ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Turbomotoren bei heißem Sommer - besser super plus tanken?

Turbomotoren bei heißem Sommer - besser super plus tanken?

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 10:34

Hallo,

in der Familie läuft ein Opel Corsa 1.4 Turbo mit 100 PS (keine Direkteinspritzung). Laut Betriebsanleitung kann Benzin mit 91, 95 oder 98 Oktan getankt werden. Empfohlen wird 95, die anderen sind "möglich". Da es im Sommer inzwischen ja oftmals recht heiß wird und der Turbo die Ansaugluft nochmals weiter erhitzt, könnte die Verwendung von 98-Sprit von Vorteil sein.

Was denkt ihr darüber bzw. gibt es Erfahrungen bei Turbomotoren (oder auch Saugern) in heißen Sommern?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 13. Juni 2023 um 11:31:26 Uhr:

Oftmals passiert es schon vorher in den Zulaufleitungen siehe Bild unten die Stück für Stück zu gehn.

Von welchem Motor ist die Zulaufleitung? 1.8T?

...

Zitat:

@dodo32 schrieb am 13. Juni 2023 um 08:07:44 Uhr:

Zitat:

Ist aber auch echt bescheuert übertriebenen Edelsprit quer durch Deutschland zu karren.

Darüber kann man vortrefflich an anderer Stelle diskutieren. ;) Zum Beispiel *hier*. Ich habe im Thread inklusive mir 3 Leute gezählt, die mehr oder weniger regelmäßig an oder auf Leistungsprüfständen zugegen sind. Und diese 3 Leute haben sich nach meiner Kenntnis auch mehr als 3 Gedanken zum Thema gemacht. ;)

...

Da geht es aber um Diesel. ;)

Gibt es so einen Thread auch irgendwo für Beziner und Ultimate 102 oder V-Power Racing?

VG myinfo

Zitat:

@myinfo schrieb am 13. Juni 2023 um 16:30:49 Uhr:

 

Da geht es aber um Diesel. ;)

Gibt es so einen Thread auch irgendwo für Beziner und Ultimate 102 oder V-Power Racing?

VG myinfo

Ich weiß. ;) Wir hatten dort allerdings auch schon über Benzin gesprochen. ;)

Super Plus im Diesel? So weit ich weiß geht es hier um Benziner.

Ca. 30% der Leasingkarren in Ersthand sind irgendwie gechippt. Da nimmt schon recht früh kaum einer Rücksicht auf die Temperatur im Abgasstrang, der bei modernen Turbos häufig auch noch krümmertechnisch in den Zylinderkopf integriert ist. Mit diesen billigst gedopten Möhren wird dann auch noch heftig Gas gegeben, Sprit und Leasingrate zahlt ja nicht selten der Chef. Allerdings sind Audis, BMWs, Mercedesse und VWs wohl häufiger betroffen als Corsas. Ist die Software original, sehe ich wenig Probleme, wenn die Fahrerin nicht komplett sorglos ist. Gegen Ahnungslosigkeit in Kombination mit Sorglosigkeit hilft kaum ein Ingenieurhirn. Nicht wenige von uns vermeiden es bei Temperaturen über 30°C Höchstleistungen zu erbringen, obwohl uns das von der Konstruktion her möglich sein sollte....

Gruß

Gravitar

Zitat:

@Gravitar schrieb am 14. Juni 2023 um 09:29:54 Uhr:

Nicht wenige von uns vermeiden es bei Temperaturen über 30°C Höchstleistungen zu erbringen, obwohl uns das von der Konstruktion her möglich sein sollte....

Das vermeiden viele schon unter 30°C... :D

hier wird bauerntechnik mal wieder totgestreichelt.

machen sich die autofahrer in griechenland, italien, spanien oder portugal genauso in die hosen wegen ihrem turbo? da ist es nochmal 10 grad heißer, und von den scheich-staaten will ich garnicht erst anfangen.

[Beitrag von MT editiert]

Zitat:

@enrgy schrieb am 14. Juni 2023 um 17:16:04 Uhr:

hier wird bauerntechnik mal wieder totgestreichelt.

machen sich die autofahrer in griechenland, italien, spanien oder portugal genauso in die hosen wegen ihrem turbo? da ist es nochmal 10 grad heißer, und von den scheich-staaten will ich garnicht erst anfangen.

wird zeit, daß das verbrenner-verbot kommt. dann hören diese "gefährliches halbwissen" nonsens-threads endlich auf.

Warum denn diese aggressive Ausdrucksweise?

Wieso gehst du eigentlich davon aus, das in den „Heißländern“ keine Schäden an „vergewaltigten“ Turboladern durch falsches Nutzerverhalten auftreten? Hast du dazu Quellen oder Infos?

Ich mache mir „wegen meines Turbo’s“ auch nicht ständig in die Hose, da ich einfach die thermischen Belastungen am Turbo nicht ignoriere und einfache Verhaltensweisen darauf anwende. Nicht bei 25° und lässigen 150km/h, aber eben doch bei längeren Vollgasetappen bei 30° und mehr. Allerdings….zugegebenermaßen…das wird deutlich seltener ;=)) Die Temperaturen steigen zwar, aber das Verlangen fällt in gleichem Maße.

Im übrigen wird im allgemein, in den von dir genannten Ländern, auch nicht gnadenlos geheizt, weil…..Rate mal……dort Geschwindigkeitslimits gelten…..und im allgemeinen durch die Mentalitäten getragen, eingehalten werden. Da ist die Vollgasfraktion „Päddel to the Metäll“ :D wohl seltener als auf der BAB anzutreffen.

Das allein wird die möglichen Probleme dort deutlich seltener auftreten lassen.

Und nicht zuletzt werden bei vielen Herstellern in der Produktion zusätzliche technische Maßnahmen ergriffen bei Fahrzeugen die in sogenannte Heißländer exportiert werden.

Ja und den Besitzern von heißen Boliden in den angesprochenen Scheich-Staaten, gehen mögliche Turboladerschäden wohl sowas am Poppes vorbei. Ein Grund mehr sich einem neuen Boliden zuzuwenden.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 14. Juni 2023 um 18:06:21 Uhr:

 

Und nicht zuletzt werden bei vielen Herstellern in der Produktion zusätzliche technische Maßnahmen ergriffen bei Fahrzeugen die in sogenannte Heißländer exportiert werden.

Ja und den Besitzern von heißen Boliden in den angesprochenen Scheich-Staaten, gehen mögliche Turboladerschäden wohl sowas am Poppes vorbei. Ein Grund mehr sich einem neuen Boliden zuzuwenden.

@kasemattenede

So ist es.

Die Motoren, die in die heißen Länder gehen, sind anders gestrickt und es gelten andere Regeln.

Wie Serviceintervalle, Motoröle usw.

Ach ja? Bzw., fahren die auch wirklich anders?

Ich lese hier nur hanebüchene Argumentation, damit man weiter behaupten kann, es sei so furchtbar schlimm...

@Diabolomk

Es gibt sogar andere Softstände für die Motorsteuergeräte für Heiße Länderausführungen.

Und das weiß ich aus gesicherten Quellen.

Selbst in den Handbüchern stehen Infos darüber.

Lass es gut sein.

Ich denke das läuft nur noch auf rumtrollerei und nix vernünftiges mehr hinaus.

Die Argumente und Ansichten sind ausgetauscht, es kann sich jeder seine Meinung bilden und die persönlichen Verhaltensweisen ableiten.

Ich bin nicht Willens irgendwen zu irgendendwas überreden.

Dann kann ja wohl zu hier.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Turbomotoren bei heißem Sommer - besser super plus tanken?