ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Turbomotoren bei heißem Sommer - besser super plus tanken?

Turbomotoren bei heißem Sommer - besser super plus tanken?

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 10:34

Hallo,

in der Familie läuft ein Opel Corsa 1.4 Turbo mit 100 PS (keine Direkteinspritzung). Laut Betriebsanleitung kann Benzin mit 91, 95 oder 98 Oktan getankt werden. Empfohlen wird 95, die anderen sind "möglich". Da es im Sommer inzwischen ja oftmals recht heiß wird und der Turbo die Ansaugluft nochmals weiter erhitzt, könnte die Verwendung von 98-Sprit von Vorteil sein.

Was denkt ihr darüber bzw. gibt es Erfahrungen bei Turbomotoren (oder auch Saugern) in heißen Sommern?

Ähnliche Themen
57 Antworten

@floetenkoenig

Also viel wichtiger ist es, nach einer etwas schnelleren Fahrt, dem Turbolader Zeit zu geben zum abkühlen.

Vor der Anfahrt einer Raststätte ruhig schon vorher ca. 5 Kilometer vom Gas gehen und auf dem Rastplatz noch 1-2 Minuten nachlaufen lassen.

Und als Motoröl kommt nur eins in Frage was zugelassen ist.

Und zwar ein 5W30 mit der Norm DEXOS1 GEN2 oder GEN3.

Alles andere ist nicht zulässig wegen LSPI.

Kein 0W40, kein 5W40 und auch kein 10W60.

Und ja, Super 95 reicht.

SuperPlus hat Leistungsreserven bei hohen Temperaturen. Ob man die braucht, anderes Thema.

Aber SuperPlus verbrennt bei einem ROZ95 heißer.

Das Turbonachlaufen wird hier viel zu heiß gekocht. Zudem moderne Turbomotoren nachlaufpumpen haben.

Ich habe mir angewöhnt bei über 25grad garnicht Feuer frei zu geben auf der Bahn und auch allgemein den Motor dann weniger zu belasten,denke das reicht vollkommen aus.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. Juni 2023 um 09:57:56 Uhr:

 

Das Turbonachlaufen wird hier viel zu heiß gekocht. Zudem moderne Turbomotoren nachlaufpumpen haben.

@Diabolomk

Wenn der Motor eine Nachlaufpumpe hat.

Also kann es dann nicht schaden.

Habe und hatte schon mehrere Motoren mit Turbolader und auch meine Saugmotoren lasse ich immer etwas nachlaufen, nach einer längeren Fahrt auf der BAB und einem Stop an der Raststätte.

Bis heute noch nie einen Motoschaden bzw. Turboladerschaden gehabt.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. Juni 2023 um 09:57:56 Uhr:

Das Turbonachlaufen wird hier viel zu heiß gekocht. Zudem moderne Turbomotoren nachlaufpumpen haben.

die Nachlaufsteuerung bezieht sich aber nur auf die Wasserkühlung der Rumpfgruppe, die verhindert einzig das es nicht zur Dampfblasenbildung kommt nach dem abstellen/bei niedrigen Drehzahlen.

Problematisch ist aber die Ölzulaufbohrung des Laders & der Stahlflexzulaufschlauch.

Die ist zwischen 0,7-1,5mm, allen voran bei kugelgelagerten Ladern mit Ölrestriktor.

Stell mal ein 800-1000° heisses Abgasgehäuse beim Benziner von jetzt auf gleich ab....das mag das bisschen Öl im lader überhaupt nicht ;) das kokt dann Stück für Stück zu ....deshalb nach der schnellen Hatz sind 5km piano nicht ganz unwichtig ;)

@garrettv8

Sogar die Turbolader von den 1.6 Diesel, von Peugeot sind an diesem Problem verreckt.

Das Problem ist bekannt bei diesen Motoren, Mangelschmierung am Lager des Turboladers durch Verengung der Ölzulaufleitung zum Turbolader.

Deswegen bekamen diese Motoren einen Hitzeschutz um die Zulaufleitung.

Auch die 1.4 Turbomotoren von Opel, bekamen später diese Isolierung.

Hey, wir leben seit Jahren in der Start-Stopp Ära. Auch wenn die Funktion bei mir irgendwie kaputt ist, Start Stop nimmt weder Rücksicht auf kaltes noch auf extrem heißes Öl. Insofern gehen die Hersteller vermutlich davon aus, dass moderne Turbolader keine Kaltlaufphase mehr brauchen.

@wk205

Und im Dezember kommt der Weihnachtsmann.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das die Hersteller interessiert?

Die Leasingkarre überlebt den Garantiezeitraum und danach sind das bedauerliche Einzelfälle durch falsche Behandlung...

Dein Start-Stopp wird zu 99% aufgrund einer schwächelnden Batterie nicht mehr funktioneren.

Nein, die Batterie ist tip-top. Meins ist absichtlich kaputt. Ich selbst halte das auch unabhängig vom Turbo nicht für "Lebensdauer-förderlich".

Ich habe ja ausdrücklich nicht davon geschrieben, dass ich das für sinnvoll halte. Es ging mir darum, dass in allen Autos seit bald 10 Jahren ein reihenweises schlagartiges Abschalten des Motors konzeptionell vorgesehen ist. Richtig krass sind die Hybride, wenn Du da im E-Modus den Kickdown betätigst, der Verbrenner ohne jegliche Betriebstemperatur nach Sekunden gestartet und in den Begrenzer gejagt wird.

Und das alles inzwischen mit dem 0W20 Wasseröl.

Zitat:

@wk205 schrieb am 11. Juni 2023 um 16:01:50 Uhr:

Insofern gehen die Hersteller vermutlich davon aus, dass moderne Turbolader keine Kaltlaufphase mehr brauchen.

Das wäre schön aber...

Physik/Chemie lässt sich nicht überlisten. Sie lässt sich nur in unserer Überflussgesellschaft so werbetechnisch & verkaufstaktisch hindengeln das der Laie fast jede Kröte schluckt. Siehe Longlife.

 

Zitat:

Und das alles inzwischen mit dem 0W20 Wasseröl.

eben weil die Motoren das können müssen wird das niedrigviskose Öl verwendet ;) teilweise auch 0W8

Vermutlich liegt es auch einfach daran, weil's keine wirklich Relevanz hat...

Wer ballert mit Vollgas bis kurz vor die Zapfsäule und stellt dann den Wagen direkt aus? Wer fährt direkt von der linken Spur aus, wo er zuvor noch mit Krawallgas unterwegs war, auf die Abfahrt zu und stellt direkt danach seinen Motor ab? Der größte Teil der Automobilisten reduziert zuvor die Geschwindigkeit, bleibt dabei im Fenster der Schubabschaltung, wodurch das ganze System (Turbolader, Kolben etc.) ohnehin schon die Möglichkeit bekommt abzukühlen.

Meist treten Turboladerschäden doch ohnehin aufgrund baulicher Mängel (Ölleitungen oberhalb von heißen Teilen, nicht ausreichend dimensioniert oder mit zuwenig Durchsatz) auf.

Und zur Ursprungsfrage: Kann man machen, die Klopfregelung bügelt viel weg, allerdings kann es durchzugsmäßig spürbar werden. Muss man testen. Ich hab selbst einen kleinen Turbo im Fuhrpark, da merkt man den Unterschied E10 zu Super Plus bereits im Winter. Hält mich aber nicht davon ab E10 zu tanken, da ich verbrauchsmäßig bei meinem Fahrprofil keinen Unterschied bemerke. Mit E10 kommt der auch auf die Endgeschwindigkeit.

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 11. Juni 2023 um 17:30:03 Uhr:

Zitat:

@wk205 schrieb am 11. Juni 2023 um 16:01:50 Uhr:

Insofern gehen die Hersteller vermutlich davon aus, dass moderne Turbolader keine Kaltlaufphase mehr brauchen.

Das wäre schön aber...

Physik/Chemie lässt sich nicht überlisten. Sie lässt sich nur in unserer Überflussgesellschaft so werbetechnisch & verkaufstaktisch hindengeln das der Laie fast jede Kröte schluckt. Siehe Longlife.

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 11. Juni 2023 um 17:30:03 Uhr:

Zitat:

Und das alles inzwischen mit dem 0W20 Wasseröl.

eben weil die Motoren das können müssen wird das niedrigviskose Öl verwendet ;) teilweise auch 0W8

Die Überflussgesellschaft ist anders gelagert als Du denkst.

Hier wird auf Berufsbedenkenträgerei mehr Motoröl verschwendet als nötig.

Das andere funktioniert.

Aber statt Ings. zu glauben, die den Werkstätten gar Umsätze wegnehmen, wird weiterhin behauptet. Es sei schlecht.

Wie von the_WarLord gesagt, die Abkühlung findet so schnell statt. Hier übertreiben nur unbedarfte.D

Die Technik von heute funktioniert und hat seinen Grund.

Auch wenn man lieber Ölwechsel o maß verkaufen will, auch die haben verstanden, es geht um Ressourcenschonung. Aber der Stammtisch hier ... dem geht es zu gut!

Zitat:

@wk205 schrieb am 11. Juni 2023 um 16:01:50 Uhr:

Hey, wir leben seit Jahren in der Start-Stopp Ära. Auch wenn die Funktion bei mir irgendwie kaputt ist, Start Stop nimmt weder Rücksicht auf kaltes noch auf extrem heißes Öl. Insofern gehen die Hersteller vermutlich davon aus, dass moderne Turbolader keine Kaltlaufphase mehr brauchen.

@wk205

Nein das stimmt nicht.

Habe einen Grandland X 1.2 Motor.

Wenn der Motor zu heiß ist, wird Start Stop deaktiviert.

Das sehe wenn der Taster zum deaktivieren blinkt.

Auch schon wenn der Wagen mit der Haube in der prallen Sonne steht, ist Start Stop deaktiviert.

Oder im Winter wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht ist.

Also Unfug was du da schreibst.

Weil es bei einem Auto anders ist?

Na denn...

Zitat:

@wk205 schrieb am 12. Juni 2023 um 12:51:32 Uhr:

Weil es bei einem Auto anders ist?

Na denn...

@wk205

Sollte Stand der Technik sein, auch bei Premiumherstellern.

Ich möchte keinen glühenden Turbolader haben, bei der Abfahrt auf einer Raststätte um Pause zu machen.

Jeder Motorenexperte wird mir das bestätigen und ist auch oft zu hören und zu lesen, was die von Start Stop halten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Turbomotoren bei heißem Sommer - besser super plus tanken?