Turboloch nach Endgeschwindigkeit?!?

Audi A3 8P

Hallo!

Neulich hatte ich es mal so richtig eilig und da habe die günstige Gelegenheit bei schön freier Autobahn am frühen Sonntag morgen gleich mal für einen "Bleifuss-Langzeittest" genutzt. BAB Hannover - Bielefeld.

Normalerweise fahre ich täglich nur ein kurzes Stück Vollgas (nur ca. 10 km Autobahn und weitere 40 davor und danach Bundesstraße) zur Arbeit, wobei der Motor dann schon warm ist und brav bis zur Abfahrt auf ca. 215-220 km/h spurtet.

Besagte Autobahnfahrt Richtung Bielefeld sprintete die Tachonadel auch auf die gewohnten 210-220 km/h. Nach ca. 15 min. sank die Tachonadel zum meiner Verwunderung allerdings langsam aber stetig bis auf ca. 190 km/h. Vom Gas bin ich dabei zwar nicht gegangen und so kletterte er kurz danach auch langsam wieder auf ca. 210 km/h und das wars dann erst mal.

Auf der Teilstrecke konnte ich leider auch keine Berge oder starken Gegenwind dafür verantwortlich machen... was blieb war meine Verwunderung. Hat jemand eine fundierte Erklärung für mich?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Bei so hohen Drehzahlen reicht die Temperatur zum freibrennen aus, es wird keine Regeneration gestartet.

/QUOTE]

und wenn würde eher ein Leistungszuwachs enstehen.Meiner hat kein Turboloch bei der Regeneration.. wohl eher ein Turboschub 😁

Grüße
Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

und wenn würde eher ein Leistungszuwachs enstehen.Meiner hat kein Turboloch bei der Regeneration.. wohl eher ein Turboschub 😁

Grüße
Domi

Wohl kaum bei Endgeschwindigkeit imho!?!

Kannst ja mal testen und uns dann mitteilen, ob Du damit dann die 260 auf Deinem Tacho erreichst 😉

Zitat:

Original geschrieben von Siegfriedolin

Wohl kaum bei Endgeschwindigkeit imho!?!

Kannst ja mal testen und uns dann mitteilen, ob Du damit dann die 260 auf Deinem Tacho erreichst 😉

wie gesagt bei solchen Geschwindigkeiten und Drehzahlen muss nicht mehr eingespitzt werden - und wo nix is kann nicht mehr kommen 🙂

Mein Uhr geht bis 230 und kein deut weiter 🙂

Grüße
Domi

Deine Antwort