dazu Infos? Danke.

Zitat:

Ob man so einen normalen Reihensechser vielleicht doch nicht per aufgepfropfte Turbolader auf 600 PS kriegen kann??

Die aktuellen F1 Motoren für 2014 werden bei 1,7 Liter Hubraum um die 750 PS leisten. Zwar kein Diesel aber das Thema Turbolader ist zu einigem in der Lage.

In den achziger Jahren hatte diese Motoren mit 1,5 Liter Hubraum bis zu 1400 PS.

Zitat:

Erster Turboweltmeister als Motorenlieferant

BMW stieg 1982 als Motorenlieferant des Brabham-Teams erstmals in die Königsklasse des Motorsports ein. Paul Rosche konstruierte aus einem Vierzylinder-Serienblock ein auf 1,5 Liter Hubraum reduziertes Vierventil-Triebwerk. Mit Spezial-Kraftstoff und Abgasturbolader leistete dieser Motor anfangs etwa 650 PS. Später waren es bis zu 1400 PS.[2]

Zitat Wikipedia

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MXCCXM

:( Hast du mal gefragt, was dich das gekostet hätte, außerhalb der Garantiezeit?

Nö, wozu?

Als Anhaltspunkt kann ich sagen, dass ich bei meinem 335i für einen Turobladertausch (Wastegateverstellung defekt) ca. 2.500 € bezahlt habe. Auto war auch eine Woche in der Werkstatt.

Wollte dann eigentlich kein Auto mehr mit Turbo, aber mangels alternativen ist es dann doch der X6 40d geworden. Gottseidank hört man hier von den Turboschäden bisher wenig!

Gruß

Toby

am 20. Januar 2014 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von R8er

 

Die aktuellen F1 Motoren für 2014 werden bei 1,7 Liter Hubraum um die 750 PS leisten. Zwar kein Diesel aber das Thema Turbolader ist zu einigem in der Lage.

In den achziger Jahren hatte diese Motoren mit 1,5 Liter Hubraum bis zu 1400 PS.

Dass man das KANN ist klar...aber wie lange halten denn diese Motoren bzw die Lader?? Zwei Rennen a 350 kms?? Der normale Autofahrer erwartet doch Laufleistungen ohne Probleme >100.000 km!

Ausserdem war meine Bemerkung über den M60d ein Scherz...oder darf man das hier auch nicht mehr?

Gruss Michael

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 12:22

Zitat:

Ausserdem war meine Bemerkung über den M60d ein Scherz...oder darf man das hier auch nicht mehr?

Aha.... also nix in der Pipeline. Häte ich doch was von mitgekriegt.:D

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

UPPS!!

Gruss Michael (ist für Jeep SRT 6,4 Liter OHNE jeden Turbo...und trotzdem schneller ;) )

Nicht immer :D

guckst Du !

http://www.youtube.com/watch?v=64L9nIn0fFY

Warum der M gegen den Porsche verloren hat ?

Für mich zählt mal nicht, wer schneller war...sondern, wer zuerst durch´s Ziel fährt :D

Schöne Grüße,

Thomas

Dragrace

Freunde. Bei meinem m50d musste nach 30'000 km das Abgasrückführungsventil ersetzt werden (Garantie), gestern / 20'000 km später auf der Autobahn bei 130 km/h dann der "Knaller". Motor dreht nur noch bis 2500 Touren und top Speed 60 km/h. Heute ab in die Werkstatt mit üblem Verdacht und tatsächlich: mindestens ein Turbo ist hin. Garantie ist im Mai abgelaufen. Immerhin übernimmt BMW ohne Diskussion die Kosten. Aber solche Schäden nach gerade mal 50'000 km in dieser Klasse?!? Für mich inakzeptabel. War wohl mein erster und letzter BMW....

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 15:58

Wieso? Weil Du einen Schaden hast, der Dich außerhalb der Garantiezeit noch nicht mal was kostet?

Wenn das schon reicht Dich wegzutreiben, dann könnten sie dich ja auch blechen lassen. Last deal sozusagen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen