ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie heiß wird das Gehäuse eines Katalysators in etwa?

Wie heiß wird das Gehäuse eines Katalysators in etwa?

Themenstarteram 4. November 2013 um 7:58

Hallo zusammen,

hat jemand eine fundierte Aussage zu obiger Fragestellung? Gerne sowohl für Benziner als auch Diesel. Ich würde mal zwischen 400 und 600 °C tippen, bräuchte dazu aber idealerweise einen Nachweis :)

Herzlichen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Naja, Dieselkats sind auch eher selten, gibts zwar aber die Meisten haben nur Rußfilter.

Unsinn, jeder aktuelle Dieselmotor hat einen einfachen Oxidationskatalysator (für Kohlenwasserstoffe und Kohlenstoffmonooxid). Dieser kommt vor dem Rußfilter oder ist im gleichen Gehäuse integriert. Die ersten Dieselkats (damals noch ohne Rußfilter) waren zur Einführung der Abgasnorm Euro 2 (ab spätestens 1997, meistens schon früher, weil viele Modell die Euro 2 schon Anfang der 90er erfüllten) nötig.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Starttemperatur, welche in einer möglichst kurzen Zeit erreicht werden muss, beträgt etwa 250 °C. Erst ab dieser Temperatur beginnt die Umwandlung im Katalysator einzusetzen. Die Betriebstemperatur hat der Katalysator bei einer Temperatur von 400 °C bis 900 °C. Bei diesen Temperaturen erzielt der Katalysator eine Umwandlungsrate von über 90%. Steigt die Temperatur über 900 °C, beginnt das Material des Katalysators thermisch zu altern. Temperaturen über 1000 °C führen zur Zerstörung des Katalysators.

Der Arbeitsbereich des Kat geht bis ca. 800°C, gemessen habe ich diese Temperatur via OBD aber noch nie. (idr. bis 780°C Mazda RX-8).

Wobei das die Temperatur des Abgasstroms ca. 2cm. im Kat ist. Die Außentemperatur der Hülle wird deutlich darunter liegen, wobei Fahrtwind, Hitzeschutzbleche etc. hier Einfluss haben. Idr. ist man versucht, die Temperatur nicht zu sehr absinken zu lassen, weil Motorarbeitszyklen ohne Verbrennung den Kat recht schnell abkühlen lassen, und unter (glaub ich) 300°C ist die Katalytische Wirkung nichtmehr vorhanden. Im Regelfall geht der Katalysator also bis max 800°C.

Das Aber kommt jedoch noch.

Der Katalysator kann aufgrund von Fehlerhafter Verbrennung verklumpen bzw. sich zer-setzen oder zu-setzen. Im Falle des Zusetzens gibt es Fälle, dass Katalysatoren auch Temperaturen von jenseits der 800°C erreichen. (google-> Hilfe Katalysator glüht) Dann beginnt ein irreversibler Prozess, der Bestandteile des Katalysators und die Trägerschicht zerstört. Gerne dauert es recht lange, bis man das feststellt, denn die Monitoring-Kat Sonde sitzt nicht bei allen Katalysatoren am Ende des Kats. Misst die Sonde in der Mitte des Kats und ist der hintere Teil des Katalysators defekt, wird dies erst bei der Abgasuntersuchung festgestellt.

Bei Oxidationskatalysatoren hingegen kenne ich mich nicht aus, wie das bei Dieselfahrzeugen ist, aber ich schätze, die Temperaturen sind geringer, als beim Benziner.

am 4. November 2013 um 19:13

Die Abgastemperatur eines Diesels, egal, ob mit oder ohne Turbo, liegt bei ~600 Grad, das Katgehäuse kommt unter Vollast auf 650 bis 700 Grad. Beim Benziner kann das Gehäuse unter Vollast mühelos über1000Grad erreichen werden, ohne das der Kat hopps geht.

Wichtig ist, das das Hitzeschild richtig sitzt und keine Stauwärme möglich macht, um den Unterboden vor der Hitze zu schützen und eine ausreichende Luftzirkulation um den Kat herum ermöglicht.

.

Ich habe schon Katalysatorgehäuse glühen gesehen, laut Farbtabelle in Richtung 800 Grad. Es handelte sich hierbei um einen 50cm³ - Viertakt - Ottomotor. Dieselmotoren haben sicher weniger.

am 4. November 2013 um 20:20

Naja, Dieselkats sind auch eher selten, gibts zwar aber die Meisten haben nur Rußfilter. Ich würd mal sagen so um die 600 Grad auf der Außeboberfläche des Kats (ich denk mal das war gefragt) sind realistisch, nach eigener Erfahrung auch bei diversen Autos mittels Infrarotthermometer nachgemessen. Reicht auf jeden Fall locker aus um Heu in Brand zu stecken...

Gruß Tobias

am 5. November 2013 um 7:48

Bei den Temperaturen sieht man den Kat schon glühen?

Ich muss mal Nachts die Motorhaube aufmachen und gucken. :D

(Der Kat ist bei mir vor dem Motor.)

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Naja, Dieselkats sind auch eher selten, gibts zwar aber die Meisten haben nur Rußfilter.

Unsinn, jeder aktuelle Dieselmotor hat einen einfachen Oxidationskatalysator (für Kohlenwasserstoffe und Kohlenstoffmonooxid). Dieser kommt vor dem Rußfilter oder ist im gleichen Gehäuse integriert. Die ersten Dieselkats (damals noch ohne Rußfilter) waren zur Einführung der Abgasnorm Euro 2 (ab spätestens 1997, meistens schon früher, weil viele Modell die Euro 2 schon Anfang der 90er erfüllten) nötig.

am 5. November 2013 um 14:41

Rußfilter kamen erst nach 2000 in den Umlauf, Oxi Kats kamen Mitte bis Ende der 90er Jahre für einige Diesel als Nachrüstkat auf den Markt, zeitgleich sind damalige Neufahrzeuge damit ausgerüstet worden.

Wenige Dieselbaureihen bekamen und bekommen ohne DPF den grüen Punkt..

am 5. November 2013 um 15:12

Ah danke, wieder was gelernt. Zumindest unsere Transits (BJ 2002 und 2005) haben keinen.

Gruß Tobias

Hier sind schon einige Autos abgefackelt. Sie haben sich auf eine trockene Wiese gestellt.

am 5. November 2013 um 16:31

Vor dem Parken mit Katfahrzeugen auf grünen Wiesen, wurde schon vor über 35 Jahren gewarnt..

Mancher hört nicht zu, oder glaubt, das Abfackeln passiert nur anderen..

Noch ehe hier über den Kat nachgedacht wurde, wurden US-Fahrzeuge mit Kat importiert, sodass das Problem nicht neu war und ist..

Das die Kats mit der Zeit durch verbleites Benzin geschrottet wurden, war damals nicht zu vermeiden, bleifrei gab es noch nicht..

 

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Ah danke, wieder was gelernt. Zumindest unsere Transits (BJ 2002 und 2005) haben keinen.

Gruß Tobias

Der Transit der Generation 5 hat auf jeden Fall einen, der 2002 er (4. Generation) wahrscheinlich auch. Guck mal unter den Unterboden. Es ist aber schon so, dass diese Katalysatoren im Lkw - Bereich sehr spät kamen, weil die dortigen Abgasnormen anfangs wesentlich lascher waren. So gab es sogar den Mercedes Vito (Baureihe 639, ab 2003) anfangs völlig ohne Abgasreinigung.

am 5. November 2013 um 18:06

Zitat:

Guck mal unter den Unterboden. Es ist aber schon so, dass diese Katalysatoren im Lkw - Bereich sehr spät kamen, weil die dortigen Abgasnormen anfangs wesentlich lascher waren. So gab es sogar den Mercedes Vito (Baureihe 639, ab 2003) anfangs völlig ohne Abgasreinigung.

Da gibts nur 3 Schalldämpfer, sonst seh ich da nix. OK, es handelt sich um THW-Fahrzeuge, vielleicht sind das ja Sonderfälle?!

Gruß Tobias

Woher weißt Du, dass der vorderste "Schalldämpfer" nicht ein Kat ist? Gleich drei Dämpfer sind äußerst unüblich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie heiß wird das Gehäuse eines Katalysators in etwa?