ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Turboschaden beim X-Trail

Turboschaden beim X-Trail

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 13:27

Hallo Leute. Hat jemand ähnliche erfahrung mit seinem Nissan gehabt?? Habe einen X-Trail dci der 1,5 Jahre alt ist. Das er ein bischen mehr Qualmt als andere Diesel ist ja nicht das Problem, aber jetzt bei einem Kilometerstand von 33000 ein kapitaler Turboschaden ist schon echt traurig. (Grrrrrrr) Und ich dachte die Commonrail Diesel wären zuverlässiger!!!

Was sagt Ihr????

Gruß vom Bullikönig

Ähnliche Themen
11 Antworten

Naja, was hat denn Commonrail mit dem Turbo zu tun? Aber traurig ist das selbstverständlich schon. Hast ja noch Garantie. Laß das mit dem Qualmen auch gleich mal mitprüfen, die sollen die Rundschreiben beachten.

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 15:56

Nööö, so war das nicht gemeint. Klar hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Ist mein erster Diesel. Hatte nur von der Werkstatt eine "Ist Normal Antwort " bekommen. Aber eigentlich qualmen doch nur "alte Diesel". Aber Danke für den Tipp " Rundschreiben". Sollen die mal schauen.

Gruß vom Bullikönig

Re: Turboschaden beim X-Trail

 

Zitat:

Original geschrieben von bullikönig

...aber jetzt bei einem Kilometerstand von 33000 ein kapitaler Turboschaden...

Was für ein Schaden ist denn am Turbo aufgetreten? Hast du da detailiertere Informationen?

am 27. Mai 2006 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von bullikönig

Aber eigentlich qualmen doch nur "alte Diesel". Aber Danke für den Tipp " Rundschreiben". Sollen die mal schauen.

Gruß vom Bullikönig

nein, da guck mal genauer hin bei audi, vw und co

am 27. Mai 2006 um 11:46

der Turbolader ist ein Verschleißteil und hat nix mit Common Rail oder sonst was zu tun.

Beim Diesel ist der Lader weitaus nicht so starkThermisch beansprucht wie beim Benziner aber es ist ein Bauteil mit Gleitlagerung, hoher Drehzahl und selbst 600 Grad sind denke ich ne starke Beanspruchung.

Allerdings sollte ein Turbo normal ca 100tkm durchhalten.

was genau kaputt ist weiß weder die Werkstatt noch der Kunde da der Lader normal ins Werk geschickt wird und von da meitens direkt zu KKK oder Garett oder von welchem Hersteller der Lader kommt, hingeschickt wird.

am 30. Mai 2006 um 7:59

Hallo,

es wurde ja schon das mit Rundschreiben angesprochen,

ich habe da folgendes gefunden:

 

"Rückruf für Nissan-Diesel

Nissan ruft in Europa 127.728 Almera-, Almera Tino-, Primera- und X-Trail-Modelle wegen eines möglichen Schadens an der Motorsteuerung und dem Ladedrucksensor in die Werkstätten zurück.

In Deutschland sind von der Serviceaktion rund 14.000 Modelle mit dem 136 PS starken 2.2 dCi-Turbodiesel-Motor betroffen, die zwischen Januar 2003 und September 2005 produziert wurden. Dies bestätigte ein Nissan-Sprecher gegenüber auto-motor-und-sport.de. "Der Schaden macht sich durch ein Pfeifgeräusch, Schwarzqualm und schlechtere Beschleunigung bemerkbar." Vereinzelt habe es Schäden am Turbolader gegeben, Motorschäden können nahezu ausgeschlossen werden.

Bei den Modellen werden, je nach Baujahr, das Motorsteuergerät oder Steuergerät und Ladedrucksensor getauscht. Die Aktion wird während der turnusgemäßen Werkstattaufenthalte durchgeführt, nur vereinzelt schreiben Händler ihre Kunden an."

Endlich reagiert Nissan auf defekte Turboladerschäden, wie sie mir und auch schon vielen anderen X-Trail Fahrern widerfahren sind.

 

Ich meine ja nur, bei den Stichworten: "Qualm", "Turboschaden"

am 1. Juni 2006 um 14:20

Zitat:

Allerdings sollte ein Turbo normal ca 100tkm durchhalten.

Ein Turbolader kann bei richtiger Behandlung problemlos die Lebensdauer des Motors erreichen.

Zitat:

Aber eigentlich qualmen doch nur "alte Diesel".

Das ist nicht richtig. Bei Luftmangel, bzw. zu kleinem Luftüberschuss beginnt jeder Diesel schwarz zu qualmen.

Weil bei zu wenig Luft einfach die Zeit nicht mehr ausreicht um um alle Diesel Moleküle mit einem Sauerstoff Molekül zusammenzuführen.

Klassisch für vermehrtes rauchen ist ein verstopfter Luffi. Oder Chiptuning, welches nur die Einspritzmenge und nicht gleichzeitig auch den Ladedruck erhöht.

Nachtropfende Injektoren können auch zu vermehrtem Schwarzrauch führen.

Oder eben eine nicht richtig funktionierende ladedruckregelung....

am 2. Juni 2006 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Ein Turbolader kann bei richtiger Behandlung problemlos die Lebensdauer des Motors erreichen.

sehe ich genau so... hab auch mit meinem t25 im 200sx schon 240 000 km drauf... ich denke wenn die "turbo regeln" etwas beachtet werden, hält das ding ewig, vorallem bei einem diesel....

-Nicht kalt drücken

-nach autobahnfahrt und starker belastung einige minuten im leerlauf laufen lassen bevor der motor abgestellt wird.

-regelmässig öl kontrolieren...

etc

ist bei diesel dasselbe oder?

mfg

am 2. Juni 2006 um 10:44

Die Belastungen und Risiken sind beim Diesel die Selben, wie du sagst teilweise auch minimiert.

Da der Diesel keine DK hat entfällt auch die Schubumluftregelung und das theoretische Risiko wenn diese nicht korrekt funktioniert. Daran wird ja sehr gerne auch herumgebastelt.

Die wichtigen Punkte die du erwähnst sind korrekt. Noch hinzufügen kann man:

-Nicht nur auf das Ölniveau, sondern auch auf die Qualität achten. Unbendingt Wechselintervalle und min. die vom Hersteller verlangte Spezifikation einhalten.

-Das Ölniveau sollte speziell bei Turbomotoren auch nicht ÜBERschritten werden.

-Keine Spielereien mit dem Luftfilter. Originalfilter verwenden und Wechselintervalle beachten. Bei Betrieb in einer Umgebung überdurchschnittlicher Belastung des Filters diesen entsprechend früher wechseln.

-Bei Unregelmässigkeiten die ev. im Zusammenhang mit dem Turbolader stehen können diese sofort abklären. Nicht noch Tagelang weiterfahren.

am 8. Oktober 2009 um 10:09

Hallo,

habe gerade meine Kulanzablehnung von Nissan bekommen.

Hatte dieses Jahr auf der Urlaubsfahrt einen Turboschaden bei meinen 2005er X-Trail 2,2 dci bei 60000Km der mich 2400€ und eine Woche Urlaub gekostet hat!

Werde jetzt mein Glück nochmal bei Autobild Hilft probieren.

Einen Nissan wird es in unserer Famlilie nie wieder geben!

Gruss aus Hameln

am 8. Oktober 2009 um 16:53

hi,

es gibt mit jeder marke mal was zu beanstanden.

z.b. hat mercedes aktuell extreme probleme mit seinem diesel-und die krücke kostet das doppelte wie der x-trail...

aber es ist jedem selbst überlassen ob er wg einer sache die marke wechseln muss.

das der 2.2dci probleme mit dem turbo hat ist gerade beim x-trail bekannt.

jedoch hat nissan diese probleme größtenteils auf kulanz beseitigt.

das blöde bei dir-dein bock ist aus 05-die garantie lief letztes jahr aus.

wir hatten den selben fall-ebenfalls n 05er t30 2.2dci.

aber das war bereits 2007-das scheckheft war lückenlos bestempelt und es kostete keinen cent.

mein tino hat den gleichen motor drin(x-trail hat nur den großen chip mit 136ps drin)-ich hatte keinerlei sorgen,auto ist aus 03.

bis auf m lmm lief und läuft er super.

die turboschäden kann man z.t. selbst vorbeugen durch 2 GANZ wichtige faktoren:

-kalt nicht auf m kopf treten

-nach langer fahrt(insbesondere mit hohen drehzahlen) nicht sofort abstellen sondern ca 30sek kaltlaufen lassen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Turboschaden beim X-Trail