ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Erste Ausfahrt mit F16 30d und M50d

Erste Ausfahrt mit F16 30d und M50d

BMW X6 F16
Themenstarteram 25. November 2014 um 20:16

Hallo,

ich hatte gestern und heute (24.11. und 25.11.) das Vergnügen mit dem X6 30d und X6 M50d in Sölden am Rettenbachgletscher in unterschiedlichen Fahrsituationen zu testen.

Da ich den X6 (E70, E71) noch nicht gefahren bin, kann ich keinen Vergleich machen. Ich kann nur meine persönlichen Eindrücke schildern, bin von den Eindrücker aber immer noch überwältigt.

Zur Optik:

Von der Optik her war ich positiv überrascht. Der neue X6 ist für mich eine Wucht. Es steht für mich massiv und wuchtig vor einem, hat aber durch die geänderte Optik (vor allem am Heck) für mich etwas mehr an "Leichtigkeit" gewonnen. Innen ist der X6 für mich persönlich moderner geworden, und gefällt mir im Vergleich zum E70/71 um ein vielfaches besser. Das digitale Instrumentendisplay trifft nicht meinen Geschmack und habe ich glücklicherweise bei meinem auch nicht bestellt.

Zum Motor/Fahrleistungen:

Hier möchte ich mich ebenfalls kurz halten, da ich einen qualifizierten Vergleich zum E70/71 nicht machen kann. Ein paar Worte möchte ich aber doch verlieren.

Zum X6 M50d:

Der hängt genial am Gas, die Bergstraße zum Rettenbachgletscher (ein kurzer Tipper und Du bist gleich auf über 100 km/h), die Beschleunigung auf Schneefahrbahn mit DSC, mit teilweise ausgeschaltenem oder komplett deaktivierter DSC, oder der ein oder andere elegante bzw. weniger elegante Drift, ein Traum. Meinen Glückwunsch an jeden, der sich diesen Motor bestellt hat oder bestellen wird.

Zum X6 30d:

Hier konnte ich keinen gravierenden Unterschied zum M50d fest stellen, das liegt aber sicher auch an der Umgebung, da die meiste Leistung den vielen Regelsystemen zum Opfer fällt. Mit Ausnahme auf der Bergstraße zum Rettenbachgletscher waren wir auf Schnee unterwegs.

Zusammenfassung:

Ich hatte das Glück, dass die Ausstattung des X6 30d fast ident zu meiner Bestellung war und mir hat absolut nichts gefehlt. Die Vorfreude ist jetzt noch größer als vorher und der Mut ein Auto aus dem Katalog zu bestellen ohne einer Probefahrt (auch nicht mit dem E71) wurde bestätigt. Mir wurde aber klar, dass auf meinem X6 die Winterreifen nicht auf 19 Zoll mit 255er kommen. Habe mich entschieden, die Winterreifen auf den Felgen Styling 469 M zu montieren und im Sommer ein Upgrade auf 21 Zoll, Styling 599 M zu machen.

Zum Schluss noch ein paar Fotos zum schmökern. Ja, die Fotos könnten besser sein, hatte aber nur ein iPhone 4s dabei.

 

X6-30d-1
X6-30d-2
X6-30d-3
+7
Beste Antwort im Thema

hallo!

hatte ja vor ein paar wochen schon die ersten erlebnisse mit dem m50d berichtet. hatte jetzt zum vergleich gestern und heute mein eigentliches objekt der begierde (wenn ich mich dann vielleicht doch irgendwann mit dem design anfreunden sollte) den 50i mit dem neuen/überholten v8, 450Ps/750NM, 0-100 (lt. datenblatt 4.8 / gemesssen 5.0).

das fahrerlebnis wie schon im ersten bericht geschrieben ist schwer bis nicht mehr zu vergleichen. der wagen ist technisch merkbar in allen bereichen besser geworden. die automatik beim 50i jetzt ist schlicht eine wucht, im sport modus sind die schaltvorgänge auf D butterweich und die beschleunigung durchwegs linear, wie mit dem vielzitierten gummiband. lediglich die gasannahme, der einsatz der turbos, ist gefühlt träge, das obligatorische turboloch für den stand der technik zu präsent. generell ist der motor eine wucht, speziell von unten heraus habe ich zwischen dem neuen 50i und dem alten X6M wenig bis keinen unterschied feststellen können (und das bei 100ps weniger). der neue fühlt sich hingegen "entspannter" an, ob beim beschleunigen, bei hohen kurvengeschwindigkeiten, oder auch im kolonnen/stadt verkehr. unebenheiten bügelt das fahrwerk deutlich besser weg als das alte. die verhassten (sage und schreibe 7) bremshügel zu meiner tennishalle hin wollte ich heute fast nocheinmal nehmen nur um zu sehen ob sie denn noch da sind ;) die abstimmung der regelsystem ist im sportmodus absolut gelungen, das heck marschiert hier bei forschen kurvenfahrten spürbar, die assistenzsysteme lassen raum für "gefühlte sportlichkeit" ohne der sicherheit auch nur einem wimpernschlag das nachsehen zu geben - sehr gut.

die haptik im innenraum ist durchwegs sehr gut. speziell beim druck auf die knöpfe an der mittelkonsole verspürt man nun einen dezenten click, zusammen mit der keramikverblendung (die ich unbedingt mitbestellen würde) wirkt alles sehr hochwertig. das bi color leder (interieur design "pure extravagance" mit exklusiv leder nappa erweitert cognac/schwarz) konnte da nicht ganz überzeugen - das wirkte etwas "billig" - aber vielleicht lag das auch an der farbkombination. da wäre für mich eines der individualleder (speziell rauchweiss) die bevorzugte wahl. endlich gibt es mineralweiss auch für den X6 - geile farbe.

das verbaute b&o system ist der innenraum akustik entsprechend ab werk perfekt eingemessen. in meinem alten ist das individual sound system verbaut und ich muss gestehen, das b&o im neuen spielt in einer anderen liga. getestet wurde mit klassischer klaviermusik, dj antoine und korn - also querbeet. besonders beeindruckend der kristallklare trennschärfe und der extrem hohe klirrfaktor selbst bei (brutal) hohen lautstärken - ganz grosses kino!

der innenraum und alles sonst ist bekannt, vertraut und es dauerte auch gestern wieder keine 2 minuten bis sich die heimeligkeit einstellte. das neu gestaltete amaturenbrett ist wie das aussen design auch reine geschmacksache. die optik beim alten ist hier für meinen geschmack weit ruhiger und der übergang zwischen den einzelnen materialien stimmiger. der neue wirkt hier ziemlich zerklüftet und das nun wieder einteilige handschuhfach ist bauartbedingt kein design wunder.

alles in allem ist der neue das bessere auto (wäre auch schlimm wenn das nach 8 jahren nicht so wäre). zum design wurde schon viel gesagt, dem einen gefällts, dem anderen (in der gruppe wäre dann ich dabei) nicht. nur soviel.... gestern ist mir auf der autobahn ein neuer X6 aufgefahren, der sich von hinten dann mit einem linksseitigen auspuffendrohr als X4 geoutet hat. Ob X4, X5, oder X6, von vorne ist das alles sehr ähnlich - einem individualisten wie dem X6 wäre ein bisschen mehr mut in der designsprache (oder eine weiterhin optische abgrenzung) sicher ganz gut zu gesicht gestanden.

zum direkten vergleich anbei noch ein paar pics..

grüsse, jürgen

+7
78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Besten Dank für Deine ersten Eindrücke, werde mir den X6 M50d am Donnerstag ebenfalls Live anschauen, ich bin da selber schon sehr gespannt drauf!

Beste Grüße

breitix

Danke für deinen Bericht. Bist du dir sicher, dass ein 30d dabei war? Auf den Bilder konnte ich keinen erkennen (Auspuffrohre).

Wie kommst du zu dieser Probefahrt?

Danke für die Fotos und den Bericht.

Mein neuer M50d kommt diese Woche beim Händler an und wird nächste Woche zugelassen.

Bin schon sehr gespannt auf die Unterschiede zum aktuellen M50d (insbesondere Sound -falls anders-, Lenkung -falls anders- und die sonstige Technik).

Eine Vergleichsfahrt alt VS neu hat vermutlich noch niemand gemacht, oder?

Zitat:

@premierminister schrieb am 26. November 2014 um 10:51:22 Uhr:

Danke für die Fotos und den Bericht.

Mein neuer M50d kommt diese Woche beim Händler an und wird nächste Woche zugelassen.

Bin schon sehr gespannt auf die Unterschiede zum aktuellen M50d (insbesondere Sound -falls anders-, Lenkung -falls anders- und die sonstige Technik).

Eine Vergleichsfahrt alt VS neu hat vermutlich noch niemand gemacht, oder?

Das ist ja interessant. Meiner Händler sagte, der neue wir am 8. Jänner präsentiert und vorher gibt es keine Autos. Welche Farbe hast du bestellt?

Liebe Grüße

Servus,

steht er nicht ab 6. Dezember beim Händler??

LG Matze

Ich habe schwarz bestellt, genauso wie mein jetziger.

Seinen M50d-Vorführwagen hat mein Händler seit vorletzter Woche, aber ich bin noch nicht dazu gekommen ihn mir anzuschauen.

Aber macht ja jetzt auch nichts, wenn meiner diese Woche ebenfalls eintrifft.

Zitat:

@mkn31 schrieb am 26. November 2014 um 08:22:30 Uhr:

Danke für deinen Bericht. Bist du dir sicher, dass ein 30d dabei war? Auf den Bilder konnte ich keinen erkennen (Auspuffrohre).

Wie kommst du zu dieser Probefahrt?

wenn man das Sportpaket ordert dann hat auch der 30d die ovalen Endrohre in Chrom..beim M50d sind sie dann in schwarz..

Themenstarteram 26. November 2014 um 16:50

Hallo,

wie bereits von nordmen74 geschrieben gibt es bei den Endrohren einen farblichen Unterschied. Auch bei den Streben in den BMW-Nieren erkennt man den Unterschied, 30d hat schwarze, M50d hat silbernfarbene.

Ich wurde von meinem Händler zu einem Winter Technik Drive Training in Sölden eingeladen, mit einer geringen Kostenbeteiligung meinerseits. Konnte neben dem X6 auch mit einem 640d Grand Coupe, 235i, 750d, X4 35i fahren und den Schnee durchwühlen. 100% Spaß und die Möglichkeit Dinge anzustellen, die ich selbst mit dem eigenen Wagen nicht machen würde.

lG

Herbert

Zitat:

@nordmen74 schrieb am 26. November 2014 um 15:58:30 Uhr:

Zitat:

@mkn31 schrieb am 26. November 2014 um 08:22:30 Uhr:

Danke für deinen Bericht. Bist du dir sicher, dass ein 30d dabei war? Auf den Bilder konnte ich keinen erkennen (Auspuffrohre).

Wie kommst du zu dieser Probefahrt?

wenn man das Sportpaket ordert dann hat auch der 30d die ovalen Endrohre in Chrom..beim M50d sind sie dann in schwarz..

Ja stimmt, habe ich vergessen. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, bin ich froh, meinen nicht in weiß bestellt zu haben. Vor allem mit dem M Paket mit den lackierten Radläufen wirkt er mMn etwas plump.

Hallo zusammen,

Hier mal ein paar Bilder von der Heutigen Besichtigung eines X6 M50d in Carbon Schwarz!

Beste Grüße

breitix

01
02
03
+6

Wahnsinn hey. Wenn man diese Endrohre so etwas aus der Ferne betrachtet, könnte man meinen, da können sich ganze Schulklassen drin verstecken.

Sie stehen schon bei fast jedem Händler...

servus miteinander!

konnte heute den m50d ausgiebig testen und war als alter e70 fahrer schon gespannt, wie sich die monatelang aufgebaute f16 "medialobjektivität" von der in der regel nach wenigen testfahrminuten einsetzenden subjektivität zu grabe tragen lässt.

vorweg.... bmw war mehr als bemüht den x6 in keinster weise neu zu erfinden. was einerseits gut ist, da ich den e70 x6 nach wie vor als eines der besten und zu seiner zeit innovativsten autos überhaupt halte - bricht regeln, konventionen und herzen. extravaganz oder gar nicht - frei nach den werbetextern, die ihre schrifstellerischen ergüsse für den aktuellen f16 prospekt zum besten geben durften.

andererseits hat nun mal genau diese baureihe von anfang an den anspruch erhoben seine zielgruppe über individualismus, provokation und extrovertiertheit zu definieren. der x6 polarisiert, war in den letzten 7 jahren ein satztechnischer dauergast in jedem artikel über DAS auto. und jetzt? wird man sozial verträglicher, angepasster und gefälliger... ob's gefällt? entscheidet ohnehin jeder für sich alleine

das empfinden? ich steige in mein bekanntes auto, leichte retuschen hier und da, alles mehr oder minder am gewohnten platz. der idrive controller ist nun (durch seine touch control eigenschaft - die übrigens zügig und fehlerfrei funktioniert) doppelt so gross, die ganze bedieneinheit etwas nach vor verschoben. effekt? die tasten media/radio/menu/tel/navi sind aus meiner sitzposition aus nur mehr zu erahnen (bei 1,84 grösse), da sie vom controller verdeckt werden. stört nicht wirklich, nervt aber anfangs irgendwie. der gangwählhebel ist dem alten gegenüber fast ident, wie auch die meisten schalter/taster oder der lichtregelknopf (der wirklich eine kopie des alten ist). das digitale instrumentendisplay ist cool und zeitgemäß, wechselt wie in anderen baureihen je nach fahrmodus die farben, die rundumlaufende ledbeleuchtung ist schick, das vollfarbige hud in einem mit allen fahrassistenzsystemen ausgestatteten fahrzeug ein bunter christbaum wie zurzeit bei macy's in nyc. der seitenhalt der comfortsitze ist marginal, sportsitze wären hier ohne wenn und aber meine wahl. von der haptik des innenraums hat sich nichts verändert, das lenkrad ist wie so vieles geschmacksache.

aussen haben wir vorne einen x5 (mit nieren epischer ausmaße), hinten einen x4 (nach einer tagesdosis spinat) und dazwischen einen x6, wie er war, wie er ist. klar, die sickerlinie ist jetzt nicht mehr durchgehend sondern geteilt, die m kiemen sind anders designt, der buckelwal musste einem buckelwahl 2.0 weichen, aber hier haben sich die designer keinen mm weit aus dem fenster gelehnt - SO stelle man sich ein facelift vor! ;)

fahrerisch gibt es bis auf eine butterweiche elektronische lenkung und (ausser im sport+ modus) omnipräsente assistenz/regelsysteme wenig neues zu berichten. das heck wollte sich selbst in 90° kurven, 2. gang kickdown im sport modus partout nicht locken lassen (im e70 kein problem) - was gut zur komponente der sozialen verträglichkeit passt :D :D; die spurstabilität ist top, das adaptive m fahrwerk bügelt im comfort modus spürbar mehr flach als das e70 fahrwerk (bei 20"!), im sport modus ist das ein anderer film, ruppelt wie eh und je.

der angegebene verbrauch von 6,6l ist für mich nicht nachvollziehbar (in alter bmw manier). in einem realistischen drittelmix bin ich heute letztendlich einen schnitt von 13,6l gefahren (wobei ein grossteil der autobahnstrecke ein baustellenbereich mit durchgehend gefahrenen 90km/h war - also luft nach oben).

die heckklappe schliesst sanfter, die anderen türen (ebenfalls soft close) schliessen wie beim alten. ach ja..... die übersicht ist nicht besser geworden. nach vorne über die motorhaube wirkt der x6 durch die neue stark abfallende frontpartie optisch länger als er ist. das sichtfeld der rückspiegel, speziell das auf der beifahrereseite sind grenzwertig klein (wenn auch die spiegelgehäuse selbst zugegebenermaßen weit attraktiver als die alten lkw spiegel sind).

die handschuhfach klappe ist nun wieder einteilig. die lackierungen sind bekannt, endlich ist auch ein mineralweiss met. erhältlich. "frozen" sonderlackierungen gibt's nicht, angeblich auch nicht beim x6m.

was soll ich sagen, der x6 ist noch immer perfekt, vielleicht für einige jetzt noch perfekter. mich konnte der neue in keiner weise bekehren oder gar ein willhaben gefühl wecken. zu wenig evolution im design, zu wenig mut auch weiterhin zu polarisieren oder neue wege zu gehen. einzig das display in der mittelkonsole kam mir nach dem wechsel zurück ganz schön altbacken vor, aber jetzt ist der analogschock auch schon wieder verdaut. ;) vielleicht ist das im jänner mit dem 50i dann anders und die begehrlichkeiten kommen verspätet.. könnte auch sein, dass ich meinen 40er nächstes jahr erst abwarten muss um zu verstehen :D :D :D

grüsse, jürgen

 

Dsc-0281
Dsc-0280
Dsc-0300
+7

Habe meinen F16 M50d gerade abgeholt (vorher E71 M50d). Erste Eindrücke:

Pro:

- Lenkung deutlich leichtgängiger. Viel besser als die "M-Lenkung" im E71.

Jetzt wieder wie die Aktivlenkung, wie ich sie aus dem E70 kannte (und die es für den M50d ja nie zu bestellen gab)

Darüber freue ich mich sehr. Hab damals sogar mehrere Briefe an BMW geschickt warum die den E71 M50d mit so einer bescheidenen Lenkung ausliefern.

- Motor besser abgeschirmt. Vor allem im Innenraum leiser. Von außen natürlich immer noch klar als Diesel erkennbar.

- viele nette Updates (digitales Display, Leuchtleisten, B&O Soundsystem, Vollfarb-HUD etc ... ist ja alles bekannt)

- Sportsitze härter als im E71 (was mir persönlich sehr gefällt)

- Sitzdesign und Innenraum sehr ansprechend (ich habe die Alcantara/Leder-Version genommen)

- Steuerung per App nun endlich möglich (Standheizung!)

- Optik vorn finde ich deutlich besser als beim E71 M50d, der vor allem wegen des Power Domes irgendwie aufgebläht wirkte. Wir haben beide Autos noch nebeneinander gestellt und der F16 wirkte gleichzeitig schnittiger als auch präsenter.

- bessere Übersichtlichkeit nach vorn dank fehlendem Power Dome

- Bedienung der Heckklappe (öffnen+schließen mit "Fußtritt") sehr praktisch

- B&O System klingt fein

- Fahrwerk ist gut überarbeitet worden. Wirkt softer, aber es lässt sich bestimmt trotzdem noch so sportlich fahren wie vorher (oder vermutlich sogar noch sportlicher)

Neutral:

- Lederqualität an einigen Stellen subjektiv schlechter (deutlich rauer als in meinem E71), bspw. Armlehne in der Mitte und Seitenteile der Sitze neben dem Alcantara.

- Handschuhfach wirkt billig. Bedienung im E71 mit Knopf und zwei Klappen war hübscher

- Mittelkonsole und Dashboard wirken sehr mächtig. Subjektiv ist dadurch der Fußraum kleiner

Negativ:

- Fahrzeugschlüssel: Was soll das? Warum so schwer und groß??? Ich will mir keine Handtasche für einen Schlüssel kaufen!

- Heckansicht irgendwie zu 08/15-BMW und dezent langweilig. Von hinten wirkte der alte X6 präsenter, hat einen schöneren "Hintern". Der F16 sieht dem X4 zu ähnlich. Muss mir fast überlegen, ob ich den X6M50d Schriftzug nicht doch noch draufkleben lasse (habe ohne bestellt). Sonst werde ich noch verwechselt ;-))

Fazit:

Technisch ein großer Fortschritt! Optisch hätte BMW mutiger sein können. Von vorn gefällt er mir zwar besser als mein alter X6, aber von hinten einen Tick schlechter. Trotzdem freu ich mich sehr, dass ich den F16 so früh bekommen habe :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Erste Ausfahrt mit F16 30d und M50d